Beitragvon Christian Hildenbrand » 2. August 2007, 10:10
"Jerry" hat am 02.08.2007 geschrieben:
> Sorry, aber da muss ich wiedersprechen: Verantwortlich für
> die Produktion eines Spiels [b]ist der Verlag[/b]. Wenn ein
> Produkt für Termin x angekündigt wird und dann (wiederholt)
> verschoben wird, dann ist das zuallererst das Problem des
> Verlags und es ist das Recht der Kunden, nachzufragen.
Vielleicht liegt genau da ein Problem, das die Nörgler (ich benutz den Ausdruck jetzt einfach mal so mit) als "Verlag" nur ProLudo sehen. "Dungeon Twister" ist in erster Linie von Asmodée, zumindest habe ich das so verstanden. Man darf mich gerne korrigieren, wenn man qualifiziertes WIssen hierzu aufweisen kann.
Das ist wie wenn Ystari mit einem Spiel nicht fertig wird und wir bei HUCH & friends dem einfach "ausgeliefert" sind. Denn dann wird das Spiel mit unserem Logo drauf auch verspätet komme, ohne dass wir was dafür können. Das ist ein kleiner Nachteil, wenn kleinere oder ausländische Verlage mit größeren Verlagen oder Vertrieben zusammenarbeiten ... wenn die redaktionelle Arbeit auf Seiten des kleinen Verlages liegt und da etwas schief geht, kann der große Verlag sich noch so sehr auf die Hinterbeine stellen, es wird dann trotzdem u.U. verspätet fertig. Das kann übrigens auch passieren, wenn die Drucktermine schon lange stehen ... denn ein Teil der Druckdaten werden erst sehr kurzfristig abgegeben ... und mancmal soll es sogar bei gedruckten Sachen passieren, dass sie unvorhergesehen fehlerhaft sind und noch einmal gemacht werden müssen (gern gesehen bei Stanzbögen, zusammensteckbaren Sachen, Spielkarten). Es passiert einfach manchmal...
Wer mit vielen anderen Verlagen zusammenarbeitet, kommt auch potentiell öfter in solche Probleme. ProLudo mit ihrem Geschäftsmodell sind damit leider auch Kandidat für so was (so sehe ich das zumindest). Es ihnen aber deswegen alles in die Schuhe schieben ist mit Scheuklappen behaftet...
So, genug Zeit in diesem Thread verbracht.
Vor allem in Richtung Bodensee gerichtete Grüße,
Christian (rät ProLudo schwer davon ab, sich hier in sinnlose Diskussionen verstricken zu lassen ... zu einem Großteil bringt es erfahrungsgemäß nichts ... eine Klärung mit den wirklich Interessierten per Mail oder bei einem Kaffee in Essen ist viel sinnvoller ... eine gern getätigte Taktik von mir ... sorgte schon oft für einfachste Aufklärung, weil nicht alle paar Minuten ein Troll reinhüpft und klar zu verstehen gibt, dass er nichts verstanden hat)