Beitragvon Marten Holst » 22. Oktober 2007, 14:49
Moin Helmut,
ich behaupte, dass Du auch keinen frühen Tisch bekämest, wenn Du als einer der ersten um 04:00 an der Gruga erschienest und Dich mit der Nasenspitze an die Eingangstür klebtest. Zum einen, weil Du festklebst, zum anderen, wichtigeren, aber, weil ich nicht glaube, dass Du der Typ Mensch bist, der um die "ersten Plätze" körperlich zu kämpfen bereit ist. Es ist ein arg übles Geschiebe vor der Öffnung und danach durchaus auch recht körperbetont, inklusive, wie ich vor ein paar Jahren als Aussteller sehen durfte, mit Armen an Kleidung oder Haaren reißen oder leichten Schlägen (zum zurückdrängen, nicht als Keilerei wohl).
Persönlich komme ich deswegen auch am liebsten um etwa 10:30 an der Messe an, da kann man ohne Schlangen direkt reingehen, der Schwung hat sich verlaufen, sodass überall die Tagesdurchschnittsdichte erreicht ist ohne Extraengpässe, und Tische bekomme ich halt später - oder nicht (wobei meine Interessen auf der Messe an den umlagerten Verlagen auch teilweise deutlich vorbeigehen, sodass ich hier locker große Reden schwingen kann. Kosmos schau ich mir später an, oder abends in der JH bei anderen ;-) )
Tschüß
Marten