Anzeige

[RF] Utopia - Fürtsne einsetzen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Braz
Kennerspieler

[RF] Utopia - Fürtsne einsetzen

Beitragvon Braz » 12. Januar 2008, 12:38

Kurze Regelfrage:

Wenn ich nach 3 gleichen Aktionskarten einen Fürsten einsetze, dann muss ich generell dafür -bis auf die 3 Karten- nichts zahlen, oder?!

Beispiel: Ein Monument des Volkes des Fürsten, den ich einsetze, steht gerade da. Nehmen wir nun an, dass das Monument einem anderen Spieler gehört und ich ihm keinen Prestigepunkt "schenken" will......dann kann ich doch für 3 gleiche Aktionskarten ohne Pretsigepunkte dort einsetzen, oder?!

...und dann noch zum Thema "Zugreihenfolge":
Wie merkt ihr euch am Besten, wer bereits am Zug war und wer nicht?! Da sich die Wertungsleidte ja ständig ändert kann dies doch oft zu Verwirrungen führen, oder?!

Braz
Kennerspieler

[oT] Utopia - Fürsten einsetzen

Beitragvon Braz » 12. Januar 2008, 12:39

Korrektur, damit der Header paßt ;)

Ralph Bruhn
Kennerspieler

Re: [RF] Utopia - Fürsten einsetzen

Beitragvon Ralph Bruhn » 12. Januar 2008, 12:54

Hallo braz,

Braz schrieb:

> Wenn ich nach 3 gleichen Aktionskarten einen Fürsten
> einsetze, dann muss ich generell dafür -bis auf die 3 Karten-
> nichts zahlen, oder?!

Richtig. Den Bonuspunkt für ein fremdes Monument gibt es nur, wenn Du nur eine Karte ausgeben möchtest.

> ...und dann noch zum Thema "Zugreihenfolge":
> Wie merkt ihr euch am Besten, wer bereits am Zug war und wer
> nicht?! Da sich die Wertungsleidte ja ständig ändert kann
> dies doch oft zu Verwirrungen führen, oder?!

... nö, ist kein Problem:
In der ersten Phase hat jeder die vom Spielplan genommenen Chips vor sich liegen, so dass man immer genau sieht, wer schon wie oft dran war.
Und auch beim Ausspielen der Karten kann man ohne Probleme nachhalten, wer schon dran war - alleine an der Anzahl der verbliebenen Handkarten.

Außerdem ändert sich die Reihenfolge gar nicht so oft während der Runden - meistens ergibt sich eine Verschiebung erst bei der Wertung.

Aber ich habe noch eine andere Frage:
Wenn zwei Spieler gleich viele Prestigepunkte haben - wer ist dann als erster dran? Ich habe bisher so improvisiert, dass der vorne steht, der als erster diese Punktzahl erreicht hat. Habe ich da (trotz intensiver Suche) irgendwo eine Regelstelle übersehen?

Viele Grüße
Ralph

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 12. Januar 2008, 13:16

Hallo Ralph,

danke für deine schnellen Antworten!

Vielleicht kann ich dir bei deiner auch helfen? ;)

"Wenn zwei Spieler gleich viele Prestigepunkte haben - wer ist dann als erster dran?"

Die Regel (Seite 2, Linke Spalte, "Zugreihenfolge")besagt, dass bei Gleichstand der Spieler, der "auf dem Wertungsfeld am weitesten vorne" steht, und das ist für mich -äquivalent zur Startaufstellung- der Spieler, der zuerst auf dem Feld eingetroffen ist, den Vorrang hat.

Viele Grüße
Braz

Braz
Kennerspieler

...noch eine Frage... ;c)

Beitragvon Braz » 12. Januar 2008, 13:26

Wie viele Weltwunder darf man eigentlich in einem Zug errichten?!

Nehmen wir einmal an, dass ich einen Fürsten in ein Stadtteil setze, in dem schon 2 gleiche Fürsten sitzen. Ich entscheide mich aber nichts zu tun und den Fürsten später durch eine Karte wegzuziehen.

Nun bin ich wieder an der Reihe und darf erneut einen Fürsten in eine -diesmal andere- Insel setzen. Dies mache ich und errichte ein Monument - die vielleicht 3 gleiche Fürsten im Stadtteil von mir sind. Nun hat sich aber vielleicht die strategische Situation geändert -andere Spieler haben ja auch bereits ihre Fürsten eingesetzt- und ich möchte meinen Fürsten aus Zug A nun doch nicht mehr versetzen. Darf ich dann diesen dazu benutzen, um in dem anderen Stadtteil nun (!) nachträglich sozusagen und zusätzlich zu meinem bereits in diesem Zug gebauten Monument, ein weiteres Monument zu bauen?

So würden sich 2 Monumentbauten in einem Zug ergeben.... ODER darf ich in meinem Zug immer nur 1 Fürsten einsetzen und genau 1 Bauwerk errichten....?!

Dreizack
Spielkind

Re: [RF] Utopia - wie spielt es sich?

Beitragvon Dreizack » 12. Januar 2008, 15:17

Hallo!
Da ich im Netz bisher nur sehr spärliche Infos über dieses Spiel gefunden habe, wollte ich mal fragen, wie es sich denn so spielt.
Vom Thema und vom Spielmaterial her, finde ich es nämlich sehr ansprechend...

Ralph Bruhn
Kennerspieler

Beitragvon Ralph Bruhn » 12. Januar 2008, 16:43

Hallo Braz,

auch ein Danke an Dich für die schnelle Antwort!

Braz schrieb:
> Die Regel (Seite 2, Linke Spalte, "Zugreihenfolge")besagt,
> dass bei Gleichstand der Spieler, der "auf dem Wertungsfeld
> am weitesten vorne" steht, und das ist für mich -äquivalent
> zur Startaufstellung- der Spieler, der zuerst auf dem Feld
> eingetroffen ist, den Vorrang hat.

Diese Regelstelle haben wir auch gefunden, aber hier ist nicht eindeutig geklärt, ob der, der als zweites ein Wertungsfeld erreicht, vor oder hinter den ersten gestellt wird...
Aber immerhin haben wir beide diese Stelle gleich interpretiert, das erhöht schon mal die Wahrscheinlichkeit. :-)

Gruß
Ralph

Ralph Bruhn
Kennerspieler

Re: ...noch eine Frage... ;c)

Beitragvon Ralph Bruhn » 12. Januar 2008, 16:52

Hi Braz,

Braz schrieb:
> darf ich in meinem Zug immer nur 1 Fürsten einsetzen und
> genau 1 Bauwerk errichten....?!

Nein: immer so viele, wie gerade möglich sind. Das geht für mich aus den jeweils ersten Sätzen der Kapitel "Bau eines Weltwunders" und "Stadtteil beherrschen" (Seite 3) hervor.
Zitat: "Falls ein Spieler an der Reihe ist und zu einem beliebigen Zeitpunkt ... erfüllt hat, darf er sofort ein Weltwunder errichten.

Das "ein" vor Weltwunder ist hier nicht fettgedruckt (wie z.B. der Begriff "Weltwunder", so dass das nicht als Anzahl gemeint sein wird.

Finde ich auch deshalb logisch: Wie sonst sollte man die Aktion denn später auslösen? Durch einen vierten Fürsten? Nö, da finde ich meine Antwort plausibler... ;-)

Gruß
Ralph

Ralph Bruhn
Kennerspieler

Beitragvon Ralph Bruhn » 12. Januar 2008, 17:09

Hallo Dreizack,

Dreizack schrieb:
> Da ich im Netz bisher nur sehr spärliche Infos über dieses
> Spiel gefunden habe, wollte ich mal fragen, wie es sich denn
> so spielt.
> Vom Thema und vom Spielmaterial her, finde ich es nämlich
> sehr ansprechend...

Mein Eindruck nach drei Partien:
Der Spielablauf ist einfacher, als die Menge an Material vermuten lässt:
Zuerst bringt jeder über die "Gast-Plättchen" drei Fürsten ins Spiel, dann erhält jeder ein paar Karten, über die weitere Fürsten ins Spiel gebracht und bewegt werden können. Immer, wenn die Fürsten eine bestimmte Konstellation auf dem Spielplan bilden, können siegpunktbringende Monumente oder Weltwunder errichtet werden. Nach der Kartenphase gibt's noch eine Wertungsphase, in der alle Spieler für ihre Monumente Punkte bekommen.

Für mich ist es ein ganz nettes Mehrheitenspiel mit mittlerem Glücksfaktor.
Der Hauptkritikpunkt für mich: Über die Karten wird auch bestimmt, welche der 5 Monumentsorten die Werte 1 bis 5 bekommt. Und da kann eine simple Aktion (Heruntersetzen einer Monumentart von 5 auf 1 Punkte) für einen Mitspieler einen erdrutschartigen Verlust an Siegpunkten bedeuten.

Aber ein Ausprobieren des Spieles ist sicherlich keine vergeudete Zeit!

Viele Grüße
Ralph

Boudie
Kennerspieler

Beitragvon Boudie » 12. Januar 2008, 17:34

Hallo Dreizack

Wir haben gerade unsere erste Partie hinter uns.
Rein optisch ist das Spiel wunderschön, vor allem mit den Monumenten und Weltwundern - aber leider auch etwas unübersichtlich.

Vom Spielreiz würde ich dem Spiel 4 von 6 geben. Man muss schon sehr genau schauen, welche Fürsten wo gebraucht werden, welche Monumente in den Stadtteilen überhaupt noch gebaut werden dürfen und wie man die Karten richtig einsetzt. Das Nachziehen der Gastplättchen bedeutet schon einen nicht zu verachtenden Glücksfaktor, aber gerade zu Beginn ist man ja nicht auf eine Insel festgelegt - und später kann man ja auch an Bauwerken einsetzen und die Fürsten bewegen.
Einzig die Veränderung der Wertungen für die Monumente durch das Ausspielen von 1 oder 2 Karten finde ich etwas zu billig, da bleibt nur zu hoffen, dass die Gegenspieler nicht die entsprechende Karte auf der Hand hat.

So, hier nun mein persönlicher Eindruck.

Boudie

Michel
Kennerspieler

Re: [RF] Utopia - Zugreihenfolge

Beitragvon Michel » 13. Januar 2008, 16:55

Merken, wer schon gezogen hat:
Seine Minister-Figur auf die Seite kippen.