Anzeige

Ausgezeichnetes Säulen der Erde

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 443

Re: Ausgezeichnetes Säulen der Erde

Beitragvon Felix » 31. Oktober 2007, 14:07

> Und vergessen wir nicht "Elk Grande", dass damals viele
> "Siedler-Fans" schlicht überforderte...;-)

Das war ja wohl auch die schwedische Ausgabe, oder... ??

:D

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: Ausgezeichnetes Säulen der Erde

Beitragvon Daniel R. » 31. Oktober 2007, 14:08

Stefan Bosse schrieb:
> Wie
> gesagt, wenn du deine Titelauswahl tatsächlich am Cover
> festmachst, entgeht dir was. Vermutlich sogar 'ne ganze Menge.
>
> Gruß
> SB

Hallo Stefan, ich weiss schon, was du mir mitteilen willst: "Don't judge a book by its cover". Und damit hast Du auch recht.
Dennoch, sollte man meine Wortäusserungen sorgfältig gelesen haben, hätte nie der Eindruck entstehen dürfen, ich würde Zooloretto nur ablehnen wegen des niedlichen Pandas auf dem Cover.

Gestaltung und Aufmachung betreffen natürlich auch das Spielmaterial. Es ist der Gesamteindruck von Thema, Gestaltung und Komplexität, welcher es eher (zumindest tendenziell) für die Zielgruppe Kinder als (nur) Erwachsene interessant macht.

Viele Grüsse
Daniel

Benutzeravatar
Eike
Kennerspieler
Beiträge: 150

Re: Ausgezeichnetes Säulen der Erde

Beitragvon Eike » 31. Oktober 2007, 14:14

Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> In Polen wurde Funkenschlag Spiel des Jahres. Deinen
> Kriterien zu Folge müssten die Polen also derzeit die
> Intelligentesten sein (zieht man die BGG-Wertung als
> "objektive" Rangliste zu Rate).

Gewisse Zwillinge würden das jetzt sofort unterschreiben :D

Benutzeravatar
Michael Weber

[OT] Der große Elch

Beitragvon Michael Weber » 31. Oktober 2007, 14:15

Die mit 'nem großen Elch, ich erinnere mich. Aber wie, verdammt nochmal, hieß bloß das Spiel? Fragen wir mal Peer ... ;-) :-P

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: Ausgezeichnetes Säulen der Erde

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 31. Oktober 2007, 14:21

:D

Benutzeravatar
Anne
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: Ausgezeichnetes Säulen der Erde

Beitragvon Anne » 31. Oktober 2007, 14:21

Klassifizierst du Carcassonne auch als Kinderspiel.
Thematisch ist das auch ein Spiel für kleine Jungen.
Leider sind die meisten Grafikerin der Spieleszene Männer,die dann auch immer große Männer/Jungenthemen in Szene setzen.
Erfrischend dann Spielethemen wie Zoff im Zoo, da kommt im übrigen keiner mehr auf die Idee, da? das ein Kinderspiel ist, obwohl Doris niedliche kleine Tiere gezeichnet hat...
Ich wünsche mir mehr Verlage, die das Kampf- und Mittelmeerthema verlassen. Aber leider kommt das bei den ganz harten Kerlen nicht an.:-))

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

Re: Ausgezeichnetes Säulen der Erde

Beitragvon raccoon » 31. Oktober 2007, 14:23

Hallo,

auch wenn ich nicht wirklich etwas zur Diskussion beitragen kann, freue ich mich umso mehr über eine neuerliche Auszeichnung eines Spiels, das ich sehr gerne mag.

Gleichwohl sehe ich ein klein wenig fassungslos zu, wie einmal mehr jemand in der Luft zerrissen wird und Bemerkungen in Nebensätzen plötzlich zum Hauptthema werden (und nein, ich habe nicht die Illusion, dass sich diese Gepflogenheiten ändern werden).

Die Gründe für unterschiedliche Jury-Entscheidungen sind sicherlich sehr vielschichtig, egal ob es um Film, Musik oder eben um Gesellschaftsspiele geht, insofern finde ich es nicht weiter tragisch, wenn sich die Vielfalt der Spiele und Geschmäcker auch in vielfältigen Jury-Entscheidungen ausdrückt.

