Anzeige

[RF] Sechsstädtebund - Kostzen für den Weg und Ermittlung des Gewinners

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Frank

[RF] Sechsstädtebund - Kostzen für den Weg und Ermittlung des Gewinners

Beitragvon Frank » 7. Januar 2008, 11:07

Hey,
in der ersten Runde zahlt man für jedes Wegteil, dass man benutzt einen Knappen. Das Maximum sind 3.
Ab der zweiten Runde steht man bereits auf dem Weg vor einer Stadt. Das Betreten kostet aber trotzdem einen Knappen. Zahlt man zum Betreten der nächstgelegenen Stadt dann 2 Knappen? Das Maximum wären dann 4.

Als Tie-Breaker für die Ermittlung des Gewinners wird die ANZAHL der KnappenKARTEN angegeben. Ich vermute, gemeint ist die Anzahl der Knappen, oder? Sonst wäre es etwas unsinnig, zumal man jederzeit die Knappenkarten tauschen kann.

Fragende Grüße
Frank

Braz
Kennerspieler

Re: [RF] Sechsstädtebund - Kostzen für den Weg und Ermittlung des Gewinners

Beitragvon Braz » 7. Januar 2008, 11:21

Frank schrieb:
>
> Hey,
> in der ersten Runde zahlt man für jedes Wegteil, dass man
> benutzt einen Knappen. Das Maximum sind 3.
> Ab der zweiten Runde steht man bereits auf dem Weg vor einer
> Stadt. Das Betreten kostet aber trotzdem einen Knappen. Zahlt
> man zum Betreten der nächstgelegenen Stadt dann 2 Knappen?
> Das Maximum wären dann 4.

Wir haben es so gespielt, dass das eigene Wegteil 1 Knappen kostet und (!) die unmittelbar angrenzenden ebenfalls 1 Knappen.

>
> Als Tie-Breaker für die Ermittlung des Gewinners wird die
> ANZAHL der KnappenKARTEN angegeben. Ich vermute, gemeint ist
> die Anzahl der Knappen, oder? Sonst wäre es etwas unsinnig,
> zumal man jederzeit die Knappenkarten tauschen kann.

Jup, gemeint ist mE die Anzahl der Knappen und nicht Kappenkarten...sonst macht`s echt keinen Sinn ;)

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 7. Januar 2008, 11:58

Hallo Frank,

> Frank schrieb:
> >
> > Hey,
> > in der ersten Runde zahlt man für jedes Wegteil, dass man
> > benutzt einen Knappen. Das Maximum sind 3.
> > Ab der zweiten Runde steht man bereits auf dem Weg vor einer
> > Stadt. Das Betreten kostet aber trotzdem einen Knappen. Zahlt
> > man zum Betreten der nächstgelegenen Stadt dann 2 Knappen?
> > Das Maximum wären dann 4.

Lt. Regel S. 4 kostet es 1 Knappen, wenn man in die Stadt der gleichen Karte will, auf der man von der vorherigen Runde Steuern eingesammelt hat. Da die Stadt auf der benachbarten Karte auch nur 1 Knappen kostet, bleibt es bei max. 3 Knappen.

> > Als Tie-Breaker für die Ermittlung des Gewinners wird die
> > ANZAHL der KnappenKARTEN angegeben. Ich vermute, gemeint ist
> > die Anzahl der Knappen, oder? Sonst wäre es etwas unsinnig,
> > zumal man jederzeit die Knappenkarten tauschen kann.
>

Da hat Braz natürlich vollkommen Recht, alles andere als die Anzahl der Knappen ( und nicht der Karten ) gäbe keinen Sinn.

Grüße

VolkerN. ( mag "Sechsstädtebund" sehr )

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 7. Januar 2008, 15:27

Genau
ad 1) das Betreten von 3 städten kostet je 1 Knappen, das Betreten weiterer zwei Städte je 2 Knappen und eine Stadt gibt es um 3 Knappen.

ad 2) Da man die Knappenkarten jederzeit wechseln darf, sind wirklich die einzelnen Knappen gemeint.

dilli
(die diesen Schönheitsfehler in der Regel übersehen hat)

CarstenB
Kennerspieler

Beitragvon CarstenB » 7. Januar 2008, 22:38

Ich schließe mal ganz zaghaft die Frage an: Wie ist es denn bei Euch angekommen? Bin gerade sehr am liebäugeln, weiss aber nicht, ob es den Erwartunten, die ich an das Spiel habe, entspricht:

- gewisse, angenehme Komplexität (nicht zu brutal aber schon ein bisschen fordernd)
- Interaktion, die auch wirklich "kitzelt" und spannend integriert ist
- wertige Ausstattung und angenehmes Spielgefühl

Nebenbei: Wie groß ist die Box eigentlich?

