Anzeige

Utopia - deutsche Website jetzt online

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michel
Kennerspieler

Utopia - deutsche Website jetzt online

Beitragvon Michel » 2. Oktober 2007, 09:47

Einen ersten Eindruck der (hoffentlich) zur SPIEL kommenden prachtvollen Plastikpalastparty (ein Riesenspielplan, Spielkarten und etwa 250 Pappmarker sind auch dabei) kann man sich jetzt hier verschaffen (ein paar Begriffe entsprechen zwar noch nicht dem Endzustand der Anleitung, aber das dürfte nicht sonderlich stören):
http://utopia-das-spiel.over-blog.com

Boudie
Kennerspieler

Re: Utopia - deutsche Website jetzt online

Beitragvon Boudie » 2. Oktober 2007, 09:53

Danke, Michel, das sieht ja wirklich beeindruckend aus - da wird wohl meine Wunsch-Liste noch länger....

Sparende Grüße - Beate

Eike
Kennerspieler

Beitragvon Eike » 2. Oktober 2007, 10:20

Oh ja, auf jeden Fall Eye Candy :)

Pricuricu

Beitragvon Pricuricu » 2. Oktober 2007, 14:31

Hoffentlich ist es auch mehr als nur eye candy...

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 2. Oktober 2007, 14:51

Mehr als Eye Candy?

Schwer zu sagen nach einer ersten Zweierpartie: Ein paar recht schnell verinnerlichte Mechanismen, deren Auswirkungen aber für den Anfänger schwer abzusehen sind - Glücksanteil durch Karten, was die möglichen Spielzüge einschränkt, sowie durch zufällig gezogene Spielsteine, mit denen pro Runde eine bestimmte Anfangsaufstellung erzeugt wird.
Da man (ich jedenfalls) die Tendenz hat, an bestimmten strategischen Ideen zu sehr zu kleben, fällt das rasche taktische Umschwenken schwer - aber genau das ist hier gefragt ...

(Klingt alles sehr nach Khronos - und dieser Erstling der beiden Autoren gefällt mir ausnehmend gut. Dessen nicht zu verleugnender Glücksanteil und das bei mehr als einem Mitspieler entstehende, kaum planbare "Chaos" sind Dinge, die mich nicht abstoßen, sondern eher begeistern - Schachnaturen werden dagegen mit den Schultern zucken.)

Will ich gerne noch häufiger spielen.

Am Rande: Bei uns war der Grieche immer nur "der Römer", die Ägypterin "Kleopatra", der Maya der "Inka" und der Perser der "Topfträger". Ist für's Spiel aber völlig unerheblich.

rekath16
Kennerspieler

Beitragvon rekath16 » 2. Oktober 2007, 18:05

Worum geht es denn überhaupt bei dem Spiel; irgendwie wird mir das nicht ersichtlich..?!

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 3. Oktober 2007, 00:50

Das kommt, weil sie den Werdegang des Original-Prototype nicht mehr dort zeigen - damit wurde einiges klarer:

Die Spieler sind Minister des Königs von Utopia, der sie auffordert, Fürsten großer Kulturen durch seinen Inselstaat zu begleiten und diese dort Bauwerke erreichten zu lassen. Für manchen Bau und diverse Fürstenhin- und -herschiebereien gibt's Punkte - ein einmal gebautes Gebäude bringt in jeder Runde erneut Punkte - jedoch nicht immer dieselben, denn die Punkteskala kann aktiv von den Spielern beeinflusst werden.

Der Spieler mit den meisten Pukten gewinnt.

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 4. Oktober 2007, 00:27

und es gibt jetzt auch die Spielregel zum Download!
http://utopia-das-spiel.over-blog.com/article-12758800.html

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 5. Oktober 2007, 00:29

Oha...danke für den Tip!

Da wäre mir doch glatt ein Spielchen "durch die Lappen" gegangen ;)
...das werde ich mir auf jeden Fall mal näher ansehen ;)

wolfi1971
Spielkamerad

Beitragvon wolfi1971 » 10. Dezember 2007, 09:19

Danke, sieht wirklich gut aus. Meine Wunschliste ist soeben um einen weiteren Posten gewachsen :D