Beitragvon Daniel R. » 16. November 2007, 18:39
Hallo Tobias,
Besten Dank für die offizielle Stellungnahme.
Bitte denkt jetzt nicht, nur weil Ihr die Sambaschule nicht als Download anbietet, dass ich ärgerlich auf den Verlag wäre, schliesslich produziert Ihr Spiele für eine kleine Zielgruppe, zu der auch ich gehöre.
Bei einer Benotung von 1 bis 10 würde es immer noch für eine 9 reichen (so mal grob geschätzt ;) )
Ich fühle mich teilweise immer noch missverstanden.
Ich betreite nicht, dass Käufer der Luxusversion belohnt werden sollen, einerseits durch die Zigarrenkiste (ohne spielerischen Belang) und andererseits durch die Sambaschule (mit spielerischem Belang). Natürlich ist die Sambaschule nicht das wichtigste Gebäude, aber für mich als Komplettisten ist das nicht relevant.
Sobald Eggert Spiele ein Bonusgebäude veröffentlicht (egal ob als Freebie oder Sonderausstattung einer Luxusversion) mindert ihr (Stichwort Verwässerung) den Wert der Normalversion, da sie nicht mehr komplett ist. Also was vorher noch als 100% gelten durfte, ist nun eben nicht mehr 100%, sondern nur noch 98%.
Als Komplettist habe ich daher das Bedürfnis, mein Cuba um das fehlende Gebäude zu ergänzen, egal wie relevant dieses Gebäude ist.
Da die Sambaschule [i]nicht[/i] separat käuflich erhältlich ist, bin ich auf das Selberbasteln angewiesen. Dies ist durchaus akzeptabel, denn die Siebdruck-Karte soll ja das Privileg der Luxusversion sein.
Dass kein offzieller Download besteht, erachte ich als "Bestrafung" der Normalversionkäufer, da sie aus Verlagssicht somit keine Chance haben, an die Sambaschule zu gelangen und ihr Exemplar zu komplettieren.
Wie gesagt, habe ich nichts dagegen, dass Luxusversionskäufer "belohnt" werden, warum aber Normalversionkäufer "benachteiligt" werden, ist für mich dann aber schwer nachvollziehbar, schliesslich möchte ich einfach ein vollständiges Spiel.
Dieser Wunsch müsste einerseits für Mitleser, als auch für den Verlag nachvollziehbar sein.
Den Ratschlag "hättest halt die Zigarrenkistenversion kaufen müssen" ist etwas polemisch, warum sollte mir der spielerische Mehrwehrt eines Gebäudes gleich 25% des Kaufpreises wert sein? Ein Spiel ist ein Spiel und kein Spekulationsgegenstand.
freundliche Grüsse
Daniel