Beitragvon Frank » 17. Januar 2008, 09:24
Ja, das erstaunt mich auch immer wieder, was so in eine Zahl herein interpretiert wird.
Bo Derek hatte eine 10 auf der Skala und damit die perfekte Figur.
160/100 ist ein zu hoher Blutdruck, nicht nur beim Anblick von Bo Derek.
120 kg bedeuten Übergewicht, es sei denn, man verweigert sich der Interpretation über Vergleichswerte und Skalen und hält es mit Garfield: "Ich bin nicht übergewichtig, ich bin untergroß".
Alea hat diese Skala selbst eingeführt und bezeichnet sie als Skala für den Anspruch des Spieles. Hätten sie eine Spass-Skala eingeführt, würde "Wie verhext" vielleicht eine 10 bekommen. Das ist aber nicht Gegenstand der Äußerungen gewesen. Man braucht gar nicht hat viel interpretieren, wenn man aus einer 2 folgert, dass der Anspruch des Spieles (in den Augen des herausgebenden Verlages) nicht besonders hoch ist, wenn das Spiel eine 2 erhält. Viel weniger als eine 2 geht nicht oder?
Du sagst: "Ein hoher strategischer Anteil muss nicht komplex sein"?
Kann man so stehen lassen. "Kann sein, muss aber nicht" gilt für vieles im Leben. Wer eine Aussage treffen will, sollte sich schon etwas präziser äußern.
Das Du Go anführst ist interessant. Wie wäre es gleich mit Schach? Go spielt einfach in einer anderen Liga und wird deshalb hier im Spielbox-Forum i.d.R. nur herangezogen, wenn die Diskussion mal auf PC-Spiele abschweift und es um KI geht.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist GO in Deinen Augen nicht komplex? Nun, "Go ist so komplex, dass es bisher keinem Computer gelungen ist, einen wirklich guten Spieler zu schlagen" sagen andere (die sich damit auskennen!).
"Go fasziniert durch Einfachheit und Komplexität gleichermaßen" sagt der Deutsche GO-Verband selber.
GO verliert sicher an Komplexität, wenn man es auf einem 9x9-Brett spielt und dabei 5 Steine vor bekommt. Meintest Du vielleicht das?
GO kann nicht komplex sein, weil die Regel nur 1 Seite umfasst? Schön, hier scheinst Du Deine eigene höchst individuelle Skala zu haben.
Eher abstrakte Spiele kommen mit wenig Regeln aus, können deshalb aber trotzdem hoch komplex sein, wie z.B. GO.
Wenn ein Spiel seine Komplexität dadurch gewinnt, dass es 10 Charaktere mit unterschiedlichen Eigenschaften einführt und dazu dann 400 Karten, die diese Charaktere unterstützen, ja, dann braucht man mehr als eine Seite. Was sagt also die Seitenzahl der Regel über die Komplexität aus? Nichts.
Gruß
Frank