Anzeige

Spieleladen in Stuttgart

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
lothix
Brettspieler

Spieleladen in Stuttgart

Beitragvon lothix » 19. Dezember 2007, 11:38

Hallo zusammen,

bin am Samstag auf dem Weihnachtsmarkt in Stuttgart. Das letzte Mal war ich vor 5 Jahren dort und da gab es ein großes Spielwarengeschäft in der Fußgängerzone. Weiß leider den Namen nicht mehr. Gibt es das noch? Gibt es überhaupt Spielwarengeschäfte in Stuttgart?

Gruss
Lothix

Warbear

Re: Spieleladen in Stuttgart

Beitragvon Warbear » 19. Dezember 2007, 11:57

lothix schrieb:
>
> bin am Samstag auf dem Weihnachtsmarkt in Stuttgart. Das
> letzte Mal war ich vor 5 Jahren dort und da gab es ein großes
> Spielwarengeschäft in der Fußgängerzone. Weiß leider den
> Namen nicht mehr. Gibt es das noch? Gibt es überhaupt
> Spielwarengeschäfte in Stuttgart?

Spielwaren Kurtz, den gibt es noch (am Rathausplatz, direkt am Weihnachtsmarkt).

und Games Workshop (nicht weit weg davon).

Ansonsten kenne ich eher keine nennenswerten ...

.

lothix
Brettspieler

Re: Spieleladen in Stuttgart

Beitragvon lothix » 19. Dezember 2007, 12:16

Vielen Dank.

MOD
Spielkamerad

EINSPRUCH!

Beitragvon MOD » 19. Dezember 2007, 12:49

Warbear schrieb:
> Ansonsten kenne ich eher keine nennenswerten ...

Ich aber schon!

Der mit Abstand beste Spieleladen in Stuttgart ist doch "Brot und Spiele" in Stuttgart-Sillenbuch, betrieben vom Spielexperten Marc Figel!

Im Gegensatz zum/r Vedes-"Fach"verkauefer/in kennt sich hier der Besitzer mit Brettspielen aller Art aus.

Ich empfehle dir also, einen kleinen Abstecher (vom Charlottenplatz mit U7 12 min) nach Sillenbuch zu machen, denn insbesondere Spiele auch von kleineren Verlagen werden von Marc Figel verkauft.

Gruss,
MOD

Nicole
Brettspieler

[OT]Re: EINSPRUCH!

Beitragvon Nicole » 19. Dezember 2007, 12:59

MOD schrieb:
>
> Warbear schrieb:
> > Ansonsten kenne ich eher keine nennenswerten ...
>
> Ich aber schon!
>
> Der mit Abstand beste Spieleladen in Stuttgart ist doch "Brot
> und Spiele" in Stuttgart-Sillenbuch, betrieben vom
> Spielexperten Marc Figel.

Ich habe schon bei Ebay bei ihm gekauft, wo er auch hin und wieder anbietet und kann auch bestätigen, dass er einen netten Eindruck macht und auch die Verpackung der Spiele allerbest beherrscht. :-)

Warbear

Re: EINSPRUCH!

Beitragvon Warbear » 19. Dezember 2007, 13:02

Was soll das denn jetzt schon wieder?

Ich wohne nicht in Stuttgart, komme nur selten hin und kaufe dort auch keine Spiele.
Ich kenne weder Brot + Spiele noch Marc Figel.
Und ich habe nur gesagt, daß ich keine anderen als die von mir genannten kenne.

Was also war jetzt falsch?

.

MOD
Spielkamerad

Beitragvon MOD » 19. Dezember 2007, 13:08

Hallo Warbear!

Das sollte kein persoenlicher Angriff sein.
Aber deine Aussage "Ansonsten kenne ich eher keine nennenswerten" impliziert doch indirekt, dass du schon andere Spielelaeden in Stuttgart kennst, aber diese fuer nicht nennenswert haelst. Insbesondere koennte man auch durch dein Posting den Eindruck gewinnen, dass du Stuttgarter bist und somit die meisten Laeden kennst. Ich wollte nur Nicht-Stuttgartern (und Stuttgartern) klar machen, dass es m.E. eben doch noch (weitere) nennenswerte Spielelaeden gibt, insbesondere eben den von Marc Figel.
Wenn du mal wieder in Stuttgart sein solltest, empfehle ich dir wirklich einen Abstecher zu seinem Laden.

