Anzeige

Keine Antwort mehr von Pro Ludo

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
f-p-p-m
Kennerspieler

Re: Service heißt nicht , dass der Kunde alles so bekommt, wie er es möchte

Beitragvon f-p-p-m » 21. November 2007, 19:57

Allgemeinplätze.......
ja vielleicht, denn im allgemeinen gibt es für mein Geld bessere Plätze als Firmen die mich als Kunden ignorieren.

Die Seite der Firmen kenne ich nicht, wozu auch.
Der gesunde Menschenverstand reicht im allgemeinen aus um zu verstehen das eine Firma die den Umgang mit ihren Kunden nicht ordentlich pflegt auf lange Sicht von ganz allein vom Markt verschwindet.

Und es ist ja nicht nur der eine Kunde der verprellt wird, der dann nichts mehr kauft, denn Mundpropaganda wirkt auch im negativen Bereich.

Aber um hier nicht als Schwarzmaler dazustehen:

Der Service von Queen Games ( Shogun ) und Pilot Games / Z-Man Games ( Duell im Dunkeln ) ist vorbildlich, ebenso wie der Service des Heidelberger Spieleverlages.

Leider ist es aber so ( und das sollten sich die Firmen merken ) das negative Äußerungen ( hier und anderswo ) im allgemeinen den potentiellen Kunden länger im Gedächtnis haften bleiben.

Gruß
Frank

derWikinger
Kennerspieler

Beitragvon derWikinger » 21. November 2007, 20:12

Golbin schrieb:
>
> Hallo Nicki,
>
> du hast ein gebrauchtes Spiel erworben und es ist
> unvollständig. Das ist Pech, kommt vor, nur deswegen hast du
> nicht automatisch Recht auf Vervollständigung.

Doch, bei gewerblichen Händlern gilt die Gewährleistung von 24 Monaten auch bei gebrauchten Waren.

Bei
> gebrazchten Waren sollte man sich von der Vollständigkeit vor
> dem Kauf überzeugen.

Ja.

> Ja, habe ich. Mit solchen "Kunden" wie dich, die keine Ruhe
> geben. Ignorieren ist da das Beste, weil das am wenigsten
> Aufwändige.
>
> Golbin

das ist Regel Nummer 1. Wie vergraule ich Kunden.

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 21. November 2007, 20:15

Hallo Frank,

> Die Seite der Firmen kenne ich nicht, wozu auch.
> Der gesunde Menschenverstand reicht im allgemeinen aus um zu
> verstehen das eine Firma die den Umgang mit ihren Kunden
> nicht ordentlich pflegt auf lange Sicht von ganz allein vom
> Markt verschwindet.

Ich glaube, das ist Wunschdenken von Dir. Nicht umsonst
ist die zunehmende Form der Kommunikation mit Kunden
das Callcenter wo der Kunden gegen Gebühr Nutzlosigkeiten
von ahnungslosen und entscheidungsunfähigen Agenten serviert bekommt. Das ist einfach deutlich billiger
als kompetenter und serviceorientierter Umgang mit Kunden.
Die Firmen verschwinden aber keinesfalls. Im Gegenteil.

Viele Grüße,
Dirk

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 21. November 2007, 20:17

Hallo Wolfgang,

die Überprüfbarkeit ist sicher schwierig, aber wenn ich mal von mir ausgehe, würde ich, wenn ich ein Vorführexemplar kaufe
1. auch gründlich nach der Vollständigkeit fragen.
2. annehmen, dass ein Vorführexemplar vollständig ist, da auf der Messe ja sicher nicht ein unvollständiges Exemplar vorgeführt wird ( ;-) ok, in der Realität ein schwaches Argument, aber juristisch?)
3. es trotzdem in diesem konkreten Fall (!) als schwachen Service empfinden, selbst wenn man es nicht als Gewährleistungsfall sieht, weil es unter Umständen beim Verkauf hieß, dass es womöglich unvollständig sei. Dann hätte meines Erachtens auch darauf hingewiesen werden müssen, dass der Ersatzteilservice kostenpflichtig ist. Und ich hätte auch in dem Fall, wenn ich darauf nicht hingewiesen worden wäre, wenigstens eine Kulanzregelung erwartet und nicht den normalen Ersatzteilservice.

Aber was sollen die hätten und würdens. Wir wissen den genauen Wortlaut in Essen nicht (vermutlich keiner mehr) aber genau da fängt dann guter Service (vgl. Eggert-Thread ;-) ) an.

Viele Grüße

Gregor

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 21. November 2007, 21:22

Huhu Gregor,

1 und 3 stimme ich dir voll zu. Bei 2 sollte man vorsichtig sein, auf einer Messe kmmt schnell was weg. leider auch oft durch diebstahl.

Deine Schlussfolgerung sehe ich gemischt. Ein guter Service besteth darin, die Teile zu liefern. Dafür einen kleinen Obolus zu verlangen, halte ich für legitim. Allein die Teile heraussuchen und packen kostet an Arbietszeit mehr als diese 3,50 ¤. Solche Beträge werden oft verlangt, um sicherzustellen, dass er Kunde es auch ernst meint (und leider gibt es genügend Spaßvögel - siehe Ebay, und Schnorrer).

Ich messe daher Service in Geschwindigkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Wenn ein Kunde dann hartnäckig auf kostenlosem Service beharrt, ist es durchaus üblich, ihn zu ignorieren, weil jedeweitere Korrespondenz Ziet kostet und nichts bringt.

Hier im Forum werden leider allzuoft Services einseitig als schlecht dargestellt und manche Forderung sind da wirklich überzogen. Finde ich schade, weil der Service in deR Regel gut ist und wenn mal etwas niocht klappt, gibt es dafür Gründe.

Ich hatte es dieses Jahr einmal, dass mir auch Spielmaterial auf einer Veranstaltung abhanden gekommen ist bzw. defekt war. Höflich beim Verlag angefragt und es kam nichts. Nach einem Monat nochmal gefragt und es kam eine Entschuldigung, die Email wäre "durchgerutscht". Allzu menschlich! Diese Teile kamen dann auch sehr schnell, zugegeben, ohne Kosten (ich hätte auch anstandslos 3,50 ¤ oder ähnliches gezahlt).

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 21. November 2007, 22:19

Hallo Wolfgang,

> auf einer Messe kmmt schnell was weg. leider auch oft
> durch diebstahl.

Das ist wohl tatsächlich leider so. Einverstanden.

> Ein guter Service
> besteth darin, die Teile zu liefern. Dafür einen kleinen
> Obolus zu verlangen, halte ich für legitim. Allein die
> Teile heraussuchen und packen kostet an Arbietszeit mehr > als diese 3,50 ¤. Solche Beträge werden oft verlangt, um
> sicherzustellen, dass er Kunde es auch ernst meint (und
> leider gibt es genügend Spaßvögel - siehe Ebay, und
> Schnorrer).

Auch hier fast völlig d´accord. Ich würde eben die Einschränkung "...verlorene oder kaputt gegangene Teile..."

> Ich messe daher Service in Geschwindigkeit, Freundlichkeit
> und Hilfsbereitschaft.

Ich auch. :-)

> Wenn ein Kunde dann hartnäckig auf
> kostenlosem Service beharrt, ist es durchaus üblich, ihn zu
> ignorieren, weil jedeweitere Korrespondenz Ziet kostet und
> nichts bringt.

Aber hier sehe ich eben, wie gesagt, in diesem konkreten Fall, eigentlich keine Service-Leistung, sondern ein "Kundenrecht" betroffen.
In diesem Fall auf Ignoranz zu schalten, halte ich eben für falsch. Aber da wir ja nicht mehr über Freundlichkeit und Häufigkeit der Kontakte wissen, wäre weiteres eben nur Spekulation.

Ansonsten kann ich eigentlich auch nur von prima Service-Leistungen der Spieleverlage berichten.

Viele Grüße und gute Nacht

Gregor

achim

Re: Hatte noch nie Probleme mit dem Service von Spieleverlagen

Beitragvon achim » 21. November 2007, 22:24

Hallo Goblin,
zunächst möchte ich erst mal feststellen, dass ich, da ich viele Spiele kaufe auch leider immer wieder mal Probleme mit diesen habe. Sei es, dass etwas fehlt, beschädigt ist, oder Bögen verdruckt waren. Alle Reklamationen wurden bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit seitens der Verlage bearbeitet. Bei einigen ging es Ruck-Zuck, bei anderen dauerte es ein bisschen, aber alle, ich wiederhole alle haben sich um meine Zufriedenheit gekümmert. Das halte ich für vorbildlich. Ich denke auch, dass ich da keine Ausnahme bilde.

Unabhängig vom "Fall Nicki", ich habe da zu wenig Informationen" um eine Meinung abgeben zu wollen, denke ich, dass Du keine Ahnung hast, welche Kopfstände Unternehmen ausführen um ihre Kunden, und das betrifft sowohl Bestandskunden, Neukunden, potentielle Kunden und auch Endkunden, mit denen sie meist eigentlich gar nichts zu tun haben, zufriedenzustellen. Wer sich längere Zeit mit dieser Materie beschäftigt hat weiss auch warum. Mit Deiner Einstellung aber wirst Du bestimmt in keiner Serviceabteilung einer seriösen Firma länger bestehen können. Verstehe mich nicht falsch, ein Unternehmen muss sich nicht alles vom Kunden gefallen lassen, aber der Weg nach oben ist nicht so kompromisslos wie Du ihn Dir vorstellst.

Gruß
achim

Ineluki
Spielkind

RE: [OT] DT Collectors Goodies

Beitragvon Ineluki » 22. November 2007, 00:01

"tech7" hat am 21.11.2007 geschrieben:
> Hi, ich habe nicht viel Lust einen zweiten Thread zu
> eröffnen, sonst geht wieder das (gerechtfertigte ?) Po Ludo
> Bashing los. Jetzt wo ich das hier lese,
> hat hier einer schon die Goodies zur DT Collectors Box
> erhalten ?
>
> Sie waren ja anscheinend in Essen abholbar und diejenigen
> die das dort nicht machten sollten sie ja zugeschickt
> bekommen. Bei mir kam bisher jedenfalls noch nichts an ?

Bei mir ist leider auch noch nichts angekommen.

Ciao Lars

Nicki
Kennerspieler

Re: Verbesserung des Service

Beitragvon Nicki » 22. November 2007, 06:48

Hallo Ferendra!

Danke schön schonmal für Deine Unterstützung. Ich habe fast gedacht ICH hätte was falsch gemacht nach den ersten Postings...
Aber ich habe die Ersatzteile doch nicht verbummelt. Hätte die Frau am Stand mir gesagt, daß evtl. Teile fehlen und man die für ca. 4Euro nachbestellen kann, hätte ich sicher vor Ort nachgezählt.

Stellt euch mal vor, ihr bestellt hier im Forum ein gebrauchtes Spiel und euch wird versichert, daß es komplett ist.
Ist es aber nicht.
Der Verkäufer sagt daraufhin: Ach ja, ich habe noch Teile hier liegen. Die schick ich Dir gerne, aber nur, wenn Du mir nochmal 4Euro überweist!

Würdet ihr das machen?
Ich jedenfalls nicht!

Und offensichtlich ist Pro Ludo allgemein nicht für seinen guten Service bekannt. Was ich bisher nicht wußte.
Und dann kann man doch hier mal auf sowas aufmerksam machen, oder?

Schöne Grüße,
Nicki

Nicki
Kennerspieler

Es war ja unvollständig!

Beitragvon Nicki » 22. November 2007, 06:51

Das Spiel ist ja in dem Sinne unvollständig geliefert worden. Auch wenn es von der Messe stammt. Mir ist versichert worden, es sei vollständig und man hätte es nachgezählt.
Und in einem solchen Falle bekommt man z.B. eben von Kosmos die Ersatzteile umsonst.
Schönen Gruß im Übrigen an Kosmos.
Die haben wirklich einen tollen Service.
Ebenso wie Zoch.

Wenn man selber Teile verbummelt, ist es auch okay, wenn man dafür zahlen muß.

Gruß,
Nicki

Nicki
Kennerspieler

RE: Verbesserung des Service

Beitragvon Nicki » 22. November 2007, 06:52

Ganz genau, so sehe ich das auch!

Gruß,
Nicki

Nicki
Kennerspieler

Beitragvon Nicki » 22. November 2007, 06:53

Danke Gregor, erstens für den Link und zweitens für Deine Antwort allgemein.

Schönen Gruß,
Nicki

Nicki
Kennerspieler

Beitragvon Nicki » 22. November 2007, 06:58

Kann es sein, daß Du bei einem Verlag arbeitest? Das klingt jedenfalls so!
Mir ist nicht gesagt worden: Es müßte oder eskönnte komplett sein.
Mir ist gesagt worden(ich zitiere): Das Spiel ist komplett, wir haben das nachgezählt!

Und mich hier persönlich anzugreifen finde ich absolut daneben . Ich bin immer höflich gewesen bei meinem Mails an den Verlag und auch hier.
We4nn Du meinst, daß Du irgendwelchen Frust abladen mußt, dann tu das doch bitte woanders. Leute wie "Dich" sollte man besser ignorieren.

Kunden wie "ich" nehmen nämlich nicht einfach alles stillschweigend hin. Du kannst das ja gerne wietermachen. Dann zahlen wir demnächst für jedes Spiel, daß wir kaufen 4Euro mehr, weil was fehlt. So kann man den Preis für ein Spiel auch hochtreiben...

Nicki

Nicki
Kennerspieler

Die letzte Antwort war übrigends für Golbin

Beitragvon Nicki » 22. November 2007, 07:00

o.T.

Nicki
Kennerspieler

Beitragvon Nicki » 22. November 2007, 07:02

Ich möchte dazu noch sagen, daß ich dreimal nachgefragt habe, warum ich denn Porto usw. zahlen soll und ich habe kiene Antwort erhalten. Ist die Mail dreimal "durchgerutscht?" ich glaube eher nicht.
Und ich habe nicht dreimal auf kostenlose Lieferung beharrt, sondern wollte nur wisen, warum ich zahlen soll und ich habe nicht EINMAL darauf eine Antwort bekommen.

Nicki
Kennerspieler

Beitragvon Nicki » 22. November 2007, 07:04

Danke Daniel!
Deinem Kopfschütteln sowie Deiner Meinung kann ich mich nur anschliessen.

Schöne Grüße,
Nicki

Nicki
Kennerspieler

Wo arbeitet ihr eigentlich?

Beitragvon Nicki » 22. November 2007, 07:11

Mal eine allgemeine Frage:

Ich finde es schon interessant, welch kontroverse Meinungen hier zu Tage kommen, aber könntet ihr nicht evtl dazuschreiben, wenn ihr bei einem Verlag oder Ähnlichem arbeitet?
Das würde mich wirklich mal interessieren.

Und noch einmal: Mir liegt es fern jemanden an den Pranger zu stellen. Und es geht mir nicht um die 4Euro an sich. Es geht mir einfach darum, daß meine Frage warum ich diese 4Euro zahlen soll, ignoriert wurde. Frei nach dem Motto: Friß oder stirb. Entweder zahlst Du ohne aufzumucken oder wir melden uns gar nicht mehr.
Und so einen Service kann sich heute niemand leisten. Ich habe selber mal im Service einer großen Firma gearbeitet, die zu dieser Zeit sogar ein Monopol hatte und sogar da hat man sich um jeden Kunden bemüht!

Ich wollte außerdem nur mal wissen, ob andere auch Probleme mit dem Verlag haben. Und offensichtlich ist das ja so.

Schöne Grüße,
Nicki

rekath16
Kennerspieler

Beitragvon rekath16 » 22. November 2007, 07:14

völlig übertriebene Einstellung.....

:-/ :-/

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 22. November 2007, 07:20

Hallo Nicki,

nun versteh ich gar nichts mehr.

Aus dem Eröffnungsposting:
"Auf meine Frage hin, warum ich zahlen soll, habe ich zur Antwort bekommen, daß das Spiel ja auch nur die Hälfte gekostet habe."

und jetzt:
"Ich möchte dazu noch sagen, daß ich dreimal nachgefragt habe, warum ich denn Porto usw. zahlen soll und ich habe kiene Antwort erhalten."

Wurde denn nun geantwortet?

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

f-p-p-m
Kennerspieler

Beitragvon f-p-p-m » 22. November 2007, 09:10

Hier dazu eine Mail die ich gestern von PL bekam:

Liebe Dungeon Twister Fans,

in letzter Zeit kamen einige Anfragen und Beschwerden bezüglich der Goodies. Ich habe einige gesammelt, um euch nun allen zu antworten.
Erstmal möchte ich euch nun endlich über den Verbleib der Goodies informieren und uns natürlich auch bei euch entschuldigen, dass das alles
in einem solchen Chaos ausgeartet ist. Wir verstehen selbstverständlich euren Ärger bezüglich des Ablaufs und den Verzögerungen und das ewige Hinhalten.
Das ganze Abo war als tolle Idee geplant und hat auch prima angefangen, jedoch nach und nach entstanden die ganzen Probleme.

Daher folgende Infos und Antworten:

- Die Sonderräume, die wir auf der Messe verteilt haben und nun denen, die sie nicht abgeholt haben nachsenden werden, sind
natürlich keine Goodies für die 3/4 Spieler-Erweiterung. Sie gehören exklusiv zur Box wie es euch versprochen wurde und haben sich enorm verspätet.

- Nicht alle haben die in der Box versprochene Amazone erhalten, also bitte meldet euch bei mir, wenn ihr sie noch nicht habt, dann werde ich sie nachsenden.

- Die Goodies für die 3/4 Spieler Erweiterung und auch die Forumsgoodies werden produziert und kommen mit der neuen Erweiterung "Die Mächte der Finsternis".
Einen Goodie für diese Erweiterung wird es auch wieder für die Abonennten geben.
Sobald wir einen genauen Erscheinungstermin haben, geben wir den natürlich bekannt. Es wird auf jeden Fall vor Nürnberg sein, so dass ihr schonmal
einen ungefähren Zeitpunkt habt.

- Die Abonennten, die die Forumsgoodies auch gerne haben möchten haben uns teilweise schon einen frankierten Rückumschlag gesendet.

- Selbstverständlich gibt es die Goodies für die Erweiterungen nur für die Abonennten und nicht für die Forumsmitglieder und auch nicht für diejenigen, die zwar eine Box haben,
aber kein Abo.

- Die Goodies, die noch fehlen werden natürlich auch denjenigen zugesendet, die bereits gekündigt haben. Meldet euch bitte diesbezüglich auch bei mir.

- Im Handel bekommt ihr die Erweiterungen für weniger Geld, das ist ein weiterer Kritikpunkt, den ihr natürlich habt. Der Preis soll insofern gerechtfertigt sein,
dass ihr die Goodies und sonstiges bekommt, was im Handel nicht der Fall ist. Die Produktion eines solchen Goodies ist teuer, wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt.
Solange die Goodies aber nicht aufgetaucht sind kann ich euren Ärger natürlich absolut verstehen. Dies werden wir aber nun in den Griff kriegen.

Insgesamt machen wir ab der nächsten Erweiterung eine Art Neustart, die Planungen verlaufen nun besser und die Goodies kommen nun immer pünktlich zu den
Erweiterungen. Das können wir euch versprechen.

Falls ihr noch Rückfragen habt, so werden diese von mir erst in KW 49 beantwortet werden, da ich die nächsten 1 1/2 Wochen nicht im Büro sein werde. Dies nur zu eurer Information.
Auch dann werde ich die restlichen Räume versenden.

Viele Grüße und danke für euer Verständnis
Yvonne Fischer

Dazu kann ich jetzt noch folgendes sagen:
Der auf der Messe verteilte Sonderraum für CB Besitzer war nicht der versprochene "exklusive" Raum, sondern ein bereits auf Turnieren erhältliches Goodie, womit PL mal wieder seine Versprechen nicht einhält.
Es wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach gesagt das die Goodies bereits in Produktion seien und das Forumsgoodie sollte bereits ab Ende Juni verschickt werden.
Frau Fischers Mail ( inklusive anschließender Urlaub ) erinnert doch sehr daran eine Handgranate zu werfen und dann in Deckung zu gehen :D

Gruß
Frank

Ferendra
Kennerspieler

Beitragvon Ferendra » 22. November 2007, 09:15

Soll Dein KOmmentar sarkastisch, lustig sein ?

Gruss
Ferendra

Eike
Kennerspieler

Beitragvon Eike » 22. November 2007, 09:21

Golbin schrieb:

> Das Pro Ludo sich hier nicht mehr äußert, wundert mich nach
> dem letzten Thread nicht.

Ich glaube eher, dass das zur Zeit (bzw. seit längerem) ein generelles Problem bei PL ist. Ich weiss nicht, an was es liegt, aber anscheinend sind die Jungs und Mädels da einfach überfordert. Nicki ist ja nicht die Einzige, die da Probleme hat und "ignoriert" wird. Vielleicht würde PL ja einfach mal eine Personalaufstockung gut tun. Der Weg vom Vertrieb zum Verlag scheint noch nicht so wirklich überstanden zu sein, jedenfalls habe ich diesen Eindruck gewonnen. Zumindest wurde (gestern) mit den Dungeon Twister Abonnenten bzw. Collector's Box Inhaber kommuniziert, was schon mal ein Anfang ist. Fehler wurden eingestanden und Besserung gelobt.
Ein kleiner Tipp an Nicki (ich weiss, es ist zusätzlicher Aufwand und zusätzliche Kosten): Einfach mal anrufen. Auflegen werden sie wohl nicht. :)

Zum restlichen Unsinn von Golbin lasse ich mich jetzt mal nicht aus, das haben andere schon zur Genüge getan...

peer

Beitragvon peer » 22. November 2007, 10:30

Hi,

Zuallererst: Ich kann deinen Ärger verstehen. Das Spiel wurde dir ja als vollständig verkauft. Alles weitere bezieht sich also nciht auf dich, sonder auf Pro Ludo im allgemeinen:

Nicki schrieb:
> Und offensichtlich ist Pro Ludo allgemein nicht für seinen
> guten Service bekannt. Was ich bisher nicht wußte.
> Und dann kann man doch hier mal auf sowas aufmerksam machen,
> oder?

Bislang lag der Ruf des "schlechten Service" auf folgendem begündet:
- Der Verlag macht Ankündigungen und verschiebt sie dann (Welch Verfehlung! Als ob ein Verlag mit Absicht ein Spiel später ausliefert, um Kunden zu ärgern!)
- Es gitb Probleme mit dem Email-Verkehr
(Ja, das ist wirklich ein Problem. Kann aber auch einerseits an einem verschärfetn Spam-Filter liegen -das kenne ich auch von anderen Verlagen - und andereseits an einer dünnen Personaldecke.)
- Sie machen die Spezialfiguren aus der Dungeon-Twister-Box auch für die Öffentlichkeit verfügbar
(Glaubt man Daniel beim Samba-Schule-Thread ist das ein Zeichen von Spitzenservice!)
- Sie verlangen Rückporto für Ersatzmaterial
(wie auch Kosmos, Hasbro und ein paar andere)

Spitzen-Kundenservice sieht sicherlich anders aus. Im Umkehrschluß aber von "Schlechtem Service" zu sprechen halte ich in den meisten Fällen für übertrieben.
Und König von Siam ist bei Histogame erschienen, weil die das machen wollten. Wenn Pro Ludo ein Spiel von mir rausbringen wollen, dürfen die das gerne tun. Ist ja nicht so dass mir die Verlage die Türen einrennen... :-)

ciao
peer

stizn
Kennerspieler

Beitragvon stizn » 22. November 2007, 11:11

> Dazu kann ich jetzt noch folgendes sagen:
> Der auf der Messe verteilte Sonderraum für CB Besitzer war
> nicht der versprochene "exklusive" Raum, sondern ein bereits
> auf Turnieren erhältliches Goodie, womit PL mal wieder seine
> Versprechen nicht einhält.
> Es wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach gesagt das die
> Goodies bereits in Produktion seien und das Forumsgoodie
> sollte bereits ab Ende Juni verschickt werden.
> Frau Fischers Mail ( inklusive anschließender Urlaub )
> erinnert doch sehr daran eine Handgranate zu werfen und dann
> in Deckung zu gehen :D

Der Raum ist im deutschsprachigen Raum nicht erhältlicht, da es
sich um den Promoraum P2 handelte. Der Fehler war das sie die
von Asmodee erhaltenen Promos nicht kontrolliert hatten.

Der anschließende Urlaub ist das Spielefest in Wien ;)

sg Michael

Rughnegg
Brettspieler

Beitragvon Rughnegg » 22. November 2007, 11:12

Eike schrieb:

Ich glaube eher, dass das zur Zeit (bzw. seit längerem) ein generelles Problem bei PL ist. Ich weiss nicht, an was es liegt, aber anscheinend sind die Jungs und Mädels da einfach überfordert.

100 % korrekt - Das ist mir auch schon aufgefallen.

Fängt z.B. auch damit an, dass irgendjemand bei PL sagt - wir übernehmen "Tannhäuser" für den deutschen Markt. Es erscheint kurzfristig auf deren Seite, dann merkt wohl jemand "Ops - das Thema von Tannhäuser ist nicht familienfreundlich und passt wohl nicht zur PL-Firmen-Philosophie" und das Spiel verschwindet komplett aus deren Sichtfeld, obwohl es sich sehr gut verkauft! Die Folge ist, dass man von diesem guten Spiel wohl auf die deutschen Erweiterungen verzichten muss - AMATEURE...