Anzeige

CIVILISATION von PIATNIK

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
RobinSkyline
Spielkamerad

CIVILISATION von PIATNIK

Beitragvon RobinSkyline » 5. Januar 2008, 11:31

Hallo Leute, hätte ggf. die Möglichkeit von einem Bekannten das Spiel CIVILISATION in der deutschen Ausgabe von PIATNIK zu bekommen. Lohnt sich das Spiel wenn man nur zu zwei spielen kann ? Habe hier gelesen, dass es eines der besten Strategiespiele ever sein soll, aber es am meißten mit mehrere Spaß macht. Wir können nur leider zu Zweit spielen, macht das Spiel dennoch Sinn ? Würde das Spiel nämlich gerne haben wollen :lol:

Peter Gustav Bartschat

Re: CIVILISATION von PIATNIK

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 5. Januar 2008, 11:44

Hallo, Robin,

es ist zwar möglich, Civiliazation zu zweit zu spielen - dabei steht den Spielern dann nur ein eingeschränkter Teil des auf dem Spielbrett abgebildeten Mittelmeerraums zur Verfügung - aber das Spiel entfaltet seinen vollen Reiz nach meiner Erfahrung erst in etwas größerer Besetzung.

Es gibt in Civilization als Element den Handel mit verschiedenen Waren - in deren Gefolge auch andere Dinge den Besitzer wecheseln können, wie zum Beispiel revolutionäre Ideen und Krankheitserreger - und wie bei den meisten Spielen, in denen Spieler miteinander handeln, tut sich da bei nur zwei Teilnehmern meist nicht viel.

Ich hab's vor Jahren (nein: Jahrzehnten) als es neu war einmal mit meiner Frau zu zweit gespielt, und das war ganz gut, um das Ineinandergreifen der Regel-Elemente zu verstehen, und es dann beim nächsten Spiel in größerer Runde besser erklären zu können.

Mein Tipp an dich ist daher: Wenn du eine realistische Chance siehst, Civiliazation zumindest hin und wieder in größerer Runde spielen zu können, dann solltest du zugreifen und zur Eingewöhnung mit einem Zweier-Spiel beginnen. Wenn du sicher weißt, dass das niemals der Fall sein wird - weil du zum Beispiel morgen zusammen mit nur einem anderen Astronauten ohne jede Hoffnung auf Rückkehr in Richtung Alpha Centauri aufbrechen wirst - dann wirst du auf länger Sicht vermutlich nicht so viel Spaß daran haben.

Apropos Spaß haben und zwei Personen: Als zweiten Tipp kann ich dir alternativ "Through the Ages" empfehlen, das in diesem Jahr in einer Neuauflage erscheinen soll (allerdings vermutlich nur auf englisch). Das ist thematisch und in einigen formalen Elementen mit Civilization vergleichbar und macht auch zu zweit eine Menge Spaß.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Klaus01
Brettspieler

Beitragvon Klaus01 » 5. Januar 2008, 13:46

Hallo Robin,
eins der zentralen Punkte in Civilization ist der Handel zwischen den einzelnen Spielern. - Wir benutzen übrigens einen (digitalen) Küchenwecker, um die Zeit der Handelsphase auf 10 Minuten zu begrenzen. :-) Ich denke, dass der Handel zwischen 2 Personen nur sehr langweilig verläuft, und würde Dir deshalb schon vom Spielkauf abraten. :-( Erst ab ca. 4 Personen, aber besser noch mehr Spieler, kommt richtig Laune im Spiel auf.

Ein weiterer Punkt ist, dass es in Civilization immer wieder einmal zum Konflikt (z.B. Kampf) unter Mitspielern kommt. Wobei es aber die bessere Strategie ist, möglichst nicht zu kämpfen, um beim Rennen auf der Fortschrittsleiste nicht ins Hintertreffen zu geraten. - Aber manchmal ist es trotzdem notwendig. Nun, bei einem 2-Personen-Spiel sind auch die Konflikte zu wenig abwechslungsreich, um das Spiel richtig auskosten zu können. :-(

Und den ganzen restlichen Spielverlauf (hauptsächlich Verwaltung, wie Steuern einnehmen, Population vermehren, Einkaufen, Karten ziehen) ist nicht sonderlich spannend. Im Gegenteil das ist in anderen Brettspielen oder Computerspielen besser gehandhabt.

Wenn es Dir also nicht möglich ist, dass Du eine entsprechende Mitspieleranzahl (5-7, die auch aggressive, strategische Spiele mögen) und auch die Spielzeit dazu (6-10 Stunden sind typisch) findest, dann würdest Du hier eher den Fehlkauf tätigen.

Es ist meiner Meinung nach übrigens unbedeutend, ob Du die Version von Piatnik oder Welt der Spiele kaufst. Sie sind alle gleich. Viel wichtiger finde ich die Westeuropa Erweiterung, die mit zusätzlichen Handels- und Zivilisationskarten das Spiel bereichert. Aber bei einem 2 Personen Spiel ist die nicht notwendig. Leider gibt es die Westeuropa Erweiterung nur selten und entsprechend hoch sind die Preise für eine gebrauchte. Ich würde jetzt vielleicht sogar so weit gehen und sagen: zuerst die Westeuropa Erweiterung suchen und kaufen, und dann erst das Hauptspiel. Aber das ist sicherlich Geschmacksfrage und darüber lässt sich streiten. :-)

Schöne Grüße,
Klaus.

ingo

RE: CIVILISATION von PIATNIK

Beitragvon ingo » 5. Januar 2008, 14:44

Hallo,

"Klaus01" hat am 05.01.2008 geschrieben:
> Ich würde jetzt
> vielleicht sogar so weit gehen und sagen: zuerst die
> Westeuropa Erweiterung suchen und kaufen, und dann erst das
> Hauptspiel. Aber das ist sicherlich Geschmacksfrage und
> darüber lässt sich streiten. :-)

Also ist die Erweiterung auch alleine spielbar?

der ingo

Nafets

Beitragvon Nafets » 5. Januar 2008, 15:39

Nö. Keine Ahnung wie Klaus01 darauf kommt. :???:

Michael S.

Beitragvon Michael S. » 5. Januar 2008, 16:25

Hallo Ingo,

natürlich nicht - ohne Basisspiel läuft nichts!

nice dice

Michael

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 5. Januar 2008, 16:53

Nafets schrieb:
> Nö. Keine Ahnung wie Klaus01 darauf kommt. :???:

Klaus hat doch gar nicht geschrieben, die Westeuropa-Erweiterung sei alleine spielbar.

Keine Ahnung, wie du darauf kommst.

Äh ... das war jetzt gelogen; es ergab nur einen so schönen Nachsatz. Ich habe nämlich eine recht genaue Ahnung, wie du - und Ingo vor dir - darauf kommst: Ihr habt seinen Text nur überflogen, aber nicht genau gelesen.

Klaus' Argumentation ist nämlich:
- Man sollte sich Civilization nur kaufen, wenn man AUCH die Westeuropa-Erweiterung kaufen kann.
- Die Westeuropa-Erweiterung ist selten, das Grundspiel nicht.
- Daher sollte man ZUERST versuchen, die Westeuropa-Erweiterung zu bekommen, und sich DANN das Grundspiel kaufen.

Ich schließe mich Klaus' Meinung in diesem Punkt zwar nicht an ... aber zumindest habe ich sie verstanden. :-)

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Nafets

Beitragvon Nafets » 6. Januar 2008, 12:39

Peter Gustav Bartschat schrieb:
> Ich habe nämlich eine recht genaue Ahnung, wie du -
> und Ingo vor dir - darauf kommst: Ihr habt seinen Text
> nur überflogen, aber nicht genau gelesen.
> (...) Ich schließe mich Klaus' Meinung in diesem Punkt
> zwar nicht an ... aber zumindest habe ich sie
> verstanden. :-)

Jo. Exakt so war's. Jetzt habe ich's auch verstanden. :D

Klaus01
Brettspieler

Beitragvon Klaus01 » 6. Januar 2008, 13:04

Peter Gustav Bartschat schrieb:
> Klaus' Argumentation ist nämlich:
> - Man sollte sich Civilization nur kaufen, wenn man AUCH die
> Westeuropa-Erweiterung kaufen kann.
> - Die Westeuropa-Erweiterung ist selten, das Grundspiel nicht.
> - Daher sollte man ZUERST versuchen, die
> Westeuropa-Erweiterung zu bekommen, und sich DANN das
> Grundspiel kaufen.

Danke. So war es gemeint.

Schöne Grüße,
Klaus.

brauerle
Brettspieler

Beitragvon brauerle » 6. Januar 2008, 15:15

Habe erst gestern wieder mal ne Runde gespielt. Meiner Meinung nach macht das Spiel erst ab 4 Leuten richtig Spaß!

Die Westeuropaerweiterung ist nett, wenn man ohne Ägypten/Babylon spielen möchte.