Gruss,
MOD

lothix
Brettspieler

Immer locker bleiben.....

Beitragvon lothix » 19. Dezember 2007, 13:20

ganz ruhig... Meine Frage ist von Warbear ausreichend beantwortet worden. Das war genau das, was ich wissen wollte. Zu Marc Figel werde ich wohl eher nicht kommen, da meine Frau nicht so der große Spielefreak ist, und ihr Verständnis dafür, einen Abstecher zu B + S zu machen, wohl eher als sehr gering eingestuft werden kann.

Gruss
Lothix

Warbear

Beitragvon Warbear » 19. Dezember 2007, 13:20

MOD schrieb:
>
> Hallo Warbear!
>
> Das sollte kein persoenlicher Angriff sein.
> Aber deine Aussage "Ansonsten kenne ich eher keine
> nennenswerten" impliziert doch indirekt, dass du schon andere
> Spielelaeden in Stuttgart kennst, aber diese fuer nicht
> nennenswert haelst. Insbesondere koennte man auch durch dein
> Posting den Eindruck gewinnen, dass du Stuttgarter bist und
> somit die meisten Laeden kennst. Ich wollte nur
> Nicht-Stuttgartern (und Stuttgartern) klar machen, dass es
> m.E. eben doch noch (weitere) nennenswerte Spielelaeden gibt,
> insbesondere eben den von Marc Figel.
> Wenn du mal wieder in Stuttgart sein solltest, empfehle ich
> dir wirklich einen Abstecher zu seinem Laden.
>
> Gruss,
> MOD

Schon gut.

Wenn Du nicht angreifen willst, dann schreib halt weniger angriffslustig. Und wenn Du was implizierst, dann ist das Dein Problem und nicht meins. Oder bist Du etwa der Meinung, daß man das Posten hier von vornherein unterlassen sollte, wenn man kein absolut komplettes Posting abgeben kann?

Deine Empfehlung für mich ist sicherlich gut gemeint. Nur wird es dort höchstwahrscheinlich nichts geben, was ich brauchen kann und noch nicht habe. Und Beratung vom Experten brauche ich auch keine, ich bin selbst bestens informiert. ;-)

.

MOD
Spielkamerad

Beitragvon MOD » 19. Dezember 2007, 13:30

Warbear schrieb:

> Wenn Du nicht angreifen willst, dann schreib halt weniger
> angriffslustig.
Sorry, falls mein Schreib-Ton falsch verstanden worden sein sollte. Das war nicht beabsichtigt.

> Und wenn Du was implizierst, dann ist das
> Dein Problem und nicht meins.
Sehe ich nicht so. Denn wenn offensichtlich fuer Leser deines Postings der Eindruck erweckt wird, du wuesstest mehr, als es tatsaechlich der Fall ist, so hast du schlichtweg unpraezise formuliert.

> Oder bist Du etwa der Meinung,
> daß man das Posten hier von vornherein unterlassen sollte,
> wenn man kein absolut komplettes Posting abgeben kann?
Ich bin der Meinung, dass man das, was man postet, so darstellen sollte, dass dem Leser klar ist, unter welchen Vorraussetzungen und unter welchen Einschraenkungen die Aussage gilt.

> Deine Empfehlung für mich ist sicherlich gut gemeint. Nur
> wird es dort höchstwahrscheinlich nichts geben, was ich
> brauchen kann und noch nicht habe. Und Beratung vom Experten
> brauche ich auch keine, ich bin selbst bestens informiert.
Meiner Meinung nach kann man immer was dazu lernen (und Unbekanntes kennen lernen). Aber wenn dir deine eigenen Spiele reichen, dann freut es mich fuer dich.

Gruss,
MOD

MOD
Spielkamerad

Re: Immer locker bleiben.....