Nur wenn man solche Meinungen vertritt, muss man noch lange kein Mitarbeiter eines bestimmten Verlages sein, wie sowas manchmal gleich vermutet wird - egal ob es um Diskussionen zur Scout-Aktion oder einer Preisvergabe geht. Moment mal, heute ist Halloween - in dem Fall ist die Hexenjagd natürlich erlaubt. :D

Paranoide Grüße ;)

raccoon

Benutzeravatar
Chregi Hansen
Kennerspieler
Beiträge: 319
Wohnort: Wohlen (Schweiz)

Kompetente Jury

Beitragvon Chregi Hansen » 31. Oktober 2007, 14:53

Daniel R. schrieb:

> Das ist nicht der Punkt meines Beitrages. Des Pudels Kern ist
> folgender: Am Beispiel von Norwegen sehen wir, dass von einer
> kompetenten Jury Säulen der Erde als Familienspiel eingestuft
> wurde und eben auch ausgezeichnet.

Ich kann kein norwegisch, verstehe aber recht gut dänisch. Und soweit ich die Kriterien in Norwegen verstanden habe, stellt sich die Jury aus Familien und Spielern zusammen, die sich freiwillig als Jurymitglieder zur Verfügung stellen, nach irgendwelchen Kriterien ausgewählt werden und dann anonym ihre Wertung abgeben. Wobei erst noch eine Vorauswahl der Spiele stattfindet, bei der auch die Verlage und Händler eingebunden werden. Ob da immer ein kompetentes Urteil bei rauskommt, wage ich zu bezweifeln. Wie gesagt: Keine Garantie, dass ich alles richtig verstanden habe, vielleicht klärt uns ja ein Norweger noch ganz auf.

Bei einem Wettbewerb muss man auch immer die Konkurrenten beachten. Da war zum Beispiel Risiko Express und ein elektroniches Laser-Spielchen dabei. Ich möchte den Aufschrei hören, wenn das die deutsche Jury machen würde. Im übrigen wurden in den zwei Jahren zuvor in Norwegen Zug um Zug und Alhambra gewählt, was zeigt, dass die deutsche Jury wohl doch nicht immer völlig daneben liegt. Im übrigen bezeichnen die Norweger selber den Preis "Spiel des Jahres" als Oscar der Spielszene.

Gruss aus der Schweiz
Chregi (dem es schon seit Jahren komplett egal ist, welche Spiel jeweils gewählt wird)

Benutzeravatar
Stefan Bosse
Kennerspieler
Beiträge: 113

Re: Ausgezeichnetes Säulen der Erde

Beitragvon Stefan Bosse » 31. Oktober 2007, 14:58

Klar, das mit dem Cover war überspitzt formuliert. Aber auch die Aufmachung des Materials ist kaum ein sicheres Indiz für "Erwachsenentauglichkeit".

Also wenn du mal irgendwo die Möglichkeit hast, eine Partie Zooloretto mit drei bis vier Leuten zu spielen, probier's mal aus. Das ist wirklich nicht dumm, das Spiel. Gleiches gilt auch für Burg Appenzell, das in der Tat ein seltsamer Zwitter zwischen allen Stühlen ist. Als Kinderspiel fast zu komplex, als Erwachsenenspiel zu niedlich, trotzdem recht reizvoll.

Ich habe den Eindruck, dass man sich an viele Spiele *trotz* des Themas einfach ransetzen muss. Ging mir bei Zooloretto anfangs auch so - ich fand's öde, bis ich es zweimal gespielt hatte.

Also: Keine Angst vor niedlichem Spielmaterial ;-)

SB

P.S. Haste Bock fand ich nicht so prall. Trotz niedlich.

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Wer sagt denn.....

Beitragvon Helmut » 31. Oktober 2007, 14:58

dass das Spiel nun in Norwegen ganz toll von Familien auch gespielt wird? Ich denke eher mal, dass es zu Fehlkäufen führen wird.

