Beitragvon Klaus01 » 5. Januar 2008, 13:46
Hallo Robin,
eins der zentralen Punkte in Civilization ist der Handel zwischen den einzelnen Spielern. - Wir benutzen übrigens einen (digitalen) Küchenwecker, um die Zeit der Handelsphase auf 10 Minuten zu begrenzen. :-) Ich denke, dass der Handel zwischen 2 Personen nur sehr langweilig verläuft, und würde Dir deshalb schon vom Spielkauf abraten. :-( Erst ab ca. 4 Personen, aber besser noch mehr Spieler, kommt richtig Laune im Spiel auf.
Ein weiterer Punkt ist, dass es in Civilization immer wieder einmal zum Konflikt (z.B. Kampf) unter Mitspielern kommt. Wobei es aber die bessere Strategie ist, möglichst nicht zu kämpfen, um beim Rennen auf der Fortschrittsleiste nicht ins Hintertreffen zu geraten. - Aber manchmal ist es trotzdem notwendig. Nun, bei einem 2-Personen-Spiel sind auch die Konflikte zu wenig abwechslungsreich, um das Spiel richtig auskosten zu können. :-(
Und den ganzen restlichen Spielverlauf (hauptsächlich Verwaltung, wie Steuern einnehmen, Population vermehren, Einkaufen, Karten ziehen) ist nicht sonderlich spannend. Im Gegenteil das ist in anderen Brettspielen oder Computerspielen besser gehandhabt.
Wenn es Dir also nicht möglich ist, dass Du eine entsprechende Mitspieleranzahl (5-7, die auch aggressive, strategische Spiele mögen) und auch die Spielzeit dazu (6-10 Stunden sind typisch) findest, dann würdest Du hier eher den Fehlkauf tätigen.
Es ist meiner Meinung nach übrigens unbedeutend, ob Du die Version von Piatnik oder Welt der Spiele kaufst. Sie sind alle gleich. Viel wichtiger finde ich die Westeuropa Erweiterung, die mit zusätzlichen Handels- und Zivilisationskarten das Spiel bereichert. Aber bei einem 2 Personen Spiel ist die nicht notwendig. Leider gibt es die Westeuropa Erweiterung nur selten und entsprechend hoch sind die Preise für eine gebrauchte. Ich würde jetzt vielleicht sogar so weit gehen und sagen: zuerst die Westeuropa Erweiterung suchen und kaufen, und dann erst das Hauptspiel. Aber das ist sicherlich Geschmacksfrage und darüber lässt sich streiten. :-)
Schöne Grüße,
Klaus.