Anzeige

Brauche Hilfe bei "Gloria mundi"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Boudie
Kennerspieler

Brauche Hilfe bei "Gloria mundi"

Beitragvon Boudie » 17. Februar 2008, 11:44

Hallo Mitspieler

Gestern holten mein Mann und ich mal wieder nach langer Zeit "Gloria mundi" aus dem Schrank. Ich hatte es noch in guter Erinnerung - aber das Spiel wurde eine Katastrophe....

Keine Ahnung, was wir falsch gemacht haben, auch nach mehrmaligem Regellesen konnten wir keinen Fehler entdecken. Es lief dann so ab:

Ich spielte grün (ich verzichte jetzt einfachheitshalber mal auf Nahrung, Frieden und äh, was war das letzte...?) und zahlte als Tribut einen grünen Stein. Mein Mann spielte dann weiß, verzichtete auf das Zahlen des Tributs und ich mußte ihn zahlen. Also Karte futsch und mein Mann durfte auch noch den grünen Stein einheimsen.
Gut, nächste Runde, gleiches Spiel - ich spielte gelb und zahlte auch keinen Tribut - mein Mann durfte seine Karte abgeben und ich erhielt nun leider gar nichts, da mein Mann ja keinen Tribut bezahlt hatte.

Nachdem ich dann endlich einmal so weit war, dass ich tatsächlich eine Aufbaukarte kaufen konnte, war ich sie logischerweise sofort wieder los, da ich die Basiskarte abgeben musste (siehe oben - gleiches Spiel) und die Aufbaukarte nicht ein einziges Mal nutzen konnte.

Puuuuh - so hatte ich das Spiel nicht in Erinnerung und wir haben dann nach 12 quälenden Runden aufgeben und uns eigene Regeln ausgedacht.

So, nun bitte an alle "Gloria mundi"-Spieler:

Wo lag der Fehler :???: :???: :???: ?

Ich brauche hier wirklich mal eure Hilfe, sonst stirbt mein Spiel den dunklen Spieleschranktod!

Verzweifelte Grüße aus Stade - Boudie

CaptainGen
Kennerspieler

Re: Brauche Hilfe bei "Gloria mundi"

Beitragvon CaptainGen » 17. Februar 2008, 12:13

Hi,
ich kann leider keine direkte Hilfe geben, dafür ist meine letzte GloriaMundi Runde tatsächlich zu lange her. Trotzdem lief das Spiel auch bei uns immer sehr destruktiv, will sagen: Es funktionierte nicht zufriedenstellend bis gar nicht. Und das in mehreren Anläufen. Hab auch die positiven Berichte über GloriaMundi nie verstanden.
Natürlich kann es sein dass unser destruktiver Ansatz das Spiel zunichte gemacht hat, meiner Meinung hat aber ein Spiel dass bei 100% Beachtung der Regeln kippen kann weil die Spieler eben so und so spielen nichts anderes verdient als 0 Puntke. Die Diskussion gabs schon mal bei Schatten über Camelot zu dritt, das ohne den nachgeschobenen Verlagsfix 0% funktioniert.

Gruss,
Gen

Matthias Wagner
Kennerspieler

Beitragvon Matthias Wagner » 17. Februar 2008, 13:51

Das Spiel soll ja auch bewusst einen destruktiven Faktor haben soweit ich mich erinnern kann. Es ist sicher kein Spiel für jede Runde und mich hat es auch nicht soo vom Hocker gerissen. Ich hatte mir aber auch eher ein Aufbauspiel vorgestellt. Letztenendes kann man aber nichts wirklich von Dauer aufbauen. Eseidenn man hat zufällig eine schöne Kombo bekommen und die anderen werden sich nicht einig um gemeinsam etwas zu unternehmen.

@Boudie: Ich denke mal das große Problem ist einfach dass ihr nur zu zweit gespielt habt.

Matthias Wagner
Kennerspieler

Beitragvon Matthias Wagner » 17. Februar 2008, 14:09

Sooo...ich hab nochmal in die Anleitung geschaut: Ich würde sagen dein Startzug war eher...naja suboptimal. Der von deinem Mann war leider auch nicht besser. Du hättest kein grün legen dürfen. Er hat zwar clevererweise den Tribut nicht bezahlt, hätte aber daran denken müssen, dass du dann das gleiche mit ihm machen kannst wenn er gelb statt weiß oder grün legt. Auf solchen Überlegungen basiert nunmal das ganze Spiel.
Abgesehen davon ist das Spiel sicherlich zu zweit sehr hart, da es ein Ärgerspiel ist und die eher in größeren Runden Spaß machen. Ich mag es aus in der obigen Antwort geschilderten Gründen auch nciht so sehr.

Dario
Spielkind

Beitragvon Dario » 17. Februar 2008, 14:58

Hallihallo

Ich gehöre zu den Leuten die sehr gerne Gloria Mundi spielen und das auch zu zweit. Zu zweit ist es in der Tat aber etwas härter. Gloria Mundi ist sehr destruktiv und man meist nur kurze Freude an seinen erarbeiteten Früchten. Ein wichtiger Punkt ist daher sehr vorausschauend zu spielen. Jede Zerstörung die Du auslöst sollte dazu führen dass Du mehr Einnahmen dafür erhältst als Deine Gegner.

> Ich spielte grün (ich verzichte jetzt einfachheitshalber mal
> auf Nahrung, Frieden und äh, was war das letzte...?) und
> zahlte als Tribut einen grünen Stein. Mein Mann spielte dann
> weiß, verzichtete auf das Zahlen des Tributs und ich mußte
> ihn zahlen. Also Karte futsch und mein Mann durfte auch noch
> den grünen Stein einheimsen.
Das Dein Mann diesen Zug machen wird, war abzusehen. Er erhält dafür ja auch einen grünen zusätzlichen Stein. Und Du bekommst nix in der Runde, denn den einen grünen Stein den Du für die Aktivierung erhalten hast, hast du ja als Tribut abgegeben. Du hättest besser keinen Tribut bezahlt, dann hättest Du einen grünen Stein mehr und Dein Mann hätte den Zusatzstein nicht bekommen.

> Gut, nächste Runde, gleiches Spiel - ich spielte gelb und
> zahlte auch keinen Tribut - mein Mann durfte seine Karte
> abgeben und ich erhielt nun leider gar nichts, da mein Mann
> ja keinen Tribut bezahlt hatte.
Hier hat sich allerdings ein Fehler eingeschlichen. Der Gote steht momentan auf dem zweiten Feld (grün). Da Du keinen Tribut gezahlt hast geht er nun ein Feld weiter auf das dritte Feld (gelb). Es muss daher nun eine gelbe Karte entfernt werden, angefangen beim aktiven Spieler. Nicht Dein Mann sondern Du hättest in dem Fall eine Karte, nämlich die gelbe abgeben müssen!

Ob sich noch weitere kleine Fehler eingeschlichen haben, kann ich leider ohne weitere Info nicht sagen.

Lieber Gruss
Dario

Matthias Wagner
Kennerspieler

Beitragvon Matthias Wagner » 17. Februar 2008, 16:55

Da sie aber keine gelbe Karte hatte muss doch der nächste eine gelbe abgeben...also ihr Mann...oder seh ich das falsch? Ist schon so lang her...

Marlene
Spielkamerad

Beitragvon Marlene » 17. Februar 2008, 17:24

Hallo Boudie,
habt ihr anfänglich von jeder Farbe eine Karte ausliegen gehabt?
Und ist es nicht eher so, daß der aktive Spieler der nicht opfert auch zuerst eine Basiskarte wegwerfen muß?

Hat er keine solche geforderte Basiskarte, dann mußt du in die Bresche springen und deine Karte wegwerfen. Anschließend darf der aktive Spieler zuerst einen Tribut zurückfordern.

Nun wird der aktive Spieler sich sicherlich eher überlegen ob er das Tributzahlen bleiben läßt oder nicht.

Viele Grüße und probiert dieses tolle Spiel nochmal.

Marlene
(die zugibt, daß für den einen oder anderen Spieler das Spiel ganz schön besch.... laufen kann. Richtig Dirk??? :D )

Kathrin
Spielkamerad

Beitragvon Kathrin » 17. Februar 2008, 17:35

Hallo,
dieser Antwort würde ich nach unserem heutigen Spiel zustimmen!
Gruß
Kathrin

Matthias Wagner
Kennerspieler

Beitragvon Matthias Wagner » 17. Februar 2008, 22:52

Oh das mit den Karten die schon bei Spielbeginn hab ich glatt vergessen. Ich denke mal das war der Knackpunkt zu Boudies Frage - danke.

Boudie
Kennerspieler

Beitragvon Boudie » 18. Februar 2008, 08:17

Nee nee, siehst du nicht falsch - ich hatte gar keine gelbe Karte!

Oh mann, solche Schwierigkeiten hatte ich bisher bei noch keinem Spiel - und dabei möchte ich es so gerne mögen...

:sad: Boudie

Boudie
Kennerspieler

Beitragvon Boudie » 18. Februar 2008, 08:22

Oh Marlene

Vielen, vielen Dank!

Ja, du hast Recht, wir hatten die 3 Basiskarten nicht ausgelegt!!!
Und ich schwöre, wir haben die Regel so oft zur Hand genommen, dass die Seiten schon ganz dünn sind....und haben das doch überlesen.

Du machst mir Mut - heute nachmittag wird´s nochmal probiert!

Und auch einen lieben Dank an die anderen, die mir Strategie-Tipps gegeben haben!

:)) Boudie

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 18. Februar 2008, 15:09

Hallo,

dann sag doch auch bitte, wie es dir dann gefallen hat :-).

Spielehansel

Boudie
Kennerspieler

Beitragvon Boudie » 18. Februar 2008, 20:06

Hallo Spielehansel

Natürlich haben wir es heute nachmittag probiert - und es lief gaaaaanz anders ab:

Erst mal haben wir viel mehr darauf geachtet, welche Karte besser nicht zu spielen ist, damit der andere eher den Tribut zahlt und einen nicht reinreißen kann.

Und es ist kaum zu glauben, was diese 3 Karten, die wir ja vergessen hatten auszulegen, ausgemacht haben. Wir hatten dann viel eher die Möglichkeit, Ausbaukarten zu kaufen UND auch zu nutzen. Es wurde dann ein knappes Rennen - bis 6 Felder vor Schluß standen wir des öfteren auf dem gleichen Feld - bis ich dann zu guter Letzt noch einen Schlußspurt hinlegen konnte.

So, nun habt ihr gemeinsam mein Gloria mundi vor seinem Untergang bewahren können!

Vielen Dank, römische Grüße - Boudie