Anzeige

Neu auf der Messe in Essen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
rekath16
Kennerspieler

Neu auf der Messe in Essen

Beitragvon rekath16 » 29. September 2007, 11:55

Hallo zusammen.
Ich werde im Oktober zum ersten Mal auf die Spiel07 in Essen gehen und da ich auf derlei Messen wirklich wenig Erfahrung habe, wollte ich die spielbox-Community fragen, was ihr mir so für tipps und Hinweise geben könntet.

Gibt es irgendetwas wichtiges zu beachten.... etc.
Wäre echt nett wenn ihr mich informieren könntet, denn die Beschreibung auf der Homepage der Messe ist mir jetzt nicht so genau; da zählen eure Erfahrungen doch mehr!! :-)

quasselgnom
Brettspieler

Re: Neu auf der Messe in Essen

Beitragvon quasselgnom » 29. September 2007, 13:20

Hallo rekath16,

hier ein paar Dinge, die ich immer versuche zu beachten:

- nicht sehr viel später als 10.00 vor den Hallen auftauchen, dann gibt es wirklich immer genug Leute, die man anquatschen kann, um mal schnell eine Gruppe zu bilden (Gruppe ist ab 10 Leuten, auch wenn einige Ermäßigung bekommen, die gibt's auch in der gemischten Gruppe). Dauerkarten gibt's übrigens auch in der Gruppe billiger.

- bei Anreise mit Auto: Jacke im Auto lassen. Im Transfer-Bus vom Parkplatz zur Halle ist es warm genug. Man spart das Geld für die Garderobe. Und so 'ne Jacke kann schnell lästig werden.

- das Geld für Speisen und Getränke vor Ort gebe ich lieber für Spiele aus. Also nehme ich mir geschmierte Brötchen, Obst, Wasser und etwas Naschkram von zu Hause mit. Das Ganze im Rucksack. Dann habe ich später nach dem Verzehr auch noch Stauraum für mehr Spiele.

- Liste machen mit Spielen, die man gerne sehen/spielen/kaufen möchte. Prioritäten setzen, die Zeit ist immer zu knapp! Meine höchste Priorität haben dabei die Spiele von Kleinverlagen und/oder ausländischen Verlagen, die man nach der Messe schlecht im normalen Spielehandel bekommt.

- spätestens ab jetzt regelmässig hier im Forum und in den Messevorschauen mitlesen, was es noch Interessantes auf der Messe geben wird. Z.B. welche Verlage Freebies/ Goodies / Promos oder exklusive (Mini-)Erweiterungen haben. Oder welche Spiele es doch nicht geben wird oder ...

- Stift und Zettel für Notizen, z.B. Nummer des Standes, wo dieses wirklich tolle Spiel zu haben ist, das aber erst kurz vor Ende mitgenommen werden will, weil's so schwer ist. Oder für Preisvergleiche. Oder für Autogramme von bekannten (Comic-)Zeichnern. Oder ...

- Kopfschmerztablette (nur für den Fall...)

- vorher richtig viel Geld zusammensparen und Plan machen, auf was man nach der Messe verzichten kann ;-)

So, das war's erstmal. Und wenn ich nichts vergesse, wird's dann auch nicht so stressig.

Viel Spaß auf Deiner ersten eigenen Spiel wünscht
quasselgnom

Wombat
Spielkamerad

Beitragvon Wombat » 29. September 2007, 14:42

Schließe mich den vorherigen Tips an und ergänze um:
Do+Fr Messe Samstag was anderes unternehmen und dann ggf. Sonntag nochmal entspannt zum spielen, was man bisher noch nicht geschafft hat.
Auto durchaus für 4¤ draussen nah parken, dann kann man Einkäufe dort lassen, bzw. dort in Ruhe picknicken.

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 29. September 2007, 16:04

quasselgnom schrieb:

Die Sammlung gefällt mir, würde sie aber noch um einen Punkt ergänzen:

- "Stauraum" mitbringen. Die gekauften Spiele sollten gut verstaut und transportiert werden. Kunststofftüten sind auf der Spiel absolute Mangelware. Also am besten selbst für große Tüten usw. sorgen und von zu Hause mitbringen.

Ebenfalls viel Spaß in Essen ...wünscht
Volker

Bernd Eisen
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Eisen » 29. September 2007, 16:56

Nochmal zum Thema Auto Parken:

Auf dem großen Parkplatz (paar Schritte mehr als der ganz nahe Parkplatz) kann man nach dem Messetag das Auto noch stehen lassen und geht gemütlich was essen. Wenn man erst später (nach 20 Uhr) das Auto holt zahlt man nichts mehr für den Parkplatz (normal 5 ¤/Tag - fällig bei Ausfahrt), denn dann haben die Abkassierer Feierabend gemacht.

Oder wenn man sich einen Platz im Wohngebiet in der Nähe suchen will (dort gibts reichlich Plätze, wenn man früh da ist), ca um 9 Uhr da sein, weil danach keine Autos mehr in das Viertel gelassen werden!

Grüße Bernd, der das alles schon ausprobiert hat :-)

rekath16
Kennerspieler

Beitragvon rekath16 » 29. September 2007, 18:07

Hei danke euch für die tolle Beschreibung...
Dasmit den Tüten interessiert mich;
Gibt es denn wirklich keine Tüten von den Verlagen?!?!

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 29. September 2007, 18:39

rekath16 schrieb:
>
> Hallo zusammen.
> Ich werde im Oktober zum ersten Mal auf die Spiel07 in Essen
> gehen und da ich auf derlei Messen wirklich wenig Erfahrung
> habe, wollte ich die spielbox-Community fragen, was ihr mir
> so für tipps und Hinweise geben könntet.
>
> Gibt es irgendetwas wichtiges zu beachten.... etc.
> Wäre echt nett wenn ihr mich informieren könntet, denn die
> Beschreibung auf der Homepage der Messe ist mir jetzt nicht
> so genau; da zählen eure Erfahrungen doch mehr!! :-)

Der wichtigste Tipp:

Nehme VIEL Bargeld mit. Es gibt zwar einen Automaten, aber da stehst Du 30-45 Minuten, bevor du ans Geld kommst. Dein Tagesbudget sollte also lieber in einer gut gesicherten Geldbörse untergebracht werden. Oder sonstwo am Körper...

(das bringt mich wieder zum Unterhosen-Thread vor einigen Wochen *gg*)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(das erste mal seit 20 Jahren nicht vor Ort...)

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 29. September 2007, 18:40

rekath16 schrieb:
>
> Hei danke euch für die tolle Beschreibung...
> Dasmit den Tüten interessiert mich;
> Gibt es denn wirklich keine Tüten von den Verlagen?!?!

Jein... Bei Queen Games bekommst Du wahrscheinlich wieder eine große Stoff-Tasche, wenn Du Spiele direkt bei ihnen erwirbst.

Ansonsten: Die meisten großen Verlage verkaufen nicht direkt. Und die kleinen Verlage bzw. Spielehändler haben fast niemals Tüten.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

rekath16
Kennerspieler

Beitragvon rekath16 » 29. September 2007, 19:20

Andreas Keirat schrieb:
>
>
> Ansonsten: Die meisten großen Verlage verkaufen nicht direkt.
> Und die kleinen Verlage bzw. Spielehändler haben fast niemals
> Tüten.
>
> Ciao,
>
> Andreas Keirat
> www.spielphase.de

Hallo du verwirrst mich; kann ich denn keine Spiele bei z.b. Kosmos oder so kaufen?!?!

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 29. September 2007, 19:54

Hiho,

Nö - bei Kosmos kann man Spielen. Wenn du was von Kosmos kaufen willst (was ich nicht auf der Messe tun würde, aber egal), dann gehst du zu einem der Zahlreichen Händler die auch auf der Messe vertreten sind.

Die kleinen Verlage verkaufen ihre Spiele auf der Messe und stellen sie gleich auch vor (zum Testspielen, etc), die grossen stellen sie nur vor (zum Testspielen)!

Ausnahmen bestätigen die Regel!

Atti

Timo-T
Brettspieler

Beitragvon Timo-T » 30. September 2007, 12:12

Ich möchte nochmals auf die Kopfschmerztablette Hinweisen.
Kleines Gepäck, kann aber in Abwesenheit die Messe (und evtl. eine längere Rückfahrt) total verhunzen.

Wie schon beschrieben: Disziplin. Wenn man da ist, möchte man am liebsten alles kaufen. Alles ausprobieren ist gut, aber überlege genau, was Du direkt mitnimmst.

Einige Spiele gibt es ein paar Wochen nach der Messe im Versand wesenlich günstiger, also konzentriere ich mich auch immer auf die kleineren Verlage bzw. Spiele.
OK, der Atmosphäre wegen kaufe ich schon 1-2 große Spiele direkt vor Ort. Muss einfach sein :-)
Aber bis ich diese beiden dann incl. diverser Kleinspiele gespielt habe sind dann meist auch schon die ersten Neuheiten im Versand erhältlich.
Und Zuhause ist dann auch dieses Messefeeling weg und die Vernunft ist wieder da.

Gruß Timo-T

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 30. September 2007, 22:58

Ich würde Dir raten: bringe Dir eine Campingtisch und Stühle mit. Damit sparst Du eine Menge Zeit, die Du mit warten auf einen freiwerdenden Tisch verbringst. ;-)

Naja, vielleicht nicht ganz ernst zu nehmen...

Gruß
Axel

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 1. Oktober 2007, 18:31

rekath16 schrieb:
> Dasmit den Tüten interessiert mich;

Hallo,

hier nochmal Beispiele, wie manche anderen Besucher das Problem behoben haben. Den Thread aus dem Vorjahr find ich persönlich dazu sehr interessant:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=148937&t=148937&

Spielegrüße
Volker

Klaus01
Brettspieler

Beitragvon Klaus01 » 2. Oktober 2007, 14:10

Den Samstag (insbes. Mittag), sollte man möglichst auslassen. :-| Da waren mir immer zu viele Leute anwesend und man wird nur noch durchgeschoben, geschubbst, ja, es ist einfach unerträglich. :-( Wenn man dann doch am Samstag da ist, sollte man sich überlegen, wie man einmal in den Innenhof zur Frischluft kommt, um dort eine Pause zu machen.

Die besten Schnäppchen findet man am Donnerstag, und zwar am frühen Morgen. :-) Bis zum Mittag waren die Händler dann schon einmal unterwegs und haben die Preise gegenseitig angepasst und das bleibt IMHO für den Rest der Messe.

Schöne Grüße,
Klaus.