Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 24. Oktober 2007, 11:36
sporb schrieb:
> Raucher sprechen über Intoleranz,
> wenn sie andere ungestraft
> vollqualmen wollen.
> Fändest Du es ok, wenn in öffentlichen Räumen Dir fremde
> Menschen einfach so ne Backpfeife geben? Gibt ja immerhin
> kein Krebs...
In den Essener Messehallen ist das Rauchen erlaubt, daher finde ich, dass es in Ordnung ist, dort zu rauchen. Wäre das Rauchen dort nicht erlaubt, würde ich es nicht in Ordnung finden. Nach meinem Verständnis obliegt die Entscheidung darüber dem Veranstalter, und als Besucher sollte man diesen Entschediung respektieren und - je nachdem, ob man die dortigen Bedingungen erträglich findet oder nicht - dann hingehen oder nicht.
Nun soll es ja durchaus Menschen geben - zum Glück weiß ich das nur vom Hörensagen - die sich bei bestimmten Gelegenheiten treffen, um sich gegenseitig Schmerzen zuzufügen und dadurch einen Lustgewinn zu erfahren. Wenn jemand ein solches Treffen aufsucht, dann sollte er akzeptieren, dass ihm dort Schmerzen zugefügt werden können, möglicherweise in Form einer Backpfeife (so richtig ins Detail gehen meine Kenntnisse da nicht). Wenn er das - wie ich - nicht möchte, sollte er dort einfach nicht hingehen.
Rauchen an Orten, an denen das Rauchen nicht erlaubt ist, und Backpfeifen-verteilen an Orten, an denen das Backpfeifen-verteilen nicht erlaubt ist, sind natürlich nicht in Ordnung - aber dazu habe ich in dieser gesamten Diskussion auch noch keine gegenteilige Meinung gelesen.
Ein anderer Punkt ist die Frage, ob der Gesetzgeber zum einen klug und zum anderen in Übereinstimmung mit der Verfassung handelt, wenn er es einem Wirt untersagt, selbst darüber zu entscheiden, ob das Rauchen in seinem Lokal überall, stellenweise oder gar nicht erlaubt sein soll. Ich denke, dass die Gesetzgebung in der jetzigen Form nicht Verfassungskonform ist und zudem ein unkluger Schritt auf einem falschen Weg in Richtung auf eine völlige Tabakprohibition. Aber ich bin weder Jurist noch Hellseher, und darum ist dieser Punkt nur meine persönliche Vermutung.
Mit einem lieben Gruß
Gustav