SG
Helmut (der SdE für ein Erwachsenen-Spiel hält; wenn nur Erwachsene in einer Familie sind > Familienspiel)

Benutzeravatar
meier1
Kennerspieler
Beiträge: 153

Re: Ausgezeichnetes Säulen der Erde

Beitragvon meier1 » 31. Oktober 2007, 15:35

Hallo,

und die Norweger haben jetzt bestimmt die Diskussion, dass wir Deutschen eine bessere Jury haben und einen viel besseren Geschmack als sie selbst, weil bei uns ein wirklich sehr gutes familientaugliches Spiel gewonnen hat, was eben auch von jung und alt gespielt werden kann ;-)

SdE hat doch bei uns den Deutschen Spielepreis gewonnen, mit dieser Aufteilung bin ich voll zufrieden :-)

Versuche mal SdE Nicht- oder Wenigspielern beizubringen, ich habe da schon schlechte Erfahrungen mitgemacht, da es doch etwas komplexer ist.

Hans

Benutzeravatar
Anne
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: Ausgezeichnetes Säulen der Erde

Beitragvon Anne » 31. Oktober 2007, 15:44

Also ich hab`s schon mehrfach gespielt, Appenzell auch. Und das mit Menschen, die älter als 12 Jahre alt sind, also im besten Erwachsenen-
spielalter( älter steht nur bei exotischen drauf). :-D

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Ausgezeichnetes Säulen der Erde

Beitragvon Klaus Knechtskern » 31. Oktober 2007, 15:46

"Anne" hat am 31.10.2007 geschrieben:
> Klassifizierst du Carcassonne auch als Kinderspiel.
> Thematisch ist das auch ein Spiel für kleine Jungen.
> Leider sind die meisten Grafikerin der Spieleszene
> Männer,die dann auch immer große Männer/Jungenthemen in
> Szene setzen.

wußte gar nicht dass Doris Matthäus ein Mann ist ;-)

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: Ausgezeichnetes Säulen der Erde

Beitragvon Daniel R. » 31. Oktober 2007, 15:54

raccoon schrieb:
>

> Gleichwohl sehe ich ein klein wenig fassungslos zu, wie
> einmal mehr jemand in der Luft zerrissen wird und Bemerkungen
> in Nebensätzen plötzlich zum Hauptthema werden (und nein, ich
> habe nicht die Illusion, dass sich diese Gepflogenheiten
> ändern werden).


Danke für diese Meta-Analyse, den sie ist sehr zutreffend.
Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, absichtlich missverstanden zu werden, nur damit man mir widersprechen kann, anstatt sich dem Thema zu beschäftigen.

Ich brauche sehr viel Zeit um die Diskussion in den von mir gewünschten Bahn zu lenken bzw. muss mich mehrmals erklären, damit es keine/weniger Missverständnisse gibt.
Natürlich gibt es auch Fehlerpotential bei mir.

Ich hab nichts dagegen, wenn jemand rausfindet, dass der norwegische Preis nicht von einer Fachjury verliehen wird sondern, von einer Laienjury, d.h. das Ergebnis also eher dem DSP entspricht als dem der SdJ Jury. Insofern also die Basis für diesen Thread verschwindet.

Grundsätzliche Erkenntnis für Diskussionen im Forum:
- Was missverstanden werden kann, wird missverstanden.
- Sind Leute nicht mit Dir einverstanden, bezeichnen sie Dich als Troll, wenn Du auf Deiner Meinung beharrst und diese etwas provokant formulierst.
- Fakten werden angezweifelt, alles ist relativ


Viele Grüsse
Daniel

Benutzeravatar
Chregi Hansen
Kennerspieler
Beiträge: 319
Wohnort: Wohlen (Schweiz)

Re: Ausgezeichnetes Säulen der Erde

Beitragvon Chregi Hansen » 31. Oktober 2007, 16:08

Daniel R. schrieb:

