Anzeige

Oregon - wer weiß mehr?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
rekath16
Kennerspieler

Oregon - wer weiß mehr?

Beitragvon rekath16 » 10. Oktober 2007, 09:55

Hallo liebe spielboxer!
Kann mir jemand mehr über das Spiel Oregon von Hans im Glück sagen? Leider habe ich bisher nichts erwähnenswertes gefunden....

Vielen Dank im Voraus

Spielehansel
Kennerspieler

Re: Oregon - wer weiß mehr?

Beitragvon Spielehansel » 10. Oktober 2007, 13:26

Hallo,

ich auch nicht....obwohl hier schon der Werbungsbanner zu dem Spiel zu sehen ist.

*seufz*

Spielehansel

Frank

Beitragvon Frank » 10. Oktober 2007, 16:14

Ja,
aber der führt ins Leere!
Wahrscheinlich hat Schmidt-Spiele den Werbebanner gesetzt und HiG hatte keine Ahnung davon :-)
Ich verstehe das manchmal wirklich nicht, was die Verlage da treiben. Essen-Stress hin oder her, ich finde das peinlich.
Frank

Ralf Partenheimer
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Partenheimer » 10. Oktober 2007, 18:34

Schon merkwürdig, dass eigentlich nur HiG es nicht hinkriegt, vorab wenigstens ein paar Informationen und Bilder rauszugeben - dabei müssen sie sich doch mit ihren Spielen nicht verstecken.

Ich werde mir jedenfalls auf der Messe in erster Linie die Spiele ansehen und gegebenfalls kaufen, über die ich vorher interessante Informationen habe, weil für ausgiebiges "Rumbummeln" eh nie Zeit da ist.

Ich hoffe, dass HiG mich vorher noch so richtig neugierig auf die Neuheiten macht (Spielregel?).

Grüße
Ralf

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 10. Oktober 2007, 19:48

Tja, es gibt wohl nicht viel:

http://www.milan-spiele.de/product_info.php/products_id/7897

Ein paar Bilder der Autoren mit ihrem Prototypen (und einem Text in mir nicht verständlicher Sprache):

http://www.brettspillguiden.no/begeret/?nid=39

Auch nicht viel, aber englisch:

http://www.boardgamenews.com/index.php/boardgamenews/comments/ask_jay_oregon_and_race_for_the_galaxy/

... und mehr habe ich nicht gefunden.

Gruß
Roland

Frank

Beitragvon Frank » 10. Oktober 2007, 20:14

Ja, das ist sehr schade.
Die sind nur zu Dritt und kriegen es nicht gebacken.
Schmidt-Spiele könnte ja helfen und die Regeln posten, aber da mangelt es wohl an der Kommunikation :-(
Ich verstehe das auch nicht, zumal HiG echt einen Ruf zu verlieren hat. Gute Spiele, aber dieser Service :-((
Frank

Bernd Schlueter

Beitragvon Bernd Schlueter » 10. Oktober 2007, 22:30

Bevor man unterstellt, dass HiG es nicht gebacken bekommt und es an Kommunikation mangelt, sollte man bedenken, dass HiG die Regeln vielleicht gar nicht online stellen will.

Welchen Ruf haben sie denn zu verlieren? Den, gute Spiele zu machen? Den verlieren sie nicht dadurch, dass sie die Regeln vorher nicht posten.

Bernd
(findet, dass Essen an Reiz verliert, wenn man vorher schon alles über die Neuheiten weiß)

Ralf Partenheimer
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Partenheimer » 10. Oktober 2007, 23:02

Bernd Schlueter schrieb:
>
> Bernd
> (findet, dass Essen an Reiz verliert, wenn man vorher schon
> alles über die Neuheiten weiß)

Kann ich verstehen. Aber wer sich die Spannung erhalten will, kann ja auch darauf verzichten, sich sämtliche Infos zu Gemüte zu führen (nicht böse gemeint!).

Ich bin in diesem Jahr aber nur ca. 7-8 Stunden (auf zwei Tage verteilt) auf der Messe und werde deshalb ganz gezielt die Spiele ansteuern, die mich - vor allem aufgrund der vorab gelesenen Regeln - neugierig gemacht haben. Darum wäre es für mich durchaus hilfreich, die Regeln oder zumindest etwas ausführlichere Infos auch über die HiG-Neuheiten zu haben.

