Anzeige

Rauchen in Essen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: So machts der Bär

Beitragvon Klaus Knechtskern » 23. Oktober 2007, 12:11

"Thomas O." hat am 23.10.2007 geschrieben:
> , und ich fühle mich in
> geschlossenen Räumen auch nicht durch trinkende Mitbürger
> in meiner gesundheitlichen Unversehrtheit beeinträchtigt.
>
> Grüße Thomas
>
Dann hat das olfaktorische für Dich keine grosse Bedeutung nehme ich an ;-)

Klaus

Peter Gustav Bartschat

[OT] Bärenblog

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 23. Oktober 2007, 12:12

Klaus Knechtskern schrieb:
> die Leserschaft würde sich auch schon mit der erneuten
> Berufung zum bloggen zufrieden geben. Ich darf hier
> mal aus
> dem Bärenblog zitieren "(In der nächsten
> Folge geht es um
> etwas völlig anderes, nämlich um Pommes
> und Taubenmist, aber
> eine Apotheke kommt auch dabei vor.)"

Ach ja, DIE Geschichte wollte ich ja noch erzählen.

Ich habe diese Woche noch Urlaub, und vielleicht kann ich mich diesmal dazu aufraffen.

Lieb Grüße
Gustav

Hartmut Th.

RE: Rauchen in Essen

Beitragvon Hartmut Th. » 23. Oktober 2007, 12:18

"Ralf Arnemann" hat am 23.10.2007 geschrieben:
>> Die Rede war von "Gaststätten".
>> Das sind für mich vor allem Restaurants
> Du bist aber nicht der Gesetzgeber.
> Für den sind "Gaststätten" ALLE Lokalitäten, in denen man
> essen oder trinken kann.
> Und es gibt eben keinerlei Ausnahmen, man darf noch nicht
> einmal explizit eine Raucherkneipe aufmachen für die Gäste,
> die genau dies wollen.

na da bist Du doch ganz nah bei mir, denn so meine ich das auch. Dass ich noch darüber nachdenke, wo ich öfters (Restaurants) oder weniger (Kneipen) hingehe, ändert nichts an dieser richtigen Sicht, ebensowenig die Meinung eines F. der meint, dass Restaurants keine Gaststätten seien. Aber ich gebe zu, meine Äußerung dazu war etwas missverständlich und sollte nur eine Entgegnung auf F. sein, dass ich weit mehr als Kneipen mit dem Begriff verbinde.

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Peter Gustav Bartschat

Re: So machts der Bär

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 23. Oktober 2007, 12:22

Thomas O. schrieb:
> Nein, aber du hast (sinngemäß) geschrieben, dass du es
> sinnvoller findest, das Risiko eines Verkehrsunfalls
> auszuschalten (geht nur durch durch Nicht-Teilnahme am
> Straßenverkehr) als das Risiko des Passivrauchens
> (geht schon
> durch schlichtes Nichtrauchen).

Es ging in meinem Beitrag um Maßnahmen gegen Dinge, lieber Thomas, die ein Risiko darstellen, oder die man zumindest als solche einschätzt: WENN man sich entschließt, slche Maßnahmen zu ergreifen oder - immer wieder beliebt, weil viel einfacher - von Anderen zu forderen, DANN ist es besser, bei den höheren Risiken anzusetzen.

Ich habe aber nicht gefordert, dass in den Messehallen das Rauchen verboten werden sollte, also ist es für MICH auch nicht erforderlich, einen Werte- oder Risiken-Vergleich gegenüber dem Straßenverkehrsrisiko in meine Lebensführung einzubauen.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: [OT] Bärenblog

Beitragvon Klaus Knechtskern » 23. Oktober 2007, 12:25

"Peter Gustav Bartschat" hat am 23.10.2007 geschrieben:
> Ach ja, DIE Geschichte wollte ich ja noch erzählen.
>
> Ich habe diese Woche noch Urlaub, und vielleicht kann ich
> mich diesmal dazu aufraffen.
>
> Lieb Grüße
> Gustav

Wie ich mich freue das trippeln von kleinen Bärenfingern über die tastatur zu hören ;-)

Liebe Grüße

Klaus

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 23. Oktober 2007, 12:49

Deine Meinung sei dir natürlich vergönnt, lieber sporb, aber dazu möchte ich lieber nur, zugegeben unhöflich, "burp" sagen ;-)

Typischer Fall von "mit Kanonen auf Spatzen schießen" - also, liebe Raucher, laßt uns zurückschießen: Auf zur Hatz gegen alle verbohrten, engstirnigen Nichtraucher!
Falls du, sporb, Stauatmen als "unvermeidbar" bezeichnest - Irrtum! Mit der Bahn fahren, besser noch zu Hause bleiben und alle Türen, Fenster und Ritzen versiegeln :grin:

Das Leben ist gefährlich, es endet immer tödlich!

Lebendige Grüße
:-) Ferdi

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 23. Oktober 2007, 13:03

So aufgeklärt und vernünftig kann ein Nichtraucher sein, wunderbar, lieber Ralf.

Ich habe das Gefühl, daß die meisten, oder viele, Nichtraucher sehr intolerante, verbohrte Menschen sind. Aber auch von ihnen bleibt nichts als Asche ...

Tolerante Grüße
Ferdi

Jerry

RE: Interessante Zeiten

Beitragvon Jerry » 23. Oktober 2007, 13:14

Peter Gustav Bartschat schrieb:
> Es ist ja in vielen Aspekten so, dass eine jüngere Generation
> das entschieden ablehnt, was für die ältere Generation in
> deren eigener Jugend besonders wichtig war, und mit
> Begeisterung etwas tut, was die ältere Generation entschieden
> ablehnt.
>
> Da sich dieser Gegensatz der Wertverstellungen aufeinander
> folgender Generationen durch die gesamte
> Menschheitsgeschichte zu ziehen scheint, muss es wohl in der
> Evolution irgend eine Bedeutung haben. Vielleicht gibt's
> Fortschritt nur, wenn man mindestens einen Teil des
> Bestehenden ablehnt?

Die Ableitung neuer Erkenntnisse aus gegensätzlichen Standpunkten nennt man Dialektik (aus These und Antithese wird Synthese). Mönsch Gustav, das hättest du doch selbst noch mit einflechten können, schliesslich bist du doch unser Schwurbelbär^H^H^H^H^H^H^H^H^H^H^HNachwuchsphilosoph vom Dienst. Naja ... manchmal raucht einem ja wirklich der Kopf was dann schnell auch den Verstand benebeln kann.

Jerry

PS: Nichtraucher sind Faschisten: http://www.taz.de/index.php?id=start&art=3308&id=wahrheit-artikel&cHash=44e05a8b78

Thomas O.
Kennerspieler

Beitragvon Thomas O. » 23. Oktober 2007, 13:25

Klaus Knechtskern schrieb:
>
> "Thomas O." hat am 23.10.2007 geschrieben:
> > , und ich fühle mich in
> > geschlossenen Räumen auch nicht durch trinkende Mitbürger
> > in meiner gesundheitlichen Unversehrtheit beeinträchtigt.
> >
> > Grüße Thomas
> >
> Dann hat das olfaktorische für Dich keine grosse Bedeutung
> nehme ich an ;-)

Ganz genau, auf diesem Nasenloch bin ich auf Grund aktiver Beteiligung meist (???)* :-)

*Wie lautet das Analogon zu "blind", "taub", "stumm" den Geruchssinn betreffend?

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 23. Oktober 2007, 14:02

Thomas O. schrieb:
> Wie lautet das Analogon zu "blind", "taub", "stumm"
> den Geruchssinn betreffend?

Erkältet?

MfGPGB

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 23. Oktober 2007, 14:12

> na da bist Du doch ganz nah bei mir,
> denn so meine ich das auch.
Fein.

