Anzeige

Wieder Super-Service von Eggertspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jan Franke
Spielkamerad

Re: Wieder Super-Service von Eggertspiele

Beitragvon Jan Franke » 15. November 2007, 20:30

Glomeor schrieb:
> Wenn ich mich richtig erinnere konnten
> Samstag die ersten 50 der Liste eine Kiste kaufen und am
> Sonntag nach Ablauf der Vorbestellfrist um 14:00 Uhr
> nocheinmal in etwa 50 Stück.
>
> Ich hoffe ich konnte mit dieser Erklärung Deinen Groll etwas
> mindern.
>
> Viele Grüße
> Tobias
> Redaktion eggertspiele

Nun ja, meinen "Groll" bezog sich vorallem auf die Abwicklung der ganzen Geschichte.
Natürlich ist es verständlich wenn so etwas "unvorhergesehenes" passiert das nicht alles reibungslos läuft. Aber was ich halt nicht ok finde ist die Tatsache das man Morgens eine Aussage trifft und Abends wieder was anderes erklärt. Das Vorbestellungen bevorzugt behandelt werden ist absolut ok, allerdings war ja eure Aussage am Stand das ihr rund 400 Vorbestellungen hattet und somit 100 frei verfügbar wären. Auch das ihr erstmal abwarten wolltet ob noch Vorbesteller kommen iat auch ok, aber ich finde es halt schon ärgerlich wenn sich Leute sich extra für euer Spiel den Aufwand machen als erste da zu sein, auf einer Liste stehen und dann Leute die 1 oder 2 Tage später kommen eines erhalten und man selber nicht mal eine Info geschweige denn eine Absage bekommt. Wie Du ja bereits erwähnt hast sind die 100 übrigen ja verteilt worden und auf der Liste (Platz 51/52) wurde sogar neben meiner e-mail vermerkt das ich das Spiel auch über Versand inkl. Kosten nehmen würde wenn welche übrigbleiben.

Für das nächste mal wäre es durchaus wünschenswert wenn ihr bei so einer Aktion die Regeln der Vergabe vorher bekannt geben könntet, das wäre für alle Beteiligten jedenfalls einfacher und fairer. Wenn ich gewusst hätte das man auch unter der Woche noch hätte resevieren können, dann hätte ich das auch in Anspruch genommen, aber so habe ich mal einfach mal an eure Hompage gehalten und dort stand halt das das Spiel nur auf dem Stand zu erhalten sei und limitiert sei! Bei allen bisher von mir erworbenen limitierten Produkten hies es bislang nur so lange der Vorrat reicht (also früh da sein), Abgabe nur 1 Stück pro Kunde oder nur auf Bestellung! Keine dieser Bedingungen war für Cuba ersichtlich also bin ich mal von wer zu erst kommt......ausgegangen. Aber sei's drum, ich wünsche dem oder derjenigen mit dem Spiel 51/52 (der nicht Vorbestellungen) trotzdem viel Spass! ;)

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Sambaschule als Bonusgebäude vs. Give-Away

Beitragvon Golbin » 15. November 2007, 22:34

Huhu Tobias,

ich beglücküwnsche euch zu der Entscheidung und der konsequenten Umsetzung.

Spätestens seit Carcassonne - der Fluss gibt es eine Nimm-mit-Mentalität und es tut gut zu lesen, dass dagegen gesteuert wird.

Ich bin überzeugt, die Sammler danken dem Verlag die Sambaschule. Alle anderen Cuba-Besitzer, so auch ich, haben ein sehr gutes Spiel, das hervorragend ohne Sambaschule funktioniert. http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/gutespiele/2007/cuba/cuba.htm

Golbin (hatte schon die 5 Magic-Moxe in der Hand und auch die Sambaschule und besitzt nichts davon)
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Micha A.
Kennerspieler

RE: Wieder Super-Service von Eggertspiele

Beitragvon Micha A. » 16. November 2007, 00:22

Hi,

was ich nicht so ganz verstehe:
> aber ich finde es
> halt schon ärgerlich wenn sich Leute sich extra für euer
> Spiel den Aufwand machen als erste da zu sein

Warum habt Ihr Euch denn diesen ganzen Aufwand gemacht? Warum habt Ihr das Spiel nicht einfach auch vorbestellt, so wie die anderen 400, wenn Ihr es unbedingt haben wolltet?

