Anzeige

Kalter Krieg ProLudo

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
rekath16
Kennerspieler

Kalter Krieg ProLudo

Beitragvon rekath16 » 27. November 2007, 17:40

Heyhey

wer kann mir etwas über das o.g. Spiel erzählen? Macht es Spaß und wie ist die Gestaltung?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese wenigen Karten ausreichend sind...

bitte belehrt mich ;-)

Daniel R.
Kennerspieler

[OT]: Kalter Krieg ProLudo

Beitragvon Daniel R. » 27. November 2007, 19:14

Kalter Krieg ?

Ich dachte, das ist das, was passiert wenn man dort eine Service-Anfrage stellt... (wenn man den vielen Threads im Forum glaubt) :grin:

SCNR :))
Daniel

ravn

Re: Kalter Krieg ProLudo

Beitragvon ravn » 27. November 2007, 19:45

Habe es damals auf der SPIEL 07 erklärt bekommen am ProLudo Stand, aber nicht gekauft:

Etwas verschämt versteckt hinter der Theke gab es den Krieg der Supermächte für zwei Spieler. Zur Spielpartie hat es nicht gereicht, aber eine ausführliche Regelerklärung habe ich bekommen. Im Prinzip nichts Neues, nur eben in das Thema "kalter Krieg" verpackt. Es wird um eine Auftragskarte gekämpft, indem jeder auf seiner Seite Kartenwerte anlegt und diverse Sondereigenschaften der Karten nutzt. Der vorab gewählte Spielcharakter für diesen Auftrag kann das Ergebnis dann nochmals verändern. Das war es im Kern. Wem das Thema gefällt und die eher kühl-realistische Aufmachung, der wird sich wohl auch nicht am altbackenenen Spielprinzip stossen. Ich habe hingegen genügend alten Wein in neuen Schläuchen in meiner Sammlung.

Cu/Ralf

Braz
Kennerspieler

Re: [OT]: Kalter Krieg ProLudo

Beitragvon Braz » 27. November 2007, 20:00

*lol :D

ich gebe zu: Beim initialen Header dachte ich an etwas Ähnliches..... ;)

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 27. November 2007, 20:02

Immerhin ist die Aufmachung sehr gut gelungen - massenweise "historische" bzw. aus einschlägigen Spionageklassikern bekannte Abbildungen und Motive - alle durch einen Photoshop-Filter gejagt, mit unterschiedlichem Ergebnis: teils wirkt es wie Illustration, teils immer noch sehr wie ein Foto (ob man auf diese Weise wohl Lizenzzahlungen aus dem Weg gehen wollte? Wer weiß...).

Frank

Beitragvon Frank » 27. November 2007, 20:26

Ich dachte auch:
Oops, für diese Headline wäre ich gesteinigt worden :-)

Frank

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 28. November 2007, 00:48

Und damit wären wir drei :D

Die Frage ist eigenltich nur noch ob das unter Kalter Krieg fällt ;)

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 28. November 2007, 00:51

Spaß macht es, die Gestaltung(sowie Produktionsqualität) ist imo sehr gut, man ist aber sehr den Karten überlassen und es kann ein wenig zu lange dauern.

Olav Müller
Kennerspieler

RE: Kalter Krieg ProLudo

Beitragvon Olav Müller » 28. November 2007, 08:27

"rekath16" hat am 27.11.2007 geschrieben:
> wer kann mir etwas über das o.g. Spiel erzählen? Macht es
> Spaß und wie ist die Gestaltung?

Zugegeben, es ist kein zweites Twilight Struggle (Tolles Spiel ;-), aber die Aufmachung ist ganz hervorragend. Die Gruppierungskarten sehen gut aus, die Agenten sogar noch besser.

Jede Runde wird um die Vorherrschaft in einem Krisengebiet oder an einer speziellen Zielkarte gekämpft. Das funktioniert im Prinzip so, dass man abwechselnd entweder eine Gruppierung (mit dem Kartenwert von 1 bis 6) vom Stapel aufdeckt und vor sich auslegt, oder aber eine der vor sich ausliegenden Gruppierungen aktiviert und ihre Sonderfähigkeit einsetzt. Da es nur 4 Spielfarben (Art von Gruppierungen) und damit auch nur 4 Arten von Sonderfähigkeiten gibt, bleibt das ganze wenigstens (trotz des Kartenziehens) ein WENIG steuerbar. Wer in der Summe seiner Gruppierungskarten am nächsten an den Zielwert auf der Zielkarte der Runde herankommt, gewinnt diese. Dabei muss man jedoch auch noch darauf achten, dass man, abhängig von der Zielkarte nur eine gewisse Anzahl von Gruppierungen vor sich ausliegen haben darf.

Böse Zungen haben das Spiel schon "Black Jack: The Gathering" genannt.

Mir haben meine bisherigen Partien eigentlich sehr gut gefallen. Die Einschränkung auf nur genau zwei Spieler und die Tatsache, dass es manchmal für das Gebotene etwas lang dauern kann, sorgen aber dafür, dass oft andere Spiele auf den Tisch kommen.

Eine Regelunschärfe haben wir auch noch gefunden, aber zum Glück rasch über BGG mit dem Designer klären können: Nach einer Runde werden ALLE Gruppierungskarten (nicht nur die abgeworfenen vom Ablagestapel wie es in der Regel steht) neu gemischt.

CU,
Olav

[[ http://brettspieler.blogspot.com - Brettspieler aus Leidenschaft ]]

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 28. November 2007, 09:39

jetzt sind wir bei vier.

Ich dachte auch, das wär 'ne neue Meckerecke.

:lol:

Matthias

Beitragvon Matthias » 28. November 2007, 10:15

Vermutlich, weil da eigentlich noch ein "von" mittendrin reingesetzt werden könnte...

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 28. November 2007, 10:52

was wiederum dafür spricht, dass dem Wunsch nach einer Editierfunktion nachgekommen werden sollte.

Matthias

Beitragvon Matthias » 28. November 2007, 11:27

falls dem Schreiber das überhaupt auffiel und er es auch ändern wollte...

Schorsch
Kennerspieler

Beitragvon Schorsch » 28. November 2007, 15:34

Was wiederum bedeutet, dass ihr die Aussagen in diesem Forum viel zu oft als Tatsachen anseht, statt als das was sie wirklich sind: höchst subjektive Meinungen von einzelnen Personen.

Schorsch
(mit seiner ganz privaten subjektiven Meinung) ;)