Anzeige

[RF] Dwarves von JKLM Games

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Andreas Keirat

[RF] Dwarves von JKLM Games

Beitragvon Andreas Keirat » 1. November 2007, 14:01

Moin!

Hat einer von euch dieses frühe "Machwerk" von JKLM? Ich hab mich gerade durch die Regel gearbeitet (entweder mein Schulenglisch ist dabei komplett eingerostet oder der Regelschreiber kann auch kein gutes Englisch) und bin an einer Stelle stutzig geworden:

Was soll die Funktion "ALL CHANGE" bei den Edelsteinen bedeuten? Lese ich das richtig, daß man das Zentrum des Spielbrettes DREHEN soll? Wie funktioniert das, wenn das Spielbrett zusammengeklebt ist und sich da nichts drehbares befindet?!?!?

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Frankyboy

Re: [RF] Dwarves von JKLM Games

Beitragvon Frankyboy » 1. November 2007, 16:51

Hallo,
Du hast die Aktion schon richtig verstanden, da das Spielbrett eigentlicha us zwei Teilen besteht. Wenn man es aufklappt, kann man die Hälfte, in der sich nachher alle "Edelsteine" und Geröllfelder befinden, drehen. Klemmt manchmal ein bissle, aber eigentlich müsste das schon klappen.

Was die Regel angeht, da gabs schon bessere.

Kann übrigens für das "Rausfummeln" der Plättchen nur einen Saugheber empfehlen, z. B. enthalten in "Das Geheimnis der Pyramide" ;-))

Viel Spaß damit, ist eigentlich ein sehr schönes Spiel, nur nicht so bekannt.

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: [RF] Dwarves von JKLM Games

Beitragvon Andreas Keirat » 1. November 2007, 16:58

Frankyboy schrieb:
>
> Hallo,
> Du hast die Aktion schon richtig verstanden, da das
> Spielbrett eigentlicha us zwei Teilen besteht. Wenn man es
> aufklappt, kann man die Hälfte, in der sich nachher alle
> "Edelsteine" und Geröllfelder befinden, drehen. Klemmt
> manchmal ein bissle, aber eigentlich müsste das schon klappen.
>
> Was die Regel angeht, da gabs schon bessere.
>
> Kann übrigens für das "Rausfummeln" der Plättchen nur einen
> Saugheber empfehlen, z. B. enthalten in "Das Geheimnis der
> Pyramide" ;-))
>
> Viel Spaß damit, ist eigentlich ein sehr schönes Spiel, nur
> nicht so bekannt.

Wo hält man denn fest und was genau soll sich drehen (nur der äußere Rahmen, auf dem steht, welche Edelsteinsorten es gibt?). Wenn der sich drehen soll, was für ein Drehmechanismus ist denn im Spiel enthalten? Für mich sieht das einfach nur nach vielen Schichten Pappe aus, die man mit Papierkleber übereinander befestigt hat.

Bei meinem Brett scheint irgendwie alles wirklich festgeklebt zu sein. Hoffen wir dann mal, daß ich mit dem Cuttermesser oder Skalpell richtig schneiden kann.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(ist für Photos im "Dreh-Moment" sehr offen und möchte sein Exemplar ungerne zerstören *gg*)

Benutzeravatar
Peter Pasch
Brettspieler
Beiträge: 65

Re: [RF] Dwarves von JKLM Games

Beitragvon Peter Pasch » 1. November 2007, 22:20

Hallo Andreas,

Frankyboy hat schon recht mit der Beschreibung des Mechanismus von Dwarves bzw. Zwergen.

Die untere Pappschicht (die überstehende mit dem Aufdruck der Aktionen) hälst Du fest und kannst dann
die oberen 3 Schichten (in denen sich Schutt- und Edelsteinplättchen befinden) drehen.

Aufgrund des Widerstandes hat man aber tatsächlich den Eindruck, man würde das Spielfeld zerstören, ist aber nicht so ;-).

Das Spiel ist gut, das Material ist furchtbar.

Gruß von Peter aus Münster.

Ps.: Du must am Spielende das Brett wieder in die Ausgangsstellung bringen, sonstkannst Du es nicht mehr falten.

Benutzeravatar
Peter Pasch
Brettspieler
Beiträge: 65

Re: [RF] Dwarves von JKLM Games

Beitragvon Peter Pasch » 1. November 2007, 22:29

Schuldigung kleine Korrektur

Auf der unteren Pappschicht sind die Edelsteinnamen,
auf dem oberen 3Schichtenteil stehen die Aktionen.

So isses richtig!

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: [RF] Dwarves von JKLM Games

Beitragvon Andreas Keirat » 2. November 2007, 11:44

Peter Pasch schrieb:
>
> Hallo Andreas,
>
> Frankyboy hat schon recht mit der Beschreibung des
> Mechanismus von Dwarves bzw. Zwergen.
>
> Die untere Pappschicht (die überstehende mit dem Aufdruck der
> Aktionen) hälst Du fest und kannst dann
> die oberen 3 Schichten (in denen sich Schutt- und
> Edelsteinplättchen befinden) drehen.
>
> Aufgrund des Widerstandes hat man aber tatsächlich den
> Eindruck, man würde das Spielfeld zerstören, ist aber nicht
> so ;-).
>
> Das Spiel ist gut, das Material ist furchtbar.
>
> Gruß von Peter aus Münster.
>
> Ps.: Du must am Spielende das Brett wieder in die
> Ausgangsstellung bringen, sonstkannst Du es nicht mehr falten.

Danke euch beiden. Ich hab es tatsächlich geschafft, das Ding zu drehen. Ob das allerdings aufgrund des Kraftaufwandes jemals mit den Plättchen gehen wird? Ich lasse mich mal überraschen.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste