Beitragvon Braz » 24. März 2008, 23:56
Hallo Ingo,
ich denke, dass ich da eher vorbehaltlos herangegangen bin. Will sagen: Ich sah sah die Kartenqualität der 1. Auflage (=schrecklich), ich sah das Spiel (suuper!), also bin ich einfach in den Mediamarkt und habe mir dort -ohne ein spezifisches Gerät im Auge gehabt zu haben (es sollte halt nur erschwinglich sein, für das was ich vorhatte...und natürlich dachte ich mir: Das Teil kannst`de mit Sicherheit noch öfters brauchen....).
Kurzum:
Laminiergerät:
Olympia Laminator A260
(ich hatte zuvor mal einen vom Aldi und der hatte bei mir dann nach einiger Zeit gewellte Ausdrucke gemacht.....unschön...)
Schneidegerät:
Olympia TR 120
(war preislich so um 15¤ (glaube ich)...alles andere wäre mir für das Gedachte/Anliegen zu teuer gewesen).
Laminierfolien:
- glänzend, 80 micron (sind dann noch recht dünn und nicht so bockelsteif....die Karten sollten ja dann noch einigermaßen mischfähig sein.. ;)
Laminiert hatte ich dann warm. Die Karten hatte ich in Reihen in die DIN A4 Laminerfoliengelegt und einfach laminiert. Nach dem Laminieren, dann mit Schere die einzelnen Karten herausgeschnitten und jede Karte ca. 1-2 mm nach der Karte mit Schneidegerät geschnitten.
Lamniert man so eine Karte, dann bleibt aufgrund der Kartendicke ein ca. 0.5mm Luftraum, bevor die Laminerfolie sich von vorne und hinten verschließt (sieht man). Schneidet man also zu dicht an der Karte (im sog. Luftraum), dann geht die Laminierfolie gerade wieder auf.....die Karte wird somit nicht eingeschlossen. Ist weiterhin kein Problem, denn man kann dann beide Laminierseiten wieder ohne Probleme auseinanderreißen und die soeben laminiert Karte kommt unbeschadet aus der Laminierhülle und kann erneut laminiert werden.
Das hatte ich bei einigen Karten...und war eher nervig, als dass irgendetwas mit den Karten passiert wäre.....
Man muß halt rel knapp an den Karten mit dem Seitenschneider schneiden, aber halt erst an der verschmolzenen Stelle zwischen hinterer Laminierfolie und vorderer Laminierfolie (in der Mitte liegt ja dann die zu laminierende Karte).
War zwar eine sch... Arbeit -> hatte immer Abends/Nachts innerhalb der Woche nach der Arbeit das gemacht... alles in allem brauchte ich geschätzt vielleicht ca. 4h, ABER es hat sich mal echt gelohnt, denn die Karten der 1. Auflage sind immernoch wie neu, vor Abnutzung geschützt, super robust...und plan.
Also: Ihr seht: Bis auf die investierte Zeit eigentlich keine große Sache....
Grüße
Braz
P.S. Das Laminergerät inkl. Schneidegerät habe ich nun etliche Male zum Einsatz gebracht. Von daher hat sich der Kauf im Nachhinein allemal gelohnt. Typische Einsatzziele sind da von mir Kurzspielanleitungen, die Zusatzkarten zu Galaxy Trucker usw..usw...es muß vielmehr laminiert werden... :D ;)