Beitragvon Heinrich Tegethoff » 31. Juli 2007, 10:44
Hallo Ferdinand,
Ferdinand Köther schrieb:
> Allerdings gibt's hier eigentlich gar keine Frage und auch
> keine "Auslegung", die Regeln sind klipp und klar, sorry!
Nein. Denn neben dem Regeltext gibt es auch noch einen Ultra-Kurztext mit Bild, und der impliziert eher "immer nur ein grünes Korn".
Aber ich adaptiere auch Christians zweite Meinung -- wenn der "Verlags-Erklärbär" :-) schon seine Meinung ändert...
Werde wohl bei Gelegenheit auch dem einen oder anderen einen Regelhinweis geben müssen -- als Erklärbär habe ich da auch fleißig gestreut.
Aber "klipp und klar" sehe ich hier nicht. Sehr hilfreich wäre dagegen gewesen, das erste Beispiel auch mit einer -2 laufen zu lassen, dass diese also auch alles fressen. Wortklempner für Spielregeln sind außerhalb der Vielspielerszene selten -- es werden viele nur jeweils ein grünes Korn nehmen, da die Beschreibung eine Sonderkarte impliziert. Deren Standardfunktion fehlt aber und kommt nur indirekt hinein, da -2 auch eine Standardkarte ist, nicht nur Sonderkarte. Ein direkter Hinweis fehlt im Text und im Beispiel, nur indirekt ist es klar.
In so fern nehme ich gerne die Regelauslegung an, aber nach 4 Jahren kannte ich bisher nur Spieler, die es so spielten wie ich -- da muss es eben nicht "klipp und klar" sein!
Und somit solltest Du wohl besser auch etwas vorsichtiger mit "klipp und klar" umgehen, wenn Du es ohnehin schon korrekt verstanden hast. Denn wenn Du im konkreten Beispiel erst einmal auf der falschen Fährte bist (Sonderkarte), dann tut diese Regel alles, um Dich darüber weiter im Unklaren zu lassen. Du solltest m.E. nicht davon ausgehen, dass "mathematisch klar definiert" auch "klipp und klar" bedeutet (ich bin übrigens Informatiker).
> ... nder Fuchs tritt in die Scheiße, muß mal so klar gesagt werden, mehrere streiten sich sogar noch darum.
Ja, das kenne ich :-)
> Habe keine Lust, den Regeltext abzutippen, aber wenn du mal
> nachschaust, wirst du sehen, daß es da keine andere
> "Auslegung" gibt.
Auf der Zoch'schen Seite gibt es die Regel zum Download. Ich kann es sonst nicht mehr nachsehen, da bei der Trennung meine Jungs mein Spiel übernommen haben (eigentlich sogar beide Exemplare, nachdem das erste verschlissen war).
> Es vielleicht doch anders zu spielen bleibt ja jedem selbst überlassen.
Kann man. Aber es lag der Fall vor, dass zwei Spielergruppen aufeinander stießen, die es bisher verschieden spielten. Da hilft dieser (gängige) Satz nicht mehr weiter. Man muss sich einigen, während eine -2-Karte gerade 14 Punkte abräumen will...
> Völlig exkrementenfreie Füße, äh, Grüße
> :-) Ferdi
Danke und Servus,
Heinz