Beitragvon Braz » 4. März 2008, 11:31
Smuker schrieb:
> In
> meinem Videointerview mit Heiko Eller, sagte dieser, dass die
> erste Auflage mit den beigelegten deutschen Regeln unspielbar
> war!
Also ich will nun keine klaten Brötchen wieder aufwärmen, insofern sei das nun mein letzter Beitrag zu diesem leidigen Khronos-Thema, ABER zu behaupten, dass das Spiel -basierend auf der Regel der 1.Auflage- unspielbar sei ist natürlich formell richtig, da sich einfach Fehler eingeschlichen haben, welche -sollte man die Regel 1:1 nehmen und sein Gehírn auf Pause stellen- das Spiel unspielbar machen, DENNOCH halte ich diese Aussage für rel. (!) falsch. Relativ, weil man beim Regellesen schon die Fehler entdeckt und in der Spalte daneben ja gerade die englische Version des Spiel und das englische Wort daneben steht....man kann demnach gegenchecken.
Das der Heidelberger-Spieleverlag sowas behauptet wundert mich gar nciht, denn dieser hatte ja stark an der Regel der 2. Auflage mitewirkt. Würde er etwas anderes bahaupten, dann wäre sein Tun a absurdum gestellt. Nur soviel dazu.
Ich hatte die 1. Auflage und konnte das SPiel super spielen! Ich habe mir auch keine neuen Regeln einfach so ausgedacht, sondern habe exakt die Regeln der 1. Auflage verwendet. Ich konnte dennoch spielen, nicht weil ich ein so intelligentes Kerlchen bin und mir Lücken schnell selbstgeneriernd und sinnvoll auffülle, sondern weil ich eben die Regel 1:1 durchgelesen habe und bei Frage (was den Sinn betrifft) mir die englische Regel zu Gemüte geführt habe.....
Also nichts für ungut, aber bloß weil Heiko Eller behauptet, dass das Spiel der 1. Auflage nicht spielbar sei, ist das noch lange kein Fakt. Fakt ist, dass ich es in der 1.Auflage problemlos gespielt habe, wobei problemlos natürlich rel. zu verstehen ist, denn ich mußte ja beim Namen der Boards (=Zeiten) immer gegenchecken.
...aber nun gut...nu habe ich in der Vergangenheit und jetzt genug den Mund über das Thema wund gelabert ;) und jeder mag so seine Meinung zu dem Ding haben....ich wundere mich nur, wie ich eine "nicht sipelbare" Version spielen konnte?! ...aber egal.....
Gruß
Braz