Anzeige

[RF] Agricola

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Matthias Wagner
Kennerspieler

[RF] Agricola

Beitragvon Matthias Wagner » 31. Oktober 2007, 11:40

Darf ich ein Aktionsfeld rein destruktiv (zB in einem Zweierspiel wichtig) nutzen obwohl ich die Aktion garnicht durchführen kann? Beispiel: Ich gehe auf Hausbauten aber habe garkein Holz/Lehm/Stein nur damit der Gegner nicht ausbauen kann und damit keinen Platz für Nachwuchs hat.
Dürfte ich auch nichts bauen obwohl ich es könnte?

Wenn bei einer Aktion nichts eingesetzt werden muss dann muss ich sie ja wohl auf jeden Fall machen oder? Beispiel: Kinderkriegen oder Acker pflügen.

Im harmonischen Spiel mit meiner Freundin tauchten diese Fragen natürlich nicht auf aber ich meine Runde heute Abend wird diese Fragen sicher stellen wie ich sie kenne ;-).

P.S.: Zugegeben, ich hab ihr einmal 6 Schafe vor der Nase verwurstet weil ich nicht wollte dass sie sie kriegt und ich keinen Platz aber eine Aktion mehr hatte :o).

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Agricola

Beitragvon Björn-spielbox » 31. Oktober 2007, 11:47

Hallo Matthias,
laut Regel S.4 ganz oben :
"Es ist nicht erlaubt, ein Aktionsfeld zu besetzen, ohne eine Aktion durchzuführen."
Klar soweit? :-)

Viel Spaß weiterhin,
Björn.

Matthias Wagner
Kennerspieler

Beitragvon Matthias Wagner » 31. Oktober 2007, 11:50

Aahhh danke...das hab ich gemeint :-). Ich hatte schon die ganze Anleitung durchsucht, da ich mir dachte dass es einen solchen Satz geben muss. Alles andere wäre nicht sinnvoll.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 31. Oktober 2007, 11:57

Klingt erst einmal schlüssig.
ABER: Was ist nun, wenn man die Aktion nicht durchführen kann?

Beispiel: Ich besetze den Hausbau als erste Aktion, weil ich das Konkurrenz vermute.
Und dann besetzen die Mitspieler alle Holzfelder, und mir fehlt das Material.

Jetzt könnte man sagen (aber das wäre schon eine recht extreme Regelauslegung): Man darf ein Aktionsfeld nur belegen, wenn man zu diesem Zeitpunkt schon alle nötigen Voraussetzungen erfüllt.

Aber auch da wären Lücken möglich: Ich besetze das Aktionsfeld Hausbau und das mit der Anschaffung. Die Ressourcen reichen für jedes der beiden Felder - aber nicht für beide.

Olav Müller
Kennerspieler

RE: [RF] Agricola

Beitragvon Olav Müller » 31. Oktober 2007, 12:04

"Ralf Arnemann" hat am 31.10.2007 geschrieben:
> ABER: Was ist nun, wenn man die Aktion nicht durchführen
> kann?
>
> Beispiel: Ich besetze den Hausbau als erste Aktion, weil
> ich das Konkurrenz vermute.
> Und dann besetzen die Mitspieler alle Holzfelder, und mir
> fehlt das Material.

Das geht nicht. Die Felder werden direkt beim Belegen mit Deinem Familienmitglied ausgewertet und nicht erst (wie bspw. bei Caylus) nach dem Einsetzen aller Figuren. Daher kann diese Situation nicht vorkommen.

CU,
Olav

[[ http://brettspieler.blogspot.com - Brettspieler aus Leidenschaft ]]

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 31. Oktober 2007, 14:36

Ups!
Danke für diesen Hinweis.

Das kommt halt daher, daß ich bisher nur Solo-Partien gespielt habe, da macht man diese Unterscheidung nicht.

