Beitragvon Andreas.Pelikan » 19. März 2008, 13:47
Spielehansel schrieb:
> Jetzt ist "Wie verhext" erhältlich und ich wollte mal
> nachfragen, wie das Spiel denn so ist, ob es bereits einer
> gespielt hat, usw.
Ich hab's glaub ich schon ein oder zwei mal gespielt :grin:
Ein objektives Urteil dürft ihr Euch von mir nicht aber erwarten.
"Wie verhext!" fühlt sich teilweise wie ein klassisches Stichspiel (Skat oder Schnapsen, aber ohne Lizit und ohne Partner) an: ausspielen, stechen oder ducken erfordern ähnliche Überlegungen wie die genannten Spiele.
Andererseits gibt es auch ein starkes Bluff-element (d.h. Einschätzen der Mitspieler ist wichtig), da sich jeder seine Handkarten selbst ausgesucht hat.
Für die, die noch nichts über das Spiel wissen: aus einem Satz von 12 Rollenkarten sucht sich jeder Spieler pro Durchgang 5 Handkarten aus. Der Startspieler spielt dann eine Rollenkarte aus. Reihum müssen die Spieler, die diese Rolle auf die Hand genommen haben, diese nun auch spielen, und entweder dem Startspieler die Aktion der Rolle wegnehmen, oder sich mit einer schwächeren Gunst zufrieden geben. Die starke Aktion erhält aber nur ein Spieler - nämlich der letzte, der "sticht". Alle anderen Spieler, die auf die Aktion gehen, gehen leer aus. Wer die Aktion bekommt, muß als nächster ausspielen. Beim Ausspiel muß man immer auf die Aktion gehen, kann sich also nicht ducken.
Die drei grüne Rollen bringen Zutaten, die man braucht, um mit den drei hellblaue Rollen Tränke (=Siegpunkte) zu brauen. Die gelben Rollen machen aus Zutaten Gold, aus Gold Zutaten bzw. aus Gold kleine Tränke (auch Siegpunkte). Die beiden roten Rollen besorgen sich Tränke für das Gold oder die Zutaten der Mitspieler, was umso attraktiver wird, je mehr die Mitspieler horten. Und schliesslich gibt es noch eine Rolle mit wechselnder Funktion (pro Durchgang ein neuer Zauberspruch).
> Die Spielplangröße interessiert mich diesmal ausnahmsweise
> nicht.
Der Vollständigkeit halber trotzdem: 99mal geschätzte 84x57mm.
die sich am Postweg befindlichen Belegexemplare sehnsüchtig erwartende Grüsse B-]
Andreas