Schließlich bin ich selber schon immer passionierter Nichtraucher, mag Raucher in Restaurants nicht, gehe nur zu Nichtraucher-Spieletreffs und als wir ernsthaft vor zwei Jahren planten, eine (Spiele-)Kneipe aufzumachen, wäre das natürlich auch eine klare Nichtraucher-Gaststätte geworden.

Aber ich bin wirklich geschockt, daß die neuen Verbotsgesetze so hysterisch und intolerant sind, daß man den Rauchern nicht einmal ihre vermufften Eck-Kneipen mehr gönnt, in die kein vernünftiger Nichtraucher jemals zu Gast sein wollte.

Thomas O.
Kennerspieler

Beitragvon Thomas O. » 23. Oktober 2007, 14:18

Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> Thomas O. schrieb:
> > Wie lautet das Analogon zu "blind", "taub", "stumm"
> > den Geruchssinn betreffend?
>
> Erkältet?
>
> MfGPGB

Nein, das ist das Analogon zu bindehautentzündet, trommelfellentzündet und stimmbändergereizt ;-)

toolate
Kennerspieler

Beitragvon toolate » 23. Oktober 2007, 14:49

Klar, ein "paar Stunden" machen wahrscheinlich nichts, aber was dann doch einen Unterschied macht, das sind die "regelmäßig immer wieder ein paar Stunden mal hier und mal da". Ich meine es gab hier doch schon die Beispiele von Dilli als Erklärbärin oder dem Standbesitzer mit dem Aschenbecher direkt daneben. Wegen mir kann man noch argumentieren, man sollte eben nicht in einer Kneipe arbeiten wenn einen der Qualm stört (auch wenn das in meinen Augen durchaus schon diskussionswürdig ist), aber bei den genannten Beispielen zieht diese Argumentation auf keinen Fall mehr.
Niemand will hier irgendwem verbieten sich selbst zu vergiften, macht in eurer Wohnung, eurem Auto und wenn es sein muss draußen was ihr wollt, aber wenigstens dort, wo man euch nicht ausweichen kann, da solltet ihr bitteschön zurückstehen mit eurer Sucht. ;)

mfg,
toolate

sporb
Kennerspieler

Beitragvon sporb » 24. Oktober 2007, 10:36

> Irrtum! Mit der Bahn fahren, besser noch zu Hause bleiben
> und alle Türen, Fenster und Ritzen versiegeln :grin:
>
> Das Leben ist gefährlich, es endet immer tödlich!

Genau mit sowas habe ich gerechnet! Auf die Ausrechenbarkeit von Rauchern ist halt noch Verlass!
Berufspendler werden es Dir danken.
Thema Bahnfahren: Am liebsten habe ich ja die Asozialen, die schön im Nichtraucherabteil sitzen und sich zum Rauchen ins Raucherabteil stellen, wo alle Kurzfristmitfahrer sitzen müssen, weil die Nichtraucherplätze von allen Raucher-Sitzplatzbesitzern belegt werden.

cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts anderes dabeisteht!)

sporb
Kennerspieler

Beitragvon sporb » 24. Oktober 2007, 10:36

Raucher sprechen über Intoleranz, wenn sie andere ungestraft vollqualmen wollen.
Fändest Du es ok, wenn in öffentlichen Räumen Dir fremde Menschen einfach so ne Backpfeife geben? Gibt ja immerhin kein Krebs...

cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts anderes dabeisteht!)

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 24. Oktober 2007, 11:36

sporb schrieb:
> Raucher sprechen über Intoleranz,
> wenn sie andere ungestraft
> vollqualmen wollen.
> Fändest Du es ok, wenn in öffentlichen Räumen Dir fremde
> Menschen einfach so ne Backpfeife geben? Gibt ja immerhin
> kein Krebs...

