Anzeige

[RF] Showmanager - Tournee-Theater - 2 Spieler

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
tae

[RF] Showmanager - Tournee-Theater - 2 Spieler

Beitragvon tae » 30. Januar 2008, 11:29

Hallo,

gestern spielten wir Showmanager zu zweit.

Beim Spiel zu zweit bleiben 2 Sätze Musicalkärtchen übrig,
die als Tounee-Theater mit vorgegebenen Werten ins Spiel kommen.

Wenn ich es richtig verstehe, wird ein Tournee-Theater Kärtchen immer dann auf den ersten Platz des Spielfelds gelegt, wenn ein Musical das erste mal aufgeführt wird.

Nur einmal wenn das Musical das erste mal aufgeführt wird,
oder jedesmal wenn ein Spieler das Musical zum ersten mal aufführt?

Es gibt bei 2 Spielersn (auch bei 4 Spielern) aber 2 Tournee-Theater Kärtchen mit unterschiedlichen Werten für jedes Musical.

Welches Kärtchen wird jetzt genommen? Kann der Spieler zwischen den beiden Tournee-Theater Kärtchen wählen?

Zwischen den beiden Tournee-Theater Kärtchen differiert der Unterschied immer um den Wert 4. So gibt es zum Beispiel beim Musical "Queenie" ein Kärtchen mit dem Wert 22, das andere hat den Wert 18.

In der Regel steht dazu leider nichts:

"Sind Tournee-Theater im Spiel, werden ihre Kärtchen auf den Städteplan gelegt, sobald ein Musical zum ersten mal aufgeführt wird."

und weiter ausgeführt, etwas kleiner gedruckt:

"Das Musical eines Tournee-Theaters kommt erst dann ins Spiel, wenn einer der Spieler das entsprechende Musical zum ersten mal aufführen möchte. Der Spieler gibt an in welcher Stadt er sein Musical aufführen möchte, dann wird das Musical des Tournee-Theaters auf den ersten Platz gelegt und erst danach wird das Kärtchen des Spielers je nach Punktzahl auf den Platz plaziert.

Wie wird richtig gespielt?

Grüße,
Tanja

Maddin

Re: [RF] Showmanager - Tournee-Theater - 2 Spieler

Beitragvon Maddin » 30. Januar 2008, 11:55

Moin Tanja!

das ist eigentlich ganz einfach: die BEIDEN Tournee-Theater-Plättchen kommen genau dann ins Spiel, wenn ein Spieler festlegt, in welcher Stadt das jeweilige Musical aufgeführt wird. und das ist eben just in dem Moment, wenn der erste Spieler eine Aufführung eben dieses Musicals macht.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt... - jedenfalls widersprechen sich die beiden von Dir zitierten Regeln nicht.

Die Regelung "Tournee-Theater werden VOR dem ersten Spieler-Plättchen auf den Plan gelegt" ist dabei wichtig für die Tie-Breaker-Regel (bei punktgleichen Musicals gilt dasjenige als besser, das früher aufgeführt wurde).

Liebe Grüße und viel Spaß weiter bei diesem TOP-Spiel,
Maddin = : - )
(könnte ich eigentlich auch mal wieder spielen... - gottlob ist heute Mittwoch!)

Maddin

OT: TOP-Spiel Showmanager

Beitragvon Maddin » 30. Januar 2008, 13:32

kleiner Nachtrag:

Die o.g. Qualifizierung als TOP-Spiel gilt für meinen Geschmack vor allem bei 4+ Mitspielern, am besten zu sechst (also ganz ohne Dummies). Zu zweit habe ich's noch nicht probiert, würde aber rein gefühlsmäßig da eher anderen Spielen den Vorzug geben.

tae

Beitragvon tae » 30. Januar 2008, 15:38

Hallo Maddin,

danke für Deine Antwort.

Leider habe ich wohl aber ein Brett vorm Kopf, verstehe es noch immer nicht.

Nehmen wir einmal ein konkretes Beispiel:

Ein Spieler möchte als erster im Spiel überhaupt das Musical "King Lear" aufführen und wählt dafür die Stadt Hamburg.

Nun gibt es zwei Tournee-Theater Kärtchen für King Lear, eines mit dem Wert 23, das andere hat den Wert 27.

Werden nun beide? Tournee-Theater Kärtchen auf die obersten Plätze des Spielplans entsprechend ihren Werten unter Hamburg ausgelegt? Also zu oberst das Tounee-Theater Kärtchen mit dem Wert 27 und dann das Kärtchen mit dem Wert 23?

Danach wird dann das eigene Musical-Kärtchen nach Wert eingereiht. (Wie eingereiht wird, ist mir klar)

ODER kommt erst einmal nur eines der beiden Tournee-Theater Kärtchen zur Anwendung und das Zweite erst dann, wenn der zweite Spieler "King Lear" zum ersten mal aufführt.

