Beitragvon achim » 31. Oktober 2007, 17:05
Zunächst mal, mich persönlich berührt der Titel "SDJ" als Kaufentscheidung nicht. Ich bin Spieler, ich bewege mich in diesem Genre seit langer Zeit, ich brauche kein SDJ. Familienspiele interessieren mich, seit mein Sohn älter ist, nur noch am Rande. Betrachte ich aber Familien, und versehe die noch mit dem Attribut "Wenigspieler", so landet das Spiel "Die Säulen der Erde" ungespielt auf dem Flohmarkt. Fragst du die Verkäufer dann, warum ihnen das Spiel nicht gefallen hat, erhälst du im Regelfall zur Antwort, das Spiel ist zu schwierig, die Regeln zu lang. Auch ich habe eingesehen, dass man Niveau nicht erzwingen kann, daher ist Aufbauarbeit sehr wichtig und darf niemals die Basis verlassen. Ich denke schon, dass der Preis SDJ sich verdient um die Spielelandschaft gemacht hat. Für Spieler gibt es den DSP, und dort ist doch alles für dich in Ordnung oder nicht? Als ich 10 Jahre alt war, habe ich mit meinen Eltern Monopoly, Memory oder Europareise gespielt. Hat alles furchtbar Spaß gemacht. Heute spiele ich andere Spiele, aber jetzt bin ich auch keine 10 Jahre mehr alt. Ein Säulen der Erde wäre damals wahrscheinlich auch ganz schnell auf den Speicher verschwunden.
Gruß
achim