Anzeige

Keine Antwort mehr von Pro Ludo

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Uwe Walentin
Spielkind
Beiträge: 11

Re: Keine Antwort mehr von Pro Ludo

Beitragvon Uwe Walentin » 22. November 2007, 15:19

ja, der Azubi muss bei uns immer herhalten, auch wenn das Geschirr in der Kaffeeküche nicht gespült ist :-9
der Fehler lag, glaube ich, ursprünglich bei mir, weil ich ihm auf seine Frage, was tun soll, zwischen Tür und Angel nach der Messeaufregung keine richtige Antwort gegeben habe, sonst macht der Benjamin einen verlässlichen Job, deswegen habe ich der Nicole versprochen, ich stecke die Sachen jetzt selbst in einen Umschlag... den Schuh muß ich mir schon anziehen :-)

Benutzeravatar
Uwe Walentin
Spielkind
Beiträge: 11

Re: Service heißt nicht , dass der Kunde alles so bekommt, wie er es möchte

Beitragvon Uwe Walentin » 22. November 2007, 15:25

Hallo,
ja, das ist nicht ganz einfach zu sagen: Zum einen machen wir sowie so für einzelne Spiele wenig Printwerbung, wir haben dafür einfach zu viele Neuheiten (Markt von Alturien, Flinke FEger, El Capitan etc,... ) Dungeon Twister Erweiterungen und die Spiele der Fremdverlage. Zum anderen ist das Spiel so speziell und spricht einen so speziell interessierten und limitierten Kundenkreis an, da ist der Effekt einer Printwerbung recht gering. Und zum anderen, ganz offen und ehrlich, wir müssen das Spiel mit den Erweiterungen erst mal in eine möglichst korrekte politische Richtung bringen, sonst tun wir uns mit dem Spiel keinen Gefallen und das wäre schade, denn das System als solches und die grapische Umsetzung sind klasse. Die erste orignale Version aus Frankreich war schon eine ganz harte Nummer und das wäre so in Deutschland nie gegangen.
Gruss
uwe

Benutzeravatar
Nicki
Kennerspieler
Beiträge: 151

Re: Keine Antwort mehr von Pro Ludo

Beitragvon Nicki » 22. November 2007, 15:32

Das freut mch zu hören. Ich möchte wie gesagt nicht, daß hier irgendjemand Ärger bekommt!!!
Nicht wegen eines Brettspiels!

Benutzeravatar
Uwe Walentin
Spielkind
Beiträge: 11

Re: Keine Antwort mehr von Pro Ludo

Beitragvon Uwe Walentin » 22. November 2007, 15:36

Hallo Toolate,
na ja, der Anspruch soll uns Ansporn sein, und der Anspruch ist nicht zu hoch, wir wissen selbst, es hilft nicht, wenn wir 90 von 100 Reklamationen zur Zufriedenheit der Leute regeln, heutzutage müssen 100 von 100 sitzen, und wir wissen auch, dass wir an unserer Veröffentlichungspolitik arbeiten müssen, diese Dungeon Twister-Abo-Goddie-Geschichte ist eine gute Idee, aber im Endeffekt eine Baustelle (die Yvonne ist mit viel Mühe dabei, das zu regeln) und der Kunde hat am Ende immer Recht (ich komme aus der harten Einzelhandelsbranche und nichts ist so wahr, wie das der Kunde entscheidet und am Ende auch das letzte Wort hat, seinen Geldbeutel :-) - und so lange die Kunden nicht zufrieden sind, müssen wir eben versuchen besser zu werden. Und am anderen Ende entscheidet auch immer das Produkt, also, was soll ich mich hier aufregen? Die Leute haben zum Teil ja Recht. Veröffentlichen wir zum angekündigten Zeitpunkt funktionierende Spiele mit tollen Thema zu einem vernünftigen Preis mit einer gute Pflege des after sales, dann ist doch alles in Ordnung, bis dahin ist es halt ein kleiner Weg :-) - wir sind dabei ! Ganz unverkrampft.
Gruss
uwe

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier

Re: Antwort von Pro Ludo

Beitragvon Klaus Ottmaier » 22. November 2007, 16:04

Hallo Nicki,

lass dir doch nicht den Mund verbieten. Wenn mal bei einem Verlag etwas völlig schief läuft, finde ich, kann und darf auch hier darüber diskutiert werden. Vielleicht wird dem Verlag dieses Problem erst so bewusst.
Wie man auch genauso hier gelungenes Service von Verlagen loben darf.
Es mögen alle Schreibenden nur immer sachlich und freundlichen bleiben, schön wärs zumindest.
Und was Postives hast du vielleicht auch bewirkt:
Pro Ludo hat in Form von Uwe Walentin in diesem Forum wieder eine Stimme, die einige der zuletzt sicherlich nicht gänzlich unberechtigten Kritiker versöhnlich stimmen kann.

Hände reichende Grüße
Klaus

Benutzeravatar
f-p-p-m
Kennerspieler
Beiträge: 420

Re: Keine Antwort mehr von Pro Ludo

Beitragvon f-p-p-m » 22. November 2007, 17:55

Hallo Uwe,
mein ganz persönliches Lob für soviel Einsicht und Verständnis !

Ich finde das sollte als Schlußwort für diesen Thread ausreichen und das Problem von Nicki ist ja scheinbar auch gelöst.
Ich warte also voller Spannung auf die Taten die den Worten folgen, bin aber zuversichtlich wenn sich jemand wie Du darum kümmert, der offensichtlich versteht wie der Hase läuft und der Kunde tickt.
Viel Glück für die Zukunft !

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Ferendra
Kennerspieler
Beiträge: 245

Re: Keine Antwort mehr von Pro Ludo

Beitragvon Ferendra » 23. November 2007, 12:17

Auch von mir die selben Wünsche.

100 von 100 wird es nie geben (aus den verschiedensten Gründen), aber ich finde es toll, daß PL sich hier durch Postings es schafft positiv in Erinnerung zu bleiben.

Gruss
Ferendra

Benutzeravatar
Frank

Re: Antwort von Pro Ludo

Beitragvon Frank » 23. November 2007, 16:34

Auch von mir:
Laß Dich nicht einschüchtern!
Deine Frage war mehr als berechtigt,
die Reaktionen darauf zum Teil indiskutabel.
Jemand wie Golbin sollte schnellst möglich in Behandlung gehen :-))

Kritik hat in diesem Land leider einen negativen Touch bekommen.
Du hast die Kritik sehr sachlich und in einem keinesfalls beleidigendem Ton vorgebracht. Es gab an Deinem Thread nichts aber auch wirklich gar nichts auszusetzen, außer dass ein paar Deppen ihn für ihre kruden Statements mißbraucht haben.
Ohne solche Kritik wie der Deinen kommt man nicht weiter.
Also, laß Dich nicht entmutigen
und ignoriere Golbin und ähnliche Leute einfach!!

Frank

Benutzeravatar
toolate
Kennerspieler
Beiträge: 238

Re: Das ist hier manchmal echt wie im Kindergarten...

Beitragvon toolate » 24. November 2007, 00:27

> Erst mal lesen, dann meckern :)

Ja, ich habe deine Beiträge nochmal gelesen und du hast natürlich völlig Recht. Ich habe keine Ahnung, wie ich auf den Trichter kommen und deine Aussagen derart fehlinterpretieren konnte. Das Thema war wahrscheinlich schon zu umfangreich, als das ich mir alles habe merken können, aber dann hätte ich nochmal nachschauen müssen, bevor ich dir irgendwelche Aussagen in den Mund lege. Ich hoffe, du akzeptierst meine aufrichtige Entschuldigung dafür. :)


> Und wieso passt der Vergleich: Dungeon Twister-Goodies und Cuba-Goodies nicht?

