Anzeige

Preisrätsel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Blendi

Preisrätsel

Beitragvon Blendi » 14. August 2007, 10:59

Hallo zusammen.

Irgendwie blöd...
Beim Preisrätsel in der letzten Spielbox, bei der man die Give-aways für "Die Siedler von Catan" gewinnen kann muss man als Lösung den Druckfehler nennen, der auf dem Stanzbogen ist.

Woher sollen diejenigen das wissen, die den Stanzbogen nicht haben. Und die, die ihn haben und nachschauen können, die haben die Karawane ja schon.
Irgendwie find ich das blöd :cry:

Blendi (der auch gern so ein Ding hätte obwohl er ja doch immer ohne Erweiterungen siedelt)

Hartmut Th.

RE: Preisrätsel

Beitragvon Hartmut Th. » 14. August 2007, 11:35

"Blendi" hat am 14.08.2007 geschrieben:
> Hallo zusammen.
>
> Irgendwie blöd...
> Beim Preisrätsel in der letzten Spielbox, bei der man die
> Give-aways für "Die Siedler von Catan" gewinnen kann muss
> man als Lösung den Druckfehler nennen, der auf dem
> Stanzbogen ist.
>
> Woher sollen diejenigen das wissen, die den Stanzbogen
> nicht haben. Und die, die ihn haben und nachschauen können,
> die haben die Karawane ja schon.
> Irgendwie find ich das blöd :cry:

Hallo Blendi,

da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Manchmal sind die Rätsel doch etwas "freaklastig" ;-) Beim letzten, noch unaufgelösten (vergessenen?) Rätsel mit den Tiefziehteilen vermisste ich auch den Hinweis, was denn nun tatsächlich gefordert ist: Angabe *aller* Lösungen oder durfte man auch mit *Teillösungen* mitmachen, die dann als Losanteile eingehen würden? Stand alles nicht dabei... Ich bin sicher nicht der einzige Tüftler unter den Lesern - es hat ja sowas von Solitär-Spiel - da wäre eine etwas aufmerksamer betreute Denkbox-Ecke in der Spielbox wünschenswert. Dann wären auch solche inhaltlichen Ausrutscher wie der von Dir bemängelte nicht möglich.

Ich wünsche mir überhaupt mal wieder ein wenig Abwechslung in dieser Rubrik - wenn sie denn regelmäßig erschiene. Das (wievielte?) Dungeon Twister Problem auf der vorletzten Seite mag ja sowas wie bezahlte Werbung sein, reizt mich aber überhaupt nicht, da ich dem Spiel einfach nichts abgewinnen will.

verspielte Grüße, Hartmut (an dieser Stelle ein Lob auf F.J. Schulte's Fairplay-Kolumne)

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Axel Bungart

Re: Preisrätsel

Beitragvon Axel Bungart » 14. August 2007, 12:12

Hi Blendi,

ich habe mich vor einiger Zeit mal gewagt, infrage zu stellen, warum ich als Preis ein Buch erhalten soll, aus dessen Inhalt ich die Lösung des damals gestellten Rätsels entnehmen sollte. Gewissermaßen ein Paradoxon, wie ich schon damals fand...

Aber da ich damals furchtbar verbale Haue bezogen habe, gereicht es mir heute noch zur vorsichtigen Zustimmung Deiner Aussage.
:razz:

Gruß
Axel

Barbara Nostheide

Beitragvon Barbara Nostheide » 14. August 2007, 12:26

>Das(wievielte?) Dungeon Twister Problem auf der vorletzten Seite mag ja sowas wie bezahlte Werbung sein, reizt mich aber überhaupt nicht, da ich dem Spiel einfach nichts abgewinnen will.>

Um irgendwelchen weiteren Diskussionen vorzubeugen: Die Dungeon Twister Rätsel sind definitiv keine bezahlte Werbung!