Ich weiß nicht, ob HiG es "nicht gebacken" kriegt oder ob sie es nicht wollen. Wenn sie es nicht gebacken kriegen, sollte ein externer Webmaster hilfreich sein (auch wenn das nicht immer klappt, wie man bei alea sieht). Wenn sie es nicht wollen, würde mich interessieren, warum sie es nicht wollen. Kann das schaden?

Grüße
Ralf

KMW

Beitragvon KMW » 11. Oktober 2007, 08:36

Ich zitiere mal aus der neuen spielbox:
"Ginge es nach Verleger Bernd Brunnhofer, so dürfte von internen Spieleentwicklungsprozessen nicht das Geringste nach draußen dringen. Am ersten Messemorgen würde sich in Essen oder Nürnberg der Vorhang vor dem Stand öffnen, auf dass die Neuheiten das Licht der Öffentlichkeit erblicken."

Es ist eine Tatsache, dass gleich mehreren Verlagen, nicht nur Hans im Glück, Messevorschauen ein Dorn im Auge sind:
[ul]
[*]Spiele, über die viel im Vorfeld der Messe diskutiert wird, sind bei Messeöffnung schon keine Neuheit mehr.
[*]Der Überraschungseffekt auf der Messe geht verloren ("Früher war Essen wie Weihnachten, man kam auf die Messe und fühlte sich wie bei der Bescherung, weil man alle Spiele zum ersten Mal sah", sagte mir mal ein Spieleredakteur).
[*]Manches Spiel wird auch vorher schon zerredet, ohne dass es jemand gesehen, geschweige denn gespielt hat ("Das klingt ja wie...., das sieht ja aus wie...").
[/ul]
Ich weiß, ich habe selbst Schuld an dieser Entwicklung, weil ich noch zu Pöppel-Revue-Zeiten mal mit Messevorschauen angefangen habe. Und sie lässt sich sicherlich nicht zurückschrauben, es sei denn, es gelingt den Verlagen, alle Beteiligten zum Stillschweigen zu verpflichten. Man sollte akzeptieren, dass nicht jeder Verlag vor der Messe Informationen unters Volk streut.
KMW

Dirk Piesker
Kennerspieler

Re: Spielregeln online

Beitragvon Dirk Piesker » 11. Oktober 2007, 08:55

Hallo Bernd,

ich wäre da auch vorsichtig.

Für viele (kleine) Verlage ist Essen vor allem die
Chance, ein Spiel zu verkaufen. Dementsprechend wird vorher
die Werbetrommel gerührt, Spielanleitungen veröffentlicht usw.
Das ist ja auch verständlich.

Angesprochen werden dadurch aber eigentlich nur Freaks.
Für den "normalen" Vertriebsweg ist dies völlig irrelevant.

Verlage wie HiG oder alea verkaufen ja nicht (in Essen) sondern müssen/wollen ihr Spiel über einen längeren Zeitraum im Markt platzieren.

Das die Regel hinterher aus Servicegedanken heraus verfügbar
gemacht wird, ist ja etwas anderes...

Viele Grüße,
Dirk

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 11. Oktober 2007, 09:11

KMW schrieb:
der Öffentlichkeit erblicken."
>
> Es ist eine Tatsache, dass gleich mehreren Verlagen, nicht
> nur Hans im Glück, Messevorschauen ein Dorn im Auge sind:
> [ul]
> [*]Spiele, über die viel im Vorfeld der Messe diskutiert
> wird, sind bei Messeöffnung schon keine Neuheit mehr.
> [*]Der Überraschungseffekt auf der Messe geht verloren
> ("Früher war Essen wie Weihnachten, man kam auf die Messe und
> fühlte sich wie bei der Bescherung, weil man alle Spiele zum
> ersten Mal sah", sagte mir mal ein Spieleredakteur).
> [*]Manches Spiel wird auch vorher schon zerredet, ohne dass
> es jemand gesehen, geschweige denn gespielt hat ("Das klingt
> ja wie...., das sieht ja aus wie...").
> [/ul]

