Beitragvon Olav Müller » 28. November 2007, 08:27
"rekath16" hat am 27.11.2007 geschrieben:
> wer kann mir etwas über das o.g. Spiel erzählen? Macht es
> Spaß und wie ist die Gestaltung?
Zugegeben, es ist kein zweites Twilight Struggle (Tolles Spiel ;-), aber die Aufmachung ist ganz hervorragend. Die Gruppierungskarten sehen gut aus, die Agenten sogar noch besser.
Jede Runde wird um die Vorherrschaft in einem Krisengebiet oder an einer speziellen Zielkarte gekämpft. Das funktioniert im Prinzip so, dass man abwechselnd entweder eine Gruppierung (mit dem Kartenwert von 1 bis 6) vom Stapel aufdeckt und vor sich auslegt, oder aber eine der vor sich ausliegenden Gruppierungen aktiviert und ihre Sonderfähigkeit einsetzt. Da es nur 4 Spielfarben (Art von Gruppierungen) und damit auch nur 4 Arten von Sonderfähigkeiten gibt, bleibt das ganze wenigstens (trotz des Kartenziehens) ein WENIG steuerbar. Wer in der Summe seiner Gruppierungskarten am nächsten an den Zielwert auf der Zielkarte der Runde herankommt, gewinnt diese. Dabei muss man jedoch auch noch darauf achten, dass man, abhängig von der Zielkarte nur eine gewisse Anzahl von Gruppierungen vor sich ausliegen haben darf.
Böse Zungen haben das Spiel schon "Black Jack: The Gathering" genannt.
Mir haben meine bisherigen Partien eigentlich sehr gut gefallen. Die Einschränkung auf nur genau zwei Spieler und die Tatsache, dass es manchmal für das Gebotene etwas lang dauern kann, sorgen aber dafür, dass oft andere Spiele auf den Tisch kommen.
Eine Regelunschärfe haben wir auch noch gefunden, aber zum Glück rasch über BGG mit dem Designer klären können: Nach einer Runde werden ALLE Gruppierungskarten (nicht nur die abgeworfenen vom Ablagestapel wie es in der Regel steht) neu gemischt.
CU,
Olav
[[ http://brettspieler.blogspot.com - Brettspieler aus Leidenschaft ]]