Anzeige

Spiel des Jahres & Neuauflagen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
VolkiDU

Spiel des Jahres & Neuauflagen

Beitragvon VolkiDU » 30. September 2007, 21:34

Hallo Spielerkommune,

wie hier vor einiger Zeit zu lesen war, gibt es "Auf Achse" als Neuauflage bei Schmidt-Spiele. Das Spiel schmückt weiterhin die offizielle Auszeichnung mit Pöppel "Spiel des Jahres 1987" auf der Verpackung. Da es neben weiteren Änderungen u. a. auch einige Änderungen in der Spieleanleitung gibt (hierzu gab es vor etwa zwei Wochen einen Thread im Spielerforum), stellt sich für mich die Frage, welche Kriterien vorliegen müssen, damit weiterhin die Auszeichnung die Verpackung schmücken darf? Wer weiß was darüber? Vielen Dank.

Von der Stiftung Warentest weiß ich, das die Kriterien für die weitere Auszeichnung "Stifung Warentest Gesamturteil......." ganz eng gesetzt sind, wenn Veränderungen an dem beurteilten Produkt vorgenommen werden.

Spielegrüße
Volker
(hat früher "Auf Achse" gespielt, konnte es bisher aber noch nie sein Eigen nennen, und will das bald ändern)

Peter Neugebauer
Kennerspieler

Re: Spiel des Jahres & Neuauflagen

Beitragvon Peter Neugebauer » 30. September 2007, 21:47

Vor allem dürfte für Schmidt Spiele von Interesse sein, dass für das Logo "SpdJ 1987" wohl keine Lizenzgebühren gezahlt werden müssen, denn die wurden erst mit "Café International" (1989) eingeführt.

Andererseits frage ich mich allen Ernstes, warum man im Jahre 2007 mit einem 20 Jahre alten Award werben sollte?

Peter

Christian Hildenbrand

RE: Spiel des Jahres & Neuauflagen

Beitragvon Christian Hildenbrand » 30. September 2007, 22:06

"Peter Neugebauer" hat am 30.09.2007 geschrieben:
> Vor allem dürfte für Schmidt Spiele von Interesse sein,
> dass für das Logo "SpdJ 1987" wohl keine Lizenzgebühren
> gezahlt werden müssen, denn die wurden erst mit "Café
> International" (1989) eingeführt.
>
> Andererseits frage ich mich allen Ernstes, warum man im
> Jahre 2007 mit einem 20 Jahre alten Award werben sollte?
>
> Peter

Hallo Peter,

da bin ich mir nicht mal ganz sicher, aber ich denke, SchmidtSpiele weiß da sicher Bescheid. Und wen anders brauchen die Gebühren sicherlich auch nicht interessieren.

Aber um auf die Frage von Volker einzugehen:
Nimmt ein Verlag an einem ausgezeichneten Spiel (Hauptpreisträger, Nominierungsliste, Sonderpreise ... Empfehlungsliste weiß ich es nicht, aber das ist ja auch nur klein auf der Schachtelrückseite bei uns) Veränderungen vor, und sei es nur am Layout der Spielregeln, UND will weiterhin den Pöppel auf der Schachtel präsentieren, so muss die neue Version von Seiten der Jury abgesegnet werden, da diese ein Spiel in einem bestimmten Zustand als "empfehlenswert" in einer bestimmten Art ausgezeichnet wurde.

Das ist auch schon alles. *g

Viele Grüße,

Christian (hat auch mal was verändert)

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 1. Oktober 2007, 12:54

Christian Hildenbrand schrieb:
> Aber um auf die Frage von Volker einzugehen:
> Nimmt ein Verlag an einem ausgezeichneten Spiel
> (Hauptpreisträger, Nominierungsliste, Sonderpreise ...
> Empfehlungsliste weiß ich es nicht, aber das ist ja auch nur
> klein auf der Schachtelrückseite bei uns) Veränderungen vor,
> und sei es nur am Layout der Spielregeln, UND will weiterhin
> den Pöppel auf der Schachtel präsentieren, so muss die neue
> Version von Seiten der Jury abgesegnet werden, da diese ein
> Spiel in einem bestimmten Zustand als "empfehlenswert" in
> einer bestimmten Art ausgezeichnet wurde.

Danke, Christian und Peter. Genauso hatte ich mir das auch vorgestellt, aber ich wollte mir da sicher sein.

Thorsten Gimmler
Brettspieler

Beitragvon Thorsten Gimmler » 1. Oktober 2007, 16:26

Hallo Volker,

welche Kriterien vorliegen müssen, kann ich Dir auch nicht genau sagen.

Wir haben die Jury über die Änderungen in der Regel (und die Gründe dafür) informiert und ihnen die neuen Grafiken geschickt. Nach der Begutachtung habe sie uns das Benutzen des Logos erlaubt. Ich denke, dass ihnen wichtig ist, dass das Spiel nicht völlig anders ist oder verschlimmbessert wird bzw. dass sie unsere Argumente für die Änderungen nachvollziehen konnten.

Dass nach 20 Jahren auch ein kleines "Facelifting" vorgenommen werden kann ist sicherlich verständlich.

Um noch kurz auf Peter einzugehen:
- Für das Logo bezahlen wir Lizenzgebühr (was ich auch völlig o.k. finde).
- Ich weiß nicht, ob man mit einem 20 Jahre altem Logo werben kann? Allerdings denke ich, dass das Logo einfach zu Auf Achse gehört. So wie mein 14 Jahre alter Ehering auch nicht unbedingt Werbung für mich ist, aber er gehört einfach zu mir. ;-)
Amigo hat das bei Heimlich & Co und Cafe International auch so gemacht. Mir hätte sonst auch etwas gefehlt. So ein Logo gehört einfach auch zu der "Geschichte" eines Spiels.

Verspielte Grüße
Thorsten

Thomas O.
Kennerspieler

Beitragvon Thomas O. » 1. Oktober 2007, 16:47

Thorsten Gimmler schrieb:
>
> - Ich weiß nicht, ob man mit einem 20 Jahre altem Logo werben
> kann? Allerdings denke ich, dass das Logo einfach zu Auf
> Achse gehört. So wie mein 14 Jahre alter Ehering auch nicht
> unbedingt Werbung für mich ist, aber er gehört einfach zu
> mir. ;-)
> Amigo hat das bei Heimlich & Co und Cafe International auch
> so gemacht. Mir hätte sonst auch etwas gefehlt. So ein Logo
> gehört einfach auch zu der "Geschichte" eines Spiels.

Hallo Thorsten,

natürlich gehört das Logo für dich, mich, uns alle (ich meine die, die sich viel mit Spielen beschäftigen) zu der Geschichte des Spiels "Auf Achse". Aber wir sind ja nicht die Zielgruppe. Ich nehme an, ihr habt eher Familien im Visier, die das alte "Auf Achse" nicht unbedingt noch kennen und dieses Spiel weniger mit der Jury-Auszeichnung in Verbindung bringen. Könnte nicht bei unbedarften Käufern, die das Spiel im Regal sehen, der Verdacht aufkommen, es handele sich um einen "alten Ladenhüter", der die letzten 20 Jahre im Regal gelegen hat? Oder sagt ihr euch, Hauptsache Logo, das Jahr werden die Leute schon nicht so kritisch sehen?

Viele Grüße, Thomas

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 1. Oktober 2007, 17:28

Ich glaube da wäre eher das Gegentail der Fall. Es dürfte den meisten auffallen, dass da eine relativ frisch produziertes Spiel steht, oder zumindestens, dass das nicht älter als 10 Jahre ist. Was ja für das Spiel als Werbung anzusehen ist.

Und zum anderen, wenn ich keine Ahnung von Spielen hätte, würde ich eher zu einem mit 20 Jahre alten Award greifen, als zu einem relativ neuen ohne. Also würde ich sagen, dass dies durchaus noch Werbefähigkeit hat.

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 1. Oktober 2007, 19:13

tech7 schrieb:
> Ich glaube da wäre eher das Gegentail der Fall. Es dürfte den
> meisten auffallen, dass da eine relativ frisch produziertes
> Spiel steht, oder zumindestens, dass das nicht älter als 10
> Jahre ist. Was ja für das Spiel als Werbung anzusehen ist.
>
> Und zum anderen, wenn ich keine Ahnung von Spielen hätte,
> würde ich eher zu einem mit 20 Jahre alten Award greifen, als
> zu einem relativ neuen ohne. Also würde ich sagen, dass dies
> durchaus noch Werbefähigkeit hat.

Auch nach 20 Jahren ist so ein Pöppel ein Blickfang. Die verzweifelte Oma, die für ihren Enkel ein Spiel zu Weihnachten (ok, es gibt auch andere Anlässe) sucht, und das aktuelle Spiel ist vergriffen, tendiert wohl zu einem Spiel mit Pöppel. Das nennt man eben Marketing. Und das finde ich auch gut so. Und für das Spiel ist es, wie schon Thorsten geschrieben hat, ein Teil der Geschichte, und zudem der Qualität für ein Familienspiel.

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 1. Oktober 2007, 20:27

> ... So wie mein 14 Jahre alter Ehering auch nicht
> unbedingt Werbung für mich ist, aber er gehört einfach zu
> mir. ;-)

Eheringe sind ja auch das genaue Gegenteil und zeigen, dass andere einen nicht umWERBEN sollen.
Ansonsten gehört meiner uach zu mir und kennzeichnet inzwischen ziemlich viele glückliche Ehejahre

Golbin

Peter Neugebauer
Kennerspieler

Beitragvon Peter Neugebauer » 1. Oktober 2007, 22:26

...
> Um noch kurz auf Peter einzugehen:
> - Für das Logo bezahlen wir Lizenzgebühr (was ich auch völlig
> o.k. finde).

Das ist neu für mich und eine interessante Information.

> - Ich weiß nicht, ob man mit einem 20 Jahre altem Logo werben
> kann? Allerdings denke ich, dass das Logo einfach zu Auf
> Achse gehört. ...

Mein Gedanke war, dass die Jahresangabe "1987" für manchen verstaubt klingen mag. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

> Amigo hat das bei Heimlich & Co und Cafe International auch
> so gemacht.

Die Ravensburger haben das Logo bei "Sagaland" und "Scotland Yard" heruntergenommen und Kosmos bei "Die Siedler von Catan" auch.

Mir hätte sonst auch etwas gefehlt. So ein Logo
> gehört einfach auch zu der "Geschichte" eines Spiels.

Das ist unbenommen, betont aber die (angestaubte?) Geschichte.

Um mich aber nicht misszuverstehen, ich bin auf die Neuauflage gespannt und bin darüber hinaus der Überzeugung, dass sie in unsere heutige Zeit hineinpasst. Also noch einmal ganz kurz: Das Spiel ist jung, die Jahresangabe im SpdJ-Logo nicht!

Peter

Thorsten Gimmler
Brettspieler

Beitragvon Thorsten Gimmler » 2. Oktober 2007, 09:58

Hallo Thomas,

ich weiß nicht, wie das "alte" Logo bei den Käufern ankommt. Sicherlich kann es einige Käufer geben, die denken, dass das Spiel veraltet ist und es daher nicht kaufen. Anderseits kann es auch Leute geben, die denken, dass das Spiel, wenn es schon so lange auf dem Markt ist, ein Klassiker ist und es evtl. daher kaufen. Was da häufiger gedacht wird kann ich nicht einschätzen. Für mich gab es aber gar keine Überlegung. Zu Auf Achse gehört das Logo einfach dazu. Genau wie es für mich auch zu Sagaland, Scotland Yard oder zu den Siedlern gehört. Wenn man mit dem "Spiel des Jahres" aufgewachsen ist, dann gehört so ein Logo für mich untrennbar zu einem Spiel.