Nun, ich gebe zu, die Ansichten zu diesem Thema sind eben nunmal sehr subjektiv geprägt. Für mich liegen die Unterschiede etwa folgendermaßen:
- Zunächst mal denke ich, dass sich niemand wegen der Verfügbarkeit der Amazone derart geärgert hätte, wenn der Frust nicht vorher schon so groß gewesen wäre. So aber war die Wirkung wie wenn man Öl ins Feuer gießt.
- Dann denke ich, dass die beiden Spiele von ihrer Art her verschieden sind. Bei DT war das Sammeln seltener Extras (meist als Turnierprämien) von Anfang an ein wichtiger Gesichtspunkt, Cuba würde ich ehr als klassisches Brettspiel bezeichnen, bei dem solcherlei Überlegungen normalerweise keine Rolle spielen.
- Bei der Amazone gab es "das Orginal", während es bei Cuba "nur" um eine Download-Möglichkeit ging.
- Bei der DT Collectors Box wurden die zu erwartenden Extras in meinen Augen über den hohen Preis mitbezahlt, während Cuba laut Aussage von Glomeor/Tobis als Dankeschön für die treuen Kunden gedacht ja extra knapp kalkuliert war. Der natürlich dennoch höhere Preis als der der Standardausgabe dürfte allerdings eindeutig von der Holzschachtel und der cubanischen Zigarre herrühren, ein kleines zusätzliches Pappteil dürfte wohl wenig ins Gewicht fallen. --> Das geht jetzt in keinster Weise für oder wider die Verlage, sondern soll nur Darstellen, warum sich die Sachlage aus der subjektiven Sicht der jeweiligen Käuferschaft (und um die geht es ja, denke ich) unterschiedlich darstellt.
- Die DT Collectors Box war und ist für jederman leicht zu bekommen (weil über den allgemeinen Handel verfügbar), während sich die Verfügbarkeit der Cuba Sonderedition zunächst schonmal auf diejenigen beschränkte, die auf die essener Spielemesse kommen konnten. Und auch jene hatten Pech, wenn sie nicht vorbestellt hatten oder zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren.

Wenn du dich meine Argumente hier nicht überzeugen können, dann akzeptiere ich selbstverständlich deine gegenteilige Meinung, aber ich wollte diesen Vergleich eben so nicht völlig widerspruchslos stehen lassen.


> Wie bitteschön sollen Goodies nun verkauft werden?

Über diese Frage mache ich mir seit der Cuba-Diskussion Gedanken. Ich werde dazu wahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche mal ein eigenes Thema starten.


mfg,
toolate

Benutzeravatar
toolate
Kennerspieler
Beiträge: 238

Re: Das ist hier manchmal echt wie im Kindergarten...

Beitragvon toolate » 24. November 2007, 01:04

Dass der konkrete Fall dreimal im Forum aufgetaucht ist, ist mir entgangen, mir sind nur die zwei Mal im Spielerforum aufgefallen, beim dritten Auftauchen kann ich deinen Ärger schon ehr verstehen, dennoch fand ich die Reaktion im konkreten Einzelfall stark übertrieben.
Vor allem fürchte ich, dass du dein Ziel (das Beschwerde-Beiträge über Verlage sagen wir seltener auftauchen) nicht erreichen können wirst, da diese Themen immer wieder von anderen Personen gestartet werden.
Ein Meckerforum wäre auf jeden Fall eine gute Idee, allerdings fürchte ich, dass dies manchen hier noch mehr zu solch öffentlichen Beschwerden animieren würde und das liegt sehr wahrscheinlich nicht im Interesse, der Forenbetreiber. Von daher fürchte ich, wird es ein solches Forum auf absehbare Zeit wohl nicht geben. Als mögliches Gegenmittel kann ich dir den Offlinereader für das Forum empfehlen, der hat zumindest eine Blacklist-Funktion, damit könntest du die Beiträge jener Leute ausblenden lassen, die dich stören, in wie weit es mit dem Programm möglich ist, komplette Themen ausblenden zu lassen, weiß ich allerdings leider nicht.

Mit versöhnlichen Grüßen, :)
toolate

Benutzeravatar
toolate
Kennerspieler
Beiträge: 238

Re: Keine Antwort mehr von Pro Ludo

Beitragvon toolate » 24. November 2007, 02:10

Hallo Nicki,
ich bin mir nicht ganz sicher, in wie weit sich deine Antwort tatsächlich auf meinen Beitrag bezieht und in wie weit auf diese Diskussion im Allgemeinen.
Deshalb möchte ich hier nochmal klärend anmerken, dass sich meine Aussage über "ständige Anfeindungen" in keiner Weise auf dich bezog, sondern darauf, dass eben in der Vergangenheit von bestimmten Personen immer wieder aus meiner Sicht sehr feindselige Kommentare gegen den Verlag geäußert wurden, sobald es um deren Spiele ging. Deinen Beitrag hingegen empfand ich sehr wohl als berechtigt und mir fallen spontan zwei konkrete Fälle ein in denen ich selbst ähnliche Probleme hatte (es ging nicht um Spiele) und mir eine vergleichbare Möglichkeit (wie die von dir genutze hier im Forum) gewünscht hätte, aber dort wäre mir als nächster möglicher Schritt nur das Gericht geblieben, mit allen damit verbundenen Nachteilen.
Auch wollte ich dir auf keinen Fall irgendwas unterstellen, in meinem anderen Beitrag (den man ev. so verstehen könnte) wollte ich lediglich die theoretisch denkbaren Möglichkeiten abklappern. Und dass ich dir nicht in allem 100% zustimme, habe ich fast schon mehr aus Prinzip geschrieben, im Wesentlichen bleibt es aber dabei, dass ich die Sache völlig in deinem Sinne sehe.

Und nein, hier im Forum geht es leider nicht immer so friedlich zu, wie man auf den ersten Blick meinen könnte. Im Moment erscheint es mir aber gerade wieder etwas unfriedlicher, als es normalerweise ist, von daher hoffe ich ehrlich, die ganze Geschichte hat dich jetzt nicht verprellt. :)

mfg,
toolate

Benutzeravatar
toolate
Kennerspieler
Beiträge: 238

Re: Das ist hier manchmal echt wie im Kindergarten...

Beitragvon toolate » 24. November 2007, 02:27

Hallo,

ich kann deine Enttäuschung durchaus verstehen, gerade bei DT spielt es eben im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen durchaus eine Rolle, wann die Erweiterungen erscheinen, da ein wesentliches Element des Spiels nun einmal die Turnierszene ist und solche auf internationaler Ebene halt nunmal nur dann möglich sind, wenn allen das gleiche Material zur Verfügung steht. Auch habe ich die ganze Geschichte von Anfang an interessiert verfolgt und bin, so denke ich, ziemlich genau im Bilde.
Was mich allerdings gestört hat ist eben, dass das Thema und die Kritik wieder und wieder und wieder und wieder aufkam, gleichzeitig fand ich den Tonfall teils deutlich unter der Gürtellinie. Wenn es halbwegs sachlich bleibt, dann hast du beim ersten, beim zweiten und zur Not auch beim dritten Mal noch meine volle Unterstützung. Aber beim geschätzen 15. Mal (und ich denke ehr, die immer gleiche Kritik kam noch wesentlich häufiger) ist von meinem Verständnis dann nicht mehr viel übrig, vor allem weil sich die Sache nur noch im immer wieder gleichen Kreis gedreht hat, ohne dass sich irgendwas gerührt oder vorwärts bewegt hätte.

Naja, im Moment scheint ja wieder die Chance zu bestehen, dass dieser Teufelskreis nun endlich durchbrochen wurde. Ich hoffe jedenfalls ehrlich für dich, dass jetzt alles besser läuft als bisher.

mfg,
toolate

Benutzeravatar
toolate
Kennerspieler
Beiträge: 238

Re: Ausfuhrverbot von Schnittbohnen

Beitragvon toolate » 24. November 2007, 02:51

Hallo racoon.

> Um mir einen kleinen Äpfel-mit-Birnen-Vergleich zu gestatten, bitte einfach diese Betreffzeile lesen (gerade mal 8 Tage vor Eröffnung dieses Threads)

Ist mir völlig entgangen, dass das die gleiche Autorin war. :)

> Muss sich peer hier Mutmaßungen/Spekulationen über seine Beweggründe seiner Wahl für/gegen einen bestimmten Verlag gefallen lassen?

Damit hast du natürlich vollkommen Recht. Das war eine bewusste Unsachlichkeit von mir, ich wollte mit diesen beiden provokanten Fragen (die aber von mir zu keinem Zeitpunkt ernst gemeint waren) eigentlich nur den Unsachlichkeiten in den von mir angesprochenen Ausgangsbeiträgen etwas entgegen setzen. Sehr bedauerlicher Weise habe ich dabei aber natürlich im Falle von Peer komplett auf den Falschen geschossen, weil ich wohl in meinem Kopf die einzelnen Beiträge und Autoren falsch zusammen sortiert habe.

mfg und jetzt endlich auch gute Nacht,
toolate

Benutzeravatar
peer

Re: Das ist hier manchmal echt wie im Kindergarten...

Beitragvon peer » 24. November 2007, 10:18

Hi,
toolate schrieb:
> zu umfangreich, als das ich mir alles habe merken können,
> aber dann hätte ich nochmal nachschauen müssen, bevor ich dir
> irgendwelche Aussagen in den Mund lege. Ich hoffe, du
> akzeptierst meine aufrichtige Entschuldigung dafür. :)

Klar, kein Problem!


>> > Wie bitteschön sollen Goodies nun verkauft werden?
>
> Über diese Frage mache ich mir seit der Cuba-Diskussion
> Gedanken. Ich werde dazu wahrscheinlich im Laufe der nächsten
> Woche mal ein eigenes Thema starten.

Na dann demnächst hier in diesem Kino :-)

ciao
peer

Benutzeravatar
Nicki
Kennerspieler
Beiträge: 151

Re: Keine Antwort mehr von Pro Ludo

Beitragvon Nicki » 24. November 2007, 10:29

Hallo toolate!

Nein, der Kommentar bezog sich im Allgemeinen auf diese Diskussion hier.
Also nix für Ungut!
Man kann und sollte auch nicht immer einer Meinung sein, dann wäre das Leben wohl auch zu langweilig, oder?
Dann könnten wir auch außer Herr der Ringe und Schatten über Camelot und einigen anderen kooperativen Spielen alles andere in die Tonne werfen ;-)

Und verprellen lasse ich mich nicht so einfach. Man darf sowas nicht so eng sehen. Ich würde mich mit jedem hier auf eine Runde Risiko einlassen. Auf manche Gefechte wäre ich echt gespannt ;-)

Ich finde dieses Forum hier nämlich echt gut. Hier wurde schon so manche Frage, die sich auch mir gestellt hat ausführlich beantwortet. Und die Diskussionen sind ja auch nicht immer so hitzig.
Das ich damit in ein Wespennest steche wußte ich ja vorher nicht.

Schöne Grüße,
Nicki

Benutzeravatar
Nicki
Kennerspieler
Beiträge: 151

Re: Antwort von Pro Ludo

Beitragvon Nicki » 24. November 2007, 10:32

Danke Frank und Klaus!

Das ist wirklich nett.
So leicht lasse ich mich auch nicht einschüchtern.
Ich werde schon weiterhin meine Meinung kundtun, aber ich möchte ja nicht hier für negative Stimmung sorgen.

Man kann sich ja wirklich auch über angenehmere Dinge unterhalten :-)

Und wie ich eben weiter oben schon geschrieben habe: Ich würde mich mit jedem hier auf eine Partie Risiko einlassen...
Da wären sicher einige interessante Schlachten dabei ;-)

Schöne Grüße,
Nicki


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste