Hallo Mitspieler
Gestern holten mein Mann und ich mal wieder nach langer Zeit "Gloria mundi" aus dem Schrank. Ich hatte es noch in guter Erinnerung - aber das Spiel wurde eine Katastrophe....
Keine Ahnung, was wir falsch gemacht haben, auch nach mehrmaligem Regellesen konnten wir keinen Fehler entdecken. Es lief dann so ab:
Ich spielte grün (ich verzichte jetzt einfachheitshalber mal auf Nahrung, Frieden und äh, was war das letzte...?) und zahlte als Tribut einen grünen Stein. Mein Mann spielte dann weiß, verzichtete auf das Zahlen des Tributs und ich mußte ihn zahlen. Also Karte futsch und mein Mann durfte auch noch den grünen Stein einheimsen.
Gut, nächste Runde, gleiches Spiel - ich spielte gelb und zahlte auch keinen Tribut - mein Mann durfte seine Karte abgeben und ich erhielt nun leider gar nichts, da mein Mann ja keinen Tribut bezahlt hatte.
Nachdem ich dann endlich einmal so weit war, dass ich tatsächlich eine Aufbaukarte kaufen konnte, war ich sie logischerweise sofort wieder los, da ich die Basiskarte abgeben musste (siehe oben - gleiches Spiel) und die Aufbaukarte nicht ein einziges Mal nutzen konnte.
Puuuuh - so hatte ich das Spiel nicht in Erinnerung und wir haben dann nach 12 quälenden Runden aufgeben und uns eigene Regeln ausgedacht.
So, nun bitte an alle "Gloria mundi"-Spieler:
Wo lag der Fehler :???: :???: :???: ?
Ich brauche hier wirklich mal eure Hilfe, sonst stirbt mein Spiel den dunklen Spieleschranktod!
Verzweifelte Grüße aus Stade - Boudie