Anzeige

Dungeon Twister 3&4 Spieler? KW29?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jerry

Dungeon Twister 3&4 Spieler? KW29?

Beitragvon Jerry » 1. August 2007, 08:37

Hossa Dungeon Twister Fans,

weiss jemand wie's mit der 3&4 Spieler Erweiterung für DT aussieht? ProLudo hatte ja KW29 angekündigt aber vielleicht ist ja mal wieder was dazwischen gekommen (Lokführerstreik, Starkregen am Bodensee, Sommerloch) :razz:

Gruß & nice dice,
Jerry

f-p-p-m
Kennerspieler

Re: Dungeon Twister 3&4 Spieler? KW29?

Beitragvon f-p-p-m » 1. August 2007, 14:31

Leider ist das ein Problem mit dem auch die Fans im Forum:
http://www.dungeontwister-forum.de/
völlig von PL im Stich gelassen werden.
Und es gibt noch viel mehr davon :-(

Angela Jahn
Spielkind

Beitragvon Angela Jahn » 1. August 2007, 14:33

Lieber Jerry,

es ist in der Tat so wie du sagst: wir mussten den Erscheinungstermin nach hinten verschieben.

Ich würde Dich gerne mal nach Konstanz in unseren Verlag einladen, damit du Dir selbst über die Produktionsabläufe ein Bild machen kannst.

Vielleicht verstehst du dann, dass bestimmte Dinge nicht immer glatt laufen, wir uns aber wirklich bemühen.
Auch wir haben mit KW 29 gerechnet; es tut mir leid, dass es jetzt doch anders gekommen ist.

Du wirst ja nicht wirklich glauben, dass wir das aus böser Absicht heraus machen, oder etwa doch? ;-)

Jedenfalls hoffen wir, dass die 3/4 Spieler Erweiterung in 6 Wochen erhältlich sein wird.

Grüße
Angela

raccoon
Kennerspieler

Verschiebung 2 Monate / Umgangston

Beitragvon raccoon » 1. August 2007, 14:36

@ Jerry: Ich hatte mich am 20.07. per E-Mail direkt an Pro Ludo gewandt. Die 29. KW war ja nur ein unverbindlicher Anhaltspunkt. In der E-Mail war vermerkt, dass es nochmal 2 Monate dauern kann - ebenfalls wieder unverbindlich.

@ fppm: Kurz und knapp: iHc finde die Dauernörgeler Pro Ludo gegenüber unangemessen, unkonstruktiv, und sie trägt auch nichts zur Klärung der Angelegenheit bei. Terminverschiebungen dem Verlag immerzu persönlich anzulasten und von "völlig .. im Stich gelassen" etc. zu schreiben finde ich überzogen und wenig zweckmäßig - sowohl im spielbox- als auch im DungeonTwister-Forum. Etwas mehr Zurückhaltung fände ich wünschenswert im Sinne eines angemessenen Umgangstons - danke.

wakkowarner
Spielkamerad

Re: Verschiebung 2 Monate / Umgangston

Beitragvon wakkowarner » 1. August 2007, 15:44

Wie aus gewöhlich gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, ist der Laster mit den 3&4 Spieler Erweiterungen ins Sommerloch gefallen. Dieses wird nun mit den exklusiven Räumen aus der Dungeon Twister Collectors Box aufgefüllt - womit sich auch deren Erscheinungstermin nach hinten verschiebt - und die dadurch geretteten Erweiterungen dann schnellstmöglich ausgeliefert.

Pro-Obludio

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 1. August 2007, 17:42

raccoon schrieb:
> @ fppm: Kurz und knapp: iHc finde die Dauernörgeler Pro Ludo
> gegenüber unangemessen, unkonstruktiv, und sie trägt auch
> nichts zur Klärung der Angelegenheit bei.
> Terminverschiebungen dem Verlag immerzu persönlich anzulasten
> und von "völlig .. im Stich gelassen" etc. zu schreiben finde
> ich überzogen und wenig zweckmäßig - sowohl im spielbox- als
> auch im DungeonTwister-Forum. Etwas mehr Zurückhaltung fände
> ich wünschenswert im Sinne eines angemessenen Umgangstons -
> danke.

Ich bin zwar nicht der Frank (fppm) und weiss nicht wie oft und wo er genörgelt haben soll, dass Du Dich so nervst, aber den Vorwurf "unkonstruktiv" finde ich unfair.