> Grundsätzliche Erkenntnis für Diskussionen im Forum:
> - Was missverstanden werden kann, wird missverstanden.
> - Sind Leute nicht mit Dir einverstanden, bezeichnen sie Dich
> als Troll, wenn Du auf Deiner Meinung beharrst und diese
> etwas provokant formulierst.
> - Fakten werden angezweifelt, alles ist relativ

Bei den erste zwei Punkten gebe ich dir gerne Recht. In diesem Forum geht es sehr schnell um die Diskussionsteilnehmer und den Diskussionsstil und nicht mehr um das eigentliche Thema. Hier wird schnell aufeinander geschossen. Spieler sind eben scheinbar oft fanatische Menschen ;-) Vieles verfolge ich darum nur noch am Rande, melde mich auch nur noch selten zu Wort. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen: In anderen Foren ist es meistens noch schlimmer.

Beim letzten Punkt muss ich dir aber widersprechen. Wenn du von einer kompetenten Jury in Norwegen schreibst, so ist das nun mal kein Fakt, sondern eine Unsinn. Dies umso mehr, als du ja zugibst, kein Wort von dem verstanden zu haben, was da steht ;-) Also werden nicht Fakten angezweifelt, sondern falsche Annahmen korrigiert.

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der sich gerne korrigieren lässt und dafür sogar ein Korrektorat zur Verfügung hat)

Benutzeravatar
Anne
Brettspieler
Beiträge: 62

RE: Ausgezeichnetes Säulen der Erde

Beitragvon Anne » 31. Oktober 2007, 16:14

Na dann, für dich noch mal ausfühlicher: Doris Matthäus gehört als Grafikerin zu den wenigen (5 % ?) FRAUEN, die in der Spieleszene
bekannt ist und auch z.B. Spiele wie El Grande und Carcassonne gezeichnet
hat(ja ich weiß, Männerthemen Ritter und Besatzer).;-)

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Ausgezeichnetes Säulen der Erde

Beitragvon Klaus Knechtskern » 31. Oktober 2007, 16:17

"Anne" hat am 31.10.2007 geschrieben:
> Na dann, für dich noch mal ausfühlicher: Doris Matthäus
> gehört als Grafikerin zu den wenigen (5 % ?) FRAUEN, die
> in der Spieleszene
> bekannt ist und auch z.B. Spiele wie El Grande und
> Carcassonne gezeichnet
> hat(ja ich weiß, Männerthemen Ritter und Besatzer).;-)

Und genau darauf dass Du zuvor Carcassonne erwähnt hast nahm ich als Aufhänger ;-)

Wir sollten mal eine Liste der Grafiker erstellen oder doch lieber eine Liste der Spiele mit weiblicher Grafikerin gegenübergestellt Spielen mit einem männlichem Grafiker ;-)

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: Ausgezeichnetes Säulen der Erde

Beitragvon Daniel R. » 31. Oktober 2007, 16:30

Chregi Hansen schrieb:
>
> Beim letzten Punkt muss ich dir aber widersprechen. Wenn du
> von einer kompetenten Jury in Norwegen schreibst, so ist das
> nun mal kein Fakt, sondern eine Unsinn. Dies umso mehr, als
> du ja zugibst, kein Wort von dem verstanden zu haben, was da
> steht ;-) Also werden nicht Fakten angezweifelt, sondern
> falsche Annahmen korrigiert.


Durch diese Wortmeldung beweist Du, dass Punkt 1 tatsächlich richtig ist:

- Was missverstanden werden kann, wird missverstanden.

Mit "Fakten werden angezweifelt", habe ich vor allem die Wortmeldung von Peer gemeint, betreffend der Aussage der Messeleitung, dass es 151'000 Besucher gab dieses Jahr.
Er wollte dies als Eintritte verstanden wissen; wenn also eine Person während drei Tagen die Messe besuchte, zählt sie drei mal anstatt nur einmal.

Der Punkt mit der "kompetenten Jury in Norwegen" im engeren Sinne war kein Fakt sondern einfach eine Behauptung von mir, da ich es nicht besser wusste. Eine solchermassen korrigierte Annahme ist natürlich erwünscht, es geht mir ja nicht ums "recht haben", sondern um eine interessante Diskussion. Aber wenn in Norwegen nun keine Fachjury am Werk war, darf man dann grade sagen, die wären nicht kompetent? finde ich auch etwas arrogant.


