Beitragvon Peter Nos » 12. August 2007, 11:44
Hallo Helmut,
ich kann deinen Standort zwar bestimmen ich bleibe aber lieber auf meinem.
Die Begriffe "Gut" und "schlecht" sind bei Spielen sicherlich schwierig objektiv und allgemein zu definieren. Trotzdem gibt es "gute" und "schlechte" Spiele. "Spaß haben" und "Leute zum Spielen anregen" oder "Besser als Mensch ärgere dich nicht" sind dabei keine gute Kriterien.
Ein extremes Beispiel: Gestern sah ich in einem Einkaufszentrum in Bangalore Dutzende von Leuten ein riesenschaumstoff Tic-Tac-Toe spielen. Dabei hatten sie offensichtlich ziemlich viel Spaß - wieso weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht. Unter Spielern sollte aber unumstritten sein, dass Tic-Tac-Toe kein gutes Spiel ist. Da es nicht funktioniert ist noch nicht mal ein richtiges Spiel.
Verdiene ich den Preis "Spiel der Spiele", nur weil ich nun ein 4*4 Tic-Tac-Toe "TTTT" erfinde, das ein klein wenig besser sein könnte, es in eine altbackene Schachtel packe und für 30¤ verkaufe? Muss die Fairplay dazu eine faire Kritik schreiben und zumindest erwähnen, das es eine Zielgruppe spielunerfahrener Eskimos geben könnte und die Möglichkeit besteht sie mit "TTTT" von Tic-Tac-Toe langfristig zu 4 Gewinnt hinzuführen? Interessiert das die anderen Leser der Fairplay? :-)
Etwas mehr Anspruch kann man an ein Spiel und auch an eine Rezension. Ich vermute sogar, dass viele Leser und Spieler selbstständig denken. Wenn sie die Fairplay Oder eine Internetrezi lesen, werden sie schon den Anspruch der Texte aus der Gestaltung der Seite und anderen Kritiken ableiten können. Auch um die Zielgruppe "spielunerfahrene Eskimos" anzusprechen, ist das Spielboxforum oder die Fairplay nur bedingt geeignet. Es werden sich hier wenige spielunerfahrene Eskimos aufhalten.
Viele Grüße,
p.
P.S. ich habe mal kurz eine Onlineausgabe des Spielemagazins WIN überflogen. Es hat mich nicht überzeugt. Z.B. wird da Anasazi empfohlen, falls einem Bison gefiel. Was haben diese beiden Spiele außer Schachtel, Verlag und Nordamerika vor 1492 gemeinsam? Wenn ein Seltenspieler Anasazi kauft weil ihm die komplexen Möglichkeiten von Bison gefielen, so wird er doch ziemlich enttäuscht sein.