Der verbesserende, also konstruktive Aspekt welcher Frank (und andere) von Pro Ludo verlangen, ist eine offenere Kommunikationspolitik. Jeder hat Verständnis für Verspätungen, wenn sie denn wenigstens kommuniziert werden. Niemand tappt gerne im Dunkeln und verlangt deshalb zu Recht Transparenz.

Stichwort "Terminverschiebungen dem Verlag immerzu persönlich anzulasten".
Auch wenn die Schuld einer Verspätung bei einem Zulieferer liegt, die Gesamtverantwortung für das Produkt gegenüber dem Kunden hat der Verlag. Dieser muss sich dann auch die Reklamationen anhören, auch wenn er selber nichts dafür kann (ausser evtl. die Wertschöpfungskette nicht eng genug überwacht zu haben um evtl. frühzeitig auf Engpässe oder Probleme bei Zulieferen zu reagieren).

Eine offene und termingerechte Kommunikation kann solche Kritik am Verlag verhindern helfen. Pro Ludo hat dazu alle Möglichkeiten der Welt, sie müssen sie nur benutzen. Denn das Wichtigste (ich hoffe Du stimmst mir zu) sind zufriedene Kunden.

Viele Grüsse
Daniel

f-p-p-m
Kennerspieler

Beitragvon f-p-p-m » 1. August 2007, 21:08

>Daniel R. schrieb:
> Eine offene und termingerechte Kommunikation kann solche
> Kritik am Verlag verhindern helfen. Pro Ludo hat dazu alle
> Möglichkeiten der Welt, sie müssen sie nur benutzen. Denn das
> Wichtigste (ich hoffe Du stimmst mir zu) sind zufriedene
> Kunden.

Genau das ist es was ich und andere immer wieder angemahnt haben.
Zuerst hieß es noch die Druckplatten müßten ausgetauscht werden und danach gab es dann nicht einmal mehr solche "Ausreden".
Da fühlt man sich als Fan dann schon im Regen stehen gelassen.

Und die angekündigte Terminverschiebung hätte man doch auch längst im DT Forum posten können.

Gruß
Frank

Jerry

Beitragvon Jerry » 2. August 2007, 09:32

Angela Jahn schrieb:

> es ist in der Tat so wie du sagst: wir mussten den
> Erscheinungstermin nach hinten verschieben.

Danke für die Info! :-)

> Ich würde Dich gerne mal nach Konstanz in unseren Verlag
> einladen, damit du Dir selbst über die Produktionsabläufe ein
> Bild machen kannst.
>
> Vielleicht verstehst du dann, dass bestimmte Dinge nicht
> immer glatt laufen, wir uns aber wirklich bemühen.
> Auch wir haben mit KW 29 gerechnet; es tut mir leid, dass es
> jetzt doch anders gekommen ist.

Kein Problem. Ich arbeite in der Software-Branche, da sind Verschiebungen die Regel, nicht die Ausnahme :roll:

>
> Du wirst ja nicht wirklich glauben, dass wir das aus böser
> Absicht heraus machen, oder etwa doch? ;-)

Ach Quatsch :-) Eins muss ich aber anmerken:

Verschiebungen in Produktionsabläufen gibt es immer, das liegt in der Natur der Sache und ist kein Beinbruch (jedenfalla solange man dadruch nicht das Weihnachtsgeschäft verpasst). Was allerdings nicht so toll ist, wenn den Kunden wiederholt viel zu optimistische Termine mitgeteilt werden. Lieber einen Termin konservativ planen und dann ggf. früher ausliefern als immer wieder nach hinten schieben. Aber damit steht ihr nicht allein, das ist in weiten Teilen der Industrie gängige Praxis :-) (hab das selbst oft genug erlebt). Nach meiner Erfahrung liegt das oft daran, dass innerbetrieblich entweder nicht offen kommuniziert wird oder dass kein ordentliches Risikomanagement betrieben wird. Aber jetzt schweife ich ab :-) Wie dem auch sei: Danke für die Info und ich drücke die Daumen dass alles bei euch glatt läuft.

