Anzeige

Through The Ages aufmotzen (pimpen)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Klaus01
Brettspieler

Through The Ages aufmotzen (pimpen)

Beitragvon Klaus01 » 18. Februar 2008, 10:50

Hallo,
ich habe jetzt die 2. Auflage von "Through The Ages" erhalten und muss sagen, dass ich die beigelegten Holzsteine für zu leicht halte, da sie sich gerne mal leicht verrutschen lassen könnten.

Daher habe ich auf http://www.BoardGameGeek.com/game/25613 nachgesehen, wie das in der 1. Auflage war und bin von der Idee kleine Glas- oder Plastiksteine zu verwenden begeistert. :-)

Ich habe also jetzt die Idee, dass ich mein TTA aufmotze (Neudeutsch: "pimp my game"). :-)

Daher die Frage: kann mir jemand sagen in welchem Webshop ich entsprechend kleine Glas-/Plastiksteine finden kann?

Zur Info: die Scheiben (in vier Farben: Gelb, Blau, Weiß, Rot) haben einen Durchmesser von ca. 7mm, der beibehalten werden sollte.

Danke im Voraus.

Schöne Grüße,
Klaus.

carryhome

Re: Through The Ages aufmotzen (pimpen)

Beitragvon carryhome » 18. Februar 2008, 11:17

Hallo Klaus
ich habe das mal mit den Original-Glastropfen gespielt. Es war unmöglich: Die Dinger sind einfach zu klein, als dass eine Männerpranke mit kurzen Fingernägeln :-) sie greifen könnten. Und Pinzetten würde ich den Wargames vorbehalten...

Holzscheiben im Puerto Rico Format sind wahrscheinlich auch grenzwertig, aber aufgrund der Zylinderform besser zu greifen.

Von Miniglastropfen rate ich definitiv ab.

viele Grüsse, Christoph

Klaus01
Brettspieler

Beitragvon Klaus01 » 18. Februar 2008, 12:04

Hallo Christoph,
Danke für den Hinweis.

Dann bin ich natürlich auch nicht mehr für die Tropfen zu begeistern.

Kleine Holzscheiben liegen der 2. Auflage schon bei. Aber das Holz ist so leicht, dass sie gerne mal an der Kleidung hängen bleiben, oder, wenn man den Plan vor sich verschiebt oder anstösst, dass sie gerne verrutschen. Das begeistert mich auch weniger. :-(

Hat sonst noch jemand Ideen, was man stattdessen verwenden kann? Vielleicht gleich mit der Referenz zu einem Online-Shop? :-)

Schöne Grüße,
Klaus.

Braz
Kennerspieler

sehe ich nicht so.....

Beitragvon Braz » 18. Februar 2008, 13:55

[i]Es war unmöglich: Die Dinger sind einfach zu klein, als dass eine Männerpranke mit kurzen Fingernägeln sie greifen könnten.[/i]

ich habe keine langen Fingernägel und bei mir hat es trotzdem nie (!) Probleme diesbezüglich gegeben. Ehrlich gesagt finde ich die Glasperlen wirklich super, da sie eine Art Lupeneffekt haben und man nicht nur durch die Steine die Zahl dahinter sehen kann, sondern diese zudem noch vergrößert wird.

Hätte ich die Wahl zwischen größeren Holzsteinen und den Glasperlen.....ich würde mich immer (!) für die Glasperlenvariante entscheiden ;)

Volker L.

schließe mich an

Beitragvon Volker L. » 18. Februar 2008, 15:16

Braz schrieb:
>
> [i]Es war unmöglich: Die Dinger sind einfach zu klein, als
> dass eine Männerpranke mit kurzen Fingernägeln sie greifen
> könnten.[/i]
>
> ich habe keine langen Fingernägel und bei mir hat es trotzdem
> nie (!) Probleme diesbezüglich gegeben.

Zustimmung.
Mit [i]ein wenig[/i] Aufwand und Konzentration sollte
man mit den kleinen Glaströpfchen ganz gut zurecht kommen.
Zumindest, wenn man nicht gerade zwei linke Hände und/oder
Möbelpacker-Pranken hat ;-)

> Ehrlich gesagt finde
> ich die Glasperlen wirklich super, da sie eine Art
> Lupeneffekt haben und man nicht nur durch die Steine die Zahl
> dahinter sehen kann, sondern diese zudem noch vergrößert wird.