Hallo Knut,

verstehe ich nicht: Es gibt doch nichts Besseres, als ein Spiel, das schon vor dem Spielen starken Zuspruch findet. Cuba erfährt mE z.Zt. so eine Welle der Begeisterung, woröber sich der Verlag eigentlich nur freuen kann. Nichts ist doch besser, als wenn Werbung zum "Selbstläufer" wird, anstelle ich noch großartig Kohle reinstecken darf.
Die Messe bietet i.A. ein gutes Forum, seine neuen Sipele zu präsentieren. Erfahren dann diese noch vorab eine gehörige Portion Mundpropaganda, dann kann doch das nicht schlecht sein. Gerade beim Cuba wird doch oft der Vergleich zum PR oder Caylus gezogen ohne mE das Spiel bereits vorher zerredet zu haben.
Der Verlag sagt ja selbst, dass er sich über den regen Zuspruch freue...

Gruß
Braz

JoelH
Kennerspieler

Ein Essen-Tag hat nur 10 Stunden

Beitragvon JoelH » 11. Oktober 2007, 09:19

KMW schrieb:
> Man sollte
> akzeptieren, dass nicht jeder Verlag vor der Messe
> Informationen unters Volk streut.
> KMW

Ich denke man muss hier auch zwischen großen und kleinen Verlagen unterscheiden!

Für kleinere ist Essen wohl die Chance ihre Spiele unters Volk zu bekommen. Dazu muss man aber auch erst diese Leute an den Stand locken. Was bietet sich da besseres an als die Reglen in Internet zu veröffentlichen? Vor allem im Hinblick darauf, dass viele Menschen nur einen Tag auf die Messe gehen und sich deshalb nur die vermeintlich besten Stückchen vom riesigen "Neuespiele-Kuchen" anschauen bzw. "Probeessen" können.

Die großen Verlage bekommen ihre Titel dagegen so oder so in die Läden bzw. an die treuen Fans, die brauchen diese Promotion nicht in diesem Maße. Zum anderen können sie es sich ausserdem oft schon aufgrund ihrer riesigen Standgrößen erlauben nichts vorher zu veröffentlichen, da man an diesen Ständen einfach nicht vorbei kommen kann ohne sie zu übersehen.

erlkönig
Brettspieler

Beitragvon erlkönig » 11. Oktober 2007, 09:32

Hi,

"wer hoch klettert, kann tief(er) fallen".

ich persönlich (als Autor) stehe der Veröffentlichung von Vorabinfos inzwischen skeptischer gegenüber.

Man weckt damit auf jeden Fall Erwartungen und das Spiel wird dann, wenn es zum ersten Mal gespielt wird, immer vor dem Hintergrund dieser Erwartungen bewertet.
Wenn es diese dann nicht erfüllt, kann das "bashing" nach der Messe schlimmere Auswirkungen haben als der "hype" vor der Messe nützlich war.

Ob es hilft, die Taktik "Erlkönig" anzuwenden (nein, es geht nicht um mich ;-) sondern um den Begriff aus der Autoindustrie), ist dabei fraglich - denn wenn man keine Vorabinfos liefert, bauen sich die Erwartungen auf Basis der in der Vergangenheit veröffentlichten Spiele auf.

Was soll man also machen?

Alles geheim halten und möglichst unberechenbar bleiben?

oder

Das Spiel vor Essen veröffentlichen? Oder auf der Messe des Vorjahres? ;-)

Grüße
Heinrich

Micha A.
Kennerspieler

RE: Oregon - wer weiß mehr?

Beitragvon Micha A. » 11. Oktober 2007, 13:18

Hallo Braz,

> verstehe ich nicht: Es gibt doch nichts Besseres, als ein
> Spiel, das schon vor dem Spielen starken Zuspruch findet.
> Cuba erfährt mE z.Zt. so eine Welle der Begeisterung,

Andererseits gab's hier ja vor kurzem auch schon einen Thread (weiß nicht mehr, um welches Spiel es ging) à la: "Nach Lektüre der Anleitung bin ich der Meinung, dass das Spiel mich nicht vom Hocker hauen wird".

Der Schuß kann also auch nach hinten losgehen...

Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Ralf Partenheimer
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Partenheimer » 11. Oktober 2007, 13:30

Micha A. schrieb:
>
> Hallo Braz,
>
> > verstehe ich nicht: Es gibt doch nichts Besseres, als ein
> > Spiel, das schon vor dem Spielen starken Zuspruch findet.
> > Cuba erfährt mE z.Zt. so eine Welle der Begeisterung,
>
> Andererseits gab's hier ja vor kurzem auch schon einen Thread
> (weiß nicht mehr, um welches Spiel es ging) à la: "Nach
> Lektüre der Anleitung bin ich der Meinung, dass das Spiel
> mich nicht vom Hocker hauen wird".
>
> Der Schuß kann also auch nach hinten losgehen...
>
> Micha
>
>

Sehe ich anders. Warum soll nicht jemand sagen, dass er erwartet, dass ihn ein Spiel nicht vom Hocker haut? Es wird mit Sicherheit etliche Spieler - und auch einige Freaks - geben, die mit Cuba nichts anfangen können. Ein großer Teil jedoch wartet sehnsüchtig auf die erste Test- und Kaufmöglichkeit in Essen, wie die Diskussionen hier und offenbar auch die Vorbestellungen zeigen.
Und es gibt durchaus Spiele, die ich mir nach dem Regelstudium in Essen eher nicht ansehen werde, z.B. Hamburgum oder Saba - nicht weil ich fände, dass es schlechte Spiele wären, sondern, weil ich zur Zeit selten in Gruppen bin, in denen ich bspw. Hamburgum spielen könnte.
Ich fände es darum aus persönlichen Interessen einfach gut, wenn ich zum Beispiel auch etwas über Oregon und Ming Dynastie erfahren würde, um meine Messe-Zeit besser zu planen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das solche Vorabinformationen dem Verkauf eines guten Spieles schaden.

Grüße
Ralf

Frank

Beitragvon Frank » 11. Oktober 2007, 13:44

Danke für dieses interessante Posting:
Das ein Verlag keine Infos vorab veröffentlichen will ist für mich ein interessanter Gedanke.
Ich kann ihn aber weder verstehen noch akzeptieren!

Argument: Die Me4sse soll wie Weihnachten sein.
Nunja, wenn ich mich vorher informiere geht die Überraschung verloren, das ist richtig. Aber auf der Messe gibt es wie viele Tausend Spiele? Die kann ich weder alle ansehen noch probieren. Gerade das Probieren stößt an Grenzen! Da gibt es die netten Kleinverlage, ich erinnere mich an dasw 4-Personen-Schach, die händeringend Spieler gesucht haben,. Und da gibt es die größeren Verlage, wo alle Tische besetzt und überrannt sind. Da erinnere ich mich an die üblen Trolle, die einen Tisch zum Gang besetzt hatten und ein T-Shirt mit der Aufschrift "Nein, dieser Tisch wird nach diesem Spiel nicht fre!" trugen. Langer Rede kurzer Sinn: Ich kann in Essen werder 1-2 Stunden darauf warten, das ein Tisch frei wird, noch kann ich mir alle Spiele angucken, dafür reicht die Zeit nicht. Da hilft es mir, wenn ich vorab Infos bekomme eine Selektion zu treffen, auf meiner Liste stehen so immer noch mehr als 20 Spiele und das sprengt noch mein Budget. Und es muß im eigenen Interesse eines Verlages liegen, im Vorfeld das Interesse zu wecken! eggertspiele profitiert derzeit davon und zeigt sich erfreut über die positive Resonanz. So soll es sein! Oder nehmt den aktuellen Thread vom DDD-Verlag. Ok. der Verlag ist neu, aber er gibt sich Mühe, zu informieren.

Nun ist es sicher richtig, dass HiG vielleicht gar nicht so viel über die Messe verkauft und ein anderes Publikum hat. Sprich: Sie verkaufen durch ihren guten Namen und ihre Mutter (SChmidt-Spiele) über andere Kanäle und sind stark in den Kaufhäusern präsent.
Ich finde aber, dass das nicht reicht.
"Ming Dynasty" so wurde gepostet, war 2001 (?) mal beim Hippodice Wettbewerb und dort nicht gerade erfolgreich. Und? Was hat sich geändert? Ist das jetzt ein "schlechter" Wein in neuen Schläuchen oder ein gereiftes Spiel, bei dem Fehler ausgemerzt wurden? Ohne Infos kann ich dies nicht beurteilen und in Essen werde ich wohl auch nicht die Zeit haben, es herauszufinden.

Ich sehe wirklich keinen Grund, warum man im Vorfeld keine Infos zu seinen Spielen postet, es sei denn man hat Angst, das erkannt wird, das es sich hier wohl nur um Mittelmaß oder noch weniger handelt.
Sorry, aber das ist meine Meinung.

Gruß
Frank
der "Ming Dynasty" jetzt erstmal nach hinten auf die Liste schiebt!
PS:Achja, die saloppe Formulierung "die kriegen es nicht gebacken" basierte auf einer Mail mit HiG, wo sie darauf hinwiesen, dass sie nur zu Dritt sind und viel Stress haben. Ist ok, aber wie gesagt, Schmidt-Spiele hat da mehr Möglichkeiten und wenn der Wille da wäre und die Kommunikation stimmen würde, könnten die ganz schnell Abhilfe schaffen!

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 11. Oktober 2007, 14:20

> Nun ist es sicher richtig, dass HiG vielleicht gar nicht so
> viel über die Messe verkauft und ein anderes Publikum hat.
> Sprich: Sie verkaufen durch ihren guten Namen und ihre Mutter
> (SChmidt-Spiele) über andere Kanäle und sind stark in den
> Kaufhäusern präsent.
> Ich finde aber, dass das nicht reicht.

Hallo Frank!

Schmidt ist nicht die Mutter vom Hans im Glück, sondern der Vertriebspartner. Familientechnisch ausgedrückt würde ich es eher in den Bereich "freundlicher hilfsbereiter Nachbar" setzen. Er mäht durchaus mal den Rasen und achtet vielleicht auf die spielenden Kinder im Garten, die Gartengestaltung und die Zeiten, wann die Kleinen draußen sind, bestimmt aber sicherlich der Grundstücksinhaber (als HiG).

Nur so als Hinweis,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 11. Oktober 2007, 14:39

"Andreas Keirat" hat am 11.10.2007 geschrieben:
>
>> Nun ist es sicher richtig, dass HiG vielleicht gar nicht so
>> viel über die Messe verkauft und ein anderes Publikum hat.
>> Sprich: Sie verkaufen durch ihren guten Namen und ihre Mutter
>> (SChmidt-Spiele) über andere Kanäle und sind stark in den
>> Kaufhäusern präsent.
>> Ich finde aber, dass das nicht reicht.
>
> Hallo Frank!
>
> Schmidt ist nicht die Mutter vom Hans im Glück, sondern der
> Vertriebspartner. Familientechnisch ausgedrückt würde ich
> es eher in den Bereich "freundlicher hilfsbereiter Nachbar"
> setzen. Er mäht durchaus mal den Rasen und achtet
> vielleicht auf die spielenden Kinder im Garten, die
> Gartengestaltung und die Zeiten, wann die Kleinen draußen
> sind, bestimmt aber sicherlich der Grundstücksinhaber (als
> HiG).
>
> Nur so als Hinweis,
>
> Andreas Keirat
> www.spielphase.de

Don´t feed the Troll ;-)

Volker L.

Re: Ein Essen-Tag hat nur 9 Stunden

Beitragvon Volker L. » 11. Oktober 2007, 15:14

Die Messe ist von 10:00 bis 19:00 geöffnet, am Sonntag
sogar nur bis 18:00.
Es stehen also maximal 35 Messestunden zur Verfügung.

JoelH schrieb:
>
> Vor allem im Hinblick
> darauf, dass viele Menschen nur einen Tag auf die Messe gehen
> und sich deshalb nur die vermeintlich besten Stückchen vom
> riesigen "Neuespiele-Kuchen" anschauen bzw. "Probeessen"
> können.
>
> Die großen Verlage bekommen ihre Titel dagegen so oder so in
> die Läden bzw. an die treuen Fans, die brauchen diese
> Promotion nicht in diesem Maße. Zum anderen können sie es
> sich ausserdem oft schon aufgrund ihrer riesigen Standgrößen
> erlauben nichts vorher zu veröffentlichen, da man an diesen
> Ständen einfach nicht vorbei kommen kann ohne sie zu übersehen.

OK, ich bin da sicherlich nicht repräsentativ, aber obwohl
ich die 35 Stunden komplett anwesend bin und abzüglich
ca. 5 Stunden Unterhaltung mit Freunden also rund 30
Stunden für die Spiele habe, besteht die Chance für ein
Spiel, das ich mir nicht schon in der Vorschau als
potenziell interessant herausgesucht habe, von mir
trotzdem wahrgenommen zu werden, ungefähr 0,1%.

Ich schaffe ja so schon nur ungefähr 90% meiner
vorausgewählten Zielobjekte tatsächlich in Augenschein
zu nehmen - zum Schlendern und Betrachten von Dingen
am Wegesrand bleibt da praktisch keine Zeit.

Gruß, Volker

Frank

Beitragvon Frank » 11. Oktober 2007, 15:18

Sorry,
aber dieses Posting ist nicht nur unverständlich sondern entbehrt jeglicher Intelligenz!
Klaus, ich möchte Dich nicht beleidigen, aber Du solltest Dich mangels geistiger Fähigkeiten aus solchen ernst gemeinten Diskusionen raushalten!!

Frank
Den solche Leute wie KK sehr verärgern!!

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 11. Oktober 2007, 15:23

Micha A. schrieb:
>
> Hallo Braz,
>
> > verstehe ich nicht: Es gibt doch nichts Besseres, als ein
> > Spiel, das schon vor dem Spielen starken Zuspruch findet.
> > Cuba erfährt mE z.Zt. so eine Welle der Begeisterung,
>
> Andererseits gab's hier ja vor kurzem auch schon einen Thread
> (weiß nicht mehr, um welches Spiel es ging) à la: "Nach
> Lektüre der Anleitung bin ich der Meinung, dass das Spiel
> mich nicht vom Hocker hauen wird".
>
> Der Schuß kann also auch nach hinten losgehen...

Ich kann nur für mein eigene Messeverhalten sprechen,
aber selbst den von Dir geschilderten Fall würde ich
nicht als "nach hinten losgehen" einstufen - weil
ein Spiel, das ich im Vorfeld als uninteressant einstufe
und ein Spiel, über das ich vorher gar nichts erfahre,
ziemlich genau dieselbe Chance hat, von mir beachtet
zu werden... ;-)

Gruß, Volker

peer

Beitragvon peer » 11. Oktober 2007, 16:43

Hi,
Frank schrieb:
>
> Danke für dieses interessante Posting:
> Das ein Verlag keine Infos vorab veröffentlichen will ist für
> mich ein interessanter Gedanke.
> Ich kann ihn aber weder verstehen noch akzeptieren!

Du wirst ihn wohl akzeptieren müssen, wenn es die Verlagspolitik ist, oder? ;-)
> Ich finde aber, dass das nicht reicht.
> "Ming Dynasty" so wurde gepostet, war 2001 (?) mal beim
> Hippodice Wettbewerb und dort nicht gerade erfolgreich. Und?
> Was hat sich geändert? Ist das jetzt ein "schlechter" Wein in
> neuen Schläuchen oder ein gereiftes Spiel, bei dem Fehler
> ausgemerzt wurden? Ohne Infos kann ich dies nicht beurteilen
> und in Essen werde ich wohl auch nicht die Zeit haben, es
> herauszufinden.

Ja, aber in diesem Fall hast du also bereits eine Vorabinformation - und zwar eine negative. Wüsstest du nix über das Spiel, hättest du es vielleicht nicht nach hinten geschoben.

