Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 20. Februar 2008, 09:19
Ferdinand Köther schrieb:
> Macht es überhaupt Sinn, Neuheiten
> im Frühjahr/Sommer herauszubringen?
> Gefühlsmäßig würde ich sagen "nein",
Betriebswirtschaftlich antworte ich hingegen mit "ja": Die Kosten eines Unternehmens laufen ja das ganze Jahr, und dem sollten möglichst auch das ganze Jahr hindurch Erlöse gegenüber stehen - und die gibt's halt nur, wenn man irgendwelche Dinge entwickelt, produziert, transportiert und verkauft.
Pures Einlagern von Spielen, die im Frühjahr schon fertig sind, um sie erst im Herbst zu verkaufen, würde lediglich die Kosten erhöhen.
Zudem sollten wir daran denken, dass man auch in einer Zeit, in der man zwar nicht seinen höchstmöglichen Umsatz macht, doch immer noch Umsatz macht.
*
Dabei fällt mir übrigens eine Diskussion über Ladenöffnungszeiten ein, an der ich bei einem früheren Arbeitgeber mal teilgenommen habe: Die Analyse der Kassendaten hatte ergeben, dass in der ersten halben Stunde nach Ladenöffnung - damals konkret 09:00 - 09:30 - der Umsatz sogar noch unter den anteiligen variablen Kosten (Gehälter, Strom usw.) lag. Daher gab es die Überlegung, den Laden täglich eine halbe Stunde später aufzumachen.
Mein Argument war damals, dass der Umsatz in der ersten halben Stunde immer am geringsten sein wird, weil die Leute ja nicht schon bei Türöffnung Schlage stehen, reinstürmen und sofort zur Kasse eilen, sondern halt irgendwann nach dem Uhrzeit, zu der sie das frühestens könnten, in den Laden kommen, stöbern, nachdenken und dann irgendwann anfangen zu kaufen - und das ganz unabhängig davon, um welche Uhrzeit diese "erste halbe Stunde" konkret beginnt.
Tatsächlich stellte sich später heraus, dass das auch so ist (allerdings sind die Beziehungen noch etwas komplizierter, als ich sie mir nach dem Bärenwirklichkeitsvereinfachungssysem zurecht gelegt hatte).
*
Ich vermute mal, dass ein Verlag, der auf seine Frühjahrsumsätze verzichtet, weil sie geringer sind als seine Herbstumsätze, damit insgesamt nicht besonders gut fahren würde.
Mit einem lieben Gruß
Gustav