Falls letzteres zutrifft, welches der beiden Tournee-Theater Kärtchen für "King Lear" (das mit dem Wert 23 oder 27) wird jeweils genommen?

Das "Höherwertige" vielleicht für die erste Aufführung von "König Lear" im Spiel und die "Niedrigere" für den zweiten Spieler, der "König Lear" zum ersten mal für sich aufführt?(Beim Spiel zu zweit spielen ja beide Spieler mit einem doppelten Kärtchensatz)

Wie ist die Regel richtig zu verstehen?

Grüße,
Tanja

Maddin

Beitragvon Maddin » 31. Januar 2008, 09:11

tae schrieb:

> Nehmen wir einmal ein konkretes Beispiel:
>
> Ein Spieler möchte als erster im Spiel überhaupt das Musical
> "King Lear" aufführen und wählt dafür die Stadt Hamburg.
>
> Nun gibt es zwei Tournee-Theater Kärtchen für King Lear,
> eines mit dem Wert 23, das andere hat den Wert 27.
>
> Werden nun beide? Tournee-Theater Kärtchen auf die obersten
> Plätze des Spielplans entsprechend ihren Werten unter Hamburg
> ausgelegt? Also zu oberst das Tounee-Theater Kärtchen mit dem
> Wert 27 und dann das Kärtchen mit dem Wert 23?

Ja, genau!
Der von Dir ziterte Regel-Satz: "Das Musical eines (JEDEN) Tournee-Theaters kommt erst dann ins Spiel, wenn einer der Spieler das entsprechende Musical zum ersten mal aufführen möchte." gilt also für jedes der beiden Plättchen - ich habe mal das Wörtchen "jeden" ergänzt, damit nicht das Wörtchen "eines" eine falsche Betonung bekommt.

Jede andere Lesart führt zu unmöglichen Ergebnissen. Es sollen halt einfach alle Tournee-Theater praktisch schon aufgeführt sein (sozusagen von "Nichtspielern"), wenn die Spieler an die Reihe kommen.
OK?

Liebe Grüße,

tae

Beitragvon tae » 31. Januar 2008, 16:50

Nun habe ich es endlich verstanden!

Es wäre ja auch möglich, dass der erste Spieler, der z.B. "King Lear" aufführt, sich EINES der beiden Tournee-Theater Kärtchen aussuchen darf oder das höher- oder niederwertige Tournee-Theater Kärtchen nehmen und es dann auf den obersten Platz der von ihm bestimmten Stadt legen muss.

Der nächste Spieler, der dann "King Lear" aufführen will, muss dann das verbliebene Tournee-Theater Kärtchen von "King Lear" nehmen.

So wäre es möglich, dass "King Lear" in zwei Städten von Tournee-Theatern aufgeführt wird, was in der wirklichen Welt ja vielleicht durchaus der Fall sein könnte.

Macht diese Variante in Deinen Augen spieltechnisch Sinn?

Habe leider noch nicht genug "Showmanager" Spielerfahrung, um den Unterschied zur regulären Regel beurteilen zu können.

Vielen Dank Maddin und liebe Grüße,
Tanja

Maddin

Beitragvon Maddin » 1. Februar 2008, 08:35

Huhu Tanja,

nein - macht keinen Sinn:
es gehört zu den wesentlichen Spielelementen in SHOWMANAGER, dass alle sechs Aufführungen (= Plättchen) eines Musicals in der selben Stadt aufgeführt werden (= zu liegen kommen). Nur so ist die Siegpunktregelung am Ende durchführbar.

Viel Spaß weiter,

tae

Beitragvon tae » 1. Februar 2008, 09:07

Hallo Maddin,

jetzt geht endlich das große Licht bei mir auf:

Ein Musical wird also immer nur in einer Stadt aufgeführt.
Da es nur 4 Musicals aber 5 Städte gibt, bleibt am Schluss des Spiels eine Stadt ungespielt. Bei allen anderen Städten sind alle 6 Felder/Plätze des Spielplans belegt.

Da habe ich die Regel einfach nicht aufmerksam genug gelesen. Da steht es ja auch groß:

"Nach der Erstaufführung steht fest, daß alle Musicals mit diesem Titel in dieser Stadt aufgeführt werden und hier kein anderes Musical auf die Bühne geht."

Wir haben es bisher mehr an die wirkliche Welt angelehnt gespielt, dass in einer Stadt auch mehrere Musicals aufgeführt werden können.

Ist mir jetzt ja fast ein wenig peinlich, habe ich doch schon so über das Regelheft geschimpft und muss nun feststellen, dass ich Tomaten einfach auf den Augen hatte...

Danke Maddin für Deine Hilfe!

Liebe Grüße,
Tanja