Schönen Gruß
Barbara Nostheide
spielbox

Blendi

Beitragvon Blendi » 14. August 2007, 13:42

Hallo Hartmut,

prinzipiell gefallen mir die Rätsel in der Spielbox. Ich finde es immer furchtbar wenn Fragen auftauchen, die Vorschulniveau haben. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich (soweit ich mich erinnern kann) noch nie die Lösung gewusst habe obwohl ich mich schon ein bisschen mit Spielen auskenne. Aber wie gesagt, es stört mich nicht wenn die Rätsel zu schwer für mich sind aber in diesem Fall hier ...

Hierzu würde mich dann doch mal auch interessieren wieviele Einsendungen dann so durchschnittlich auf die Rätsel kommen, also nur so ganz grob, 500, 2000, 2-3 Millionen ;-) ?

Blendi (der heute seinen letzten Urlaubstag hat und dem das gar nicht gefällt)

Hartmut Th.

Beitragvon Hartmut Th. » 14. August 2007, 14:39

"Barbara Nostheide" hat am 14.08.2007 geschrieben:
>>Das(wievielte?) Dungeon Twister Problem auf der vorletzten Seite mag ja sowas wie bezahlte Werbung sein, reizt mich aber überhaupt nicht, da ich dem Spiel einfach nichts abgewinnen will.>
>
> Um irgendwelchen weiteren Diskussionen vorzubeugen: Die
> Dungeon Twister Rätsel sind definitiv keine bezahlte
> Werbung!
>
> Schönen Gruß
> Barbara Nostheide
> spielbox

Hallo Frau Nostheide,

das war nicht böse gemeint und es hätte mich auch nicht erschüttert, wenn das eine Art Werbebeitrag ist. Immerhin erfordert die Bearbeitung und Auswertung solcher Aufgaben einiges an Zeit und Einsatz und reizt viele Leser zum Mitmachen und Beschäftigen mit dem Spiel. Grundsätzlich finde ich solche Aufgaben wirklich toll und als Redakteur wäre ich um regelmäßige Beiträge von Verlagsseite oder engagierten Spielern auch nicht verlegen. Es wird halt mit den vielen D.T.-Aufgaben nur ein wenig "langweilig", wenn man damit nichts anzufangen weiß, Abwechslung wäre schön.

verspielte Grüße, Hartmut

Hartmut Th.

Beitragvon Hartmut Th. » 14. August 2007, 14:39

Hallo Blendi,

> prinzipiell gefallen mir die Rätsel in der Spielbox.

sehe ich ja auch so. Das mit den Tiefziehteilen war doch 'ne gute Idee. Es fehlten halt nur konkreteTeilnahmebedingungen, und das möglichst so, dass jene nicht ausgeschlossen sind, die nicht unbedingt alle Spiele besitzen und/oder kennen (wir hatten im Spielekreis alle sechs beisammen).

> Ich finde es immer furchtbar wenn Fragen auftauchen, die Vorschulniveau haben.

Ja, das mag ich auch nicht.

> Blendi (der heute seinen letzten Urlaubstag hat und dem das gar nicht gefällt)

Eine Erfahrung, die bei mir kaum anderthalb Wochen zurückliegt, ich fühle mit Dir :-)

verspielte Grüße, Hartmut

Barbara Nostheide

Beitragvon Barbara Nostheide » 14. August 2007, 14:52

kein Problem oder - wie man bei uns in Franken sagt - baast scho :-))

Barbara Nostheide

Spielevater
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Preisrätsel

Beitragvon Spielevater » 14. August 2007, 15:05

Hallo zusammen,

das Niveau der Fragen ist auf jeden Fall OK, denn auch ich bekomme regelmässig einen roten Kopf (jugendfrei ausgedrückt) wenn Fragen kommen wie z.B.

"Welche Farbe hat ein grüner Apfel?" -
"A=rot ; B=grün" -
"sende eine SMS an......"

Ein Rätsel soll zum Nachdenken und "hirnen" da sein und nicht als "Idiotentest". Deshalb liebe Spielbox-Redaktion: weiter so!

Aber vielleicht gibt es wirklich mal eine Abwechslung zu D.T. - Problemstellungen kann man auch zu anderen Spielen machen.(aber bitte nicht zu Schach).