Gruß & nice dice,
Jerry

Jerry

Beitragvon Jerry » 2. August 2007, 09:46

raccoon schrieb:

> @ fppm: Kurz und knapp: iHc finde die Dauernörgeler Pro Ludo
> gegenüber unangemessen, unkonstruktiv, und sie trägt auch
> nichts zur Klärung der Angelegenheit bei.
> Terminverschiebungen dem Verlag immerzu persönlich anzulasten
> und von "völlig .. im Stich gelassen" etc. zu schreiben finde
> ich überzogen und wenig zweckmäßig

Sorry, aber da muss ich wiedersprechen: Verantwortlich für die Produktion eines Spiels ist der Verlag. Wenn ein Produkt für Termin x angekündigt wird und dann (wiederholt) verschoben wird, dann ist das zuallererst das Problem des Verlags und es ist das Recht der Kunden, nachzufragen.

Klar, wenn der Bodensee über die Ufer tritt und die Verlagsgebäude zerstört dann ist das höhere Gewalt und jeder wird dafür Verständnis haben. Aber für alle anderen Verschiebungen gilt: ein Produzent muss bei der Produktionsplanung Risikopuffer mit einkalkulieren und auch ein Auge auf die Liefertreue der Zulieferer haben. Wenn eine Produktionskette bricht, weil ein Hersteller zu eng/optimistisch geplant hat, dann ist das dem Hersteller anzulasten. Ich hab selber lange in einem Betrieb gearbeitet der Zulieferer für große Kunden war und ich kann dir sagen: wenn du nicht liefern kannst, ist dem Kunden total egal warum. Du hast dann in jedem Fall ein Problem und das Problem verschärft sich, wenn so eine Situation aufgrund unzulänglichem Projektmanagement wiederholt auftritt. (Das soll jetzt keine Breitseite gegen PL sein sondern mehr gegen schlampige oder hasenfüßige Projektmanager).

Damit wir uns verstehen: Ich hab kein Problem mit der Verschiebung der jüngsten DT-Erweiterung. Aber deiner Aussage dass man immer lieb & nett sein soll und für alles Verständnis haben muss kann ich nicht zustimmen.

Gruß & nice dice,
Jerry

Christian Hildenbrand

RE: Verschiebung 2 Monate / Umgangston

Beitragvon Christian Hildenbrand » 2. August 2007, 10:10

"Jerry" hat am 02.08.2007 geschrieben:

> Sorry, aber da muss ich wiedersprechen: Verantwortlich für
> die Produktion eines Spiels [b]ist der Verlag[/b]. Wenn ein
> Produkt für Termin x angekündigt wird und dann (wiederholt)
> verschoben wird, dann ist das zuallererst das Problem des
> Verlags und es ist das Recht der Kunden, nachzufragen.

Vielleicht liegt genau da ein Problem, das die Nörgler (ich benutz den Ausdruck jetzt einfach mal so mit) als "Verlag" nur ProLudo sehen. "Dungeon Twister" ist in erster Linie von Asmodée, zumindest habe ich das so verstanden. Man darf mich gerne korrigieren, wenn man qualifiziertes WIssen hierzu aufweisen kann.

Das ist wie wenn Ystari mit einem Spiel nicht fertig wird und wir bei HUCH & friends dem einfach "ausgeliefert" sind. Denn dann wird das Spiel mit unserem Logo drauf auch verspätet komme, ohne dass wir was dafür können. Das ist ein kleiner Nachteil, wenn kleinere oder ausländische Verlage mit größeren Verlagen oder Vertrieben zusammenarbeiten ... wenn die redaktionelle Arbeit auf Seiten des kleinen Verlages liegt und da etwas schief geht, kann der große Verlag sich noch so sehr auf die Hinterbeine stellen, es wird dann trotzdem u.U. verspätet fertig. Das kann übrigens auch passieren, wenn die Drucktermine schon lange stehen ... denn ein Teil der Druckdaten werden erst sehr kurzfristig abgegeben ... und mancmal soll es sogar bei gedruckten Sachen passieren, dass sie unvorhergesehen fehlerhaft sind und noch einmal gemacht werden müssen (gern gesehen bei Stanzbögen, zusammensteckbaren Sachen, Spielkarten). Es passiert einfach manchmal...

Wer mit vielen anderen Verlagen zusammenarbeitet, kommt auch potentiell öfter in solche Probleme. ProLudo mit ihrem Geschäftsmodell sind damit leider auch Kandidat für so was (so sehe ich das zumindest). Es ihnen aber deswegen alles in die Schuhe schieben ist mit Scheuklappen behaftet...

So, genug Zeit in diesem Thread verbracht.

