Anzeige

[RF] Zargos (Neuformierung)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
fraweb
Kennerspieler
Beiträge: 273

[RF] Zargos (Neuformierung)

Beitragvon fraweb » 2. März 2008, 20:44

Hallo Leute!

Wer kann mir weiterhelfen, denn ich habe einen Knoten im Kopf?! Jetzt habe ich den Regelabsatz zur Neuformierung nach Kämpfen (Eurogames-Ausgabe) schon x-mal durchgelesen, aber ich verstehe es einfach nicht.
Wie darf ich nun meine Truppe neu formieren?

1.) Darf ich nur Truppen neu formieren welche vorher gekämpft haben?
2.) Darf ich soweit ziehen wie ich möchte, solange die durchquerten Provinzen mir gehören?
3.) Was bedeutet "eine Gruppe von Spielsteinen aus zwei Provinzen, oder aber zwei Gruppen von Spielsteinen aus einer Provinz sich neu formieren lassen." (Seite 3)?
4.) Bin ich zu blöd?
5.) Wer schreibt so eine Regel???
6.) WER SCHREIBT SO EINE REGEL???

Ich hoffe jemand kann mich entwirren ;-)
Vielen Dank und schöne Grüße

Frank

(Hauptsache 4:1 für den HSV :D )

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: [RF] Zargos (Neuformierung)

Beitragvon Ferdinand Köther » 2. März 2008, 23:34

fraweb schrieb:
>
> Hallo Leute!
>
> Wer kann mir weiterhelfen, denn ich habe einen Knoten im
> Kopf?! Jetzt habe ich den Regelabsatz zur Neuformierung nach
> Kämpfen (Eurogames-Ausgabe) schon x-mal durchgelesen, aber
> ich verstehe es einfach nicht.
> Wie darf ich nun meine Truppe neu formieren?
>
> 1.) Darf ich nur Truppen neu formieren welche vorher gekämpft
> haben?
Nein, warum das denn? Die Regel ist in diesem Punkt klar:
"... innerhalb der von ihm besetzten Provinzen ..."

> 2.) Darf ich soweit ziehen wie ich möchte, solange die
> durchquerten Provinzen mir gehören?
S. o.

> 3.) Was bedeutet "eine Gruppe von Spielsteinen aus zwei
> Provinzen, oder aber zwei Gruppen von Spielsteinen aus einer
> Provinz sich neu formieren lassen." (Seite 3)?

Entweder eigene Spielsteine aus zwei Provinzen oder du bildest zwei Gruppen von Spielsteinen aus einer Provinz und ziehst diese getrennt weiter - finde ich auch klar, wobei sich mir allerdings bei dem anscheinend eher in Süddeutschland gebräuchlichen "oder aber" sämtliche Zehennägel kräuseln, ein sprachliches Unding. Aber ich möchte keinen Nord-Süd Krieg anzetteln, diese unmögliche Wortkombination liest man auch hierzulande (leider) manchmal

> 4.) Bin ich zu blöd?
Hmmm, das hast du gefragt ;-)

> 5.) Wer schreibt so eine Regel???
KA, es gibt bessere, aber die geht noch so gerade ...

> 6.) WER SCHREIBT SO EINE REGEL???
S. o.
>
> Ich hoffe jemand kann mich entwirren ;-)
Ich hoffe, deine Hoffnung wurde nicht enttäuscht, sonst frag noch mal.
> Vielen Dank und schöne Grüße
>
> Frank
>
> (Hauptsache 4:1 für den HSV :D )

Nee, nee, mein Lieber, absolute Hauptsache ist ganz klar 2:0 für den VfL!

Blauweiße Grüße
Ferdi

Benutzeravatar
fraweb
Kennerspieler
Beiträge: 273

Re: [RF] Zargos (Neuformierung)

Beitragvon fraweb » 3. März 2008, 20:23

Hallo Ferdi!

Da muss ich gleich nachhaken.