In den Essener Messehallen ist das Rauchen erlaubt, daher finde ich, dass es in Ordnung ist, dort zu rauchen. Wäre das Rauchen dort nicht erlaubt, würde ich es nicht in Ordnung finden. Nach meinem Verständnis obliegt die Entscheidung darüber dem Veranstalter, und als Besucher sollte man diesen Entschediung respektieren und - je nachdem, ob man die dortigen Bedingungen erträglich findet oder nicht - dann hingehen oder nicht.

Nun soll es ja durchaus Menschen geben - zum Glück weiß ich das nur vom Hörensagen - die sich bei bestimmten Gelegenheiten treffen, um sich gegenseitig Schmerzen zuzufügen und dadurch einen Lustgewinn zu erfahren. Wenn jemand ein solches Treffen aufsucht, dann sollte er akzeptieren, dass ihm dort Schmerzen zugefügt werden können, möglicherweise in Form einer Backpfeife (so richtig ins Detail gehen meine Kenntnisse da nicht). Wenn er das - wie ich - nicht möchte, sollte er dort einfach nicht hingehen.

Rauchen an Orten, an denen das Rauchen nicht erlaubt ist, und Backpfeifen-verteilen an Orten, an denen das Backpfeifen-verteilen nicht erlaubt ist, sind natürlich nicht in Ordnung - aber dazu habe ich in dieser gesamten Diskussion auch noch keine gegenteilige Meinung gelesen.

Ein anderer Punkt ist die Frage, ob der Gesetzgeber zum einen klug und zum anderen in Übereinstimmung mit der Verfassung handelt, wenn er es einem Wirt untersagt, selbst darüber zu entscheiden, ob das Rauchen in seinem Lokal überall, stellenweise oder gar nicht erlaubt sein soll. Ich denke, dass die Gesetzgebung in der jetzigen Form nicht Verfassungskonform ist und zudem ein unkluger Schritt auf einem falschen Weg in Richtung auf eine völlige Tabakprohibition. Aber ich bin weder Jurist noch Hellseher, und darum ist dieser Punkt nur meine persönliche Vermutung.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 24. Oktober 2007, 11:42

"Peter Gustav Bartschat" hat am 24.10.2007 geschrieben:
> Ein anderer Punkt ist die Frage, ob der Gesetzgeber zum
> einen klug und zum anderen in Übereinstimmung mit der
> Verfassung handelt, wenn er es einem Wirt untersagt, selbst
> darüber zu entscheiden, ob das Rauchen in seinem Lokal
> überall, stellenweise oder gar nicht erlaubt sein soll. Ich
> denke, dass die Gesetzgebung in der jetzigen Form nicht
> Verfassungskonform ist und zudem ein unkluger Schritt auf
> einem falschen Weg in Richtung auf eine völlige
> Tabakprohibition. Aber ich bin weder Jurist noch Hellseher,
> und darum ist dieser Punkt nur meine persönliche Vermutung.
>
> Mit einem lieben Gruß
> Gustav

Ich möchte mich nur mal diesem Punkt zu 100% anschliessen

auch nen lieben Gruß

Klaus

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 24. Oktober 2007, 11:50

Hi,

ich weiß auch nicht, ob es verfassungskonform ist, einen Wirt die Entscheidung bezüglich des Rauchens in seinem Lokal abzunehmen.

Ich denke allerdings, es geht prinzipiell nicht darum, jemanden das Rauchen zu verbieten, sondern darum, Menschen vor den negativen Auswirkungen von Zigarettenrauch (oder Pfeifenrauch) zu schützen.

Im weitesten Sinne könnte man das Rauchen in diesem Sinne als (versuchte) Körperverletzung interpretieren (Verletzung des eigenen wie auch des Körpers von Anwesenden).

Wenn ein Wirt seinen Gästen das Rauchen erlaubt - leistet er in diesem weitesten Sinne Beihilfe zur versuchten Körperverletzung.

Das hört sich jetzt krass an - aber es ist nur eine Interpretation - also nichts für ungut, bitte.

