Anzeige

[RF] Hickhack in Gackelwack - Huhn -2 nimmt alles?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Heinrich Tegethoff

[RF] Hickhack in Gackelwack - Huhn -2 nimmt alles?

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 30. Juli 2007, 14:25

Hallo Spielergemeinde,

nicht mehr das neueste Spiel, aber gestern stolperten wir bei einer "gemischten" Runde von "Hickhack in Gackelwack" über die Regelauslegung, was ein "-2 (scheues) Huhn" macht, wenn es *alleine* in einem Hühnerhof ist:
- Es nimmt immer nur einen grünen Stein und rennt weg.
- Es ist alleine und frisst alles auf.

Die Anleitung kann man aus zwei Sichten sehen; und es hat doch deutliche Konsequenzen, da man im zweiten Fall die "-2"er Karte immer als sichere Karte spielen kann: geht nie leer aus und wird nicht gefressen (was sogar gut ist). Im ersten Fall ist es eine sichere Karte (und böse für Füchse), aber nicht überstark, da sie nicht alles fressen kann.

Auf der anderen Seite gibt es den allgemeinen Passus "ein Huhn etc. frisst alles, wenn alleine" - im Gegensatz zur "scheues Huhn Regel".

Wie spielt Ihr bzw. wie seht Ihr das?

Servus,
Heinz

JonTheDon

Re: [RF] Hickhack in Gackelwack - Huhn -2 nimmt alles?

Beitragvon JonTheDon » 30. Juli 2007, 14:37

Also den grünen Stein bekommt das -2 Huhn immer. Und wenn es allein da ist auch alles andere.
Das es allerdings immer toll sein soll, dieses Huhn zu spielen, kann ich so nicht bestätigen: Denn bei vollem Fressnapf wird es gegen ein stärkeres Huhn ja immer verlieren und je voller desto mehr Hühner werden sich einfinden.

Bsp. ein normales Huhn und das -2 Huhn bei zehn zu vergebenden Punkten: Das Normale bekommt neun Punkte, das -2 einen.

Liebe Grüße Jon

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 30. Juli 2007, 14:46

JonTheDon schrieb:
> Das es allerdings immer toll sein soll, dieses Huhn zu
> spielen, kann ich so nicht bestätigen: Denn bei vollem
> Fressnapf wird es gegen ein stärkeres Huhn ja immer verlieren
> und je voller desto mehr Hühner werden sich einfinden.

Aber auch Füchse.

> Bsp. ein normales Huhn und das -2 Huhn bei zehn zu
> vergebenden Punkten: Das Normale bekommt neun Punkte, das -2
> einen.

Das normale Huhn wird vom Fuchs gefressen und die -2 sind dann Pfui-bäh -- aber den einen Punkt gibt es immer noch.

Eben deshalb ist dieses "alleine alles fressen" so fraglich. Wir haben jahrelang mit "nur grünes Korn" gespielt, Mitspieler gestern kannten dies so wie Du - deshalb meine Frage. Habe die -2 immer als Anti-Fuchs-Karte gesehen.

Servus,
Heinz

JonTheDon

Beitragvon JonTheDon » 30. Juli 2007, 15:44

Also ich fände sie ohne die Eigenschaft, wenn sie ganz alleine ist, auch fressen zu können, längst nicht so stark. Und mit dieser Eigenschaft nicht zu stark. Denn nach meiner Erfahrung macht man die meisten Punkte mit den Hühnern und nicht mit den Füchsen (oder -2 Hühnern).

Probier's doch mal mit der - für dich neuen - Variante. Hab leider den Regeltext jetzt nicht da zwecks Exegese, aber falls ich dran denke, suche ich mir das heute abend mal raus.

