Anzeige

Essen 2007 - Resümee

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helby
Kennerspieler

Essen 2007 - Resümee

Beitragvon Helby » 14. Dezember 2007, 10:00

Hallo,

die Spiel 2007 liegt ja nun auch schon seit fast 2 Monaten hinter uns.
Da ich jetzt endlich meine Neuheiten zu spielen geschafft habe, kann ich jetzt meine Favoriten nennen.
Enttäuschungen gab es bei mir zum Glück nicht, Dank der guten Vorschau hier (Schleim ;-).

Wie sieht es bei euch aus?
Welche Spiele sind die Topp Favoriten, welche eventuell ein Fehlgriff (bitte keine Stimmungsmache)?

Hier mal meine Liste:

Agricola - mit Abstand auf Platz 1, ob alleine oder in Runde, schlage mir zurzeit selbst die Nächte damit um die Ohren, ein Spiel das mich so fesselt hatte ich schon lange nicht mehr, danke an Autor und Verlag :-)

Die nächsten 4 sind alle gleichrangig:
Cuba
Age of Empire 3
Im Jahr des Drachen
El Capitan

Gangster von Amigo

Amyitis hat bei mir den letzten Platz, es ist gut, aber es liegt mir nicht, komme irgendwie nicht klar damit, es gefällt aber meiner Freundin, vielleicht weil sie dadurch immer gewinnt.

Das waren meine Neuheiten, von den älteren die ich mitnahm ist Hive das Toppspiel.

Erweiterungen lasse ich mal außen vor.

Bin mal gespannt auf eure. Galaxy Trucker wird bestimmt genannt, genau wie Hamburgum usw. die habe ich aber nicht, noch nicht :-)

Thomas

Dietrich
Kennerspieler

Re: Essen 2007 - Resümee

Beitragvon Dietrich » 14. Dezember 2007, 10:28

Lieber Helby,

versuche es doch einmal mit einer richtigen Interpunktion.

Dann sind Deine Beiträge auch besser lesbar, da Haupt- und Nebensätze leichter zu erkennen sind und man nicht raten muß, wann ein neuer Gedanke beginnt.

Nichts für ungut, Du selbst weißt es ja, was Du willst. Aber für den Leser wäre es eine große Erleichterung.

Mit freundlichem Gruß

Dietrich

spielerei
Spielkamerad

Beitragvon spielerei » 14. Dezember 2007, 10:42

??????? - Verstehe nicht was das jetzt soll.

Kannst du nicht einfach auf das antworten, was gefragt wurde?
Ich bin leser und hatte keine mühe das zu lesen. :)

Gruss R.Ritter

Frank

Beitragvon Frank » 14. Dezember 2007, 10:59

Hatte auch keine Probleme mit dem Lesen.
Allerdings bin ich um 10:28 auch schon wach gewesen.
Vielleicht ist Dietrich ja noch im Halbschlaf? ;-)

Ich meine mich allerdings zu erinnern (weiterhin in wachem Zustand, der sich wenig um Interpunktion sorgt), dass es so eine Diskussion hier schon vor wenigen Wochen gab.

Trotzdem zur Frage:
Einen Knaller wie im Vorjahr gab es diesmal für mich nicht.

Gut gefallen mir:
*Age of Empires III
*Brass
*Agricola
*Im Jahr des Drachen

Eher enttäuscht bin ich von:
*Hamburgum
*Tribun
*Amyitis
Dies aber nicht, weil es in meinen Augen schlechte Spiele sind, sondern weil ich mir mehr davon versprochen hatte.

Und ich warte weiterhin auf:
*Dust
*Rattlesnake
die ja schon in Essen da sein sollten.

Gruß
Frank

dylan81
Spielkind

Beitragvon dylan81 » 14. Dezember 2007, 11:03

In letzter Zeit wimmelt es hier nur so von Klugscheißern und selbsternannten Forumsaufsehern.
Leute, die vorwurfsvoll darauf hinweisen, dass die gleiche Einkaufsempfehlung schon vor 6 Wochen präsentiert wurde. Oder Leute, die sich beschweren, dass Firmennamen bei evtl. Reklamationsbeschwerden im Forum genannt werden. Oder Leute (s.o.) die nichts besseres zu tun haben, als anderen Leuten Oberlehrerhaftes ins Merkheft zu schreiben.