Das Logo hat ja wohl sehr starken Anteil an der Bekanntheit und Verbreitung eines Spiels. Ohne Logo hätten diese (sehr schönen) Spiele aber sicherlich nicht diese Bekanntheit erreicht. Dann finde ich persönlich es nicht richtig, dass man das Logo solange auf der Schachtel lässt, wie es einem nützt und es dann entfernt, wenn es keinen Nutzen mehr hat. Wenn es Spiel des Jahres war, gehört es für mein Selbstverständnis auch auf die Schachtel. Auch wenn es 1966 war...

Hallo Peter,
danke für den Hinweis. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Die Beweggründe von Ravensburger und Kosmos kenne ich jetzt nicht. Ich hätte es nicht gemacht. Man ist doch als Verlag sicherlich auch Stolz auf solch eine Auszeichnung (auch wenn die schon länger her ist). Außerdem gehört es für mich auch zur Geschichte eines Verlages.

Bei den Siedlern hätte ich noch am ehesten gedacht, dass das Logo nicht mehr drauf ist, da es das Logo ja noch mit der Holzausstattung bekommen hat und das die Jury evtl. die Kunststoffsteine nicht mag. Aber Du wirst das ja sicherlich besser wissen. ;-)

Hallo Wolfgang,
ich hoffe, dass das nicht falsch rüber gekommen ist. Auch ich trage meinen Ehering voller Stolz und würde ihn nicht ablegen, weil da die Jahreszahl 1993 drin ist. Selbst wenn ich Lizenz dafür zahlen müßte! ;-) :-)

Verspielte Grüße
Thorsten

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 2. Oktober 2007, 12:09

"Thorsten Gimmler" hat am 02.10.2007 geschrieben:
> Bei den Siedlern hätte ich noch am ehesten gedacht, dass
> das Logo nicht mehr drauf ist, da es das Logo ja noch mit
> der Holzausstattung bekommen hat und das die Jury evtl. die
> Kunststoffsteine nicht mag. Aber Du wirst das ja sicherlich
> besser wissen. ;-)
>

Hallo Thorsten,

ich glaube die Siedler wohl über die "Notwendigkeit" sich mit einem Logo zu schmücken in erster Linie hinaus gewachsen. Zumindest ist das der Eindruck den man im gespräch mit Nicht- /wenigspielern bekommt. Die Siedler kennt eigentlich fast jeder....

Klaus

Philipp Sprick
Spielkamerad

Beitragvon Philipp Sprick » 2. Oktober 2007, 20:25

Hallo zusammen,

Peter Neugebauer schrieb:

> Die Ravensburger haben das Logo bei "Sagaland" und "Scotland
> Yard" heruntergenommen (...).

Das SdJ-Logo 1982 ziert sehr wohl die aktuelle Ausgabe von Sagaland.

Viele Grüße
Philipp

Peter Neugebauer
Kennerspieler

Beitragvon Peter Neugebauer » 3. Oktober 2007, 12:42

Philipp Sprick schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> Peter Neugebauer schrieb:
>
> > Die Ravensburger haben das Logo bei "Sagaland" und "Scotland
> > Yard" heruntergenommen (...).
>
> Das SdJ-Logo 1982 ziert sehr wohl die aktuelle Ausgabe von
> Sagaland.
>
> Viele Grüße
> Philipp

Stimmt, war mein Fehler. Bei Scotland Yard und Siedler von Catan ist das Logo aber definitiv nicht auf den neuesten Ausgaben drauf.

Peter

VolkiDU

Re: Spiel des Jahres & Neuauflagen Thx.

Beitragvon VolkiDU » 4. Oktober 2007, 22:06

Ein Dankeschön an Peter, Christian, Thorsten, Thomas, Klaus, Philipp, Golbin und tech7.