Beitragvon Cleveman » 11. Januar 2008, 15:42
Hallo Ihr Lieben,
vielleicht darf auch der "dumme" Fragende zum Abschluß der Angelegenheit beitragen.
Es ging mir um eine einfache Frage nach der Verfügbarkeit eines Spiels. Eine Frage richtet sich notwendigerweise an den, der mehr weiß als der Fragende. Ich habe eine Menge Antworten erhalten, für die ich auch dankbar bin.
Ich betrachte dieses Forum als lockere Runde des Erfahrungsaustausches, bei der auch Fragen gestellt werden dürfen, die dem einen oder anderen anscheinend nicht tiefschürfend genug sind. Die Maßstäbe sind sicherlich auch sehr relativ. Wer weiß schon, ob er nicht bei der nächsten Frage selbst der Dumme ist ? Wer will schon für sich in Anspruch nehmen, stets nur intelligente, höchst anspruchsvolle und interessante Fragen zu stellen ?
Etwas mehr Lockerheit und Souveränität im Umgang miteinander dürfte jedem gut zu Gesicht stehen. Müssen wir uns immer so "deutsch" und unduldsam verhalten ?
Wer eine Frage zu niveaulos findet, mag sie ignorieren und milde ob des gezeigten Unverständnisses urteilen. Wir haben doch ein gemeinsames Interesse: Das Spielen. Das soll uns Freude machen. Hierzu mag kleinliches Gezänk einfach nicht passen.
In der Hoffnung auf etwas Verständnis und Toleranz
Cleveman