Demnächst müssen wir wohl unsere Beiträge von diesen Obergurus genehmigen lassen.

Verärgerte Grüße
Stellan

Martin M
Brettspieler

Beitragvon Martin M » 14. Dezember 2007, 11:40

Ich habe Helbys Beitrag jetzt extra drei mal gelesen und konnte keinen einzigen Interpunktionsfehler finden. Mag sein, daß welche drin stecken (ebenso wie in meinem Beitrag), aber sie sind dann offenbar nur für Deutschlehrer erkennbar. Und Deutschlehrer sollten um diese Uhrzeit lieber ihren Schülern richtige Rechtschreibung beibringen, statt uns hier zu belehren.

Martin M
Brettspieler

Beitragvon Martin M » 14. Dezember 2007, 11:44

Hier meine Liste:

- Agricola seh ich genau wie Du - absoluter Kracher.
Weiter Spiele, die mir sehr gut gefallen:
- Age of Empires III
- Tribun
- Race for the Galaxy
- Hamburgum

Cuba habe ich auf der Messe probegespielt und habe mich auf die Seite derer geschlagen, die meinen, es nicht zu brauchen, wenn sie Puerto Rico und Caylus haben.

Galaxy Trucker, Container, Sechsstädtebund und Dia de los muertos habe ich gekauft, aber noch nicht gespielt.
Brass habe ich probegespielt und will ich mir auch noch kaufen.

Thomas

Beitragvon Thomas » 14. Dezember 2007, 12:13

Helby schrieb:
> Wie sieht es bei euch aus?
> Welche Spiele sind die Topp Favoriten, welche eventuell ein
> Fehlgriff (bitte keine Stimmungsmache)?

Agricola kommt nach Essen sehr häufig auf den Tisch, ist im Moment daher ein "Topp". Mal sehen, ob es auch ein Dauerbrenner ist oder man sich nach einem halben Jahr sattgespielt hat.

Das Spielprinzip von Container hat mich auf der Messe angesprochen (nein, ich hab es nicht wegen Miss Canada International gekauft!), es kam bisher allerdings bisher recht selten auf den Tisch und es hat sich mir auch bisher noch keine wirkliche Strategie/Taktik erschlossen. Vielleicht brauche ich noch etwas Zeit, um es richtig lieb zu gewinnen, vielleicht war es für mich persönlich aber auch ein Fehlkauf, das wird die Zeit zeigen.

Daneben gibt es viele (im positiven Sinne) nette Spiele, die aber für mich alle nicht an meinen aktuellen Favoriten (Agricola) herankommen: Siebenstädtebund, Hamburgum, Jahr des Drachen.

Außerdem verspreche ich mir von den folgenden Spielen noch mehr, hab sie aber bisher zu selten gespielt (max. zwei, dreimal): Kingsburg (ist mir z.Z. für ein Glückslastiges Spiel recht teuer), König von Siam (bisher einmal gespielt, hat mich begeistert, mal sehen, ob es so bleibt), Galaxy Trucker.

Es fehlen natürlich noch viele Spiele, die ich noch gar nicht gespielt habe.

Frank

Beitragvon Frank » 14. Dezember 2007, 12:28

Siebenstädtebund?
Ist das schon eine Erweiterung?
:D
Frank

Daniel R.
Kennerspieler

Re: Essen 2007 - Resümee [OT]

Beitragvon Daniel R. » 14. Dezember 2007, 12:45

Helby schrieb:
>
>
>(bitte keine Stimmungsmache)

Schade, dann darf ich meine Favoriten und Flops hier gar nicht benennen.

Viele Grüsse
Daniel
(dessen Beiträge sonst immer für Stimmung sorgen :grin: )

PS:
Merke, wenn Du vielseitiges Feedback wünscht, dann keine solche schrägen Einschränkungen machen.