Viele Grüsse
Daniel

Benutzeravatar
Anne
Brettspieler
Beiträge: 62

RE: Ausgezeichnetes Säulen der Erde

Beitragvon Anne » 31. Oktober 2007, 16:33

Ergänzt mit meinem Lieblingsthema: Spieleautorinnen, Spieleredaktorinnen,
und warum trotzdem auch Frauen am Spieletisch sitzen und nicht beim Kinderspiel Schluß machen.;-)

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Ausgezeichnetes Säulen der Erde

Beitragvon Klaus Knechtskern » 31. Oktober 2007, 16:35

"Anne" hat am 31.10.2007 geschrieben:
> Ergänzt mit meinem Lieblingsthema: Spieleautorinnen,
> Spieleredaktorinnen,
> und warum trotzdem auch Frauen am Spieletisch sitzen und
> nicht beim Kinderspiel Schluß machen.;-)

Dann mach Dich mal an die Arbeit ;-)

Benutzeravatar
Anne
Brettspieler
Beiträge: 62

RE: Ausgezeichnetes Säulen der Erde

Beitragvon Anne » 31. Oktober 2007, 16:37

Sorry, sollte natürlich heißen Spieleredakteurinnen
:oops:

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Ausgezeichnetes Säulen der Erde

Beitragvon Klaus Knechtskern » 31. Oktober 2007, 16:38

"Anne" hat am 31.10.2007 geschrieben:
> Sorry, sollte natürlich heißen Spieleredakteurinnen
> :oops:
Naja den Christian kann man ja aufgrund seiner Haarpracht schon mal als Frau durchgehen lassen *gg*

Benutzeravatar
Anne
Brettspieler
Beiträge: 62

RE: Ausgezeichnetes Säulen der Erde

Beitragvon Anne » 31. Oktober 2007, 16:42

Mal gucken, ob er das mit seinen "inneren" Werten vereinbaren kann:grin:

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Ausgezeichnetes Säulen der Erde

Beitragvon Klaus Knechtskern » 31. Oktober 2007, 16:48

"Anne" hat am 31.10.2007 geschrieben:
> Mal gucken, ob er das mit seinen "inneren" Werten
> vereinbaren kann:grin:

Ich wage das mal zu bezweifeln ;-)

Benutzeravatar
achim

Re: Ausgezeichnetes Säulen der Erde

Beitragvon achim » 31. Oktober 2007, 17:05

Zunächst mal, mich persönlich berührt der Titel "SDJ" als Kaufentscheidung nicht. Ich bin Spieler, ich bewege mich in diesem Genre seit langer Zeit, ich brauche kein SDJ. Familienspiele interessieren mich, seit mein Sohn älter ist, nur noch am Rande. Betrachte ich aber Familien, und versehe die noch mit dem Attribut "Wenigspieler", so landet das Spiel "Die Säulen der Erde" ungespielt auf dem Flohmarkt. Fragst du die Verkäufer dann, warum ihnen das Spiel nicht gefallen hat, erhälst du im Regelfall zur Antwort, das Spiel ist zu schwierig, die Regeln zu lang. Auch ich habe eingesehen, dass man Niveau nicht erzwingen kann, daher ist Aufbauarbeit sehr wichtig und darf niemals die Basis verlassen. Ich denke schon, dass der Preis SDJ sich verdient um die Spielelandschaft gemacht hat. Für Spieler gibt es den DSP, und dort ist doch alles für dich in Ordnung oder nicht? Als ich 10 Jahre alt war, habe ich mit meinen Eltern Monopoly, Memory oder Europareise gespielt. Hat alles furchtbar Spaß gemacht. Heute spiele ich andere Spiele, aber jetzt bin ich auch keine 10 Jahre mehr alt. Ein Säulen der Erde wäre damals wahrscheinlich auch ganz schnell auf den Speicher verschwunden.

Gruß
achim


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste