Beitragvon Thorsten Gimmler » 2. Oktober 2007, 09:58
Hallo Thomas,
ich weiß nicht, wie das "alte" Logo bei den Käufern ankommt. Sicherlich kann es einige Käufer geben, die denken, dass das Spiel veraltet ist und es daher nicht kaufen. Anderseits kann es auch Leute geben, die denken, dass das Spiel, wenn es schon so lange auf dem Markt ist, ein Klassiker ist und es evtl. daher kaufen. Was da häufiger gedacht wird kann ich nicht einschätzen. Für mich gab es aber gar keine Überlegung. Zu Auf Achse gehört das Logo einfach dazu. Genau wie es für mich auch zu Sagaland, Scotland Yard oder zu den Siedlern gehört. Wenn man mit dem "Spiel des Jahres" aufgewachsen ist, dann gehört so ein Logo für mich untrennbar zu einem Spiel.
Das Logo hat ja wohl sehr starken Anteil an der Bekanntheit und Verbreitung eines Spiels. Ohne Logo hätten diese (sehr schönen) Spiele aber sicherlich nicht diese Bekanntheit erreicht. Dann finde ich persönlich es nicht richtig, dass man das Logo solange auf der Schachtel lässt, wie es einem nützt und es dann entfernt, wenn es keinen Nutzen mehr hat. Wenn es Spiel des Jahres war, gehört es für mein Selbstverständnis auch auf die Schachtel. Auch wenn es 1966 war...
Hallo Peter,
danke für den Hinweis. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Die Beweggründe von Ravensburger und Kosmos kenne ich jetzt nicht. Ich hätte es nicht gemacht. Man ist doch als Verlag sicherlich auch Stolz auf solch eine Auszeichnung (auch wenn die schon länger her ist). Außerdem gehört es für mich auch zur Geschichte eines Verlages.
Bei den Siedlern hätte ich noch am ehesten gedacht, dass das Logo nicht mehr drauf ist, da es das Logo ja noch mit der Holzausstattung bekommen hat und das die Jury evtl. die Kunststoffsteine nicht mag. Aber Du wirst das ja sicherlich besser wissen. ;-)
Hallo Wolfgang,
ich hoffe, dass das nicht falsch rüber gekommen ist. Auch ich trage meinen Ehering voller Stolz und würde ihn nicht ablegen, weil da die Jahreszahl 1993 drin ist. Selbst wenn ich Lizenz dafür zahlen müßte! ;-) :-)
Verspielte Grüße
Thorsten