> Entweder eigene Spielsteine aus zwei Provinzen oder du
> bildest zwei Gruppen von Spielsteinen aus einer Provinz und
> ziehst diese getrennt weiter - manchmal

Wieso wird das dann so genau erklärt, wenn ich ohnehin neu formieren kann wie ich möchte? Ich dachte eben, man darf nur entweder Truppen zusammenführen oder splitten :-?

> Nee, nee, mein Lieber, absolute Hauptsache ist ganz klar 2:0
> für den VfL!
>
> Blauweiße Grüße
> Ferdi

Da gebe ich Recht, da es für den HSV ja ein perfektes Ergebnis war :D Und am Donnerstag verliert Leverkusen schon wieder 0:2 ;-)
Blau-weiß-schwarze Grüße

Frank (der Dortmund für einen Stadtteil von Bochum hält und neun Jahre in 2.-Liga-Köln gewohnt hat)

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: [RF] Zargos (Neuformierung)

Beitragvon Ferdinand Köther » 3. März 2008, 20:54

fraweb schrieb:
>
> Hallo Ferdi!
>
> Da muss ich gleich nachhaken.
>
> > Entweder eigene Spielsteine aus zwei Provinzen oder du
> > bildest zwei Gruppen von Spielsteinen aus einer Provinz und
> > ziehst diese getrennt weiter - manchmal
>
> Wieso wird das dann so genau erklärt, wenn ich ohnehin neu
> formieren kann wie ich möchte? Ich dachte eben, man darf nur
> entweder Truppen zusammenführen oder splitten :-?

Hallo Frank,
also neu formieren wie du willst kannst du nicht. Vielleicht wird es mit einem Beispiel klarer:
Du hast 5 Provinzen, nun kannst du entweder aus zwei Provinzen die Spielsteine bewegen und woanders hin schicken, innerhalb deiner eigenen Provinzen natürlich, oder du kannst die Spielsteine aus einer (1) Provinz in zwei Gruppen aufteilen und diese dann bewegen.
Du kannst [b]nicht[/b] deine Spielsteine aus z. B. drei Provinzen neu verteilen oder die Spielsteine einer Provinz in drei (oder mehr) getrennten Gruppen bewegen.
Ich hoffe, das hilft weiter !?

>
> > Nee, nee, mein Lieber, absolute Hauptsache ist ganz klar 2:0
> > für den VfL!
> >
> > Blauweiße Grüße
> > Ferdi
>
> Da gebe ich Recht, da es für den HSV ja ein perfektes
> Ergebnis war :D Und am Donnerstag verliert Leverkusen schon
> wieder 0:2 ;-)
> Blau-weiß-schwarze Grüße
>
> Frank (der Dortmund für einen Stadtteil von Bochum

naja, nicht ganz, aber tendenziell liegst du schon richtig ;-)
hält und
> neun Jahre in 2.-Liga-Köln gewohnt hat)

Schöne Grüße nach HH
:-) Ferdi

Benutzeravatar
fraweb
Kennerspieler
Beiträge: 273

Jetzt hab' ich's...

Beitragvon fraweb » 3. März 2008, 21:28

Ferdinand Köther schrieb:

> Hallo Frank,
> also neu formieren wie du willst kannst du nicht. Vielleicht
> wird es mit einem Beispiel klarer:
> [...]
> Ich hoffe, das hilft weiter !?

KLICK, jetzt habe ich es verstanden :-)
Vielen Dank!

> Schöne Grüße nach HH
> :-) Ferdi

Nochmals Danke, wohne aber im bayrischen Exil ;-)
Glück auf!

Frank

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: Jetzt hab' ich's...

Beitragvon Ferdinand Köther » 3. März 2008, 22:40

fraweb schrieb:
>
....
>
> Nochmals Danke,

Gern geschehen!

> wohne aber im bayrischen Exil ;-)

Dann halte dort mal die Nordlicht-Flagge aufrecht ;-)

Übrigens gar nicht so schlecht, die Bayern - mit Rockantenne haben die den übermäßig sauguten allerbesten Radiosender überhaupt!

Radio killed the Videostar!
:-) Ferdi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste