Anzeige

Fred gelöscht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
DocFriese
Kennerspieler

Fred gelöscht

Beitragvon DocFriese » 29. August 2007, 12:29

Unglaublich, aber wahr. Es werden wieder Freds gelöscht. Und alles nur, weil eine Verlagsmitarbeiterin (wahrscheinlich ohne Rücksprache mit dem Chef -> das gibt Ärger) öffentlich pöbelt.

Wäre doch lustig gewesen, zu lesen wie es weiter geht. Böse (und verantwortungsvolle?) Admins ;-)

Lars war's

VolkerN.

Re: Warum wurde gelöscht ??

Beitragvon VolkerN. » 29. August 2007, 12:34

Moin,

habe mich auch eben gewundert; was war denn der Anlass,
den/die Thread/s zu löschen ??

Neugierige Grüße

VolkerN.

Daniel R.
Kennerspieler

Thread "Pro Ludo - Bissige Frage" gelöscht

Beitragvon Daniel R. » 29. August 2007, 12:40

Auch ich bin erstaunt, dass dieser Thread in seiner Ganzheit gelöscht wurde. Natürlich kann KMW in "seinem" Forum tun und lassen was er will, aber eine solche Zensur ohne vorherige Warnung ist doch eine etwas harte Massnahme.

Eine Begründung durch KMW wäre mir willkommen.

Ich hoffe, es geht auch andern so. Ich habe mir schliesslich eine halbe Stunde Zeit genommen um zu recherchieren und ebenfalls ein Posting zu "Verspätungen" und "Informationspolitik" zu verfassen. Wenn solche seriösen Beiträge einfach gelöscht werden, muss ich mich ernsthaft fragen, ob sich lohnt, hier in kontroversen Themen überhaupt mitzudiskutieren.

Wenn hier nur noch Regelfragen erwünscht sind, sollte KMW "Diskussionen + Meinungen" aus dem Forumstitel löschen. :seufz:

Viele Grüsse
Daniel
(hat was gegen Zensur)

Guido
Kennerspieler

Lassen wir's doch einfach dabei.

Beitragvon Guido » 29. August 2007, 12:42

Pro Ludo gibt sein Bestes und hat den ersten richtigen Schritt an diesem schönen Morgen getan.

Viel Erfolg dem Verlag und seinen Mitarbeitern.

Gruß
Guido

Andreas Keirat

Re: Thread "Pro Ludo - Bissige Frage" gelöscht

Beitragvon Andreas Keirat » 29. August 2007, 12:46

Daniel R. schrieb:
>
> Auch ich bin erstaunt, dass dieser Thread in seiner Ganzheit
> gelöscht wurde. Natürlich kann KMW in "seinem" Forum tun und
> lassen was er will, aber eine solche Zensur ohne vorherige
> Warnung ist doch eine etwas harte Massnahme.
>
> Eine Begründung durch KMW wäre mir willkommen.

Hallo Daniel!

Nur so als Info: Verantwortlich für die redaktionelle Bearbeitung des Forums ist nicht KMW, sondern der Chefredakteur der Spielbox (also Matthias Hardel). Sollte dieser Urlaub haben oder krank werden, dann springt Knut für ihn als Vertretung ein. Knut kümmert sich nur noch um die technischen Belange der Webseite.

Wende dich also im Zweifelsfall bitte an Matthias.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(ist inhaltlich in diesem Fall der gleichen Meinung wie Daniel)

Frank

Re: Thread "Pro Ludo - Bissige Frage" gelöscht

Beitragvon Frank » 29. August 2007, 12:56

Jau,
da wurde mein Fred doch einfach gelöscht.
Ich gebe gerne zu, das ich nicht gerade höflich war.
Ich will auch nicht den Inhalt noch einmal aufrollen, nur soviel.
Pro Ludo ist keine altruistische Vereinigung. Vermutlich spielen sie selber gerne, aber sie leben auch schlicht und einfach von unserem Hobby.
Gar keine oder schlechte Informationspolitik darf man ja wohl noch kritisieren, zumal sich die besagte Mitarbeiterin ja persönlich dafür verantwortlich zeichnet.
Würde sie weniger Zeit damit verbringen, ihren Kundenkreis zu beschimpfen sondern ihrer Arbeit nachgehen, wäre allen geholfen.
Schaut doch mal auf die Homepage von ProLudo.
Für "Age of Empires III" ist dort immer noch Ende August als Liefertermin angegeben. Und das ist nur eines von unzähligen Beispielen für die schlechte Öffentlichkeitsarbeit.

Gruß
Frank

Daniel R.
Kennerspieler

Re: "Pro Ludo - Bissige Frage" gelöscht

Beitragvon Daniel R. » 29. August 2007, 13:10

Hallo Frank,

Ich gehe davon aus, dass der Thread nicht wegen Deiner Kritik an Pro Ludo gelöscht wurde (Kritik an Verlagen wurde schon öfters gepostet ohne das was gelöscht wurde), sondern wohl eher auf Wunsch von Pro Ludo (reine Spekulation von mir) um das negative Beispiel "guter Öffentlichkeitsarbeit" zu entfernen und im diesem Sinne Schadensbegrenzung zu betreiben.
Es sieht aus, als würde sich PL immer noch in einer Lernphase befinden, was prof. Pressearbeit anbelangt. Das sei Ihnen durchaus zugestanden, begann Pro Ludo seine Arbeit doch als reiner Vertrieb und erst später als Verlag. Dennoch sollte man [i]konstruktive[/i] Kritik nicht genervt als ungerechtfertigt zurückweisen.

Gruss Daniel
(der hier nur seine private Meinung äussert)

Klaus Ottmaier

Re: Fred gelöscht

Beitragvon Klaus Ottmaier » 29. August 2007, 13:15

Das dieses Forum so abrutscht, übertrifft ja alle Befürchtungen. Aber kritische Diskussionen sollen hier scheinbar nicht mehr geführt werden, sonst zahlen und präsentiere somit die Verlage für die Einträge in der Messevoschau nichts mehr? Ich weiß, das ist nun sehr bissig, aber ich kanns mir nicht mehr verkneifen.
Das lebendige Forum ist durch Einführung der Registrierung in meinen Augen sowieso schon weniger bunt geworden, auch ich lese deshalb zumeist nur noch mit. Ein Grund für die Registrierung war doch auch das Ausschließen von sogenannten "Trollen", im Grunde also unerwünschten Meinungen/Diskussionen. Und wenn nun in diesem kleineren Kreis jemand einen Verlag kritisiert, wird nun sogar der Beitrag gelöscht.
Diese Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht. Dieser gelöschte Beitrag war grundsätzlich sachlicher Natur, ProLudo hat definitiv ein Problem mit der Einhaltung seiner selbst angekündigten Auslieferungstermine und im Umgang mit Kunden. Hier gäbe es die Möglichkeit diese aufzuklären. Ist wohl aber nicht erwünscht.
Ich werde die Situation noch ein bisschen beobachten, aber wenn das so weitergeht - ade spielbox.de. Das würde sehr wehtun, aber solche Maßnahmen gefallen mir gar nicht.
Bitte liebe Spielbox.de Betreiber erklärt euren Schritt, damit dieser Vorgang etwas Nachvollziehbarer für uns wird.

Klaus (der aber gerne bereit ist, darüber weiter zu diskutieren)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 29. August 2007, 13:18

Daniel R. schrieb:
> Ich gehe davon aus, dass der Thread nicht wegen Deiner
> Kritik an Pro Ludo gelöscht wurde (Kritik an Verlagen wurde
> schon öfters gepostet ohne das was gelöscht wurde), sondern
> wohl eher auf Wunsch von Pro Ludo (reine Spekulation von mir)
> um das negative Beispiel "guter Öffentlichkeitsarbeit" zu
> entfernen und im diesem Sinne Schadensbegrenzung zu betreiben.

Spekulationen über Spekulationen (was? warum? wer? wieso?) ;)

Solange der Thread einfach so gelöscht wurde -ohne ein kurzes Statement hier abzugeben (was man natürlich nicht muss, aber mE wäre dies eine Form der Höflichkeit gewesen, die Spielboxleser über gewisse Initiativen zu informieren, denn nur so weiß man, was nicht gepaßt hat und kann es in Zukunft vermeiden....)- solange wird dies bei mir mit negativem Beigeschmack belastet sein. Schade an sich, denn so verliert mE die Spielbox an Glaubhaftigkeit, da eben Alles augescheinlich grundlos gelöscht werden kann, was nicht Meinungskonform ist.....

nun denn....

Gruß
Braz

KMW

Beitragvon KMW » 29. August 2007, 14:22

Hallo,
der Thread wurde gelöscht, weil der Ton persönlich beleidigend wurde. Es hat leider mit der Löschung etwas länger gedauert, weil ich die Postings erst heute Mittag gelesen habe.
KMW

Spielratte
Brettspieler

Beitragvon Spielratte » 29. August 2007, 14:37

Ich frage mich ja eher, warum es so lange gedauert hat, bis hier endlich jemand eingreift. Und was ich mich schon länger frage ist, warum die Leute immer nur in DIESEM Forum so ausrasten. Es gibt ja inzwischen auch noch andere Spieleforen.
Sabine

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 29. August 2007, 14:43

Soweit ich alle Postings gelesen habe, nahm zwar die Hitze im Umgangston/-gefecht zu, aber deshalb gleich löschen? Und vor allem - warum gleich den ganzen Thrad löschen??
Grundsätzlich ging es in diesem Thread um ein sachliches Problem, dem ProLudo scheinbar ausweichen möchte und sich nicht der (Mit)Verantwortung stellen will.
Beides finde ich sehr fragwürdige Politik.

Klaus

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 29. August 2007, 14:45

Spielratte schrieb:
>Und was ich mich schon länger
> frage ist, warum die Leute immer nur in DIESEM Forum so
> ausrasten.

Habe ich was verpaßt? Ich frage ja nur....weil ein "Ausrasten" habe ich im gelöschten Beitrag in keinem Posting feststellen können......aber nun gut.....

DOtt
Kennerspieler

Beitragvon DOtt » 29. August 2007, 14:46

Besonders schade, da ich Deine Aufzählung der angekündigten Erweiterungen aus dem Dungeon Twister Forum sehr amüsant fand und ich anderen Lesern auch den Spaß gegönnt hätte.

Daher Daumen runter für das Threadlöschen (auch weil der gute Frank mich mal durchgefüttert und mir Asyl gewährt hat ;) )

Grüße
Daniel

Eike
Kennerspieler

Beitragvon Eike » 29. August 2007, 14:49

Das jemand ausgerastet wäre, ist auch an mir vorbeigegangen. Gut, sicher war der Ton an manchen Stellen nicht ganz angebracht. Aber im Großen und Ganzen war es sachliche, wenn auch (sehr verständlich) emotional aufgeladene Kritik an PL. M.E. hätte eine gekennzeichnete "Entschärfung" einiger Beiträge vollkommen ausgereicht, denn Fakt bleibt: PL hat es bitter nötig in gewissen Bereichen dazu zu lernen. Und das ist jetzt wirklich als gutgemeinte konstruktive Kritik zu betrachten.

Smuker

Beitragvon Smuker » 29. August 2007, 14:58

Denke Spielratte meint, dass in Spielbox öfter mal bissige Antworten oder leicht provozierende Kommentare gepostet werden. Was mir auch immer und immer wieder auffällt. Das hat sich zwar seid der Registrierung gebessert, aber ganz weg ist es nicht. Manchmal frag ich mich auch, wenn ich hier so einige Antworten lese, ob der oder diejenige wirklich soziale Kontakte pflegt und mit seinen Freundeskreis genauso umspringt...

Daniel R.
Kennerspieler

Re:Thread gelöscht

Beitragvon Daniel R. » 29. August 2007, 15:30

Liebe Sabine

mit Deinem Beitrag beleidigst Du gleich mehrere Personen:
- Die Betreiber des Forums
- Die regelmässigen Benutzer dieses geschätzten Forums

und provozierst somit gleich wieder die Löschung dieser Diskussion.

"Ausrasten" bedeutet "unüberlegtes Handeln". Auch wenn der Ton etwas vorwurfsoller geworden ist, war weit entfernt von "ausrasten". Ok, KMW hat ihn wegen "Beleidigungen" gelöscht, welche gegen die Netikette verstossen.

Die Frage ist nur, wer beleidigte wen: Wir Pro Ludo oder Pro Ludo uns Spieler und potentielle Kunden?

Ist eine Äusserung wie "Es ist manchmal recht mühsam mit Euch" wirklich schon eine Beleidigung? Also ich hatte kein Problem damit.

Wo ist die Grenze zwischen Kritik und Beleidigung?

Gruss Daniel

Martin

Beitragvon Martin » 29. August 2007, 16:12

Ich begrüße es, dass der Thread gelöscht wurde, da er offensichtlich nicht das Ziel verfolgt hat, eine sachliche Diskussion zu eröffnen.

Schon an der Überschrift war mehr als deutlich, dass es nicht um das Thema "PL und Termineinhaltung" ging, sondern um einen persönlichen Angriff auf eine Verlagsmitarbeiterin.

Ich wundere mich wirklich, wie einige dies als sachliche Diskussion bewerten... :???:

Schöne Grüße

Martin

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 29. August 2007, 16:15

Naja, es wurde ja aber auch der ursprüngliche Thread gelöscht.

peer

Beitragvon peer » 29. August 2007, 16:15

Hi,
Daniel R. schrieb:
>> Ton etwas vorwurfsoller geworden ist, war weit entfernt von
> "ausrasten". Ok, KMW hat ihn wegen "Beleidigungen" gelöscht,
> welche gegen die Netikette verstossen.
>
> Die Frage ist nur, wer beleidigte wen: Wir Pro Ludo oder Pro
> Ludo uns Spieler und potentielle Kunden?
>
> Ist eine Äusserung wie "Es ist manchmal recht mühsam mit
> Euch" wirklich schon eine Beleidigung? Also ich hatte kein
> Problem damit.

Die Frage ist, ob tatsächlich jenes das entscheidende Posting war. Wer weiß ob heute morgen, noch was dazu gekommen ist?

Übrigens nicht die erste Löschung wegen Verstoß gegen die Netiquette, also kein Grund zur Aufregung, meine ich. Ich hätte viel mehr gelöscht, in den letzten Jahren ;-)

ciao
peer

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 29. August 2007, 16:28

peer schrieb:
>> Übrigens nicht die erste Löschung wegen Verstoß gegen die
> Netiquette, also kein Grund zur Aufregung, meine ich. Ich
> hätte viel mehr gelöscht, in den letzten Jahren ;-)

wie wahr..... ;)

Martin

Beitragvon Martin » 29. August 2007, 16:37

Andreas Last schrieb:
>
> Naja, es wurde ja aber auch der ursprüngliche Thread gelöscht.

Stimmt, wahrscheinlich wollte KMW uns vor allzu menschlichen Reaktionen von Verlagsmitarbeitern schützen.
:razz:
Schöne Grüße
Martin

P.S. Ich bin schon gespannt auf die Menschenmassen, die in Essen demonstrativ einen riesengroßen Bogen um die Stände von ProLudo und Lookout machen. :)

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 29. August 2007, 16:51

Martin schrieb:

> Stimmt, wahrscheinlich wollte KMW uns vor allzu menschlichen
> Reaktionen von Verlagsmitarbeitern schützen.
> :razz:

Was uns zur Frage führt, ob Zensur ein probates Mittel zur Deeskalation darstellt.
Theoretisch hätte eine beledigte Person ihre emotionale Verletzung schildern können und eine Entschuldigung durch den Verursacher wäre gefolgt (quasi das Forum regelt sich selber).

Ein Forumsbetreiber sollte nur Einschreiten, wenn rechtliche Grundlagen verletzt werden, aber nicht bei gekränkten Gefühlen. Oder befinde ich mich da auf dem Holzweg?

Grüße Daniel

peer

Beitragvon peer » 29. August 2007, 17:04

Hi,
Daniel R. schrieb:
> Was uns zur Frage führt, ob Zensur ein probates Mittel zur
> Deeskalation darstellt.

Zensur ist das sicher nicht. In den Grundrechten wurde auch keiner beschnitten, eher im Gegenteil.

> Theoretisch hätte eine beledigte Person ihre emotionale
> Verletzung schildern können und eine Entschuldigung durch den
> Verursacher wäre gefolgt (quasi das Forum regelt sich selber).

Naja, das glaub ich mal nicht. Im Zepter von Zarandor-Thread (oder vergleichbaren Threads der Vergangenheit) gabs keine Entschuldigung, wohl aber beleidigende Worte. In anderen Zusammenhängen wurde ich auch schon ein paar mal beleidigt (andere auch, aber bei mir weiß ichs eben genau), ohne dass eine Entschuldigung erfolgte. Gelöscht wurde allerdings auch nichts.

> Ein Forumsbetreiber sollte nur Einschreiten, wenn rechtliche
> Grundlagen verletzt werden, aber nicht bei gekränkten
> Gefühlen. Oder befinde ich mich da auf dem Holzweg?

Das muss der Admin entscheiden. Zumal "Beleidigung" ja nun eine Straftat ist. Die Frage ist, ab wann der Admin eingrifen sollte und das ist nicht allgemein zu entscheiden. Wie schon oben geschrieben: Ich weiß auch nicht, welches Posting das entscheidende war, bzw. ob ich es überhaupt kenne (ich habe gestern reingeschaut und heute erst nach der Löschung, weiß also nicht, was heute Vormittag noch passiert ist).
Ich glaube auch dass ein Forum mit vielen Freiheiten eher mal aus dem Ruder laufen kann. Wenn nie was gelöscht wird, wird der Ton schnell rauer.
Umgekehrt wird ein Forum, in dem alles gelöscht wird, was hitzig sein könnte, auch schnell totgelöscht. Hier gibt es keinen Königsweg.

ciao
peer

Tanakor
Kennerspieler

...und was ist ein Fred?

Beitragvon Tanakor » 29. August 2007, 17:41

Daniel R. schrieb:

> Ein Forumsbetreiber sollte nur Einschreiten, wenn rechtliche
> Grundlagen verletzt werden, aber nicht bei gekränkten
> Gefühlen. Oder befinde ich mich da auf dem Holzweg?

Wie Peer bereits schrieb: Verletzte Gefühle können ein Straftatbestand sein. Da man als Forumbetreiber ja in Deutschland für so ziemlich alles haftbar gemacht werden kann, was im Forum passiert kann man als Forenbetreiber leider kaum vorsichtig genug sein.

Aber eine dumme Frage: Was ist ein "Fred"?