Beitragvon MOD » 19. Dezember 2007, 13:35

lothix schrieb:
>
> ganz ruhig...
Ich bin doch ganz ruhig :-)

> Meine Frage ist von Warbear ausreichend
> beantwortet worden. Das war genau das, was ich wissen wollte.
Dein Posting beinhaltete aber die Frage "Gibt es ueberhaupt Spielelaeden in Stuttgart?". Ich wollte nur dem Eindruck entgegentreten, dass es ausser Kurtz und Gamesshop nichts weiteres gibt.

> Zu Marc Figel werde ich wohl eher nicht kommen, da meine Frau
> nicht so der große Spielefreak ist, und ihr Verständnis
> dafür, einen Abstecher zu B + S zu machen, wohl eher als sehr
> gering eingestuft werden kann.
Ohne Werbung fuer die Stuttgarter Sehenwuerdigkeiten machen zu wollen: Man koennte dies wunderbar mit einem Ausflug zum Fernsehturm verbinden :-) Es winkt eine sehr romantische Aussicht ;-)

Gruss,
MOD

lothix
Brettspieler

Fernsehturm ah ja...

Beitragvon lothix » 19. Dezember 2007, 13:52

Hallo MOD,

wenn ich meiner Frau sage, komm wir machen mal einen Ausflug zum Fernsehturm wg der romantischen Aussicht, und wo wir schon mal in der Nähe sind, da gibt es rein zufällig einen Spieleladen....
Ich denke, dann ist der Tag gelaufen...

Trotzdem danke.

Gruss
Lothix

Warbear

Beitragvon Warbear » 19. Dezember 2007, 13:53

MOD schrieb:
>
> Sehe ich nicht so. Denn wenn offensichtlich fuer Leser deines
> Postings der Eindruck erweckt wird, du wuesstest mehr, als es
> tatsaechlich der Fall ist, so hast du schlichtweg unpraezise
> formuliert.

Ach so ...
Wodurch denn?

> Ich bin der Meinung, dass man das, was man postet, so
> darstellen sollte, dass dem Leser klar ist, unter welchen
> Vorraussetzungen und unter welchen Einschraenkungen die
> Aussage gilt.

Ich habe unter Berücksichtigung der Einschränkungen von lothix geantwortet, und der war offensichtlich zufrieden.
Was hättest Du denn sonst noch erwartet?

> Meiner Meinung nach kann man immer was dazu lernen (und
> Unbekanntes kennen lernen). Aber wenn dir deine eigenen
> Spiele reichen, dann freut es mich fuer dich.

Da hast Du schon wieder eine Menge impliziert, zumindest
- daß ich nichts dazu lernen will
- daß ich nichts Unbekanntes kennen lernen will
- daß mit meine eigenen Spiele reichen
All das ist falsch. Nur kann mir Deine Empfehlung hier höchstwahrscheinlich nicht weiterhelfen.

Vielleicht solltest Du mal versuchen, das Implizieren zu lassen und einfach nur lesen, was geschrieben wurde. Vielleicht liegt der Fehler ja bei Dir selbst?

.

MOD
Spielkamerad

Re: Fernsehturm ah ja...

Beitragvon MOD » 19. Dezember 2007, 13:55

:-D

MOD
Spielkamerad

Beitragvon MOD » 19. Dezember 2007, 14:01

Ich werde hier jetzt nicht weiter auf dein Posting eingehen, denn ich denke, dass alles Relevante bereits gesagt wurde und eine weitere Diskussion um dieses ohnehin in ein anderes Forum gehoerende Thema eventuelle Mitleser nicht sehr ruecksichtsvoll gegenueber den anderen Forumsnutzern waere. Vielleicht liest du, Warbear, noch mal die Eintraege in Ruhe durch und wir diskutieren das ueber Mail aus.

Gruss,
MOD

Warbear

Beitragvon Warbear » 19. Dezember 2007, 14:20

MOD schrieb:
>
> Ich werde hier jetzt nicht weiter auf dein Posting eingehen,
> denn ich denke, dass alles Relevante bereits gesagt wurde und
> eine weitere Diskussion um dieses ohnehin in ein anderes
> Forum gehoerende Thema eventuelle Mitleser nicht sehr
> ruecksichtsvoll gegenueber den anderen Forumsnutzern waere.
> Vielleicht liest du, Warbear, noch mal die Eintraege in Ruhe
> durch und wir diskutieren das ueber Mail aus.

Ich dachte eigentlich, daß die von Dir in diesem Thread aufgeworfenen Fragen auch für die anderen Forumsteilnehmer wichtig sein könnten. Sonst machen sie künfig ja möglicherweise dieselben Fehler wie ich diesmal. ;-)

Obwohl bisher leider nichts Relevantes gesagt wurde, werden die meisten hier wohl Deine Rücksichtnahme zu schätzen wissen ...

.

Frank

Beitragvon Frank » 19. Dezember 2007, 18:32

Hallo Warbear,

ich kann mich MOD nur anschließen und Dir empfehlen, die Postings noch einmal durchzulesen!

MOD hat nur gesagt, dass er einen anderen Spieleladen in Stuttgart kennt.
Er hat Dich weder persönlich angegriffen, noch hat er Dich kritisiert. Eine Angriffslust kann ich in seinem Posting beim besten Willen nicht erkennen. Und das wird vermutlich auch niemand anders tun.
Danach gab es dann ein paar Aussagen, die interpretativen Charakter hatten und evtl. so nicht ok sind oder so nicht stimmen. Das muss man aber als eine Eskalation bezeichnen, die Du selber zu verantworten hast. Lies Deine Aussage und auch die erste von MOD noch einmal durch und Du wirst sehen, dass hier alles ok war und MOD Dich in keiner Weise angegriffen hat oder Dir etwas unterstellt hat.
Die Aggressivität, die Du anschlägst ist jedenfalls fehl am Platze.
Und das Lothix mit Deiner Auskunft bereits geholfen war schön für Lothix, macht ein qualitatives Posting wie das von MOD aber nicht überflüssig.

Gruß
Frank
PS: Auch ich hätte Dich übrigens für einen kundigen Stuttgarter gehalten. Aber das ist in diesem Falle auch völlig egal, vorher Du kommst. Du wirst einem Ortskundigen nicht verbieten können und wollen (so hoffe ich zumindest), sich zu Spieleläden in Stuttgart zu äußern.

Marc

Zustimmung - nur um mich auch noch reinzuhängen

Beitragvon Marc » 19. Dezember 2007, 20:12

Die Formulierung "Ansonsten kenne ich eher keine nennenswerten ..." klingt auch für mich missverständlich. Für micht klingt es so, als gäbe es noch andere Läden, aber die taugen nichts - weil sie beispielsweise Kaufhäuser oder Eisenbahnmodellbauläden sind. Das liegt an dem "eher" und am "nennenwerten". Das sind Relativierungen, die lässig wirken sollen, aber für mich absolut klingen.

Ein Beispiel:
- Gibt es in Deutschland Großstädte?
- Keine nennenswerten.

Was für die meisten bedeuten wird, dass es Großstädte gibt, aber sie Dir nicht gefallen.

Warbear

abschliessende Bemerkungen

Beitragvon Warbear » 20. Dezember 2007, 01:43

Marc schrieb:
>
> Die Formulierung "Ansonsten kenne ich eher keine
> nennenswerten ..." klingt auch für mich missverständlich. Für
> micht klingt es so, als gäbe es noch andere Läden, aber die
> taugen nichts - weil sie beispielsweise Kaufhäuser oder
> Eisenbahnmodellbauläden sind. Das liegt an dem "eher" und am
> "nennenwerten". Das sind Relativierungen, die lässig wirken
> sollen, aber für mich absolut klingen.

Hallo Marc (Figel?),

ich muß gestehen, daß ich Dein Posting einfach nicht verstehe. Meine Formulierung (die übrigens [b]nicht[/b] lässig wirken sollte), war genau so gemeint, wie sie für Dich klingt: ich kenne in der Stuttgarter Innenstadt (in der ich lange Jahre gearbeitet hatte) von früher noch die Kaufhaus-Spieleabteilungen (die wohl überall gleich sind) und den inzwischen verschwundenen Bazar von Tauf, sonst nichts. Was also konnte mißverständlich sein? Oder gar falsch?

