Anzeige

[RF] Endlos-Schleife bei Tsuro?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Helmut
Kennerspieler

[RF] Endlos-Schleife bei Tsuro?

Beitragvon Helmut » 8. Dezember 2007, 22:00

Hallo,

hatten heute eine Situation, die wir nicht für möglich hielten: Ein Mitspieler landete in einer Endlosschleife.
Wir schauten alle selbst nach, und tatsächlich: Die Kärtchen lagen so, dass über 4 Kärtchen eine Endlos-Schleife entstanden war. Seine Frage: "Bin ich nun unschlagbar?" Die Regel sagte nichts drüber aus.
Wer weiß Rat? wir ließen sein Plättchen anders legen, damit die Schleife aufgelöst war.

SG
Helmut

Günter Cornett

Re: [RF] Endlos-Schleife bei Tsuro?

Beitragvon Günter Cornett » 8. Dezember 2007, 22:07

wo kam er denn her? :)

Gruß, Günter

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 8. Dezember 2007, 22:39

Vermutlich von einem normalen Weg und durch das anlegen einer Karte wurde es zur Endlosschleife.... witzig *G*

Hartmut Th.

RE: [RF] Endlos-Schleife bei Tsuro?

Beitragvon Hartmut Th. » 8. Dezember 2007, 22:50

Hallo Helmut,

> hatten heute eine Situation, die wir nicht für möglich
> hielten: Ein Mitspieler landete in einer Endlosschleife.

richtig. Wie sollte das - regelgerecht - auch gehen. Jeder kommt vom Spielplanrand und zieht von dort einen Weg entlang, der sich nicht verzweigt, somit einen Anfang und irgendwann irgendwo auch ein Ende hat.

> Wir schauten alle selbst nach, und tatsächlich: Die
> Kärtchen lagen so, dass über 4 Kärtchen eine
> Endlos-Schleife entstanden war.

Natürlich mag es Endlosschleifen geben. Aber Figuren können diese nicht erreichen.

Bleibt als Erklärung eigentlich nur, dass die Figur vielleicht auf ihrem Kärtchen auf den Weg daneben verrutscht sein könnte.

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 9. Dezember 2007, 00:25

Smuker schrieb:
>
> Vermutlich von einem normalen Weg und durch das anlegen einer
> Karte wurde es zur Endlosschleife.... witzig *G*

Da sich der hinter einem liegende Weg niemals verändert und man immer von einem Punkt am Rand her kommt, kann es niemals eine Endlosschleife geben.

Mit anderen Worten: Der entsprechende Spieler muß irgendwann seine Figur versehentlich auf einen falschen Weg gestellt haben, denn bei nicht benutzten Wegen sind Endloswege in der Tat möglich, aber eben nur dort!

Gruß
Roland

raccoon
Kennerspieler

[OT] Tsuro64

Beitragvon raccoon » 9. Dezember 2007, 00:30

[pre]10 PRINT"STIMMT GENAU, ROLAND!"
20 GOTO 10[/pre]

:)

Andreas.Pelikan
Kennerspieler

RE: [RF] Tsuro - unterschiedliche Regeln

Beitragvon Andreas.Pelikan » 9. Dezember 2007, 11:02

In meiner allerersten Partie Tsuro (entweder SpieleKreis Wien oder Brettspielwelt-Treffen Burg Rieneck???) kann ich mich an die Regel erinnern, dass jeder Spieler reihum ein Plättchen irgendwo am Spielplan legt und sich auf einen beliebigen Ausgang setzt; ein Spieler scheidet aus, wenn er: mit einer anderen Figur oder dem Spielplanrand zusammenstößt, oder in eine Endlosschleife gerät.

Habe erst kürzlich wieder Tsuro gespielt, und war verwundert, daß man laut Regelblatt tatsächlich am Spielfeldrand beginnen muß. Damit sind Endlosschleifen natürlich unmöglich, weil Schleifen über den Rand hinaus führen müssten.

War das freie Setzen die Regel einer früheren Auflage, oder eine Hausregel? Jedenfalls würde das Helmuts Problem erklären.

Fritz Gruber

RE: [RF] Tsuro - unterschiedliche Regeln

Beitragvon Fritz Gruber » 9. Dezember 2007, 18:19

Hallo und: Nein, die Regel war schon immer so, dass man am Rand zu beginnen hatte.

Spiele Grüße

Fritz Gruber
KOSMOS

peer

Beitragvon peer » 9. Dezember 2007, 18:47

Hi,
wurde zwar im Prinzip alles gesagt, aber nur falls kein Verrutscher, sondern doch ein Regelfehler zur Schleife führte (man weiß ja nie): Bei den sich überkreuzenden Linien handelt es sich um genau das - sich überkreuzende Linien. Es sind KEINE Kreuzungen, man darf sich also nicht aussuchen wie man weiterläuft.

ciao
peer

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 10. Dezember 2007, 16:16

Hartmut Th. schrieb:
> Bleibt als Erklärung eigentlich nur, dass die Figur
> vielleicht auf ihrem Kärtchen auf den Weg daneben verrutscht
> sein könnte.
>

Leider hatte ich keine Kamera zur Hand, sonst hätte ich die Situation mal fotografiert. Das Verrutschen ist natürlich denkbar.

SG
Helmut

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 10. Dezember 2007, 17:26

> Leider hatte ich keine Kamera zur Hand, sonst hätte ich die
> Situation mal fotografiert. Das Verrutschen ist natürlich
> denkbar.

Nich nur denkbar, sondern zwingend.

Man startet vom Rand, und folgt immer den Linien. Daher kann man in jeder legalen Spielsituation den Weg einer Figur nach hinten verfolgen und landet zwangsweise am Randfeld, von dem aus die Figur startete. Das war aber bei euch nicht mehr der Fall, also kann die Situation nicht durch korrekte Züge entstanden sein.

Werner.