Rätselnde Grüße,
Micha (Hat keine eigene Sonderausgabe, aber eine für einen Bekannten abgeholt. Allerdings keine Zigarre, Humidor und was weiß ich noch dazu bekommen, warum auch immer. Hat aber weder mich noch den Bekannten Lebensjahre gekostet. Man kann Dinge manchmal auch ein bisschen lockerer sehen... ;-) )

Micha A.
Kennerspieler

[OT] Wieder Super von Eggertspiele

Beitragvon Micha A. » 16. November 2007, 00:22

ROTFL!

toolate
Kennerspieler

Beitragvon toolate » 16. November 2007, 00:27

Da muss ich dir jetzt widersprechen, ich finde du vermischst da zwei Sachen:
Auf der einen Seite steht die freie Entscheidung eines Verlages, das Bonusgebäude-Plättchen für ein Spiel nach seiner Wahl in der einen und/oder anderen Form zugänglich zu machen oder auch nicht. Die Entscheidung ist gefallen, das Ergebnis ist für mich ungünstig und ich finde die Gründe nicht ganz überzeugend. Dennoch werde ich nicht im Traum daran denken, diese Entscheidung in Frage zu stellen, die Leute dort zu beleidigen oder auch nur schlechter von ihnen zu denken. Ich meine, ich mag die grünen Haare von Friedemann Friese, aber das ist eben ganz allein sein Bier. :)
Auf der anderen Seite weiß ich aber nicht, was das mit einer Nimm-mit-Mentalität zu tun hat bzw. was du mit diesem Begriff überhaupt meinst und ich glaube auch nicht, dass sich Glomeor darauf irgendwo bezogen hat. Ich gebe es zu, ich habe einen ausgeprägten Sammeltrieb, was manche Dinge betrifft, wenn dieser Instinkt bei dir weniger stark ausgeprägt ist, dann finde ich das durchaus auch beneidenswert, ich wünschte manchmal selber, es würde mir leichter fallen, mich von manchen Sachen zu trennen oder sie gar nicht erst anzuschaffen. Dennoch werde ich mir von niemandem vorschreiben lassen, was ich gerne haben wollen darf und was nicht.

Falls du dich von irgendeinem Wortlaut in diesem Beitrag persönlich angegriffen fühlst, dann möchte ich im voraus sagen, dass mir dies sehr Leid tut und in keinster Weise so gedacht war. Ich kann dir eben nur in der Sache nicht zustimmen.
--> Dieser Hinweis nur, weil ich finde, dass es in diesem Forum ganz allgemein viel zu oft zu Streitigkeiten wegen irgendeines Wortlauts kommt.

mfg,
toolate

toolate
Kennerspieler

In meinem Fall

Beitragvon toolate » 16. November 2007, 00:48

Ich kenne weder Jan noch seine Gründe, aber in meinem Fall war es so: Ich wusste eben schlicht bis zwei Tage vor der Messe noch nicht, ob ich überhaupt dorthin kommen könnte. Desweiteren ging ich davon aus, dass die Vorbestellung aus Sicht des Verlages verbindlich wäre und der Preis dementsprechend auch per Vorkasse zu entrichten wäre. Als ich dann sicher war, dass alles klappt, hatte ich aber schon bei Ystari und CGE gesehen, dass diese ihre Vorbestellmöglichkeiten aus dem Netz genommen hatten. Unbewusst und ohne es zu überprüfen ging ich davon aus, dass dies bei Eggert Spiele wohl nicht anders sein würde (in der Tat war die Seite auch nach der Messe noch tagelang online und ist es vielleicht sogar jetzt noch, aber das habe ich erst nach meiner Rückkehr festgestellt und ja, ich hätte mir in den A*** beißen können). Gleichzeitig ging ich aber eben davon aus, dass das Spiel wenigstens am ersten Tag der Messe wenigstens für einige Stunden noch frei verfügbar sein würde, was sich natürlich als Irrtum heraus gestellt hat. (Und dann nochmal, der vorherige Satz enthält nicht die Spur eines Vorwurfs an den Verlag oder sonstwen).
Ich denke also, dass es durchaus Gründe gibt, die erklären können, warum man nicht vorbestellt hat.

mfg,
toolate

Gregor Breckle
Kennerspieler

RE: Wieder Super-Service von Eggertspiele

Beitragvon Gregor Breckle » 16. November 2007, 01:54

Na hast du eine Ahnung, wie sehr ich mich beherrschen mußte - und wenn jetzt auch noch die Sambaschule für jeden Cuba-Käufer zweiter Klasse zugänglich wäre, würde ich völlIG AUUSRASSSTENNN. #Hrmpfhg*wiebekommtmanhierzumdonnerwetternochmaltotenköpfeher#
(Smileys dürfen nach eigenem Gutdünken verteilt werden).

Aber apropos Service: Wer keine Probleme mit dem Service haben will, weil er dann keine hat, sollte Micha vertrauen - er hat "das Händchen" ... ;-)

Viele Grüße (und bezüglich Essen 2007 sehr zufriedene) Grüße

Gregor

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 16. November 2007, 18:39

Hallo Tobias,

Besten Dank für die offizielle Stellungnahme.
Bitte denkt jetzt nicht, nur weil Ihr die Sambaschule nicht als Download anbietet, dass ich ärgerlich auf den Verlag wäre, schliesslich produziert Ihr Spiele für eine kleine Zielgruppe, zu der auch ich gehöre.
Bei einer Benotung von 1 bis 10 würde es immer noch für eine 9 reichen (so mal grob geschätzt ;) )

Ich fühle mich teilweise immer noch missverstanden.
Ich betreite nicht, dass Käufer der Luxusversion belohnt werden sollen, einerseits durch die Zigarrenkiste (ohne spielerischen Belang) und andererseits durch die Sambaschule (mit spielerischem Belang). Natürlich ist die Sambaschule nicht das wichtigste Gebäude, aber für mich als Komplettisten ist das nicht relevant.
Sobald Eggert Spiele ein Bonusgebäude veröffentlicht (egal ob als Freebie oder Sonderausstattung einer Luxusversion) mindert ihr (Stichwort Verwässerung) den Wert der Normalversion, da sie nicht mehr komplett ist. Also was vorher noch als 100% gelten durfte, ist nun eben nicht mehr 100%, sondern nur noch 98%.

Als Komplettist habe ich daher das Bedürfnis, mein Cuba um das fehlende Gebäude zu ergänzen, egal wie relevant dieses Gebäude ist.
Da die Sambaschule [i]nicht[/i] separat käuflich erhältlich ist, bin ich auf das Selberbasteln angewiesen. Dies ist durchaus akzeptabel, denn die Siebdruck-Karte soll ja das Privileg der Luxusversion sein.

Dass kein offzieller Download besteht, erachte ich als "Bestrafung" der Normalversionkäufer, da sie aus Verlagssicht somit keine Chance haben, an die Sambaschule zu gelangen und ihr Exemplar zu komplettieren.

Wie gesagt, habe ich nichts dagegen, dass Luxusversionskäufer "belohnt" werden, warum aber Normalversionkäufer "benachteiligt" werden, ist für mich dann aber schwer nachvollziehbar, schliesslich möchte ich einfach ein vollständiges Spiel.
Dieser Wunsch müsste einerseits für Mitleser, als auch für den Verlag nachvollziehbar sein.

Den Ratschlag "hättest halt die Zigarrenkistenversion kaufen müssen" ist etwas polemisch, warum sollte mir der spielerische Mehrwehrt eines Gebäudes gleich 25% des Kaufpreises wert sein? Ein Spiel ist ein Spiel und kein Spekulationsgegenstand.

freundliche Grüsse
Daniel

Eike
Kennerspieler

Beitragvon Eike » 16. November 2007, 20:18

Daniel R. schrieb:

> Den Ratschlag "hättest halt die Zigarrenkistenversion kaufen
> müssen" ist etwas polemisch, warum sollte mir der
> spielerische Mehrwehrt eines Gebäudes gleich 25% des
> Kaufpreises wert sein? Ein Spiel ist ein Spiel und kein
> Spekulationsgegenstand.

Die Antwort warum es dir 25% mehr wert sein sollte, hast du weiter oben schon selbst gegeben: Du bist Komplettist. Ansonsten fällt mir zu dem ganzen Thema leider nur noch eins ein: Heul doch! ;-)

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Sambaschule als Bonusgebäude vs. Give-Away

Beitragvon Marten Holst » 16. November 2007, 23:26

Moin,

> Als Komplettist habe ich daher das Bedürfnis, mein Cuba um
> das fehlende Gebäude zu ergänzen, egal wie relevant dieses
> Gebäude ist.
> Da die Sambaschule [i]nicht[/i] separat käuflich erhältlich
> ist, bin ich auf das Selberbasteln angewiesen. Dies ist
> durchaus akzeptabel, denn die Siebdruck-Karte soll ja das
> Privileg der Luxusversion sein.

Und wieso nur die Siebdruckkarte und nicht die Karte allgemein?

> Dass kein offzieller Download besteht, erachte ich als
> "Bestrafung" der Normalversionkäufer, da sie aus
> Verlagssicht somit keine Chance haben, an die Sambaschule
> zu gelangen und ihr Exemplar zu komplettieren.
>
> Wie gesagt, habe ich nichts dagegen, dass
> Luxusversionskäufer "belohnt" werden, warum aber
> Normalversionkäufer "benachteiligt" werden, ist für mich
> dann aber schwer nachvollziehbar, schliesslich möchte ich
> einfach ein vollständiges Spiel.
> Dieser Wunsch müsste einerseits für Mitleser, als auch für
> den Verlag nachvollziehbar sein.

Du hast ein vollständiges Spiel. Von daher ist das keine Benachteiligung, Du hast alles, was zu dem Spiel dazugehört.

> Den Ratschlag "hättest halt die Zigarrenkistenversion
> kaufen müssen" ist etwas polemisch, warum sollte mir der
> spielerische Mehrwehrt eines Gebäudes gleich 25% des
> Kaufpreises wert sein? Ein Spiel ist ein Spiel und kein
> Spekulationsgegenstand.

Naja, Du kannst Dich selber entscheiden, ob Dein "Komplettistenwunsch" Dir 10 Euro wert ist oder nicht. hast Du ja letztendlich getan, er ist es Dir nicht wert. Aber dann ist niemand verpflichtet, Dir ein Alternativangebot zu machen, wie zum Beispiel "materialtechnisch schlechtere Version für geringeren Preis"

Tschüß
Marten

Dietrich
Kennerspieler

Re: Wieder Super-Service von Eggertspiele

Beitragvon Dietrich » 17. November 2007, 03:53

Hallo,

ich [b]hatte vorbestellt, vorher bezahlt[/b] und bin deshalb auch extra nach Essen gefahren. Wäre schlimm, wenn ich kein Spiel erhalten hätte, da es ja bezahlt war. Allerdings waren es vier Spiele (zwei Cuba, zwei Hamburgum).
Im Gegenteil, mir wurde unaufgefordert sogar noch Geld herausgegeben, da "der Messepreis niedriger ist, als der im vorher gezahlte."

Also nichts zu meckern!

MfG Dietrich

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 17. November 2007, 11:07

Hiho,

Also ich bin in dieser beziehung auch einer der Komplettisten. Und deswegen hab ich auch Cuba in der Kiste.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten:

a) Die Cuba Kiste war jemand zu teuer: Dann hat er vieleicht darauf spekuliert dass er das Gebäude später als Giveaway bekommt (iss ja logo das es umsonst sein muss, gell? :-D ). Verzockt.

b) Alle Kisten waren schon weg als man sie haben wollte. Pech gehabt. Da bleibt nur eBay. Das Leben ist hart!

Wie man es dreht oder wendet: Man kann es nicht dem Verlag anlasten oder gar unterstellen es wäre ja schlechter Service die Sambaschule nicht für alle zur verfügung zu stellen.

Atti

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 17. November 2007, 12:16

Marten Holst schrieb:
>
> Du hast ein vollständiges Spiel. Von daher ist das keine
> Benachteiligung, Du hast alles, was zu dem Spiel dazugehört.

Genau hier scheinen die Meinungen auseinander zu gehen.

Ich weiss nicht, ob jemand hier aus der Finanzwelt kommt, oder Betriebswirtaschaft studiert hat. Aber um einen Vergleich hier zu ziehen, verlange ich "Verwässerungsschutz".

> Naja, Du kannst Dich selber entscheiden, ob Dein
> "Komplettistenwunsch" Dir 10 Euro wert ist oder nicht. hast
> Du ja letztendlich getan, er ist es Dir nicht wert.

Nun, ich wollte Cuba vor dem Kauf Probespielen, um mir eine Enttäuschung zu ersparen. Logischerweise war ich dann zu spät für eine Zigarrenkistenversion. Im Vorfeld war ja gar nicht bekannt, dass es ein Bonusgebäude gibt, damit ich eine Vorbestellung überhaupt in Betracht hätte ziehen können.

Wie gesagt, verfüge ich mittlerweile über einen privat zur Verfügung gestellten Scan und das Problemchen ist gelöst, aber mir geht's manchmal halt auch ums Prinzip:

Wenn das Spiel erweitert wird, müssen auch ALLE Kunden die Möglichkeit haben, an diese inhaltliche Erweiterung zu gelangen. Sei es käuflich oder zum Selberbasteln. Wenn [i]keine[/i] der beiden Optionen angeboten wird, stimmt was mit dem Kundenbild des Verlags nicht.

Viele Grüsse
Daniel

Aber dann
> ist niemand verpflichtet, Dir ein Alternativangebot zu
> machen, wie zum Beispiel "materialtechnisch schlechtere
> Version für geringeren Preis"
>
> Tschüß
> Marten

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 17. November 2007, 12:25

Attila schrieb:
>
> Wie man es dreht oder wendet: Man kann es nicht dem Verlag
> anlasten oder gar unterstellen es wäre ja schlechter Service
> die Sambaschule nicht für alle zur verfügung zu stellen.
>

Hallo Atti,
Da bin ich gegenteiliger Meinung.
Begründung:
Wenn ein Anbieter ein Produktangebot künstlich beschränkt (hier: nur 500 Cuba-Exemplare mit Samba-Schule), ist es dann nicht logisch, dass nicht alle Kunden eine solche bekommen können und daher Neid und Gehässigkeiten entstehen?
Sorry, aber diese Lawine hat der Verlag selber losgetreten mit der Entscheidung dieses Bonusgebäude nur 500 Mal anzubieten in Verbindung mit KEINER anderen Option für Personen die zu spät kamen.
-> nicht alle wollten die Zigarrenkisten-Version vorbestellen ohne das Spiel zu kennen
-> nicht alle haben soviel Kohle um sich automatisch jeweils die Luxusversionen zu kaufen.
-> nicht alle Spieler, bzw. Eggert-Kunden waren in Essen anwesend
=> im Nachhinein bewusst Interssenten auszuschliessen ist Kundenfeindlich und kann sich schnell als Marketing-Bumerang erweisen.

Viele Grüsse
Daniel

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 17. November 2007, 12:47

Daniel R. schrieb:

> ... verlange ich "Verwässerungsschutz".

Das ist, mit Verlaub, hanebüchener Blödsinn. Dadurch, dass es zu einem Spiel eine Erweiterung gibt, wird das Spiel ohne diese Erweiterung keinen Deut schlechter oder unvollständiger. Mein ALHAMBRA kommt mir immer noch vollständig vor, obwohl ich nicht eine Erweiterung besitze!
(Den einzigen "Verwässerungsschutz", den ich mir wünsche, wären wasserfeste und somit abwischbare Spielpläne. ;-) )

> Wenn das Spiel erweitert wird, müssen auch ALLE Kunden die
> Möglichkeit haben, an diese inhaltliche Erweiterung zu
> gelangen. Sei es käuflich oder zum Selberbasteln.

Woraus leitest Du diese seltsame Forderung ab? Gibt es da Gesetze, die ich nicht kenne! Zudem hattest Du die Möglichkeit, hast sie aber nicht genutzt! Das kannst Du nur Dir selbst und sonst niemandem in die Schuhe schieben. Auch als es bekannt wurde, dass es eine [b]exklusive[/b] (schon mal eruiert, was das Wort bedeutet?) Erweiterung geben würde, war das Spiel noch vorbestellbar, bis zum Messebeginn!

Gruß Roland
(der viel zu tun hätte, würde er um jede verpasste Gelegenheit ein solchen Zirkus betreiben)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 17. November 2007, 12:57

Daniel R. schrieb:

> Wenn ein Anbieter ein Produktangebot künstlich beschränkt
> (hier: nur 500 Cuba-Exemplare mit Samba-Schule), ist es dann
> nicht logisch, dass nicht alle Kunden eine solche bekommen
> können und daher Neid und Gehässigkeiten entstehen?

An Neid und Gehässigkeit ist nichts logisch!

> Sorry, aber diese Lawine hat der Verlag selber losgetreten
> mit der Entscheidung dieses Bonusgebäude nur 500 Mal
> anzubieten in Verbindung mit KEINER anderen Option für
> Personen die zu spät kamen.

Nein, sicher nicht. Es gibt 500 Exemplare. PUNKT! - Keine weitere Diskussion notwendig!
Ja es ist eine Entscheidung des Verlages!
Nein, der Verlag ist nicht für irgendwelchen Neid und Gehässigkeit unter den Spielern verantwortlich.

Die selbstverständlichkeit mit der hier etwas vom Verlag gefordert wird, ist echt erschreckend!

> -> nicht alle wollten die Zigarrenkisten-Version vorbestellen
> ohne das Spiel zu kennen

Jepp. 100% deren entscheidung.

> -> nicht alle haben soviel Kohle um sich automatisch jeweils
> die Luxusversionen zu kaufen.

Nennen wir es persönliches Pech - der Verlag kann da sicher nichts dafür!

> -> nicht alle Spieler, bzw. Eggert-Kunden waren in Essen
> anwesend

AUch dafür kann sicher kein anderer was!

> => im Nachhinein bewusst Interssenten auszuschliessen ist
> Kundenfeindlich und kann sich schnell als Marketing-Bumerang
> erweisen.

Mag sein, glaube ich aber weniger. Irgendjemand hat immer was zu nörgeln. Unrasiert auf der Messe zu sein, wird sicherlich genausoviele Kunden vergraulen wie ein Teil einer längst ausverkauften Auflage nicht ins Netz zu stellen.

Was ich nicht begreifen kann: Mit welcher selbstverständlichkeit hier etwas vom Verlag gefordert wird. Das ist lächerlich!

Wenn du wirklich ein komplettist bist, dann bist du auch bereit für deine komplette Sammlung etwas zu tun.

Imo hat man die Sambaschule im original oder gar nicht. Selbstbasteln kann man sie sicher, aber ganz ehrlich: Ich hab noch keine Strategie gefunden in der man sie wirklich nutzen kann. Das Ding ist ein reines Sammlerstück. Ende im Gelände.

Atti

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 17. November 2007, 13:04

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Daniel R. schrieb:
>
> > ... verlange ich "Verwässerungsschutz".
>
> Das ist, mit Verlaub, hanebüchener Blödsinn.

Achtung, ich meinte dies nicht im finanziellen Sinne, sondern was den spielerischen Umfang anbelangt.

> Dadurch, dass es
> zu einem Spiel eine Erweiterung gibt, wird das Spiel ohne
> diese Erweiterung keinen Deut schlechter

kann durchaus so richtig sein.

> oder unvollständiger.

Das ist der springende Punkt.
Vollständigkeit bedeutet hier nicht, dass alle Plättchen und Pöppel in der Schachtel sind, so wie auf dem Schachtelboden angegeben.
Eine Erweiterung lässt das Grundspiel immer aussehen, als hätte es einen Makel/Mangel.
Die Relevanz dieses Mangels mag jeder anders beurteilen, dies ändert aber nichts an den Fakten.

Ich stelle fest, dass viele von Euch das Duo Cuba vs Zigarrenkistenversion folgendermassen betrachten:

Cuba Standard = 100%
Zigarrenkiste = 102%

Für mich setzt aber die Luxusvariante den neuen Standard (was spielerischen Gehalt anbelangt!):

Zigarrenkiste = 100%
Cuba Standard = 98%

> Mein ALHAMBRA kommt mir immer noch
> vollständig vor, obwohl ich nicht eine Erweiterung besitze!

Du beschreibst hier klar Deine persönliche Meinung, das bedeutet aber nicht, dass andere Spieler nicht nach Erweiterungen lechzen und ohne diese ihr Alhambra als "nackt" empfinden.

> > Wenn das Spiel erweitert wird, müssen auch ALLE Kunden die
> > Möglichkeit haben, an diese inhaltliche Erweiterung zu
> > gelangen. Sei es käuflich oder zum Selberbasteln.
>
> Woraus leitest Du diese seltsame Forderung ab?

Aus obiger Betrachtung, was denn nun ein 100% Cuba darstellt (spielerischer Gehalt, nicht Verpackung oder Zigarre für Raucher).

Gruss Daniel

peer

Beitragvon peer » 17. November 2007, 13:50

Hi,
Daniel R. schrieb:
>> Hallo Atti,
> Da bin ich gegenteiliger Meinung.
> Begründung:
> (hier: nur 500 Cuba-Exemplare mit Samba-Schule), ist es dann
> nicht logisch, dass nicht alle Kunden eine solche bekommen
> können und daher Neid und Gehässigkeiten entstehen?

Mit der Argumentation darf es niemals irgendwelche Sonderleistungen geben, denn es niemals gerechtfertigt, dass alle die bekommen. Selbst ein Downlaod würde diejenigen benachteilen, die kein Internetanschluss haben.

Wenn "Neid und Gehässigkeiten" das Resultat von einem Danke-schön-Geschenk sind, leben wir in einer ziemlich armseligen Gesellschaft!

Ich hab vor lamnger zeit entschieden: Man kann niemals alles haben. Ich hab viele Spiele nicht, einige weil sie zu teuer sind, andere weil sie ausverkauft sind (z.B. Borneo, Thropugh the ages oder 1830). Ich habe nicht alle Erweiterungen und Give-Aways auf dieser Welt. Ich werde sie niemals haben. Das ist einfach so. Ich hab vor lamnger Zeit aufgehört eine Unmöglichkeit anzustreben. Solltest du auch tun :-)

ciao
peer (wettet Daniel hat kein "Make you gunfighter")

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 17. November 2007, 14:12

Mit "Verwässerungsschutz" hat das ganze nun aber herzlich wenig zu tun. Den könnte ich Dir eher umgekehrt argumentieren: Die "Erstzeichner" der "Cuba-Aktie" müssen davor geschützt werden, dass eine Ausweitung der Erweiterung den Wert ihrer "Anteile" mindert.

Das geht zwar von vorne bis hinten nicht, dürfte aber glatter laufen, als Deine Argumentation.

>> Naja, Du kannst Dich selber entscheiden, ob Dein
>> "Komplettistenwunsch" Dir 10 Euro wert ist oder nicht. hast
>> Du ja letztendlich getan, er ist es Dir nicht wert.
>
> Nun, ich wollte Cuba vor dem Kauf Probespielen, um mir eine
> Enttäuschung zu ersparen. Logischerweise war ich dann zu
> spät für eine Zigarrenkistenversion. Im Vorfeld war ja gar
> nicht bekannt, dass es ein Bonusgebäude gibt, damit ich
> eine Vorbestellung überhaupt in Betracht hätte ziehen
> können.

Ein handelsgeschäft besteht (im Allgemeinen) zwischen zwei Partnern. Dein Wunsch ist absolut verständlich und in allen Ehren, aber niemand muss Dir diesen Wunsch erfüllen. Übrigens gibt es für Leute, die bei Projekten die "Katze im Sack kaufen" - nein, nicht 2F-Spiele - oftmals Vergünstigungen, weil diese einen Teil des finanziellen Risikos von dem Anbieter wegnehmen.

> Wenn das Spiel erweitert wird, müssen auch ALLE Kunden die
> Möglichkeit haben, an diese inhaltliche Erweiterung zu
> gelangen. Sei es käuflich oder zum Selberbasteln. Wenn
> [i]keine[/i] der beiden Optionen angeboten wird, stimmt was
> mit dem Kundenbild des Verlags nicht.

Müssen sie das? Darf der Verlag nicht einmal "danke" an ausgewählte Kunden sagen, die ihm einen Gefallen tun? Und was ist mit Messegiveaways? Du hast hier ein Anspruchsdenken, das offenkundig nicht viele hier teilen. Sicher hätte ich auch gerne eine Sambaschule. Oder einen Caylus-Juwelier. Aber niemand ist verpflichtet, sie mir zur Verfügung zu stellen.

Des weiteren sind Deine Ansprüche, so wie Du sie formulierst, ja bereits erfüllt: Bastele Dir ein Plättchen, schreibe "Sambaschule" drauf, und Du kannst es genau wie gewünscht anwenden. Die inhaltliche Schiene ist erfüllt - obwohl sie das nicht muss.

Tschüß
Marten

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 17. November 2007, 14:12

Moin,

> (hier: nur 500 Cuba-Exemplare mit Samba-Schule), ist es
> dann nicht logisch, dass nicht alle Kunden eine solche
> bekommen können und daher Neid und Gehässigkeiten entstehen?

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass die Welt vor "Limited Editions" nur so wimmelt? Sogar ohne einzelne Werke der Bildenden Kunst heranzuziehen? Neid im Sinne von "Das hätte ich auch gerne, schade" darf da sicher entstehen. Wenn das allerdings in Gehässigkeit umschlägt, dann hat meines Erachtens der "Gehässige" ein Problem.

> Sorry, aber diese Lawine hat der Verlag selber losgetreten
> mit der Entscheidung dieses Bonusgebäude nur 500 Mal
> anzubieten in Verbindung mit KEINER anderen Option für
> Personen die zu spät kamen.

Lawine? Du meinst den Schneeball, den Du geworfen hast?

> -> nicht alle wollten die Zigarrenkisten-Version
> vorbestellen ohne das Spiel zu kennen
> -> nicht alle haben soviel Kohle um sich automatisch
> jeweils die Luxusversionen zu kaufen.
> anwesend
> Kundenfeindlich und kann sich schnell als
> Marketing-Bumerang erweisen.

Kann es - wäre aber die Entscheidung von Eggertspiele und ihr gutes Recht. Offenbar haben sie einen Kunden vergrätzt (einen). Offenbar macht Ihr Service aber allgemein, siehe dieser Thread, mehrere Kunden zufrieden.

Zum Grundsätzlichen: man kann es bedauern, dass die Sambaschule limitiert ist. Dein "Recht", was Du zu haben meinst, hast Du aber schlicht und ergreifend nicht. Schon mal gar nicht "rechtlich", aber nach Meinung eigentlich aller anderen hier auch nicht ansatzweise moralisch. Von daher fände ich es angemessen, wenn Du, wo Du schon Deine Meinung nicht ändern musst, doch wenigstens den Tonfall um 2 bis 3 Stufen zurückfahren magst - im Moment kommst Du zumindest auf mich arg als Troll und Meckerbüddel rüber.

Tschüß
Marten

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 17. November 2007, 14:25

peer schrieb:

> Ich hab vor lamnger zeit entschieden: Man kann niemals alles
> haben. Ich hab viele Spiele nicht, einige weil sie zu teuer
> sind, andere weil sie ausverkauft sind (z.B. Borneo, Thropugh
> the ages oder 1830). Ich habe nicht alle Erweiterungen und
> Give-Aways auf dieser Welt. Ich werde sie niemals haben. Das
> ist einfach so. Ich hab vor lamnger Zeit aufgehört eine
> Unmöglichkeit anzustreben. Solltest du auch tun :-)

Na diese Einstellung kann ich nicht Teilen! - Der erste Teil ist vollkommen korrekt: Man kann nicht alles haben, nicht jede Erweiterung, nicht jede Miniauflage, nicht jedes Give-Away, Weltfrieden, keine Kinderarbeit ...
Deswegen sollte man aber nicht aufhören danach trotzdem zu streben ! - Ist muss nicht *jedes* Spiel/Erweiterung haben, das stimmt - aber es gibt halt Dinge die ich haben "muss" (okay, es geht mir nicht schlechter, wenn es man nicht klappt ;-) - Finanziell gesehen geht es dann sogar besser) - deswegen habe ich auch die Cuba-Kiste mit der Sambaschule und nicht das "normale" Cuba! Watt mut, datt mut!

Atti

Eike
Kennerspieler

Beitragvon Eike » 17. November 2007, 14:54

Danke Marten, danke!

Und Hochachtung an alle, die immer noch versuchen, sachlich mit Daniel über diese Sache zu diskutieren. Ich habs aufgegeben.

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 17. November 2007, 17:07

Hallo,

um mal zu zeigen (angedeutet hat ea ja Marten schon), dass nicht nur Eggertspiele in deinen Worten "Neidförderer" sind, sei mal als Beispiel der Porsche 959 genannt. Von dem wurden ca. 290 Stück gebaut (die Zahlen sind da nicht ganz eindeutig).
Und als Krönung wurden die Kunden, die einen haben durften, sogar ausgewählt. So erhielt damals z.B. Boris Becker keinen.
Wie würdest du denn reagieren, wenn Eggertspiele sogar so handeln würde. Auch hier gab es keinerlei Recht, Gewohnheitsrecht ("jetzt fahre ich schon 20 Jahre Porsche...") oder sonstiges Mittel, in diesem Fall Porsche dazu zu bringen, dies zu ändern (und gibt es immer noch nicht).
Um deine Argumente aufzugreifen:
Daniel R. schrieb:

> -> nicht alle wollten die Zigarrenkisten-Version vorbestellen ohne das Spiel zu kennen

Es gab keine Abnahme-Verpflichtung, von daher war risikoloses Vorbestellen und Ausprobieren möglich.

> -> nicht alle haben soviel Kohle um sich automatisch
> jeweils die Luxusversionen zu kaufen.

Hier widersprichst du deinem Anspruch als Komplettist. Entweder du bist einer und mußt dafür auch entsprechend investieren oder nicht. Da du ja aber auch mit Selbstgebasteltem zufrieden bist, finde ich eigentlich Martens Vorschlag richtig prima. Wozu muss es dann ein Scan sein? Das Bild auf Boardgamegeek ist hinreichend gut, um die Funktion zu erkennen. Nimm ein Pappplättchen und male das darauf. Fertig.

> anwesend

Auch für diesen Fall gibt es Lösungen. Ich konnte leider dieses Jahr auch nicht nach Essen. Eine nette Anfrage hier im Forum half und es wurde mir geholfen. Es gab jemanden, der so nett war, mir das Spiel (und noch was mehr ...) mitzubringen. Und daraus hat sich jetzt auch noch ein bisher zwar einmaliger, aber sehr netter und hoffentlich ab und zu wiederholbarer Kontakt ergeben.

> Kundenfeindlich und kann sich schnell als
> Marketing-Bumerang erweisen.

Das kann man so leider nicht stehenlassen, da die Vorbestellfrist noch nicht abgelaufen war (gab es überhaupt eine?), als bekannt war, dass es eine exklusive Beilage gibt. Von daher mußt du dich selbst in die Pflicht nehmen und zugeben, dass du dich nicht hinreichend informiert hast. Das ist natürlich schwer zuzugeben.

Apropos: Gibt es für dich einen Unterschied zwischen Komplettist und Sammler?

Viele Grüße

Gregor

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 17. November 2007, 17:35

Gregor Breckle schrieb:

> Apropos: Gibt es für dich einen Unterschied zwischen
> Komplettist und Sammler?

Hey, genau die Frage hatte ich mir auch schon gestellt! ;-)

Also ich denke es gibt einen!

Als Spielesammler würde ich jemanden bezeichnen, der Spiele sammelt - und zwar alle aus einem bestimmten Gebiet (alle CDG, alle Wargames, alle von deutschen Verlagen, alle roten Spiele, alle Spiele die man "toll" findet, etc).

Ein "komplettist" ist imo jemand der alles zu einem Spiel sammelt, d.h. er sammelt im Grunde keine Spiele, aber wenn er ein Spiel hat, dann möchte er auch alles was es zu diesem Spiel gibt haben - also auch eine Sammelleidenschaft!

Ich bin beides!

Atti

peer

Beitragvon peer » 17. November 2007, 19:38

Hi,
Gregor Breckle schrieb:
>
> Hallo,
>
> um mal zu zeigen (angedeutet hat ea ja Marten schon), dass
> nicht nur Eggertspiele in deinen Worten "Neidförderer" sind,
> sei mal als Beispiel der Porsche 959 genannt. Von dem wurden
> ca. 290 Stück gebaut (die Zahlen sind da nicht ganz eindeutig).
> Und als Krönung wurden die Kunden, die einen haben durften,
> sogar ausgewählt. So erhielt damals z.B. Boris Becker keinen.
> Wie würdest du denn reagieren, wenn Eggertspiele sogar so
> handeln würde. Auch hier gab es keinerlei Recht,
> Gewohnheitsrecht ("jetzt fahre ich schon 20 Jahre
> Porsche...") oder sonstiges Mittel, in diesem Fall Porsche
> dazu zu bringen, dies zu ändern (und gibt es immer noch nicht).
> Um deine Argumente aufzugreifen:

Man muss nicht mal andere Branchen bemühen: Bedenke mal wie viele Magic-Karten (oder andere Sammelkartenspiele) nur für Turnierteilnehmer oder so zur Verfügung gestellt werden. Da wird man belohnt wenn man zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort ist. Danke schön also!
Oder anderes Beispiel: Ein Freund von mir schreibt im Blutaxt-Rollenspielforum und bekam als solcher auf der Nordcon eine spezielle Munchkin-Karte. Die gibts auch nirgendwo online!
Wenn alles überall später für jeden zur Verfügung stehen müsste, wäre die Szene imho ärmer, nicht reicher.

ciao
peer