Anzeige

Steam over Holland - überzeugt mich...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ravn

Steam over Holland - überzeugt mich...

Beitragvon ravn » 19. Oktober 2007, 21:38

Nabend,

es gibt Spiele, die erscheinen einen subjektiv zu teuer, weil vom Preis eben doch über der selbst auferlegten Schmerzgrenze gelegen. "Steam over Holland" ist für mich so ein Spiel.

Für 35 Euro hätte ich nach der guten Spielerklärung und dem Beiwohnen einer Partie zugeschlagen. Aber bei 40 Euro ist doch eine psychologie Grenze erreicht, wo ich mich frage, was ein Brettspiel wirklich - ganz unabhängig vom Sammlerwert (bin Spieler, kein Sammler. Die Sammlung entsteht schlicht nebenbei.) - wert ist? Dabei ist die Differenz von 5 Euro gerade mal ein Menue bei McDonalds und da ist das (Ess-)Vergnügen auch noch arg begrenzt.

Dabei sieht "Steam over Holland" wirklich gut aus für eine 18xx Variante, hat hochwertiges Material, über das man kein Wort verlieren würde, weil es eben passt. (Kein Vergleich zu "1829 Mainland", bei dem die Privatbahnen auf anderem Papier gedruckt und durchscheinen) Dazu eine wirklich edle Verpackung und viel wichtiger: Es ist ein 18xx Spiel, das auch 18xx-Skeptiker und 18xx-Neulinge überzeugen könnte, weil eben Regelbalast weggelassen wurde und alles Wichtige übersichtlich aufgelistet ist. Kurz gesagt, ein Spiel, dass Spielspass verspricht in meinen Spielrunden und auch dazu noch zu Zweit gut spielbar sein soll laut Autor.

Wenn ich dazu bedenke, dass ich früher für ein "Roads & Boats" und "Antiquity" 65 bis 70 Euro ausgegeben habe, versteh ich mein Jammen irgendwie selbst nicht...

Cu/Ralf, der morgen wohl doch wieder bei Vendetta Games vorbeischauen muss. :)

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: Steam over Holland - überzeugt mich...

Beitragvon Ferdinand Köther » 19. Oktober 2007, 23:34

ravn schrieb:
>....
> Wenn ich dazu bedenke, dass ich früher für ein "Roads &
> Boats" und "Antiquity" 65 bis 70 Euro ausgegeben habe,

gute Anlage!

> versteh ich mein Jammen irgendwie selbst nicht...

Und wenn man bedenkt, daß täglich -zigtausende Leute ohne mit der Wimper zu zucken 40,-, 50,- und mehr Taler für'n PC-, öfter noch für'n Sch ... (sorry) Konsolenspiel (Playstation, XBox, Nintendo) ausgeben, versteht man das erst recht nicht.

Ist 'n ganz allgemeiner Kommentar, nicht gegen dich gemünzt, ich habe ähnlich unverständliche Hemmschwellen wie du - dabei hat man von einem guten Brettspiel für 40,-/50,- ¤ oder mehr viel viel mehr als von einem gleichteuren virtuellen Spiel, finde ich zumindest.

Ungehemmte Grüße
Ferdi

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Steam over Holland - überzeugt mich...

Beitragvon Ralf Arnemann » 20. Oktober 2007, 11:19

> Aber bei 40 Euro ist doch eine
> psychologie Grenze erreicht,
Da hast Du ja noch Glück gehabt.
Von mir hätten sie gestern 50 Euro haben wollen - da habe ich dann doch gezuckt.

Vor allem bei einem Spielejahrgang, den ich so reichhaltig mit hervorragenden Spielen noch nicht erlebt habe, und wo selbst nur die Hälfte der gewünschten Spiele zu kaufen mein Budget und meine Tragekapazität aufgebraucht hat.

ravn

Re: Steam over Holland: 50 Euro

Beitragvon ravn » 21. Oktober 2007, 03:00

Ralf Arnemann schrieb:

> Da hast Du ja noch Glück gehabt.
> Von mir hätten sie gestern 50 Euro haben wollen - da habe ich
> dann doch gezuckt.

Mein Fehler. Wollte wohl 40 Euro hören, aber bei Nachfrage am Samstag waren es 50 Euro und damit eindeutig weit über meiner Schmerzgrenze. Für 40 Euro hätte ich dann doch genommen, aber irgendwo hört es dann doch auf - 1000er Auflage hin oder her, es bleibt nur ein Spiel und kein Wertgegenstand.

> Vor allem bei einem Spielejahrgang, den ich so reichhaltig
> mit hervorragenden Spielen noch nicht erlebt habe, und wo
> selbst nur die Hälfte der gewünschten Spiele zu kaufen mein
> Budget und meine Tragekapazität aufgebraucht hat.

Für 50 Euro muss es für mich schon in allen Belangen aussergewöhnliches bieten. So bleibe ich bei 1835 und 1829 Mainline und werde beide Spiele mal wieder aus dem Spieleschrank holen, auch wenn der Einstieg nicht ganz so einfach wieder werden wird.

Cu/Ralf