Beitragvon Nicole » 15. Dezember 2007, 23:57
Hallo,
ich finde dieses Diskussionsthema auch recht spannend.
Spiele sind mein Hobby, eine Leidenschaft...derer hier sicher so einige verfallen sind :-)
Ich lese viele Rezensionen ....in der Spielbox, im Internet bei Spielphase, Hall9000 und einigen weiteren auch guten Rezensionsseiten.
Bei meinen Kaufentscheidungen lasse ich mich bei extrem schlechten Kritiken von einem Kauf abhalten, überprüfe aber auch durch die verschiedenen Quellen diesen vermittelten Eindruck.
Wer viele Spiele kennt, der kann Spiele eindeutig schneller begreifen, weil er bestimmte Abläufe und Mechanismen gewohnt ist. Er bewertet sie auch anders.
Ich bin ebenfalls für die hier bereits geforderte kurze Begründungen für die Notengebung der "Nebenrezensenten" (Spielbox), weil ich mich immer frage, was denn nicht gefiel.
Für die breite Masse ist es aber enorm schwer, sich für EIN Spiel zu entscheiden (ich habe VIEL mehr....wenn ich einkaufe, geht es in der Regel nicht nur um ein Spiel).
Einige Menschen sind vielleicht schwer zu motivieren, aber eigentlich hat (fast)jeder Freude am Spielen, wenn er denn so weit kommt.
Hürde Nummer 1 :der Einkauf!
Ich wohne in Lübeck....nicht gerade klein....
Spielquellen:
Toys'r us, Karstadt, Rappelkiste ..das sind hier sicher die Hauptquellen (nicht für mich, aber ich stromere bei Gelegenheit auch mal dort vorbei).
Hier mal mein Eindruck nach flüchtigen Besuchen:
-Personal selten gesichtet (ausser in der Rappelkiste),
-Spielevielfalt relativ gering, wenn man einen Überblick über den Gesamtmarkt hat....
-und im Vergleich zu Internetanbietern viel teurer (was ich aber durchaus nachvollziehen kann, dennoch hauptsächlich im Netz kaufe, da ich mir dadurch mehr Spiele leisten kann).
Wenn man mal berücksichtigt, dass der Normalbürger immer weniger Geld in der Tasche hat, kann ich verstehen, dass er nicht die Katze im Sack kaufen möchte (wobei er sich Filou sicher noch leisten könnte, wenn es denn in der Stadt überhaupt zu erwerben wäre ;-)....von 2F habe ich hier noch nix gesehen.
- Unkenntnis der Verkäufer ist geradezu unverschämt.
Folgende Szene: Potentieller Käufer nähert sich Verkäuferin und fragt nach "Fang den Hut" . Die Verkäuferin fragte den Kunden von welchem Verlag es denn sei. Aua! Ich habe im Vorbeigehen erwähnt, das es Ravensburger sei, weil mir soviel Unwissenheit in einem Fachgeschäft auch irgendwie leid tat.
Neulich wollte auch ich ein Spiel kaufen, da es zügig als Geschenk benötigt wurde (auch ich versuche noch immer, Menschen zum Spielen zu bewegen, die vorher hauptsächlich Monopoly , Mensch ärgere Dich nicht und Spiel des Lebens kannten). Es sollte Packeis am Pol von Phalanx sein, da mir die Vorliebe für Pinguine des zu Beschenkenden bekannt ist. Allerdings war es nicht zu finden und ich fragte nach.
Dies führte zu mehreren Nachfragen nach dem Titel und besonders nach dem Verlag. Ich musste ihn sogar buchstabieren und sollte den Zulieferer nennen. Häh?!?!? Woher sollte ich wissen, dass es wohl über Amigo geliefert wurde.....brachte sowieso nix, da es nicht zu bestellen war...für diese Info wurden 15 Minuten benötigt (aber es wurde immerhin versucht, was ich der Dame hoch angerechnet habe).
Endresultat: ich habe bisher in keinem der genannten Geschäfte eine fachlich gute Beratung erhalten.
Hürde Nummer 2: die Spielregel
- mangelnde Motivation sich mit zu Erlernendem zu
beschäftigen.
- abschreckender Regelumfang
- Unklarheiten bei Begrifflichkeiten erschweren das
Verständnis
- die Regel wird nicht vorbereitet, sondern vorgelesen und
raubt jegliche Motivation zum Spielen.
Man sollte zumindest einen Mitspieler haben, der die Regel vorbereitet hat und den Erklärbär spielt.
Erstmal eine Kurzeinsicht....was ist das Ziel....also die Siegbedingungen und dann den Spielablauf. Dann werden noch Fragen geklärt und losgespielt. Sollte es im Spiel zu Fragen kommen, wird versucht es zu klären.
Bisher ging das immer super und wird bei Euch doch sicher genauso gehalten, oder?
Hürde Nummer 3: das Spiel
- Geeignete Mitspieler finden ist nicht immer einfach
- Vorgelesene Regel überfordert die Mitspieler und den
Vorlesenden....es dauert zu lange, Motivation sinkt bis
hin zum Abbruch. Das kann dazu führen, das gute Spiele
auf dem Flohmarkt landen ;-).
- Unklarheiten können Spielfehlern verursachen, welche dann
in Mißfallen enden
- zu schwierige und langwierige Spiele halten von einer
Wiederholung ab.
Hierzu auch mal wieder ein Beispiel: Ich habe "Jambo" verschenkt, weil ich es selber auch sehr schätze und nicht schwer finde.
Der Beschenkte kam nicht damit klar, war trotz eigenem Regelstudium und recht guter Erklärung und Demonstration meinerseits überfordert (ich hatte es damals meiner Freundin erklärt und sie hat es sehr schnell verstanden).
Inzwischen habe ich es gegen "Einfach genial" eingetauscht, nachdem ich vorher eine Testrunde gespielt habe....das hat aber voll eingeschlagen ;-)
Ich finde es auch schrecklich, dass zu wenig gespielt wird und habe schon manchmal darüber nachgedacht, wo man ansetzen muss, um einen höheren Bevölkerungsanteil zum Spielen zu bewegen, weil ich es nicht nur für Kinder als wertvoll erachte.
"Wat de Buer nich kennt, dat freet he nich." (Keine Garantie auf Korrektheit der Rechtschreibung- gilt für den ganzen Kommentar *g)
Das ist eines der Hauptprobleme.
Ergo: Erweitere den Spieleschatz und den Informationsstand Deiner Umgebung, denn diese kann wiederum andere infizieren. (Erfrage mal, wieviele Spieleverlage genannt werden können.....ca. 2-3 ...*grins*...Ravensburger und MB.
Die Infektionsherde müssen gut gestreut sein, denn so wird eine größere Masse erreicht.
Man muss sich mehrerer Medien bedienen, um Informationen zu verbreiten.
Meine Idee war, Spieleabende in der Gemeinde zu organisieren oder einen Spieleverleih aufzubauen.
Hier in Lübeck wird das nichts mehr werden, da für mich nächstes Jahr ein Umzug anstehen wird.
Aber meine nächste Station sollte dann endlich eine neue Heimat werden.
Dort werde ich dann weiter an der "Mission" arbeiten, sofern es mein Beruf zulässt.
Zumindest Spielabende sollten drin sein.
Habt ihr noch Ideen, die sich vielleicht einfach umsetzen lassen?
Neugierige Grüße,
Nicole