Anzeige

Alea ist "Wie verhext!"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
TomTube

Alea ist "Wie verhext!"

Beitragvon TomTube » 15. Januar 2008, 21:22

Na... da war mal wieder ein feiner Grafiker am Werk. Mal eine ganz neue Richtung von Alea. Bin schon sehr gespannt. Ihr auch?

der Tom (der Louis XIV, das bisher mit Abstand beste Spiel der mittleren Alea-Reihe, immer wieder gerne spielt)

TomTube

Re: Alea ist "Wie verhext!"

Beitragvon TomTube » 15. Januar 2008, 21:23

hier noch der gerade vergessene Link.

http://www.aleaspiele.de/Pages/News/

der Tom

Guido
Kennerspieler

Beitragvon Guido » 16. Januar 2008, 01:20

TomTube schrieb:
>
> Na... da war mal wieder ein feiner Grafiker am Werk. Mal eine
> ganz neue Richtung von Alea. Bin schon sehr gespannt. Ihr auch?
>
> der Tom (der Louis XIV, das bisher mit Abstand beste Spiel
> der mittleren Alea-Reihe, immer wieder gerne spielt)

Hi,

oh ja, ich hoffe auch, dass es sich, der Beschreibung nach, neben Um Ru(h)m und Ehre stellen kann. Das ist das Alea Spiel, mit dem ich bisher noch den meisten "Spaß" hatte. Ob ihr es glaubt oder nicht. Puerto ist auch toll, aber eben nicht lustig. Schade, dass das Spiel bei vielen in der sog. Szene so durchgefallen ist. Ein so schöne Mischung aus Schadenfreude und Taktik habe ich bislang selten gefunden (in Ansätzen vielleicht bei Um Krone und Kragen). Bin also sehr gespannt.

Gruß
Guido

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 16. Januar 2008, 07:58

Hallo Guido,
ich kann Deinen Eindruck nur teilen - ich finde Um Ru(h)m und Ehre auch sehr gelungen! Wenn ich es allerdings aus dem Regal ziehe bekomme ich verzogene Gesichter zu sehen, die man so noch nicht mal in einer Geisterbahn präsentieren möchte... :-)

Ob man jetzt "Wie verhext" in die gleiche Ecke schieben wird, muss sich zeigen - ich kann mit der kurzen Beschreibung noch nicht so viel anfangen.

Gruß,

Björn.

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 16. Januar 2008, 13:22

... Spiel, das auf der Alea-Skala eine 2 einnehmen wird, ...

SCHADE. :-/

Grüsse Daniel
(der hofft, dass die mageren Zeiten bei Alea bald vorbei sind)

Matthias Prinz

Beitragvon Matthias Prinz » 16. Januar 2008, 14:32

Lieber Daniel,

> Grüsse Daniel
> (der hofft, dass die mageren Zeiten bei Alea bald vorbei sind)

Was verstehst du unter mageren Zeiten? Etwa ein Jahr des Drachen, ein Notre Dame oder etwa ein Augsburg? hmmm....

Also ich persönlich freue mich über ein etwas lockeres Spiel in der mittleren Schachtel, erst recht mit so einer tollen Grafik.

Viele Grüße
- Matthias

Frank

Beitragvon Frank » 16. Januar 2008, 14:40

Was er unter mageren Zeiten versteht?
Hat er in meinen Augen klar geschrieben: ein Spiel dass auf der alea-internen Skala deutlich mehr als eine 2 erhält!
Notre Dame und Augsburg 1520 mögen nette Spiele sein, aber das Anspruchsniveau geht auch dort nicht über eine 4.
Auch ich würde mich freuen, wenn alea mal ein Spiel macht, dass eine 8 erhält oder zumindest in die Richtung geht. Puerto Rico hatte eine 7 und das ist lange, lange her.
Es wäre sehr schade, wenn alea zum Beispiel den Phalanx-Weg gehen würde und das Anspruchsniveau in Richtung Familienspiele dauerhaft deutlich absenken würde.

Gruß
Frank
(der wie gesagt nichts über Spass und Freude mit Notre Dame & Co. sagen will, aber anspruchsvoll ist eben anders)

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 16. Januar 2008, 18:59

Frank hat es richtig gesagt:
Spiele auf der Anspruchsskala unter 5 sind "mager" und über 5 wären "fett" bzw. haben richtig Fleisch am Knochen (bildlich gesprochen).
Bei der entsprechenden Zielgruppe kommt eine zwei sicher gut an, könnte dann aber auch von Amigo sein. Ich persönlich wünsche mir wieder mal ein Schwergewicht von Alea (also eine 6 oder mehr, es muss ja nicht gleich eine 9 sein), gemäss ihrem Leitbild:
ALEA ist eine Marke des Ravensburger Spieleverlags, unter der [b]Spiele mit besonders hohem strategischem Anspruch[/b] veröffentlicht werden.

Das neue Spiel scheint eher locker und seicht zu sein. Aber gemäss ihrem eigenen Motto sollte eigentlich gar nichts unter einer "4" veröffentlicht werden.

Viele Grüsse
Daniel

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 16. Januar 2008, 19:30

Bei meinen Schwiegereltern ist das Spiel letztens auch sehr gut angekommen. Am Tag danach spielten wir Rückkehr der Helden... Meine Schwiegereltern sahen starke Parallelen... fand ich interessant, weil nach etwas Überlegen gar nicht so unwahr.

LG,
Klemens

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 16. Januar 2008, 23:08

Huhu,

ein hoher strategischer Anteil muss nicht komplex sein. Go hat sicher auf der Skala nur eine 2 bei einer Seite Regel, aber einen sehr hohen strategischen Anspruch.

Golbin (der überrascht ist, was alles in eine Zahl hineininterpretiert wird)

Frank

Beitragvon Frank » 17. Januar 2008, 09:24

Ja, das erstaunt mich auch immer wieder, was so in eine Zahl herein interpretiert wird.

Bo Derek hatte eine 10 auf der Skala und damit die perfekte Figur.
160/100 ist ein zu hoher Blutdruck, nicht nur beim Anblick von Bo Derek.
120 kg bedeuten Übergewicht, es sei denn, man verweigert sich der Interpretation über Vergleichswerte und Skalen und hält es mit Garfield: "Ich bin nicht übergewichtig, ich bin untergroß".

Alea hat diese Skala selbst eingeführt und bezeichnet sie als Skala für den Anspruch des Spieles. Hätten sie eine Spass-Skala eingeführt, würde "Wie verhext" vielleicht eine 10 bekommen. Das ist aber nicht Gegenstand der Äußerungen gewesen. Man braucht gar nicht hat viel interpretieren, wenn man aus einer 2 folgert, dass der Anspruch des Spieles (in den Augen des herausgebenden Verlages) nicht besonders hoch ist, wenn das Spiel eine 2 erhält. Viel weniger als eine 2 geht nicht oder?

Du sagst: "Ein hoher strategischer Anteil muss nicht komplex sein"?
Kann man so stehen lassen. "Kann sein, muss aber nicht" gilt für vieles im Leben. Wer eine Aussage treffen will, sollte sich schon etwas präziser äußern.

Das Du Go anführst ist interessant. Wie wäre es gleich mit Schach? Go spielt einfach in einer anderen Liga und wird deshalb hier im Spielbox-Forum i.d.R. nur herangezogen, wenn die Diskussion mal auf PC-Spiele abschweift und es um KI geht.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist GO in Deinen Augen nicht komplex? Nun, "Go ist so komplex, dass es bisher keinem Computer gelungen ist, einen wirklich guten Spieler zu schlagen" sagen andere (die sich damit auskennen!).
"Go fasziniert durch Einfachheit und Komplexität gleichermaßen" sagt der Deutsche GO-Verband selber.
GO verliert sicher an Komplexität, wenn man es auf einem 9x9-Brett spielt und dabei 5 Steine vor bekommt. Meintest Du vielleicht das?