Liebe Grüße Jon

Christian Hildenbrand

RE: [RF] Hickhack in Gackelwack - Huhn -2 nimmt alles?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 30. Juli 2007, 21:04

"Heinrich Tegethoff" hat am 30.07.2007 geschrieben:
> Hallo Spielergemeinde,
>
> nicht mehr das neueste Spiel, aber gestern stolperten wir
> bei einer "gemischten" Runde von "Hickhack in Gackelwack"
> über die Regelauslegung, was ein "-2 (scheues) Huhn" macht,
> wenn es *alleine* in einem Hühnerhof ist:
> - Es nimmt immer nur einen grünen Stein und rennt weg.
> - Es ist alleine und frisst alles auf.
>
> Die Anleitung kann man aus zwei Sichten sehen; und es hat
> doch deutliche Konsequenzen, da man im zweiten Fall die
> "-2"er Karte immer als sichere Karte spielen kann: geht nie
> leer aus und wird nicht gefressen (was sogar gut ist). Im
> ersten Fall ist es eine sichere Karte (und böse für
> Füchse), aber nicht überstark, da sie nicht alles fressen
> kann.
>
> Auf der anderen Seite gibt es den allgemeinen Passus "ein
> Huhn etc. frisst alles, wenn alleine" - im Gegensatz zur
> "scheues Huhn Regel".
>
> Wie spielt Ihr bzw. wie seht Ihr das?
>
> Servus,
> Heinz

Hallo Heinz,

Das "-2"-Huhn frisst immer nur ein einzelnes grünes Korn ... und zwar tut es dieses vor allem anderen, was in dem entsprechenden Ort passiert. Auch wenn es allein ist, frisst es nicht mehr.

Pickende Grüße,

Christian (hat Hickhack auch schon lange nicht mehr gespielt)

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 30. Juli 2007, 21:18

Hallo Heinrich,
das ist doch mal wieder ein gefundenes Fressen ;-) für mich, bei Regelfragen tue ich doch gerne meinen Senf dazu.

Allerdings gibt's hier eigentlich gar keine Frage und auch keine "Auslegung", die Regeln sind klipp und klar, sorry!

Ein -Huhn frisst nur allein, d. h. ohne andere Hühner oder Füchse im Hof, dann alles. In allen anderen Fällen klaut es ein grünes Korn, und ein anwesender Fuchs tritt in die Scheiße, muß mal so klar gesagt werden, mehrere streiten sich sogar noch darum.

Habe keine Lust, den Regeltext abzutippen, aber wenn du mal nachschaust, wirst du sehen, daß es da keine andere "Auslegung" gibt.
Es vielleicht doch anders zu spielen bleibt ja jedem selbst überlassen.

Völlig exkrementenfreie Füße, äh, Grüße
:-) Ferdi

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 30. Juli 2007, 21:38

Christian Hildenbrand schrieb:
>......
> Das "-2"-Huhn frisst immer nur ein einzelnes grünes Korn ...
> und zwar tut es dieses vor allem anderen, was in dem
> entsprechenden Ort passiert. Auch wenn es allein ist, frisst
> es nicht mehr.
>
Das steht in der Regel aber anders, wenn auch mit dem Wort "eigentlich" ....

"Dieses Tier frisst eigentlich nur dann, wenn es sich alleine im Hof befindet. Sind Artgenossen oder Füchse im Hof, [b]dann[/b] flüchtet es sofort ... und so fort..."
(Fettschrift von mir.)

Hmm, finde ich 'ne klare Kiste, warum sollte es auch flüchten, wenn niemand da ist? (ok, Spiele müssen nicht logisch sein.)

Vielleicht ist's ja so gemeint, wie du es schreibst, oder bestimmt sogar, denn du solltest es ja wissen.

Egal, ich spiel's so, wie's in der Regel steht.

