Hallo zusammen,
bisher habe ich in all dem Gewusel hier zu Tribun, Agricola usw. noch kein Wort über PR gelesen.
Schade dachte ich und ändere das hiermit.
Eigentlich wollte ich mir das Spiel nicht ansehen, und kaufen schon gar nicht. Ein 2-Personenspiel als Merchandising-Produkt mit SciFi-Thema... Urgs, für meinen regulären 2-Spiele-Partner (meine Frau) erstmal ein NO-GO.
Aber der Autor ist ja kein unbekannter und so habe ich in Essen doch probegespielt.
** Erster Eindruck **
Grafisch ist das Spiel sehr ansprechend in Szene gesetzt. Eine große Sonne, die als Punkteleiste fungiert, und kleinere runde Planetenplättchen, die wie an einer Perlenschnur aufgereiht ein kleines Sonnensystem bilden. Zwei kleine Raumschiffcounter mit Standfuß, ein Stapel Warenkarten, ein Würfel und je ein eigener Kartenstapel pro Spieler vervollständigen das Material.
** Das Spiel **
Mittels des Würfels bewegen die Spieler ihr Raumschiff von Planet zu Planet, nehmen Waren auf und verkaufen Sie auf dem durch die Karten definierten Zielplaneten. Der Erlös ist vorher durch die Karten bestimmt. Gleiche Waren werden gruppiert und können gemeinsam transportiert und gehandelt werden. Beim Verkauf werden die Karten gewendet; die "neuen" Waren werden auf dem Planeten nun wieder zum Verkauf angeboten. Tauchen hier gleiche Waren auf, werden sie aus dem Spiel genommen. Dadurch verringert sich das Angebot kontinuierlich.
Mittels der Handkarten kann man entweder sein Raumschiff technoligisch aufrüsten, mit sog. Interventionskarten einen einmaligen Vorteil erhalten oder Passagiere befördern.
Das Spiel hat mich wirklich positiv überrascht. Man versucht, dem anderen die Waren wegzuschnappen, mit einigen Aktionskarten kann man dem Gegner prima in die Suppe spucken, aber man macht sich nicht gegenseitig das Spiel kaputt.
** Fazit **
Eine tolle Mischung aus Glück, Strategie (naja, mal sehen), Taktik und Interaktion, zusammen mit der moderaten Spieldauer und einigen cleveren Spielmechanismen ergeben für mich eine gelungene Mischung.
Ein erstes Spiel mit meiner Frau (och nööö, bitte kein Weltraumspiel...) hat auch sie überzeugt. :-)
Ich habe jedenfall große Lust auf weitere Partien.
Insgesamt eine klare Empfehlung.
Eine Warnung an alle, die das Spiel aufgrund seiner angeblichen Nähe zu Merchant of Venus kaufen oder spielen wollen: Mit viel gutem Willen erkennt man Elemente aus Merchants, aber bei einer Blindverkostung (-spielung?) wäre diese Tatsache wohl eher nicht afgefallen.
Viele Grüße,
Dirk