Das Posting von Frank finde ich persönlich absurd (wie auch die Postings von MOD), da stimmt überhaupt nichts. Es ist mir ein Rätsel, wie Du da "Zustimmung" äußern kannst.

Ich habe - unter anderem - [b]eine[/b] große Schwäche: ich möchte immer helfen, wo ich kann. So auch hier. Was ich mir hier dafür anhören mußte, macht mich betroffen und ratlos.

Wie auch immer: es gab drei negative Äußerungen und keine positive. Ich bin Demokrat genug, zu akzeptieren, daß die Mehrheit Recht hat und daß die Minderheit (also ich) die Meinung der Mehrheit als richtig zu akzeptieren hat, auch wenn sie diese nicht teilt.

Ich möchte daher das Forum um Entschuldigung bitten, daß ich offenbar wider besseres Wissen Information zurückgehalten habe, um anderen zu schaden, daß ich wohl aggressiv war und dazu noch verantwortlich für eine Eskalation. Ich hoffe, ich habe jetzt nichts Schwerwiegendes vergessen.

Da ich das alles überhaupt nicht verstehen kann und ich meine Zeit und meinen guten Willen lieber da investiere, wo es auch irgendwie positiv aufgenommen wird, werde ich künftig nur noch dann helfen, wenn ich direkt (persönlich oder per Email) angesprochen werden. In diesem Forum werde ich versuchen, nicht mehr zu stören, und ab sofort von jeglicher Hilfestellung Abstand zu nehmen.

Auch dieser Thread ist damit für mich beendet.

Warbear (der sich jetzt erst mal mit verschiedenen Islay Malts trösten wird)

.

Marc

Re: abschliessende Bemerkungen

Beitragvon Marc » 20. Dezember 2007, 07:27

Nein, ich bin nicht Marc Figel. Eigentlich wollte ich nur was erläutern, wie bestimmte Formulierungen wirken können. Entscheident ist ja nicht, was ich meine, sondern was der Leser versteht. Mein tägliches Brot als Reporter.

Nimm' also (gegebenenfalls nach Weihnachten) einfach hin, dass Du Dich missverständlich geäußert hast (das 3:0 ist ein deutlicher Hinweis). Sowas wie "als ich noch in Stuttgart gearbeitet hatte, gabe es folgende Geschäfte ..." hätte genügend Freiraum gelassen, ohne sich festgelegt zu haben. Und erzeugt auch zukünftig nicht so heftigen "Einspruch".

Die Dynamik und die Öffentlichkeit von Forumsdiskussionen verbietet es - auch aus meiner eigenen E(h)rfahrung als Sturkopf in Webdiskursen - noch in der Debatte Einsicht zu zeigen. ;-)

Aber jetzt die beleidigte Leberwurst zu spielen, ist doch auch albern und ein ebenfalls sich wiederholendes Muster. :-D

lothix
Brettspieler

jetzt ist aber mal gut...

Beitragvon lothix » 20. Dezember 2007, 09:24

Jetzt sollte es genug sein. Ich hatte eine einfache Frage gestellt, und Warbear hat sie mir absolut korrekt beantwortet. Ich bin ihm jedenfalls sehr dankbar für die Antwort. Alles andere ist m.E. Haarspalterei.

Laßt also gut sein. Nächste Woche ist Weihnachten.

Frohe und unbeschwerte Festtage

Lothix

Michael G.
Spielkamerad

OT: Großstädte

Beitragvon Michael G. » 20. Dezember 2007, 13:24

> Ein Beispiel:
> - Gibt es in Deutschland Großstädte?
> - Keine nennenswerten.

Ist das nicht aber tatsächlich ein Faktum und somit doch absolut?

Lediglich Bielefeld würde mir evtl. an Erwähnenswertem einfallen, aber da ist ja auch nicht sicher, ob es das überhaupt gibt.