Regelgerechte Grüße
;-) Ferdi

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 30. Juli 2007, 22:10

"Ferdinand Köther" hat am 30.07.2007 geschrieben:
> Christian Hildenbrand schrieb:
>>......
>> Das "-2"-Huhn frisst immer nur ein einzelnes grünes Korn ...
>> und zwar tut es dieses vor allem anderen, was in dem
>> entsprechenden Ort passiert. Auch wenn es allein ist, frisst
>> es nicht mehr.
>>
> Das steht in der Regel aber anders, wenn auch mit dem Wort
> "eigentlich" ....
>
> "Dieses Tier frisst eigentlich nur dann, wenn es sich
> alleine im Hof befindet. Sind Artgenossen oder Füchse im
> Hof, [b]dann[/b] flüchtet es sofort ... und so fort..."
> (Fettschrift von mir.)
>
> Hmm, finde ich 'ne klare Kiste, warum sollte es auch
> flüchten, wenn niemand da ist? (ok, Spiele müssen nicht
> logisch sein.)
>
> Vielleicht ist's ja so gemeint, wie du es schreibst, oder
> bestimmt sogar, denn du solltest es ja wissen.
>
> Egal, ich spiel's so, wie's in der Regel steht.
>
> Regelgerechte Grüße
> ;-) Ferdi

Ups ... so ist das, wenn man "betriebsblind" jahrelang erklärt und spielt und erklärt und spielt.

Ganz korrekt ist es also so (nach Blick in die Regeln):

Alleine: Huhn frisst alles
Irgendwer mit dabei: Huhn rennt davon und nimmt genau 1grünes Korn mit. Ist der "irgendwer" ein Fuchs, dann bekommt der die 2 Minuspunkte in Form der Fluchthuhnkarte. Ist der "irgendwer" ein anderes Huhn, kommt es NICHT zum Duell dieser beiden Hühner, da dad Fluchthuhn ... öhm ... flüchtet.

Sorry für den Fehler von meiner Seite zuvor.

Christian (vertut sich dann doch auch mal bei einer Spielregel)

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 31. Juli 2007, 10:44

Hallo Ferdinand,

Ferdinand Köther schrieb:
> Allerdings gibt's hier eigentlich gar keine Frage und auch
> keine "Auslegung", die Regeln sind klipp und klar, sorry!

Nein. Denn neben dem Regeltext gibt es auch noch einen Ultra-Kurztext mit Bild, und der impliziert eher "immer nur ein grünes Korn".

Aber ich adaptiere auch Christians zweite Meinung -- wenn der "Verlags-Erklärbär" :-) schon seine Meinung ändert...

Werde wohl bei Gelegenheit auch dem einen oder anderen einen Regelhinweis geben müssen -- als Erklärbär habe ich da auch fleißig gestreut.

Aber "klipp und klar" sehe ich hier nicht. Sehr hilfreich wäre dagegen gewesen, das erste Beispiel auch mit einer -2 laufen zu lassen, dass diese also auch alles fressen. Wortklempner für Spielregeln sind außerhalb der Vielspielerszene selten -- es werden viele nur jeweils ein grünes Korn nehmen, da die Beschreibung eine Sonderkarte impliziert. Deren Standardfunktion fehlt aber und kommt nur indirekt hinein, da -2 auch eine Standardkarte ist, nicht nur Sonderkarte. Ein direkter Hinweis fehlt im Text und im Beispiel, nur indirekt ist es klar.

In so fern nehme ich gerne die Regelauslegung an, aber nach 4 Jahren kannte ich bisher nur Spieler, die es so spielten wie ich -- da muss es eben nicht "klipp und klar" sein!

Und somit solltest Du wohl besser auch etwas vorsichtiger mit "klipp und klar" umgehen, wenn Du es ohnehin schon korrekt verstanden hast. Denn wenn Du im konkreten Beispiel erst einmal auf der falschen Fährte bist (Sonderkarte), dann tut diese Regel alles, um Dich darüber weiter im Unklaren zu lassen. Du solltest m.E. nicht davon ausgehen, dass "mathematisch klar definiert" auch "klipp und klar" bedeutet (ich bin übrigens Informatiker).

> ... nder Fuchs tritt in die Scheiße, muß mal so klar gesagt werden, mehrere streiten sich sogar noch darum.

Ja, das kenne ich :-)

> Habe keine Lust, den Regeltext abzutippen, aber wenn du mal
> nachschaust, wirst du sehen, daß es da keine andere
> "Auslegung" gibt.

Auf der Zoch'schen Seite gibt es die Regel zum Download. Ich kann es sonst nicht mehr nachsehen, da bei der Trennung meine Jungs mein Spiel übernommen haben (eigentlich sogar beide Exemplare, nachdem das erste verschlissen war).

> Es vielleicht doch anders zu spielen bleibt ja jedem selbst überlassen.

Kann man. Aber es lag der Fall vor, dass zwei Spielergruppen aufeinander stießen, die es bisher verschieden spielten. Da hilft dieser (gängige) Satz nicht mehr weiter. Man muss sich einigen, während eine -2-Karte gerade 14 Punkte abräumen will...

> Völlig exkrementenfreie Füße, äh, Grüße
> :-) Ferdi

Danke und Servus,
Heinz

AllThatJazz
Kennerspieler

Beitragvon AllThatJazz » 31. Juli 2007, 12:44

Hatte vor einiger Zeit auch genau das gleiche Regelproblem. Hatten es zuerst so gespielt, dass das "Fluchthuhn" immer nur (und genau) ein grünes Korn mampft.

Später dann aber auch überzeugen lassen, dass es - wenn es alleine ist - auch mehr fressen kann.

Vielleicht nimmt der Verlag das ja auch als kleine Anregung die Beispiele im Regelheft etwas zu ergänzen.

Jedenfalls bin ich unabhängig davon sehr froh, dass auch andere die gleichen Schwierigkeiten hatten ;-)) Ist doch immer schön nicht ganz alleine zu sein ..... :-)

Viele Grüße!

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: [RF] Hickhack in Gackelwack - Huhn -2 .. das sagt der Autor

Beitragvon Ferdinand Köther » 31. Juli 2007, 13:12

Ich will's ja immer ganz genau wissen, ein bißchen merkwürdig ist die Regel ja schon, zugegeben ;-)

Antwort von Stefan Dorra:

"Hallo Ferdi,
du hast natuerlich recht. Wenn keine Huehner vor Ort sind, die in der Hackordnung weiter oben stehen, frisst das Sch...huhn alle Koerner.
Beste Gruesse aus dem sonnigen Kalamitsi in Griechenland
Stefan"

Selbst im Urlaub kümmert der Stefan sich um seine Hühner, das nenne ich Einsatz!

Ich glaube, ich darf ihm im Namen aller Beteiligten noch einen schönen Urlaub wünschen!

Möglichst waldbrandlose Grüße
:-) Ferdi

AllThatJazz
Kennerspieler

Ein Hoch auf den Autor :-))

Beitragvon AllThatJazz » 31. Juli 2007, 14:09

Wow Ferdinand, da wolltest du es wirklich genau wissen. Danke für dein Mailing hier :-)

Und ein freudiges Gegacker für den Autor Stefan Dorra!!! Ist ja wirklich supernett sogar im Urlaub an seine Hühnerchen und die Spieler zu denken ... Aber so sieht er ja, dass uns sein Spiel immer noch Freude bereitet :-) ... Schönen Urlaub an diese Adresse und verspielte Grüße!!!!!!!!!

AllThatJazz
Kennerspieler

Ein Hoch auf den Autor :-))

Beitragvon AllThatJazz » 31. Juli 2007, 14:10

Wow Ferdinand, da wolltest du es wirklich genau wissen. Danke für dein Mailing hier

Und ein freudiges Gegacker für den Autor Stefan Dorra!!! Ist ja wirklich supernett sogar im Urlaub an seine Hühnerchen und die Spieler zu denken ... Aber so sieht er ja, dass uns sein Spiel immer noch Freude bereitet ... Schönen Urlaub an diese Adresse und verspielte Grüße!!!!!!!!!