Allerdings muss ich definitiv sagen: Ich bedaure alle Kinder, deren Eltern rauchen.

Grüße
Heinrich

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 24. Oktober 2007, 12:48

Heinrich Glumpler schrieb:

> Allerdings muss ich definitiv sagen: Ich bedaure alle
> Kinder, deren Eltern rauchen.

Zumindest, wenn es in deren Beisein geschieht und sie dadurch zum Passiv-Rauchen gezwungen werden.
Als ich noch geraucht habe (bis zu ca. 20 CAMEL pro Tag), da habe ich mit beginnender Schwangerschaft meiner Frau grundsätzlich in der Wohnung nicht mehr geraucht. Die Risiken für die Kinder waren mir deutlich zu hoch. Es gab auch so noch genug Gelegenheiten ...
Später habe ich dann mal wegen einer Jungendfreizeit als deren Leiter für 14 Tage das Rauchen unterbrochen ... und irgendwie vergessen, danach wieder anzufangen.

Gruß
Roland
(seit fast 20 Jahren Ex-Raucher)

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 24. Oktober 2007, 12:57

Hi,

das find ich gut -
- nicht nur, dass du aufgehört hast, sondern dass du auch ein solches Maß an Disziplin aufgebracht hast.

Nach meiner Erfahrung ist das allerdings eher selten - aber nicht umsonst wird Rauchen ja als Sucht bezeichnet.

Tatsächlich bin ich allerdings vorsichtig bei der Beurteilung des Rauchens - denn wie kann ich etwas beurteilen, das ich aktiv nie getan habe?

Passiv hat es jedenfalls keinen Spass gemacht ;-)

Gesunde Grüße!
Heinrich

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 24. Oktober 2007, 14:14

sporb schrieb:
>.....
> Thema Bahnfahren: Am liebsten habe ich ja die Asozialen, die
> schön im Nichtraucherabteil sitzen und sich zum Rauchen ins
> Raucherabteil stellen, wo alle Kurzfristmitfahrer sitzen
> müssen, weil die Nichtraucherplätze von allen
> Raucher-Sitzplatzbesitzern belegt werden.
>
Sowas tut "man" natürlich nicht. Wie schon an anderer Stelle bemerkt, bin ich selber ein gerne Rücksicht nehmender Genussraucher, fordere dieselbe auch für mich ein.

Diese mäkelige Anstellerei wegen ein paar Rauchwölkchen in den riesigen Messehallen ist maßlos übertrieben, vielen Beiträgen hier ist zu entnehmen, daß kaum jemand überhaupt bemerkt hat, daß ein paar Leute, darunter meine Wenigkeit, ab und zu mal ein bißchen Dampf abgelassen haben.

Ich beantrage Minderheitenschutz, wie er jeder verfolgten und diskriminierten Minderheit zusteht.

Bedrängte Grüße
Ferdi

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 24. Oktober 2007, 14:26

Heinrich Glumpler schrieb:
>

> Passiv hat es jedenfalls keinen Spass gemacht ;-)

Dann solltest du es mal PGB nachtun und das schädliche Passivrauchen endlich aufgeben ;-)

Und warum bedauerst du alle Kinder, deren Eltern/Elterntel rauchen/raucht?

Die Wohnung ist natürlich rauchfreie Zone, sagte ich schon, nicht nur hier, z. B. auch bei Freunden, bei denen die Mama qualmt.
Sucht? Ich habe heute noch nicht geraucht, gehe später vermutlich mal raus und werde dann wohl eine anstecken, als Nebeneffekt. Wenn ich den ganzen Tag nicht rausgehe, rauche ich auch nicht, so einfach ist das.

Genussreiche Grüße
Ferdi
Freue mich schon auf den Genuss (hoffentlich) von PR - DkH!