Tyrfing

meine Top/Flops

Beitragvon Tyrfing » 14. Dezember 2007, 12:52

[b]Top:[/b]
[ul]
[*]Agricola
[*]Brass
-----------------
[*]Cuba
[*]Age of Empires 3
[*]Amyitis
[*]Im Jahr des Drachen
-----------------
[*]Kingburg
[*]Hamburgum
[*]Filou
[/ul]

Und da ich weiß, dass um die negativen Aussagen immer gerne Diskussionen anstehen, setz ich zu jedem Spiel was ich als "Flop" bezeichne ein kurzes "Warum" dazu:
[b]Flop[/b]
[ul]
[*]Container
(es funktionierte bei meiner Probepartie einfach nicht)
[*]König von Siam
(abstraktes Mehrheitenspiel, wogegen ich eigtl. nichts hab. Aber der Funke wollte nicht überspringen)
[*]Gangster
(ein Mehrheitenspiel ohne Pfiff für mich)
[*]Darjeeling
(zuviel Verwaltungsaufwand für zuwenig Inhalt - würd ich mir vielleicht als PC-Spiel wünschen - hatte auch mehr erwartet, nach guten Noten bei der Scoutaktion)
[*]Palastgeflüster
(war mir zu glücksabhängig - warte mal wieder auf ein anspruchsvolleres Adlung-Spiel)
[*]Chicago Poker
(SchottenTotten für mehr Spieler mit Sonderkarten, mit zweien halbwegs berechenbar. Mit mehreren Chaos)
[*]Bang - The Bullet
(ich habe und mag Bang! Ich mag die Kugel haben, aber die Karten hab ich schon. Geht nicht… :( war ja klar )
[*]Hive: Moskito
(war nicht verfügbar aber angekündigt, schade)
[/ul]
Dabei sind nun einige Flops, die ich als "Enttäuschte Erwartungen" gelistet hab - teils aus verschiedensten Gründen.
Leid tut es mir für "König von Siam", was ich gerne mögen würde, aber mich keine Begeisterung packt und für Darjeeling, was ich eigentlich nett finde, aber mir zuviel Verwaltungsaufwand (oder sagen wir es direkt: Gefrickel) ist (PC-Spiel Version wäre toll ;) ) und natürlich den Hive Moskito, den ich nicht schlecht finde, nur schlecht, dass ich ihn noch nicht hab.

Im übrigen, ich habe ganz bestimmt Spiele bei der Aufzählung vergessen…

Nicki
Kennerspieler

Re: Essen 2007 - Resümee [OT]

Beitragvon Nicki » 14. Dezember 2007, 12:54

Hey, Dietrich, bist, Du, Oberlehrer, oder, was?
(Da ich mich mit Interpunktion nicht so gut auskenne, habe ich hinter jedes Wort mal ein Komma gemacht. Denkt euch die, die nicht passen, einfach weg :-) )

Aber nun zum Thema:

Agricola habe ich selber nur alleine gespielt, aber ich finde es alleine schon toll.
Ansonsten finde ich Hamburgum klasse und ebenfalls Tribun.

Mein persönlicher Fehlgriff: Der Markt von Alturien.
Ohne Stimmungsmache: Es gefällt mir einfach nicht.

Schöne Grüße,
Nicki

Helby
Kennerspieler

[OT] Interpunktion

Beitragvon Helby » 14. Dezember 2007, 14:22

Hi Dietrich,

ich weiß, dass ich oft zu viele Klammern und Kommas gebrauche.
Die Sätze werden dadurch oft sehr lang, aber gerade hier sind es doch eher kurze Sätze und Fragen.
Einzig bei Agricola und vielleicht noch bei Amyitis ist es etwas länger geworden.

Du hättest es mir auch mailen können, so ist wieder ein Themenstrang entstanden, welcher nichts mit der Frage zu tun hat.

Und bitte immer an OT denken ;-)

@ Frank
Ja dieses Thema gab es kurz nach der Messe, eigentlich zu früh, da hatte ich z.B. erst eine oder zwei Neuerscheinungen gespielt.
So ging es bestimmt einigen, jetzt sieht es doch schon anders aus, daher noch einmal dieses Thema.
Viele oder alle Neuigkeiten sind gespielt und man hat sich ein genaues Bild von denen machen können.

Thomas

Helby
Kennerspieler

[OT] Vielseitigkeit

Beitragvon Helby » 14. Dezember 2007, 14:29

Daniel R. schrieb:
> PS:
> Merke, wenn Du vielseitiges Feedback wünscht, dann keine
> solche schrägen Einschränkungen machen.

Naja Vielseitigkeit artet ziemlich oft aus.
Einfache Frage, einfache Antwort, das zählt für mich.
Auch du hättest hier Antworten können, Favoriten hast auch du bestimmt schon dabei.
Du darfst auch begründen, aber nicht zu lang ;-)

Thomas

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 14. Dezember 2007, 15:19

Tja, ich habe noch gar nicht alle Messeneuheiten durch...

für gut befunden habe ich bis jetzt:

- Brass
- Agricola
- Cuba
- König von Siam

Die Liste, was ich noch zu spielen habe ist umso Länger...
(bspw. Race for the Galaxy, Hamburgum, Amyitis, Tribun, Darjeeling, Galaxy Trucker ...)

Eher schwach waren die Hans im Glück im Neuheiten (Oregon und Ming Dynastie).

Einen totalen Flop kann ich nicht vermelden, aber diese versuche ich ja schon im Voraus zu meiden.

Grüsse
Daniel

TomTube

Beitragvon TomTube » 14. Dezember 2007, 15:39

Hi zusammen.

Meine Tops.

1. Galaxy Trucker (mit Abstand die für mich beste Neuerscheinung)

2. Tribun (ein tolles Kartenspiel) und
2. Sechsstädtebund (damit steht mein "Siegerverlag" definif fest)

4. Agricola (leider gefällt es einigen meiner regelm. Mitspielern nicht)

5. Cuba (trotz "Wahlverwandschaften" ein tolles und schönes Spiel)

6. Filou

7. Im Jahr des Drachen (gut, aber ich hatte mir doch mehr versprochen)

8. Linq (als Nicht-Partyspielliebhaber ein hervorragender Platz, schon oft gespielt... und dann länger gespielt als es die Regel "verlangt")

ohne Platzierung:
Hamburgum (nboch nicht gespielt)
Container (noch nicht gespielt)
Antler Island (ist zu schnell beendet)
Oregon (zwischendurch nett, aber nicht mehr)
Amyitis (noch nicht gespielt)
Laborigines (auf der Messe hat es mir Spaß gemacht, zu Hause dann nicht mehr so sehr)
Key Harvest (ist mir zu "fisselig/fummelig")

der Tom

7.

Lorion42
Kennerspieler

Hype

Beitragvon Lorion42 » 14. Dezember 2007, 15:46

Wieso muss eigentlich jedes Jahr irgendeinspiel gehypt werden?
Ist es so langweilig, sich über mehr als ein Spiel länger als ein paar Wochen zu unterhalten?

Der Hype führt vermutlich dazu, dass ich mir Agricola auch holen werde (mal gucken welches ich dafür wieder verkaufe... will auf keinen Fall zu viele Spiele im Regal haben)
Vielleicht gibt es zu viele Leute (wie mich), die sich maximal 5 Spiele pro Jahr kaufen und deshalb braucht es so einen Hype... :-D

Nicki
Kennerspieler

Re: Hype

Beitragvon Nicki » 14. Dezember 2007, 15:58

Das liegt wohl in diesem Fall daran, daß das Spiel WIRKLICH gut ist. Über viele Spiele, die man im Voraus gehypt hat oder die Spiel des Jahres wurden, wird auch ellenlang diskutiert. Diese Spiele müssen aber dann nicht wirklich gut sein. Siehe Thurn und Taxis. Ist Spiel des Jahres, also kennt es jeder aber es gibt doch sicherlich bessere Spiele, oder?

Womit für mich der Sinn und Zweck des Spiels des Jahres in Frage steht, aber das ist ein anderes (sicher auch viel diskutiertes) Thema :-)

Gruß,
Nicki

Lauro
Spielkamerad

Beitragvon Lauro » 14. Dezember 2007, 16:02

Für einige vielversprechende Spiele wie Agricola oder Galaxy Trucker hatte ich noch keine Zeit.

Tribun
Hamburgum
Cuba

...haben uns sehr gut gefallen,

Filou

...weniger.

Unser Topspiel ist bisher eindeutig

Linq

...bei dem wir schon in verschiedenen Runden die Nacht zum Tag gemacht haben und einfach kein Ende fanden.

lars

Daniel R.
Kennerspieler

Re: No Hype

Beitragvon Daniel R. » 14. Dezember 2007, 16:46

Lorion42 schrieb:
>
> Wieso muss eigentlich jedes Jahr irgendeinspiel gehypt werden?

Hype ist ein Begriff für überrissene Werbung und Medienrummel.

Der "Rummel" zu Agricola stammt aber von den Spielern und Käufern und nicht vom Verlag. Deshalb ist es KEIN Hype des Hypes Willen, sondern einfach gutes Feedback. Sich darüber zu Ärgern macht wenig Sinn.

meint Daniel

Heiko Kalmbach
Kennerspieler

Re: Hype

Beitragvon Heiko Kalmbach » 14. Dezember 2007, 17:15

hm... 5 im Jahr... das würd ich nicht aushalten :)

rekath16
Kennerspieler

Beitragvon rekath16 » 14. Dezember 2007, 18:51

Mein persönliches Highlight ist ganz klar wie scho bei vielen anderen zuvor auch:
AGRICOLA

Ich spiele es oft allein und find das einfach nur perfekt.

:-)

Von einem Spiel bin ich aber auch ganz besonders enttäuscht: IM JAHR DES DRACHEN

Da hat mich wohl die Grafik zu sehr gelockt... :-(

lg

Dorothee
Brettspieler

Beitragvon Dorothee » 14. Dezember 2007, 19:08

Hallo!

Gerne verfolge ich die Diskussionen über die 10 besten Spiele oder die besten der Messe, die Tops und Flops oder wie sie alle heißen.
Allerdings stellt das für mich nur eine Tendenz dar. Wenn Spiele häufig genannt werden, lohnt es sich vielleicht diese auch mal anzuschauen und zu spielen. Aber letztendlich ist das Gefallen oder Nicht-Gefallen eine rein subjektive Sache.
Nur weil 20 Leute sagen, dass das eine oder andere Spiel super toll ist, muss es mir noch lange nicht gefallen.

Ich finde es schade, dass viele Spiele abgewertet werden, weil sie zu glückslastig sind. Ich mag das eigentlich ganz gerne, wenn in einem Spiel diverse Glückselemente vorhanden sind. Ich spiele, weil es mir Spaß macht und da muss ich nicht unbedingt nach Feierabend noch so viele taktische Überlegungen anstellen.

Aber um Helbys Frage zu beantworten, hier sind meine Tops von der Messe:
- Galaxy Trucker (mit den richtigen Leuten macht es einfach nur Spaß)
- Amyitis
- Kingsburg
- Sechsstädtebund
- Cuba

Spiele, die mich nicht so überzeugt haben:
- Im Jahr des Drachen (erst einmal gespielt)
- Filou
- Container (haben wir zu dritt auf den Spieletagen angespielt und abgebrochen)

Dann stehen noch einige auf der Liste zum ausprobieren:
Agricola, Hamburgum, Key Harvest, El Capitan,

War leider nicht in Essen, daher konnte ich auch noch nicht so viel testen. Zum Glück gibt es bei uns den Spieleverein Thoule, wo man dann die Neuheiten testen kann, bevor man einen Haufen Geld ausgibt.

Viele Grüße aus Karlsruhe
Dorothee

Herbert

[OT] Interpunktion

Beitragvon Herbert » 14. Dezember 2007, 19:12

Also ich fand das gut lesbar!

Ich empfehle das Lesen in einem Germanisten-Portal.

Thema finde ich äußerst passend.

mfg
Herbert

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 14. Dezember 2007, 19:21

Dorothee schrieb:
>Ich spiele, weil es mir Spaß macht und da muss ich
> nicht unbedingt nach Feierabend noch so viele taktische
> Überlegungen anstellen.

Ich denke mal, dass du diesen Einwand nur mal los werden wolltest, ohne speziell diesen Thread zu meinen.
Wenn nicht nehme ich mal kurz Stellung.

Ich taktiere gerne, eben weil es mir Spaß macht, auch nach Feierabend.
Mir gefallen aber auch Jenseits von Theben oder Celtica, kommt ganz auf die Runde an :-)
Aber darum geht es ja hier nicht, vor allem schlecht gemacht sollte keins werden und das läuft doch bis jetzt ganz gut.
Es geht nur um den eigenen Geschmack, denn Geschmäcker sind ja nunmal verschieden.

Vielleicht blitzt auch schon ein wenig der DSP durch, aber das ist ein ganz anderes Thema, welches bestimmt auch bald kommt ;-)

Thomas