GO kann nicht komplex sein, weil die Regel nur 1 Seite umfasst? Schön, hier scheinst Du Deine eigene höchst individuelle Skala zu haben.
Eher abstrakte Spiele kommen mit wenig Regeln aus, können deshalb aber trotzdem hoch komplex sein, wie z.B. GO.
Wenn ein Spiel seine Komplexität dadurch gewinnt, dass es 10 Charaktere mit unterschiedlichen Eigenschaften einführt und dazu dann 400 Karten, die diese Charaktere unterstützen, ja, dann braucht man mehr als eine Seite. Was sagt also die Seitenzahl der Regel über die Komplexität aus? Nichts.

Gruß
Frank

Daniel R.
Kennerspieler

Kompliziert vs. komplex

Beitragvon Daniel R. » 17. Januar 2008, 13:33

Golbin schrieb:
> Go hat sicher auf der Skala nur eine 2 bei einer Seite Regel,
> aber einen sehr hohen strategischen Anspruch.
>

Bei allem Respekt, aber dieser Logik kann ich nicht folgen.

1 Seite Regel bedeutet nur, dass das Spiel nicht kompliziert (zu erlernen) ist, die Komplexität, bzw. der Anspruch einen Spielzug zu planen lässt sich davon NICHT ableiten.
Ironischerweise sind gerade GO und Schach beste Beispiele für "einfache, kurze Regel, aber sehr anspruchvolles Spiel".

Konsequenterweise hätten diese bei Alea eine 9 oder gar 10 auf der Skala.

klarstellende Grüsse
Daniel

Niccolo
Kennerspieler

Re: Kompliziert vs. komplex

Beitragvon Niccolo » 17. Januar 2008, 14:06

Daniel R. schrieb:

Diese Erklärung hab ich von einem Kumpel begeistert übernommen und emfand sie als klar.

Jetzt mach dich mal auf und erklär einem Angelsachsen den Unterschied zwischen Kompliziertheit (complex) und Komplex (complex).

Deswegen verwenden die scheinbar gerne Floskeln wie: "easy to learn, hard to master"

Nun frag ich mich: istg diese Kompliziert <-> Komplex Unterscheidung überhaupt allgemeingültig, oder doch eher "regionale Besonderheit"?

Olav Müller
Kennerspieler

Re: Kompliziert vs. komplex

Beitragvon Olav Müller » 17. Januar 2008, 14:34

Niccolo schrieb:
> Jetzt mach dich mal auf und erklär einem Angelsachsen den
> Unterschied zwischen Kompliziertheit (complex) und Komplex
> (complex).

Nur weil der angesprochene Angelsachse den Unterschied zwischen "complicated" und "complex" nicht versteht, müssen wir doch nicht auf diese hübsche Unterscheidung verzichten, oder? ;-)

CU,
Olav

[[ http://brettspieler.blogspot.com/ - Brettspieler aus Leidenschaft ... ]]

Micha A.
Kennerspieler

RE: Kompliziert vs. komplex

Beitragvon Micha A. » 17. Januar 2008, 16:55

> Jetzt mach dich mal auf und erklär einem Angelsachsen den
> Unterschied zwischen Kompliziertheit (complex) und Komplex
> (complex).

Das sollte sicherlich genau so einfach möglich sein, wie einem Deutschen den Unterschied zwischen Sky (Himmel) und Heaven (Himmel) zu erklären ;-)

Gruß
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

peer

Beitragvon peer » 17. Januar 2008, 17:26

Hi,
Daniel R. schrieb:
>
>
> ... Spiel, das auf der Alea-Skala eine 2 einnehmen wird, ...
>
>
> SCHADE. :-/
>
> Grüsse Daniel
> (der hofft, dass die mageren Zeiten bei Alea bald vorbei sind)

Tjo, das wird wohl dann der Fall sein wenn sie ein komplexes Spiel angeboten bekommen, dass das Potential hat 20.000x verkauft zu werden (wenn Ravensburger nciht mittlerweile höhere Ansprüche stellen). Scheint bislang nicht der Fall gewesen zu sein. :-)

ciao
peer (kann auch von einfachen Spielen gefesselt werden)

Daniel R.
Kennerspieler

[OT]: Alea ist "Wie verhext!"

Beitragvon Daniel R. » 17. Januar 2008, 18:47

peer schrieb:
>
> peer (kann auch von einfachen Spielen gefesselt werden)

Fesselspielchen?

SCNR ;)

Daniel