Genau. Und optisch schön ist das ganze auch.
Andererseits: wenn man sich nochmal 80% des Fingeraufwandes
auf kosten der Ästhetik ersparen will, dann achtet man
einfach nicht mehr drauf, die Dinger korrekt mit der
flachen Seite nach unten zu legen ;-)

> Hätte ich die Wahl zwischen größeren Holzsteinen und den
> Glasperlen.....ich würde mich immer (!) für die
> Glasperlenvariante entscheiden ;)

Dito
Gruß, Volker

Marten Holst
Kennerspieler

RE: schließe mich an

Beitragvon Marten Holst » 18. Februar 2008, 15:53

Tja, so sind Hände halt verschieden.

Und wenn man - ganz nebenbei - in seiner Spielrunde körperlich leicht behinderte Mitspieler hat, so wie es bei mir der Fall ist, dann geht gar nichts mehr.

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: schließe mich an

Beitragvon Ferdinand Köther » 18. Februar 2008, 15:54

... und noch'n Anschluß, keine Probleme mit den Glasteilchen - so lange man noch nicht zittrig im Rollstuhl sitzt und nur noch mühsam die großen Schachfiguren im Stadtpark bewegen kann ... ;-)

@ Klaus01: Versuch's doch mal in einem gut ausgestatteten Bastelgeschäft, da könntest du fündig werden.

Gut gebastelte Grüße
Ferdi

CKS04
Kennerspieler

Beitragvon CKS04 » 18. Februar 2008, 15:54

Ich finde die Idee mit den Glasperlen auch ganz brauchbar. Allerdings sollte man vielleicht dazu noch die größeren Playermats von Boardgamegeek benutzen. Hab das aber selber noch nicht ausprobiert.

Auf jeden Fall habe ich mir die Tuckboxes von Boardgamegeek gemacht und die Plastikeinlage aus dem TtA Spielkarton entsorgt.

Ich werde wohl auch mal alle Karten (zumindestens A und Age I) in Plastikhüllen stecken. Dadurch das die relativ viel bewegt werden könnte sonst wohl ein ungewünschter Abnutzungseffekt entstehen.

CK

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 18. Februar 2008, 15:58

Oje, gleichzeitig geschickt (ok, du warst 'ne Minute schneller) - da wird meine humorig gemeinte Bemerkung hoffentlich nicht missverstanden.

Richtig verstanden wissen wollende Grüße
Ferdi

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: sehe ich nicht so.....

Beitragvon Klaus Knechtskern » 18. Februar 2008, 16:21

"Braz" hat am 18.02.2008 geschrieben:
> [i]Es war unmöglich: Die Dinger sind einfach zu klein, als
> dass eine Männerpranke mit kurzen Fingernägeln sie greifen
> könnten.[/i]
>
> ich habe keine langen Fingernägel und bei mir hat es
> trotzdem nie (!) Probleme diesbezüglich gegeben. Ehrlich
> gesagt finde ich die Glasperlen wirklich super, da sie eine
> Art Lupeneffekt haben und man nicht nur durch die Steine
> die Zahl dahinter sehen kann, sondern diese zudem noch
> vergrößert wird.
>
> Hätte ich die Wahl zwischen größeren Holzsteinen und den
> Glasperlen.....ich würde mich immer (!) für die
> Glasperlenvariante entscheiden ;)
CBG hatten 2007 in Essen auch Ersatzglassteine im Angebot. Ich denke die waren grösser als die Originalsteine. Ich kanns nciht verifizieren da mein TtA immer noch in seiner Folie ruht...

Grüße

Klaus, zu viele Spiele, zu wenig Zeit...

Torben
Kennerspieler

Beitragvon Torben » 18. Februar 2008, 16:23

Gab´s nicht in irgendeiner Spielbox mal Tips zum Aufmöbeln von TTA? In welcher Ausgabe war das nochmal?

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 18. Februar 2008, 16:26

Hallo, lieber Klaus,

ich verweise dazu einfach mal auf ein früheres Posting von mir, in dem ich u.a. über das pimpen meiner Through the Ages-Ausgabe geschrieben habe:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=167735&t=167721&

Das Material hatte ich mir bei http://www.spielmaterial.de bestellt.

Ich bin übrigens auch mit den in der 1. Auflage gelieferten Glasperlen durchaus zurecht gekommen, ich fand's in Holz und mit "richtigen" Männekes halt schöner.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Felix
Kennerspieler

Re: Through The Ages aufmotzen- Kartenhüllen

Beitragvon Felix » 18. Februar 2008, 16:41

CKS04 schrieb:

> Ich werde wohl auch mal alle Karten (zumindestens A und Age
> I) in Plastikhüllen stecken. Dadurch das die relativ viel
> bewegt werden könnte sonst wohl ein ungewünschter
> Abnutzungseffekt entstehen.

Wo gibt es denn Sleeves in dieser Größe? Ich habe bei mir nur die Ultra Pro Sleeeves in normaler Spielkartengröße rumliegen

Grüße,
Felix

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 18. Februar 2008, 17:22

Klaus Knechtskern schrieb:
> Ich kanns
> nciht verifizieren da mein TtA immer noch in seiner Folie
> ruht...
>

:-O

Schade, ist ein klasse Spiel ;)

...und das mit den Ersatzsteinen wußte ich nicht...hmmm.....aber viel größer können die doch auch nciht gewesen sein, oder?! ...denn sie müssen ja immernoch parallel auf die Auslage passen und meine passen gerade super....bei größeren Steinen würden die sich gegenseitig wahrscheinlich *mutmaß* verrücken, oder?!

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 18. Februar 2008, 17:23

CKS04 schrieb:

> Ich werde wohl auch mal alle Karten (zumindestens A und Age
> I) in Plastikhüllen stecken. Dadurch das die relativ viel
> bewegt werden könnte sonst wohl ein ungewünschter
> Abnutzungseffekt entstehen.

Jo, meine Karten der ersten Auflage habe ich alle laminiert....Heidenarbeit, aber es hat sich gelohnt....

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 18. Februar 2008, 17:34

> Oje, gleichzeitig geschickt (ok, du warst 'ne Minute
> schneller) - da wird meine humorig gemeinte Bemerkung
> hoffentlich nicht missverstanden.

Kein Problem :-) Als Ex-Regionalligaspielerin im Schach kann sie auch normale Figuren bewegen.

hajott59
Kennerspieler

Beitragvon hajott59 » 18. Februar 2008, 17:36

Hallo Gustav,
ich bin auch am Überleen, mir Glasperlen zuzulegen.
Die Glasperlen von www.spielmaterial.de sind aber mit 16-18mm recht groß. Wenn ich das auf BGG richtig sehe sind die Original-Perlen nur ca. 7-8mm?
Spielt das keine Rolle?
Viele Grüße
Hans-Jörg

Schmagauke
Brettspieler

Beitragvon Schmagauke » 18. Februar 2008, 17:55

Fahr zu einem Baustoffhändler in Deiner Nähe und hol Dir 7mm Stahlstäbe. In cm-Stücken absägen, färben, feddich. Da rutscht nix mehr :)

stählerne Grüße
Schmagauke

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 18. Februar 2008, 18:08

Hallo, lieber Hans-Jörg,

zu den Glasperlen von www.spielmaterial.de kann ich leider nichts sagen: Ich hatte ja das Spiel mit den tschechischen Originalperlen und hatte mir dann das Holzmaterial als Alternative bestellt.

Die Ablageflächen auf dem Material des Spiels lassen sicher noch Luft für ein paar Millimeter Durchmesser mehr, falls du größere Glasperlen einsetzen willst - die Würfel und die Männekes, die ich jetzt habe, brauchen ja auch etwas mehr Standfläche.

18 mm erscheint mir aber doch ein bisschen viel. Ich kann daheim mal ausmessen, wie groß der Abstand von Mittelpunkt zu Mittelpunkt zweier benachbarter Ablagepunkte ist, dann kann ich dir genau sagen, wie groß die Perlen sein dürfen.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 18. Februar 2008, 18:26

Alles klar, prima!

Weiterhin viel Spaß mit TtA und vielen anderen tollen Spielen,
Ferdi

hajott59
Kennerspieler

Beitragvon hajott59 » 18. Februar 2008, 18:28

Hallo Gustav,
danke für die schnelle Antwort.
Brauchst aber mal noch nichts messen; ich bekomme meine (die von FRED) Ausgabe erst in den nächsten 14 Tagen und dann kann ich immer noch selbst nachsehen; ich glaube auch, die FRED-Karten sind ein wenig größer als die von CBG. Und auf dem Spielertableau sollen ja auch Perlen abgelegt werden.
Habe es so verstanden, daß Du die Perlen von dem Geschäft schonmal eingesetzt hast.
Ich muß sowieso erstmal schauen, wie gut oder schlecht die neue Auflage denn nun wirklich ist (wurde ja schon in diversen Foren diskutiert), so rein optisch gefallen mir Glasperlen halt besser.
Und da ja auch die Menge an verfügbaren Holzwürfeln anscheinend knapp bemessen ist könnte man da mit den Nuggets genügend kaufen, daß es immer reicht.
Viele Grüße
Hans-Jörg

achim

Beitragvon achim » 18. Februar 2008, 18:45

Die Jungs hatten in Essen Alternativsteine dabei, die um einiges größer waren als die Standardsteine aus dem Spiel. Die Steine standen in großen Papiersäcken am Stand und man konnte sie lose, auch einzeln, kaufen. Wollte man einen kompletten Satz erstehen kam da aber einiges zusammen, deshalb habe ich aufgrund meines knappen Gesamtbudgets darauf verzichtet.

Bieten sie die Steine allerdings nochmal auf der Spiel08 an, plündere ich meine "Spielschwarzkasse" und greife zu.

Gruß
achim

HOlg
Kennerspieler

Beitragvon HOlg » 18. Februar 2008, 19:22

Ich habe die normalgroßen Hüllen genommen, die Karten quer reingeschoben und den Überhang abgeschnitten.

Erfüllt prima seinen Zweck!

Felix
Kennerspieler

Beitragvon Felix » 18. Februar 2008, 19:33

Ist ja einfach wenn man intelligent ist.

:)

Danke,
Felix

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 18. Februar 2008, 22:28

Hallo, lieber Hans-Jörg,

das ging doch ganz flott: Von Mittelpunkt zu Mittelpunkt der vorgezeichneten Ablageflächen beträgt der Abstand 15 mm.

Etwas größeres Material unterzubringen ist trotzdem kein Problem, weil es an einigen Stellen noch zusätzliche Zwischenräume gibt.

Wohlgemerkt: Ich kenne nur und schreibe hier nur über die Ausgabe von Czech Board Games, die Ausgabe von Fred Distribution kenne ich nicht.

Ich habe eben mal ein Foto gemacht: Im Vordergrund siehst du das Original-Material, wie es der Ausgabe von Czech Board Games beilag, im Hintergrund die "gepimpte" Version mit dem nachträglich gekauften Holzmaterial:
http://gustavderbaer.homepage.t-online.de/15001.html?cc=0.47775101272657066&mode=image&img=33#gallery

Wenn du auf das Foto klickst, wird es noch etwas vergrößert, dann siehst du im Vordergrund sogar den ganz hübschen Effekt, dass die Glasperlen wie eine Lupe für die auf der Ablage aufgedruckten Zahlen (in diesem Fall die Kosten, um die gelben "Arbeiterperlen" ins Spiel zu bringen) wirken. Mir gefallen die nachträglich gekauften Männekes zwar, wie gesagt, besser, aber das ist bloß Geschmackssache: Spielen kann man das Spiel mit Glasperlen als Material genau so gut.

Übrigens: Ein ganz tolles Spiel! Erwähnte ich das schon? Ja, aber das kann man laut sagen: EIN GANZ TOLLES SPIEL!

Mit einem lieben Gruß
Gustav