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 24. Oktober 2007, 14:39

Hi,

find ich super - dann hol ich dich aus der einen Schublade raus und pack dich zu denen, die sich im Griff haben ;-)

Ich fürchte allerdings, dass die Schnittmenge der Raucher und der Selbst-Disziplinierten doch recht klein ist - freue mich aber über jeden, den ich dort finde.

Ich schaffe es jedenfalls nicht, mit dem Passivrauchen aufzuhören - da müsste ich mich doch von zu vielen netten Menschen fernhalten :-)

Grüße
Heinrich

Tyrfing

Rauchen auf der Spielemesse

Beitragvon Tyrfing » 24. Oktober 2007, 16:43

Ferdinand Köther schrieb:
> Ich beantrage Minderheitenschutz, wie er jeder verfolgten und
> diskriminierten Minderheit zusteht.
Ich beantrage dann Majoritätenschutz.
(In der Hoffnung, dass die Nichtraucher noch in der Majorität sind)

Interessanterweise finde ich gerade die Spielemesse als durchaus schlechten Ort um zu Rauchen:
- Publikum: Viele Kinder
- Angestellte: arbeitsbedingt Probleme mit Hals und Stimme

Ich für meinen Teil war spätestens am WE schon angeschlagen (obwohl ich kein Erklärbär war) und habe Raucher durchaus wahrgenommen und bin diesen weiträumig aus dem Weg gegangen - mein Hals war auch so schon hinreichend am kratzen.

> Diese mäkelige Anstellerei wegen ein paar Rauchwölkchen in den riesigen Messehallen ist maßlos übertrieben.
Hm, eigentlich ist die ganze Sache doch eigentlich eher andersrum - die ständige Mäkelei ist völlig scheinheilig.
Alle regen sich im Forum drüber auf und nörgeln, aber die wenigsten sind konsequent genug, wenn jemand neben ihm raucht ihn darauf anzusprechen.

Dass du dich hingegen bedrängt fühlst ist doch schonmal ein guter Anfang - dann scheint es in deinem Umfeld also genug Leute zu geben, die dich darauf ansprechen. Schön!

Grüße
Tyrfing
(p.s.: In der Bahn gibt's auch noch anderes Publikum, welches man liebgewinnen kann. Z.B. Ich benutz meine Ohren als Resonanzkörper und unterhalte mit meinen billigen Mp3 Player (wahlweise Handy) den kompletten Wagen mit meiner Musik (meistens Rap))

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: Rauchen auf der Spielemesse

Beitragvon Ferdinand Köther » 24. Oktober 2007, 18:31

Tyrfing schrieb:
......
>
> Dass du dich hingegen bedrängt fühlst ist doch schonmal ein
> guter Anfang - dann scheint es in deinem Umfeld also genug
> Leute zu geben, die dich darauf ansprechen. Schön!
>
Nö, nur in diesem Thread. Wie schon an anderer Stelle in eben diesem gesagt, ist z. B. an meinem Arbeitsplatz der Raucherraum ein sehr beliebter Aufenthaltsort für viele Nichtraucher, die nicht so engstirnig sind. Dabei bin ich als Raucher oft einer der ersten, die das Fenster aufreißen wegen zu dicker Luft: Alles in Maßen! Das sollten sich auch mal alle fanatischen Antiraucher auf die Fahnen schreiben, für die Toleranz ein unbekanntes Fremdwort ist. Das ist nicht gegen dich gemünzt, ich weiß nicht, ob du zu dieser Gruppe gehörst. Falls ja, ist es (auch) gegen dich gemünzt ;-)

Niemand sitzt gerne in einer ungelüfteten, zugequalmten Bude, aber mal ein Rauchwölkchen hier und da hat noch niemandem geschadet, behaupte ich.

Nichtraucher sind wahrscheinlich auch oft Leute, die beim Grillen drei Schichten Alufolie drunter legen und dann ein schlabberiges, blaßgraues Würstchen verzehren - statt 'ner knackigen braunschwarzgebruzzelten Wurst, mmmmh, lecker!

Gut gebruzzelte Grüße
:-) Ferdi