Anzeige

Deukalion - Anleitung als PDF zum Download

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Arno Steinwender
Brettspieler

Deukalion - Anleitung als PDF zum Download

Beitragvon Arno Steinwender » 25. März 2008, 14:48

Hallo!

Nachdem nicht nur hier einige ihr Interesse zur Anleitung von Deukalion geäußert haben, sondern sich auch Email mit Anfragen dazu häufen habe ich das Regelwerk nun zum Download bereitgestellt!

Ihr findet die Anleitung als PDF zum Download unter http://www.arnosteinwender.com

liebe Grüße

Arno

Big Daddy
Kennerspieler

Re: Deukalion - Anleitung als PDF zum Download - Danke!

Beitragvon Big Daddy » 25. März 2008, 15:39

Hallo!

Danke, das ist ja nett! Da bin ich jetzt noch gespannter auf das Spiel.

Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy

freak
Kennerspieler

Re: Deukalion - Anleitung als PDF zum Download

Beitragvon freak » 25. März 2008, 15:41

Hallo Arno,

vielen Dank!
Das liest sich wirklich sehr interessant!

Viele Grüße
freak

Thomas Schulze
Brettspieler

Beitragvon Thomas Schulze » 25. März 2008, 16:34

Danke Arno,

ich hatte mich schon gewundert warum auf der neuen Seite nirgend´s die Anleitung zu finden ist.

Da nenn ich mal Service

Gruß
Thomas

PeterFrenz
Spielkind

Beitragvon PeterFrenz » 25. März 2008, 17:15

Hi Arno!

Vielen Dank für die Anleitung! Ich muss sagen meine Spannung steigt immer mehr und mehr. Die Kylix (Was heisst denn das?) und das kämpfen ist höchst interessant. Klingt auch so als würde einem nie langweilig werden und immer irgenwie gefordert sein!?

Kann mir jemand sagen ob das SPiel schon erhältlich ist und vor allem wo (bevorzugt Versand)?

Danke
Grüße
Peter *der am liebsten heute Abend eine Partie Deukalion anzetteln würde*

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 25. März 2008, 18:07

PeterFrenz schrieb:

> Kann mir jemand sagen ob das SPiel schon erhältlich ist
> und vor allem wo (bevorzugt Versand)?

Also hier in Wien sah ich es schon in 2 'normalen' Spielwarenläden.

Thomas

Kylix

Beitragvon Thomas » 25. März 2008, 19:03

PeterFrenz schrieb:
> Kylix (Was heisst denn das?)

Das ist wohl unter anderem der Begriff für eine antike Trinkschale, siehe z.B. http://mv.vatican.va/6_DE/pages/x-Schede/MGEs/MGEs_Sala19_03_068.html oder http://www.sailplan.de/lexikon.htm#K oder auch http://de.wikipedia.org/wiki/Kylix_(Gef%C3%A4%C3%9F)

PeterFrenz
Spielkind

Re: Kylix

Beitragvon PeterFrenz » 25. März 2008, 20:07

Oh! vielen Dank!

PeterFrenz
Spielkind

Beitragvon PeterFrenz » 25. März 2008, 20:10

Hallo!

Das heißt es ist schon im Handel? Super! Hat es vielleicht schon wer gespielt und kann hier mal einen ersten Eindruck posten?

Grüße
Peter

ArniR
Spielkind

Wo?

Beitragvon ArniR » 27. März 2008, 10:10

Niccolo schrieb:
>
> PeterFrenz schrieb:
>
> > Kann mir jemand sagen ob das SPiel schon erhältlich ist
> > und vor allem wo (bevorzugt Versand)?
>
> Also hier in Wien sah ich es schon in 2 'normalen'
> Spielwarenläden.

In welchen Geschäften hast du es denn schon gesehn?
Würd mir gern mehr Eindruck davon verschaffen, nachdem ich die Anleitung mal recht ansprechend find!

Niccolo
Kennerspieler

Re: Wo?