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Blumöhr » 31. Oktober 2007, 14:41

Hallo,

ich sag's doch, die Regeln zu Agricola sind suboptimal.
Wir haben in der ersten Partie auch einen Fehler gemacht: Als Weide zählt bei der Abrechnung nicht jedes Feld (wie bei Äckern und Hütten), sondern nur jeder eingezäunte Abschnitt. Wenn man also einen Zaun um 2 Felder zieht, ist das nur eine Weide.
Den entsprechenden Regelabschnitt findet man in der Randspalte bei den Beispielen. Beim ersten Mal also glatt überlesen.

Grüße,
Michael

http://www.darmstadt-spielt.de

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 31. Oktober 2007, 15:09

Im Gegensatz zu anderen Spielen sind bei Agricola die Randbemerkungen eigentlich kein Randbemerkungen, sondern echte Regeln mit ein paar Beispielen versehen. Wenn man das weiß, liesst sich die Regel eigentlich recht gut und vor allem finde ich den Aufbau auch ganz gut - ich habe bisher immer schnell gefunden, was ich gesucht habe.

Agricola will halt auch entdeckt werden und zum Glück sind die Regeln meiner Meinung nach nicht unnötig kompliziert, sondern passen sehr gut in den Spielablauf.

Viel Spaß weiterhin,
Björn.

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Blumöhr » 31. Oktober 2007, 16:09

Hallo Björn,

da hast Du wohl einen etwas anderen Geschmack. Ich möchte die Regeln durchlesen und im Haupttext sollten dann alle relevanten Regeln auch enthalten sein. (Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich Informatiker bin ;-) Wenn im Layout eine Randspalte genutzt wird, so haben sich da eigentlich zwei Gebrauchsweisen etabliert: Beispiele oder (wie bei alea) eine Kurzfassung. Ich denke, das wird von vielen Regellesern inzwischen auch so wahrgenommen. Eine Mischung ist da nur verwirrend.

Ich stimme Dir zu, wenn es um die Komplexität der Regeln von Agricola geht, die Spielmechanismen an sich sind nicht sehr komplex, aber das Layout und der didaktische Aufbau der Regeln lassen m.E. durchaus zu wünschen übrig. So gehört z.B. die ausführliche Fassung der Wertung in die Regeln und nicht in den Anhang (der wiederum ist zum Nachschlagen wirklich gut, nur leider etwas klein gedruckt).
Auch auf die Spielhilfen und Regelhilfen auf den Spielplanrückseiten wird nicht eingegangen (bevor hier entsprechende Kommentare kommen: Ich weiss, dass der Grafiker die nachträglich hinzugefügt hat, um den Platz auszunutzen. An sich eine gute Idee, aber das muss mit den Regeln synchronisiert werden).

Natürlich möchte ich Agricola auch entdecken, aber bitte nicht die Regeln, sondern lieber die Verwendung und Auswirkungen der vielen Karten. Da liegt doch der eigentliche Reiz des Spiels.

Noch viele schöne Agricola-Partien wünscht
Michael (letzte Solo-Partie 57 Punkte)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 31. Oktober 2007, 17:47

Ich gestehe ja gerne zu, daß sich die Agricola-Regelautoren wirklich viel Mühe gemacht haben.
Und trotzdem sehe ich wie Michael, daß das Ergebnis leider doch suboptimal geblieben ist.

Nicht nur die Sache mit der ungewohnten Nutzung der Seitenspalte - es ist m. E. auch keine gute Idee gewesen, alle Möglichkeiten in die Hauptregel zu packen.
Es verwirrt sehr, wenn dauernd die Änderungen für verschiedene Spielerzahlen und Einsteiger/Fortgeschrittene mitberücksichtigt werden, obwohl man noch heftig dabei ist, die wesentliche Spielidee zu verstehen.

Eigentlich ist Agricola ziemlich gut zu lernen: Der grundlegende Spielablauf ist überaus einfach und logisch, und das gewünschte Maß an Komplexität kommt wesentlich über die Karten, die man anfangs nicht alle kennen und verstehen muß.

Aber bis ich gemerkt habe, daß das Spiel im Kern recht simpel ist - das war schon ein Akt. Und da haben leider auch die Spielbretter verwirrt, weil nicht klar ist, was nun wirklich gebraucht wird, was nur Erläuterung ist, was zusätzlicher Service sein kann.

Na ja, jetzt habe ich es (hoffentlich) kapiert.
Und werde mir demnächst mal den Anhang größer kopieren, das ist nichts für alte Leute mit Brille ...

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 1. November 2007, 08:47

Hallo Michael,

ich habe mir die Regeln nochmal angeschaut und finde derzeit eigentlich nur vier Dinge, die störend sind:

1. Die Wertung wird im Anhang beschrieben - das hätte mit in den Hauptteil reingenommen werden müssen.

2. Auf Seite 4 wird am Rand drauf hingewiesen, was bei der Wertung als Weide und was als leeres Hoffeld zählt. Die Wertung selber ist aber erst im Anhang zu finden - bis dahin hat man diesen Hinweis erstmal wieder vergessen.

3. Der geübte Spieler erwartet am Rand tatsächlich meist eine Zusammenfassung oder die Beispiele. Ein kleine Erklärung, wie die Regel aufgebaut ist wäre hilfreich. Denn ich finde die Einteilung nicht so schlecht - nur wissen muss man es erstmal.

4. Die Spielplatten waren zuerst auch verwirrend - welches sind Erklärungs- und Hilfsplatten und welches sind Spielplatten. Da hilft es, erstmal das Spiel wie in der Vorbereitung beschrieben aufzubauen. Wenn man die Aktionsplatten aufbaut und die 5 Hoffelder rausgesucht hat, bleibt nur noch die Platte mit den großen Anschaffungen über, mit der Wertungsübersicht auf der Rückseite. Die 5 Hoffelder können ja alle verwendet werden, also sind die Rückseiten Spiel- oder Sortierhilfen, wenn mal nicht alle Hoffelder benutzt werden.

Vielleicht wären die Regeln ja geeignet die Nachfolge von "Fiese Freunde, fette Feten" anzutreten und als überarbeitbare Version im Internet angeboten zu werden. :-)

Hartschuftende Grüße,
Björn.

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Blumöhr » 1. November 2007, 09:34

Hallo Björn,

na prima, da sind wir doch einer Meinung, das meinte ich eben mit "suboptimal".

Dann noch viele schöne Agricola-Runden,
Michael

Matthias Wagner
Kennerspieler

Beitragvon Matthias Wagner » 1. November 2007, 10:28

Tja...da gabs wohl einigen Diskussionsstoff abseits meiner kleinen Regelfrage ;-). Ich muss sagen dass ich mit der Regel ganz zufrieden bin. Wenn man sie aufmerksam von vorne bis zum Anfang des Anhangs durchliest hat man alle Informationen - auch von der Abfolge her sinnvoll angeordnet. Ich hatte diese Regelfrage nur gestellt weil ich etwas in Eile war und nicht groß blättern wollte. Ob man sich das alles behalten kann ist die andere Frage - aber das liegt dann nicht an der Regel sondern an Spiel selbst. Den Kernpunkt des Spiels sollte man dann allerdings verstanden haben und dann ist das Spiel auch Ruckzuck anderen erklärt und man kann loslegen. Tatsächlich ist Agricola ein "lass uns einfach schomal anfangen und das ergibt sich dann"-Spiel. Die Regel ist meines Erachtens für ein Spiel dieses Kalibers keinesfalls suboptimal - obwohl was ist schon optimal ;-).

P.S.: Wer hat gesagt dass am Rand nur Beispiele stehen müssen und keine wichtigen Informationen? Ein kleiner Hinweissatz am Anfang auch die Ränder aufmerksam zu lesen wäre aber sicher für viele hilfreich.