Beitragvon Frank » 8. Januar 2008, 09:39
Siehst Du, das hatte ich nach Deinem Posting anders eingeschätzt :-)
Sind ja eher anspruchsvolle Spiele, die Du da auflistest.
Meine erste Partie findet erst heute Abend statt, dann kann ich dir mehr sagen.
Im Moment befürchte ich, dass es ein arges Grübelspiel werden könnte. Auf jeden Fall, wenn man es mit einem solchen Spielertyp spielt. Aus dem Bauch lässt es sich sicher nicht spielen.
Aber die Aspekte "Überbieten" für das Betreten der Stadt, wo das Prinzip von "Amun Re" oder "Vegas Showdown" m.E: weiter entwickelt wurde, da der Unterlegene nunmehr eine Entschädigung erhält, da der Gewinner den Preis (Knappen) nicht an die Bank, sondern den Unterlegenen zahlt, gefällt mir im Vorfeld. Auch die Feinheit, dass der zunächst Überbotene nicht wegziehen muss, sondern gegenhalten kann, gefällt mir.
Auch die Idee mit der Warenlieferung und dem Bonus dort ist fein.
Schau Dir wie gesagt mal die Kritiken an, deren Links Du weiter unten bei Altwal findest. Die sind sehr positiv.
Ich hatte aber auch schon mal gelesen, dass es Leuten nicht gefällt, weil es sich bei den 6 Runden 6x um das Gleiche handelt und es damit keinen Spannungsbogen gibt. Es gewinnt halt der, der in der Summe der 6 Einzelwertungen am besten abgeschnitten hat.
Im Gegensatz zu Wolfi finde ich das Material echt ok und kann mich nur evtl. einer Kritik anschliessen, die (hier?) mal geäußert wurde, dass es vielleicht ein wenig zu klein ausgefallen ist.
Gruß
Frank