Beitragvon Niccolo » 27. März 2008, 18:17

ArniR schrieb:

> > Also hier in Wien sah ich es schon in 2 'normalen'
> > Spielwarenläden.
>
> In welchen Geschäften hast du es denn schon gesehn?

Also beim Krebs (heisst jetzt anders) in Hietzing in der Tuersgasse 8 und beim Heinz draussen im Auhofcenter.

Und ich behaupte mal, dass es das Spiel *überall* gibt, wenn es schon beim Heinz 'draussen' zu bekommen ist :)

ArniR
Spielkind

Beitragvon ArniR » 27. März 2008, 21:59

Ah super danke! :)
Heinz gibt's ja eh über Wien verteilt, dann werd ich mich da mal informieren!
LG

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 28. März 2008, 18:02

ArniR schrieb:
>
> Ah super danke! :)
> Heinz gibt's ja eh über Wien verteilt, dann werd ich mich da
> mal informieren!
> LG

Und dann nix wie PEEP schreiben bitte! :)

Ina-spielbox
Kennerspieler

Re: Erstrer Eindruck

Beitragvon Ina-spielbox » 29. März 2008, 22:46

Hallöchen,

ich hatte die Gelegenheit, das Spiel in Oberhof zu spielen.
Man befährt mit seinem Schiff das Meer und muss Aufträge erfüllen, u. a. Waren befördern, die man von Inseln bekommt.
Der Mechanismus mit der Kylix (dem Würfelbecher) ist sehr spannend. Während alle Spieler ihre Schiffe um die Anzahl Felder bewegen dürfen, die der mittlere Würfel zeigt, darf der "aktive" Spieler sich überlegen, wie er die Kylix ausrichtet, wodurch die Möglichkeiten für 4 verschiedene Aktionen des aktiven Spielers festgelegt werden. Interesant auch der Kampfmechanismus: Alle 10 Männchen der Besatzung (es sind die Original-Carcassone-Figurne) haben auf der einen Seite ein Kreuz. Man "würfelt" mit seinen Figuren: wer mit dem Kreuz nach oben liegt, ist tot und kommt in die Unterwelt, wer auf dem Rücken liegt, zählt einen Punkt und wer auf die Seite oder die Füße fällt zählt einen halben Punkt.
Es spielt sich zügig und ist durch die beiden beschriebenen Mechanismen sehr interessant. Uns hat das Spiel durchaus gefallen. Wer die Gelegenheit hat, sollte es unbedingt ausprobieren.

Späte Grüße
Ina

ArniR
Spielkind

Beitragvon ArniR » 31. März 2008, 11:22

Danke für Tipp mit Heinz! Scheint es schon in allen zu geben und ich habs mir bereits zugelegt! :)
Mein Spielbericht siehe anderes Posting!

ArniR
Spielkind

Beitragvon ArniR » 31. März 2008, 11:32

So nachdem ichs mir Samstag vormittags zugelegt hab, konnte ich bereits Sonntag nachmittag ein paar Partien mit Freunden spielen - hier mein Eindruck (ich nehm an, dass das eben so ne PEEP ist...?):

Meine Vorschreiberin hat ja wesentliche Elemente schon beschrieben - dazu kann ich nur sagen, dass die Kylix und das Würfeln mit den Kämpfern wirklich gut gelungen sind!
Das Spiel bietet recht viele Möglichkeiten, um zu Siegpunkten zu kommen, was eindeutig eine Stärke ist, da man umso vielseitiger taktieren kann. Wenn mans also mal einmal gespielt hat, kann man in der zweiten Partie dann schon gut taktieren. In der ersten Partie war das natürlich nicht so einfach, aber das ist ja eh normal bei Spielen, die viele Möglichkeiten bieten. Also kann ich empfehlen, mehr als nur eine Partie zu spielen, um die taktischen Feinheiten mehr rauskitzeln zu können. ;)
Da einer meiner Freunde nicht so viel Zeit hatte, haben wir das Ganze dann auch noch einmal zu dritt gespielt und auch da hat das Spiel gut funktioniert. Es gibt also, wie bei manch anderen Spielen, keine 3-Spieler-Notlösung oder so, sondern ist auch zu dritt "vollwertig spielbar". Zu zweit kann ichs noch nicht sagen, werd aber gern meine Meinung kund tun, sobald ichs weiß.

Fazit: Das Spiel wird sicher öfters bei mir auf den Spieltisch kommen! Atmosphärisch gefällts mir sehr gut und die Spielelemente greifen sehr rund ineinander. Also durchwegs ein Spiel zum Weiterempfehlen! :)

LG,
Robert

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 31. März 2008, 15:30

ArniR schrieb:

> Meine Vorschreiberin hat ja wesentliche Elemente schon
> beschrieben - dazu kann ich nur sagen, dass die Kylix
> und das Würfeln mit den Kämpfern wirklich gut gelungen
> sind!

Hm - weil -- ich nörgel da jetzt einfach mal vor mich hin -- mein erster Gedanke doch das Gegenteil war.

Einerseits weiss ich nicht so recht, wie ich auf ein Spiel zugehe, wo funktionale Spielelemente (im wahrsten Sinne des Wortes) hervorgehoben werden. Hier eben dieser "Spezial"würfelbecher.

Und das Würfeln mit den Männchen ... 2x10 Carcassonne Männchen über den Tisch zu wuzeln - ob das gut funktioniert?

Und die Aufträge klingen auch so altbekannt nach Brettrollenspiel.

Obwohl - still on the fence. Aber am Rutschen....

PeterFrenz
Spielkind

Beitragvon PeterFrenz » 31. März 2008, 16:07

Hallo!

Vielen Dank für eure ersten Eindrücke! Ich habe das Spiel mittlerweile hier vor mir stehen und habe richtig Appetit darauf bekommen es zu spielen. Das wir heute Abend so weit sein. Schreibe dann natürlich auch meinen ersten Eindruck. Auf den Würfelbecher und das Kämpfen bin ich jetzt umso mehr gespannt (ob es funktioniert und ob es Spaß macht).

man spielt sich
PF

PeterFrenz
Spielkind

Beitragvon PeterFrenz » 1. April 2008, 13:23

Hallo!

Ich hatte nun gestern endlich die Gelegenheit Deukalion zu spielen! Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht! Wie versprochen hier meine Eindrücke:

Am besten haben wir die vielen Möglichkeiten gefallen die das Spiel bietet. Erfülle ich einen Auftrag? Greife ich eine Stadt an? Rette ich meine Mannen aus dem Styx? Gründe ich doch lieber eine Siedlung oder überfalle andere Spieler? Alles bringt mehr oder weniger Siegpunkte und es scheint zahlreiche erfolgversprechende Siegstrategien zu geben. Dadurch bleibt das Spiel sicher viele viele Spieleabende spannend und wird nicht schnell langweilig.

Besonders fallen wie schon mehrfach erwähnt natürlich die Kylix und das Kampfsystem auf. Beides finde ich toll! Die Kylix schafft es, dass es nie langweilig wird. Man ist fast ständig am Zug oder kann etwas unternehmen. Toilettenpausen sind nicht drinnen! ;-)

Das man wirklich mit seiner Schiffsbesatzung kämpfen muss finde ich sehr sehr witzig! Da kommt Stimmung auf, wenn man eine Stadt oder gar einen anderen Spieler angreift. Natürlich könnte man das mit Würfel oder sonst wie auch machen aber die kleinen kämpfenden Carcasonne-Pöppel bringen einfach Stimmung ins Spiel. Man kämpft nun einmal nicht mit Würfel, sondern mit Kämpfern 

Also vom ersten Eindruck finde ich Deukalion total klasse! Beide Daumen hoch für dieses Spiel! Kommt gleich nächstes Wochenende wieder auf den Spieltisch. Und ich freue mich darauf!

Bleibt spielend
pf

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 1. April 2008, 14:56

Mhm - Danke auch für deinen Eindruck.

Bleibt nur zu hoffen, dass Arni, Ina und du nicht auf Arnos Gehaltsliste steht ;)

Na, dann muß ich wohl doch einen näheren Blick auf das Spiel werfen....