Anzeige

[RF] Amyitis

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Thomas O.
Kennerspieler

[RF] Amyitis

Beitragvon Thomas O. » 30. Oktober 2007, 10:59

Hallo!

Wir haben uns gestern gefragt, ob man die Steine, die man beim Passen auf den Spielplan legt, nach der Runde zurück bekommt. In der Regel ist dies nicht erwähnt, so dass wir sie dort belassen haben. Ein Mangel an Steinen hat sich gegen Spielende aber auch nicht eingestellt, so dass die Steine auch nicht zur knappen Ressource wurden. Dies hätte auch nur dann Sinn gemacht, wenn der letzte Spieler, der noch Aktionen ausführt, zum Schluss keinen Stein ablegen muss. Aber auch diese Frage - ob wirklich ALLE Spieler beim Passen einen Stein ablegen müssen - fanden wir in der Regel nicht erklärt.

Schlussendlich denke ich, dass es so gemeint ist, dass man nach der Runde die Steine, die das Passen anzeigen, zurück bekommt. Aber sind dann nicht viel zu viele Steine im Spiel...?

Weiß jemand Bescheid?

Grüße Thomas

LeFay
Spielkamerad

Re: [RF] Amyitis

Beitragvon LeFay » 30. Oktober 2007, 11:28

Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden, aber die Erklärbärin von Huch hat einfach von jedem Spieler einen Stein neben das "Passen"-Feld abgelegt. Sobald gepasst wurde, wurde jener Stein auf das "Passen"-Feld verschoben. Wenn alle gepasst haben und alles abgearbeitet wurde, wurden die GLEICHEN Steine wieder vom "Passen"-Feld daneben gelegt.

Thomas O.
Kennerspieler

Beitragvon Thomas O. » 30. Oktober 2007, 12:26

LeFay schrieb:
>
> Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden, aber die
> Erklärbärin von Huch hat einfach von jedem Spieler einen
> Stein neben das "Passen"-Feld abgelegt. Sobald gepasst wurde,
> wurde jener Stein auf das "Passen"-Feld verschoben. Wenn alle
> gepasst haben und alles abgearbeitet wurde, wurden die
> GLEICHEN Steine wieder vom "Passen"-Feld daneben gelegt.

Ja, das kann man machen. Dann braucht man nicht jedes Mal wieder Steine aus seinem Vorrat auf das Passen-Feld legen. Wir haben halt die alten Passen-Steine dort gelassen und jedes Mal wieder neue aus dem Vorrat drauf gelegt, mit der Konsequenz, dass das Passen-Feld irgendwann völlig überfüllt war, und in der Hoffnung, dass dies irgendwann zu einer Knappheit der Stein-Vorräte führen wird, was aber nicht geschah.

Vielleicht hat es eure Erklärbärin regelkonform erklärt und nur unser Regelleser nicht genau genug gelesen (wir lesen nicht alle noch mal Korrektur ;-) )

Grüß Thomas

LeFay
Spielkamerad

Beitragvon LeFay » 30. Oktober 2007, 14:59

Ich glaub, nochmal nachlesen ist keine schlechte Idee, auch die Erklärbärin kann sich getäuscht haben, auch wenn sie uns sagte, daß sie direkt mit Huch verbandelt ist! :)

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 30. Oktober 2007, 17:21

Hallo Thomas,

ich würde es auch nicht anders verstehen, als dass die Steine am Ende der Runde ihren Besitzern wieder zurückgegeben werden. Laut Spieleregel gibt es auch nur Mangelerscheinungen bei Gärtner (Tja, die Vegetarier). Spielsteine, Waren, Talente und Kamel verstehe ich als unbegrenzt.
Vielleicht bestätigt Christian Hildenbrand diese Behauptung (oder widerspricht ihr).
Ein weiteres sehr gelungenes Spiel von Ystari (von denen gabs noch kein schlechtes Spiel oder).

Gruß
Klaus

Christian Hildenbrand

RE: [RF] Amyitis

Beitragvon Christian Hildenbrand » 30. Oktober 2007, 20:18

"Klaus Ottmaier" hat am 30.10.2007 geschrieben:
> Hallo Thomas,
>
> ich würde es auch nicht anders verstehen, als dass die
> Steine am Ende der Runde ihren Besitzern wieder
> zurückgegeben werden. Laut Spieleregel gibt es auch nur
> Mangelerscheinungen bei Gärtner (Tja, die Vegetarier).
> Spielsteine, Waren, Talente und Kamel verstehe ich als
> unbegrenzt.
> Vielleicht bestätigt Christian Hildenbrand diese Behauptung
> (oder widerspricht ihr).
> Ein weiteres sehr gelungenes Spiel von Ystari (von denen
> gabs noch kein schlechtes Spiel oder).
>
> Gruß
> Klaus

Hallo Thomas,

dann melde ich mich doch mal, wenn ich schon gerufen werde. :-)

Deine Auslegung ist interessant, aber bei einem kurzen Blick in die Regel nicht vollkommen abwegig. Doch es ist so gemeint: nachdem alle gepasst haben, bekommt jeder seinen Stein wieder zurück. Man soll ja auch deutlich sehen können, wer schon gepasst hat im Laufe einer Runde, und nicht die Anzahl der Steine zählen müssen, die da rumliegen.

Hängende Grüße,

Christian (wartet noch auf sein Belegexemplar :-) )

Thomas O.
Kennerspieler

RE: [RF] Amyitis

Beitragvon Thomas O. » 31. Oktober 2007, 09:15

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Hallo Thomas,
>
> dann melde ich mich doch mal, wenn ich schon gerufen werde. :-)
>
> Deine Auslegung ist interessant, aber bei einem kurzen Blick
> in die Regel nicht vollkommen abwegig. Doch es ist so
> gemeint: nachdem alle gepasst haben, bekommt jeder seinen
> Stein wieder zurück. Man soll ja auch deutlich sehen können,
> wer schon gepasst hat im Laufe einer Runde, und nicht die
> Anzahl der Steine zählen müssen, die da rumliegen.

Danke für die Antwort, Christian! Zählen mussten wir die ganzen Steine zwar nicht, weil wir die neuen immer etwas separat von den alten gelegt haben (was irgendwann auf Grund Platzmangels schwierig wurde), aber komisch kam es uns schon vor. So, wie die es schreibst, macht es Sinn.

Ganz prima Spiel, das! :-)

Grüße Thomas