Vor allem in Richtung Bodensee gerichtete Grüße,

Christian (rät ProLudo schwer davon ab, sich hier in sinnlose Diskussionen verstricken zu lassen ... zu einem Großteil bringt es erfahrungsgemäß nichts ... eine Klärung mit den wirklich Interessierten per Mail oder bei einem Kaffee in Essen ist viel sinnvoller ... eine gern getätigte Taktik von mir ... sorgte schon oft für einfachste Aufklärung, weil nicht alle paar Minuten ein Troll reinhüpft und klar zu verstehen gibt, dass er nichts verstanden hat)

f-p-p-m
Kennerspieler

Beitragvon f-p-p-m » 2. August 2007, 10:28

>Christian Hildenbrand schrieb:
>"Dungeon Twister" ist in erster Linie von
> Asmodée, zumindest habe ich das so verstanden. Man darf mich
> gerne korrigieren, wenn man qualifiziertes WIssen hierzu
> aufweisen kann.

Das ist so natürlich vollkommen richtig, in Frankreich gibt es jedoch schon mehrere Erweiterungen und in Amerika ebenfalls.
PL muss also nicht das Rad neu erfinden, sondern lediglich einige kleinere Übersetzungen ( Über deren Qualität man einen eigenen Thread aufmachen könnte ) vornehmen und ansonsten nur die Pappteile produzieren lassen, die identisch zu den fremdsprachigen Versionen sind.

Es geht jedoch auch gar nicht um die Verschiebungen an sich, sondern lediglich um die Informationspolitik des Verlags.

PL hat mittlerweile ein offizielles deutschsprachiges Forum ( wenn auch nicht in Eigenregie geführt ) und wenigstens dort sollten die Verschiebungen gepostet werden um die Fanbasis nicht unnötig zu verärgern.

Leider ist es jedoch so, daß den Fans nicht nur die Erweiterung(en) nicht Termingerecht geliefert werden, sondern das dazu noch eine Reihe von anderen Versprechungen gemacht werden, die ebenfalls nicht eingehalten werden.

Ich finde es übrigens auch sehr befremdlich das man sofort als "Nörgler" hingestellt wird, wenn man Mißstände öffentlich anprangert.

Ich für meinen Teil kann jedenfalls mit Kritik gut leben und stelle mich auch gerne jeder Diskussion über meine Standpunkte.

Gruß
Frank

Marcus
Brettspieler

Beitragvon Marcus » 2. August 2007, 10:43

Hallo,

in diesem Zusammenhang möchte ich einfach mal die Seite vom Heidelberger Spieleverlag erwähnen. Da gibt es unter Produkte eine AKTUELLE Auflistung aller Spiel mit Zeitangabe ob das Spiel schon erschienen ist, oder wann mit dem Spiel zu rechnen ist. Meiner Meinung nach wäre es nicht zu viel erwartet, wenn jeder Verlag eine Internetseite in dieser Art pflegen würde.

Gruß

Marcus

Jerry

Beitragvon Jerry » 2. August 2007, 10:46

Christian Hildenbrand schrieb:
> "Dungeon Twister" ist in erster Linie von
> Asmodée, zumindest habe ich das so verstanden.
> [...]
> Das ist ein kleiner Nachteil, wenn kleinere oder ausländische Verlage mit
> größeren Verlagen oder Vertrieben zusammenarbeiten ... wenn
> die redaktionelle Arbeit auf Seiten des kleinen Verlages
> liegt und da etwas schief geht, kann der große Verlag sich
> noch so sehr auf die Hinterbeine stellen, es wird dann
> trotzdem u.U. verspätet fertig.

Vollkommen korrekt. Aber aus Kundensicht ist es ganz einfach: Wenn auf einem Produkt X das Logo von Verlag Y prangt, dann ist Verlag Y die Adresse für Beschwerden, egal wie die Produktionskette dahinter aussehen mag.

> Christian (rät ProLudo schwer davon ab, sich hier in sinnlose
> Diskussionen verstricken zu lassen ... zu einem Großteil
> bringt es erfahrungsgemäß nichts ... eine Klärung mit den
> wirklich Interessierten per Mail oder bei einem Kaffee in
> Essen ist viel sinnvoller

Der Verlag soll mit alle betroffenen Kunden Einzel-Mails austauschen oder mit den Leuten Kaffeetrinken? :eek:
Es ist viel einfacher: solche Fragen diskutiert man gar nicht. Man hält die Kunden einfach per Announcement auf dem Laufenden (so wie hier jetzt geschehen).

Gruß & nice dice,
Jerry

f-p-p-m
Kennerspieler

Beitragvon f-p-p-m » 2. August 2007, 12:21

Folgende Mail bekamen jetzt alle registrierten Kunden:
( Vielen Dank an PL, warum nicht gleich so ? Bleibt dabei und alles wird gut ! )

Liebe Collectors Club Abonennten und Forumsmitglieder,

hier eine kurze Info zum Verbleib der Dungeon Twister Goodies.
Leider gab es einige Verzögerungen in der Produktion, die sich nun aber geklärt haben.
Wie ihr sicherlich wisst, liegen solche Problematiken nicht in unserer Hand und tauchen immer unvorhergesehen dann
auf, wenn mann es natürlich am wenigsten erwartet. Wir bemühen uns die Goodies so schnell wie möglich auf den Weg zu euch zu bringen.
Folgendes können wir euch bezüglich der Lieferung schon mal vorab mitteilen:

- Die Goodies Sonderräume und Bonuscharakter für alle Collectors Club Abonennenten werden zeitgleich mit der
3/4 Spieler Erweiterung ausgeliefert, welche spätestens in 3 Wochen rausgehen soll.

- Die Goodies Charakter für die Forumsmitglieder werden zur gleichen Zeit ausgeliefert.
Danke für euer zahlreiches Interesse. Wir haben die Rückumschläge erhalten und werden diese selbstverständlich
zur gleichen Zeit ausliefern.

Ich hoffe, dass wir euch nun auf den neuesten Stand bringen konnten und können uns nur für die Problematiken entschuldigen.
Bei Rückfragen dazu stehen wir euch selbstverständlich zur Verfügung!

Viele Grüße und danke für eure Geduld
Yvonne Fischer

Administration

Pro Ludo GmbH
Verlag und Vertrieb
Zollernstr. 26
D - 78462 Konstanz
Tel.: 07531 72789
Fax: 07531 72793
www.proludo.de
Sitz der Gesellschaft: Konstanz
Eingetragen Amtsgericht Konstanz -HRB 2173
Finanzamt Konstanz
Steuernummer 09048/14218
UST ID DE251004767
e-mail: yvonne.fischer@proludo.de

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 2. August 2007, 12:57

Christian Hildenbrand schrieb:

> Christian (rät ProLudo schwer davon ab, sich hier in sinnlose
> Diskussionen verstricken zu lassen

Kundenbindung zu betreiben im Sinne einer funktionierenden Informationspolitik ist nicht sinnlos.

> ... zu einem Großteil
> bringt es erfahrungsgemäß nichts ... eine Klärung mit den
> wirklich Interessierten per Mail oder bei einem Kaffee in
> Essen ist viel sinnvoller ...

Der Aufwand wiederholt dezentral zu informieren ist viel grösser als einmal zentral auf der PL Homepage oder im DT-Forum. Ein Verlag darf die Effizienz auch nicht aus den Augen verlieren.

> eine gern getätigte Taktik von
> mir ... sorgte schon oft für einfachste Aufklärung,

Das ist natürlich sympathisch von Dir.

> weil
> nicht alle paar Minuten ein Troll reinhüpft und klar zu
> verstehen gibt, dass er nichts verstanden hat)

Seit der Regisitrierung gibt es hier keine Trolle mehr. Oder willst Du indirekt KMW vorwerfen, die Registrierung hätte nichts genützt ? (achtung Suggestivfrage ;) )

Gruss Daniel

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 3. August 2007, 14:10

Wie war das Zitat der letzten Messe noch?

"Ich habe einen Mann mit einer Schachtel von Pro Ludo in ein Auto mit Bielefelder Kennzeichen steigen sehen."

SCNR
Marten

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 6. August 2007, 14:41

> Christian (rät ProLudo schwer davon ab, sich hier in
> sinnlose Diskussionen verstricken zu lassen ... zu einem
> Großteil bringt es erfahrungsgemäß nichts ... eine Klärung
> mit den wirklich Interessierten per Mail oder bei einem
> Kaffee in Essen ist viel sinnvoller ... eine gern getätigte
> Taktik von mir ... sorgte schon oft für einfachste
> Aufklärung, weil nicht alle paar Minuten ein Troll
> reinhüpft und klar zu verstehen gibt, dass er nichts
> verstanden hat)

Jau Christian, da kann ich nur zustimmen :-) Nur Kaffee in Essen ist immer so schwer realisierbar weil alle 100% beschäftigt sind ;-)

Klaus

p.s.: Wir werden Dich auf der Burg vermissen