Das erste Posting von "Cuba" war positiv. Mehr noch es hieß "Es spielt sich wie Puerto Rico". Das war genug um einen Hype auszulösen. Die negativen Stimmen die es bislang gab, blieben so ungehört.
Was wäre wenn eine negative Stimme der erste Eindruck gewesen wäre? Womöglich noch zu einem Spiel bei einem Verlag, den du nicht so schätzt. Sagen wir mal... pro Ludo. Erzähl mir nicht du wärst unbeeidruckt davon gewesen. Infos können also durchaus positive und negative Wirkung haben.
Bei kleinen Verlagen muss man es einfach riskieren, Schlagzeilen zu machen, sonst wird man nicht beachtet. Als großer Verlag kann man sich den Luxus leisten, keine Infos rauszugeben.
Ein weiterer Vorteil ist vielleicht, dass man das Messe-Feedback besser interpretieren kann, wenn die Meinung der potentiellen Käufer unbeeinflusst ist.

ciao
peer (eine Bewertung für König von Siam auf BGG - von einem der nur die Regeln gelesen hat. Glücklicherweise eine gute Note)

>
> Ich sehe wirklich keinen Grund, warum man im Vorfeld keine
> Infos zu seinen Spielen postet, es sei denn man hat Angst,
> das erkannt wird, das es sich hier wohl nur um Mittelmaß oder
> noch weniger handelt.
> Sorry, aber das ist meine Meinung.
>
> Gruß
> Frank
> der "Ming Dynasty" jetzt erstmal nach hinten auf die Liste
> schiebt!
> PS:Achja, die saloppe Formulierung "die kriegen es nicht
> gebacken" basierte auf einer Mail mit HiG, wo sie darauf
> hinwiesen, dass sie nur zu Dritt sind und viel Stress haben.
> Ist ok, aber wie gesagt, Schmidt-Spiele hat da mehr
> Möglichkeiten und wenn der Wille da wäre und die
> Kommunikation stimmen würde, könnten die ganz schnell Abhilfe
> schaffen!

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 11. Oktober 2007, 16:55

"Frank" hat am 11.10.2007 geschrieben:
> Sorry,
> aber dieses Posting ist nicht nur unverständlich sondern
> entbehrt jeglicher Intelligenz!
> Klaus, ich möchte Dich nicht beleidigen, aber Du solltest
> Dich mangels geistiger Fähigkeiten aus solchen ernst
> gemeinten Diskusionen raushalten!!
>
> Frank
> Den solche Leute wie KK sehr verärgern!!

"Ernst gemeinte Diskussionen... Frank der Verlagsbasher betreibt einfach nur sein Lieblingshobby:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=135638&t=135638
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=144167&t=144165
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=147234&t=147081
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=147233&t=147233
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=156284&t=156284
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=162836&t=162832
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=162842&t=162832
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=174643&t=174638

noch mehr gefällig?

Klaus Knechtskern, der sich

a) nicht hinter einem Vornamen/Pseudonym versteckt
b) nicht ganz speziell eine Emailadresse für die Forumsregistrierung verwendet

und zuguterletzt

c) sicherlich über ausreichend Intelligenz verfügt und zu Herrn "Frank" seinem Leidwesen über ein Elefantengedächtnis...

Spielratte
Brettspieler

Beitragvon Spielratte » 11. Oktober 2007, 17:03

peer schrieb:

> peer (eine Bewertung für König von Siam auf BGG - von einem
> der nur die Regeln gelesen hat. Glücklicherweise eine gute
> Note)

Das erinnert mich an eine Äußerung von einem Mathematiker (oder sowas in der Richtung). Er sagte wörtlich: "Ich brauche ein Spiel nicht zu spielen. Ich bin Analytiker. Ich brauche nur die Regeln zu lesen, dann weiß ich, ob das Spiel gut ist."
Ich fand diese Einstellung sehr arrogant. Unser Kontakt ist dann auch bald abgerissen. ;-)
Sabine

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 11. Oktober 2007, 17:28

> Klaus Knechtskern, der sich
>
> a) nicht hinter einem Vornamen/Pseudonym versteckt
> b) nicht ganz speziell eine Emailadresse für die
> Forumsregistrierung verwendet
>
> und zuguterletzt
>
> c) sicherlich über ausreichend Intelligenz verfügt und zu
> Herrn "Frank" seinem Leidwesen über ein
> Elefantengedächtnis...

Oh, einen Mangel hat er: seine fußballerische Liebe zu den Münchner Löwen. ;-)

scnr...

Christian (kann den Klaus leiden)