Grüßle
Oliver S. (der morgen seinen letzten Tag VOR dem Urlaub hat und dann 3 Wochen Zeit zum Spielen :grin: :cool:)
www.spielevater.de

m19Oe
Spielkamerad

OT: Urlaub

Beitragvon m19Oe » 14. August 2007, 15:58

und wir in österreich haben morgen sowieso einen feiertag. 8-)

Axel Bungart

Re: OT: Urlaub

Beitragvon Axel Bungart » 15. August 2007, 09:22

Ooohhhh.... Österreich.... hast Du's gut.
Ich kann leider in diesem Jahr das erste mal seit vielen Jahren nicht nach Österreich in Urlaub. Sehr traurig. :cry:
Aber ich gucke jeden Morgen "Alpenpanorama"... :grin:

Gruß
Axel

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 15. August 2007, 12:51

Moin,

das Problem ist aber bei variaten Spielen leicht mal da. Weiland hatte die Pöppel-Revue

=== Gedenkminute ===

auch Preisrätsel, zumindest meine ich, dass sie es war. Einige aufeinander waren auch vom selben Spiel (irgendwas mit Aktionspunkten und Steinklötzen), dem ich aber sowas von nix abgewinnen konnte.

Aber im Kreuzworträtselheft sind ja auch für den Schwedenliebhaber noch Varianten, und auch da mag nicht jeder jede, wie ich bei Schwiegerfamilie merke :-)

Tschüß
Marten

Marten Holst
Kennerspieler

Moin,

>> Ich finde es immer furchtbar wenn Fragen auftauchen, die Vorschulniveau haben.
>
> Ja, das mag ich auch nicht.

SPIELBOX - die Zeitschrift für Spiele und Spieler

Wie heißt die Zeitschrift für Spiele und Spieler?

S_IEL_OX

Die sind aber meist nur dazu gut, Adressen zu sammeln - ich glaube, die Spielboxrätsel sind eher "Leser-Heft-Bindung", daher dürfen sie mit Denken sein :-)

Marten Holst
Kennerspieler

Moin,

> "Welche Farbe hat ein grüner Apfel?" -
> "A=rot ; B=grün" -
> "sende eine SMS an......"

die fortgeschrittene Variante wäre dann immer in Werbepausen bei Spezialsendungen zum Beispiel zu Musik.

"Wer war Mitglied bei Modern Talking?
A Dieter Bohlen oder B Ludwig van Beethoven (oder tßä Dolly Buster)"

Die könnte jemand ganz eventuell nicht können...

Da kommt aber Psychologie ins Spiel, in dem Moment wo die Frage nicht mehr direkt durch die Fragestellung beantwortet wird, denke "die Leute" schon, es sei ein echtes Quiz. Wie auch Fertiggerichte extra mit einer (trivialen) fehlenden Zutat im Handel sind, die das Gefühl geben "echt zu kochen", wenn man noch 25g Butter unterrührt, statt nur die Dose zu erwärmen.

Tschüß
Marten

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 15. August 2007, 13:44

"Barbara Nostheide" hat am 14.08.2007 geschrieben:
> kein Problem oder - wie man bei uns in Franken sagt - baast
> scho :-))
>
> Barbara Nostheide
räusper,

da sagt man auch hier in Südbayern ;-)

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: OT: Urlaub

Beitragvon Klaus Knechtskern » 15. August 2007, 13:44

"m19Oe" hat am 14.08.2007 geschrieben:
> und wir in österreich haben morgen sowieso einen feiertag.
> 8-)
wir in Bayern auch :-P

Finlaggan
Spielkamerad

RE: OT: Urlaub

Beitragvon Finlaggan » 15. August 2007, 14:39

Klaus Knechtskern schrieb:
>
> wir in Bayern auch :-P

Aber nicht ganz Bayern. Es gibt da so ein kleines Dorf im hohen Norden, das heute durchaus einer geregelten Arbeit nachgeht.

Viele Grüße aus Franken,
Finlaggan