Danke und Grüße,
Carsten

Frank

Beitragvon Frank » 7. Januar 2008, 22:54

32x23x7

Die Ausstattung ist gut.

Mit dem Rest Deiner Fragen sei an die Kritiken verwiesen, die Du etwas weiter unten bei Altwal aufgelistet bekommst.

Obwohl ich es noch nicht gespielt habe, wage ich nach Deinen "Wünschen" die Vermutung, dass es nicht 100%ig Deinen Geschmack treffen wird.
Deine "Wünsche" sind aber auch, na sagen wir sehr anspruchsvoll, so dass ich kaum ein Spiel kenne, von dem ich dieses sagen würde. Wäre vielleicht besser gewesen, Du hättest Spiele genannt, die das (in Deinen Augen) erfüllen, was Du da schreibst. Dann kann man besser einschätzen, was Du meinst.

Gruß
Frank

CarstenB
Kennerspieler

Beitragvon CarstenB » 7. Januar 2008, 23:04

Moin Frank,

erst einmal danke für Deine Antwort. Meine Wünsche sind natürlich optimale Eigenschaften, die ich gerne bei dem, was ich bisher von dem Spiel gelesen habe mir vom Spiel erhoffen würde. Wir spielen viel Agricola, Puerto Rico, Shogun, Caylus etc., ich hätte neben den Fürsten von Floren gerne noch einmal ein Spiel mit mehr Interaktion, was aber nicht zu einem reinen Bietspiel wird. Halt ein Spiel, welches man zum einen noch mal schön angenehm nach einer zünftigen Partie Agricola hinterherschieben kann und/oder womit man auch noch mal ein paar Nichtspieler ködern kann.

Viele Wünsche auf einmal, ich weiss.. ;-)

Grüße,
Carsten

wolfi1971
Spielkamerad

Beitragvon wolfi1971 » 8. Januar 2008, 08:15

Wir hatten das Spiel am letzten Wochenende erstmals auf dem Tisch und bei uns ist es sehr gut angekommen. Besonders die Konkurrenz um die einzelnen Städte (gegenseitiges Überbieten mit Knappen) und beim Einlagern der Waren (Spieler am Zug wählt ein Regal aus, die anderen müssen auffüllen) hat uns viel Spaß gemacht. Diese Mechanismen erlauben ein angenehmes aber nicht ins Extreme ausartendes Maß an Taktik und Strategie und so kamen bei uns sowohl die Gelegenheitsspieler als auch die Strategen auf ihre Kosten.

Wenn man Kritik üben möchte, dann allenfalls am Spielmaterial, das nicht besonders attraktiv sondern eher "zweckmäßig" erscheint. Das vergisst man aber spätestens nach der ersten Runde, denn uns vermochte das Spiel wirklich zu fesseln.

Frank

Beitragvon Frank » 8. Januar 2008, 09:39

Siehst Du, das hatte ich nach Deinem Posting anders eingeschätzt :-)
Sind ja eher anspruchsvolle Spiele, die Du da auflistest.

Meine erste Partie findet erst heute Abend statt, dann kann ich dir mehr sagen.
Im Moment befürchte ich, dass es ein arges Grübelspiel werden könnte. Auf jeden Fall, wenn man es mit einem solchen Spielertyp spielt. Aus dem Bauch lässt es sich sicher nicht spielen.
Aber die Aspekte "Überbieten" für das Betreten der Stadt, wo das Prinzip von "Amun Re" oder "Vegas Showdown" m.E: weiter entwickelt wurde, da der Unterlegene nunmehr eine Entschädigung erhält, da der Gewinner den Preis (Knappen) nicht an die Bank, sondern den Unterlegenen zahlt, gefällt mir im Vorfeld. Auch die Feinheit, dass der zunächst Überbotene nicht wegziehen muss, sondern gegenhalten kann, gefällt mir.
Auch die Idee mit der Warenlieferung und dem Bonus dort ist fein.
Schau Dir wie gesagt mal die Kritiken an, deren Links Du weiter unten bei Altwal findest. Die sind sehr positiv.
Ich hatte aber auch schon mal gelesen, dass es Leuten nicht gefällt, weil es sich bei den 6 Runden 6x um das Gleiche handelt und es damit keinen Spannungsbogen gibt. Es gewinnt halt der, der in der Summe der 6 Einzelwertungen am besten abgeschnitten hat.
Im Gegensatz zu Wolfi finde ich das Material echt ok und kann mich nur evtl. einer Kritik anschliessen, die (hier?) mal geäußert wurde, dass es vielleicht ein wenig zu klein ausgefallen ist.

Gruß
Frank

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 8. Januar 2008, 09:51

Hallo Frank,

die Befürchtung, dass es ein arges Grüblerspiel wird, kann ich dir ein wenig nehmen.
Es liest sich wesentlich trockener als es sich spielt.

Sicherlich ist etwas Wahres dran, dass die 6 Runden immer gleich ablaufen, aber dafür ist man durch das Bieten in den Städten und dem gemeinsamen Auffüllen der Warenhäuser immer ganz gut beschäftigt.

Einziger Kritikpunkt hier ist für mich, dass der Spieler, der beim Städte auswählen als letzter drankommt, bei mehreren Spielern schon mal eine Zeitlang warten muss, ehe er dran kommt, wenn es ein dauerndes Hochbieten bei den anderen Städten gibt. Man kann auch nicht so viel planen in der Zeit, weil evtl. dann die Städte einen derart hohen Knappenwert haben, dass man sich einfach die billigste schnappt / schnappen muss.

Die Sache mit der Wertung finde ich okay, in unseren Spielen ist es häufig so gewesen, dass der Spieler, der sich am geschicktesten Karten für die Endwertung geangelt hat, das Feld noch von hinten aufgerollt hat. Die darf man nicht außer acht lassen.

Insgesamt finde ich das Spiel überaus gelungen, gerade die Punkte mit dem Überbieten und dem Warenhaus befüllen, bietet eine Vielfalt von guten Ideen. Auch am Material finde ich nichts zu bemängeln.
Wird mit Sicherheit noch häufiger auf den Tisch kommen.

Kannst ja mal nach deiner Partie einen Eindruck bitte schildern.

Viele Grüße
freak

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 8. Januar 2008, 11:09

Also mir gefällt das Spiel sehr und ich spiele gerne Puerto Rico, Amun Re, Agricola und ... und ... und ...

Einer meiner Freunde (der bislang in Shogun verliebt war) hat zum Sechsstädtebund einen Komentar geschrieben der mit den Worten "Besser als Shogun" anfängt. http://www.spolocenskehry.sk/content/view/487/#jreview_99
Er spielt Sechsstädtebund seit ende November, wo ich es ihm gezeigt habe und er das Spiel auf Anhieb gekauft hat. Die ersten Worte im neuen Jahr von ihm waren: "Wir haben jeden Tag Sechsstädtebund gespielt."
Ich hoffe es fesselt dich genau so :).

dilli

CarstenB
Kennerspieler

Gekauft!

Beitragvon CarstenB » 8. Januar 2008, 11:26

Oha.. Es wird jetzt mal bestellt, ich glaube, dass es doch so ziemlich das trifft, was ich mir vogestellt habe. Danke auch an Euch alle für die gute Beratung!

Grüße,
Carsten

VolkerN.

Interessanter Link, aber ... !!

Beitragvon VolkerN. » 8. Januar 2008, 15:03

Hallo dilli,

schönen Dank für den Link, den Du uns zur Verfügung stellst, aber leider kann ich ( und ich befürchte auch mind. 99% der Leser des Forums ) kein tschechisch ;-((

Grüße

VolkerN.

dilli
Kennerspieler

Re: Interessanter Link, aber ... !!

Beitragvon dilli » 8. Januar 2008, 15:56

aber leider kann ich ( und ich befürchte auch mind. 99% der Leser des Forums ) kein tschechisch ;-((

Das macht überhaupt nichts. Die Seite ist nähmlich von 60%, und das verlinkte Kommentar aus 100% slowakisch. (Und es existieren auch Übersetzprogramme.) :-))

dilli
(Ich habe es nur verlinkt, damit niemand glaubt ich will ihn mit meinem Kommentar auf den Arm nehmen.)